Shadowrun Returns - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun Returns - Test

Beitrag von SpookyNooky »

zipit hat geschrieben:die demo hat ca 3-6 stunden spielzeit (je nach spieltempo), die momentane alpha bietet ca das dreifache an content. mit der kostenlosen demo kann man nicht viel falsch machen und wird IMHO wesentlich besser als mit Shadowrun Returns unterhalten.
Die Demo funktioniert leider nicht bei mir. In's Hauptmenü komme ich, doch sobald ich auf "New Game" klicke, passiert nichts mehr. Der Mauszeiger verschwindet und ich bleibe im Hauptmenü, bis ich das Spiel mit dem Task Manager oder ALT+F4 beende.

EDIT: Als Administrator ausführen hilft (bekanntes Problem, Supportforum auf Seite 3 hat Abhilfe geschaffen). :roll:
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 04.08.2013 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

zipit hat geschrieben:Textwüsten. Text ist ok in RPGs, nur sollte eine Textbox aus maximal zwei bis drei Zeilen bestehen, um dann von einer Dialogoption gefolgt zu werden. Ewige lange mittelmässig bis schlecht geschriebene Monologe sind fad.
Alter, allein schon wegen diesem Satz kannst du alles andere eigtl. stecken lassen. Du bist nicht die Zielgruppe, fertig.

Und das gilt auch für alle anderen die sich an der Textlastigkeit aufhängen: Das Spiel bedient vor allem die P&P-Community von Shadowrun und das sind Menschen deren Aufmerksamkeitsspanne nicht schon nach 3 Minuten Text lesen verloren geht.

Tut mir ja leid Kiddies, dass man euch net mehr zumuten kann ein bissle Text zu lesen, aber dann spielt doch bitte CoD und kritisiert kein Aspekt der bewusst so implementiert wurde, weil es eben RPG-Spieler gibt die viel Text mögen(Planscape: Torment, anyone?) und die es schade finden, dass aktuell nur noch RPGs rauskommen, wo der Inhalt der meisten Dialoge in einen Fingerhut passt :roll:

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Danke Skabus. Das spricht mir aus der Seele...ich war vom Testergebnis erst erschrocken, aber beim Lesen hab ich dann schon gemerkt, dass man als P&P Spieler und Fan wohl mehr Spaß dran hat, als der Casual Gamer, der außer AC, Force Unleashed, CoD, usw...nix anderes mehr hinbekommt und sich nicht emotional einlassen kann.
Ich freu mich auch schon extremst auf Wasteland 2 und Torment 2...das werden RPGler Offenbarungen. :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
olsen-d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olsen-d »

Also, ich bin zwar der Meinung, daß das Spiel die Atmosphäre des P&P-SR gut einfängt, leider aber nicht das entsprechende Gefühl für die Art und Weise dazu aufkommen läßt. Man spielt einen (für mich abgestandenen) Krimi ohne echtes SR-Feeling. Man kann sich weder über Connections besser informieren noch vorab irgendetwas erkunden. Zwar ist der Hauptcharakter in Seattle nicht gut vernetzt, aber die NPCs, die auch ein Interesse an der Aufklärung haben, hätten mit ihren Connections weiterhelfen können. Von mir aus hätte man das auch einfach über Geld und entsprechende Dialogoptionen lösen können, ohne selbst jemanden zu besuchen. Infos über einen "Run" und Gegenspieler zu sammeln, ist nun mal wesentlicher Bestandteil von P&P-SR (aus meiner Sicht). Zwar gibt es Undercover-Szenen, aber die haben mich nicht mitgerissen. Die Matrix wirkt auch sehr lieblos und hat spielt kaum eine Rolle. Gerade hier hätte man einen guten Ansatz, Infos zu bekommen oder einen Run alternativ zu gestalten. Schade um das Potential, aber vielleicht wird ja die Berlin-Kampagne besser.
Lange Texte gefallen mir aber gut!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich bin kurz vor Ende, und gegen Ende nimmt die Wichtigkeit der Matrix enorm zu.

Vorher hat mich das fehlende Save-System nicht gestört, aber nun sind die Kämpfe oft länger als 15-20min, und wenn man durch einen Zufalls-Krit draufgeht , und 2 oder 3 mal 20min nochmal spielen muss, mag das zwar "oldschool" sein, aber das sollte man nicht mit Spass verwechseln.

Ansonsten gefällt mir das Game ganz gut. Schöne Dialoge, nette Charaktere, auch wenn ich das Gefühl habe, das hier und da für SR die Charaktere etwas zu "nett" sind.
Auch fehlen mir die Nebenruns etwas. Es gibt nur ganz wenige, und die bringen nicht genug Geld ein.
Wenn man dann einen auch nicht zuendeführt, weil man das moralisch nicht vertreten möchte, wirds echt eng in der Kasse. Da hätte man ruhig ein paar kleine Mini-Runs reinschieben können die 2 oder 3k Nyen bringen.

Werde den Kampf noch ein oder zweimal versuchen, und wenns nicht klappt, dann warte ich auf einen Mod oder ein Patch von den Machern.
Auch als Altgamer mag ich meine Zeit nicht verschwenden.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

_Semper_ hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Summe nicht besonders gut eingesetzt wurde.
dann belege doch bitte diese behauptung.
Wurde doch schon von anderen gemacht. Grimrock, entwickelt mit dem Bruchteil des Budgets von SRR und es sieht deutlich besser aus, wirkt runder und "vollwertiger". INKLUSIVE Editor! Oder nehmen wir Drakensang, welches mit ca. 500, 600k mehr, alles in 3D, Tonnen von Loot, ein vernünftiges Savegamesystem und ein richtig rundes Ding. Entstanden im Hochlohnland Deutschland. Ganz ehrlich, ich würde wirklich gerne wissen, wofür man bei Harebrained das Geld ausgegeben hat. Vielleicht ist es ja ein ganz banaler Grund, vielleicht ist irgendwo hinter den Kulissen etwas schief gelaufen, was ja immer wieder passieren kann. Das ist kein Beinbruch. Aber schief gelaufen ist da was.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Liebe Leute ...

Das Spiel ist kein Überraschungshit. Es ist nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht. Vermutlich wird es von einigen Leuten hier im Forum dermassen kritisiert, weil es die Hoffnungen auf gute Spiele per Crowdfunding symbolisiert. Der Wegfall der Publisher liess die Erwartungshaltung der Leute steigen und Shadowrun Returns holt sie nun zurück in die Realität zurück. Und diese Enttäuschung in SRR und Kickstarter äussert sich nun eben als Trotz und Kindereien.

Man muss aber auch fair sein. Mich hat das Spiel trotz der Schwächen durchaus unterhalten. Ich konnte mich etwa 12 Stunden lang amüsieren und das für den Preis eines Kino-Eintritts. So schlecht ist es nämlich nicht.

Aber ja:
- eine transparente Auflistung der Kostenpunkte wäre sehr interessant und würde Vertrauen fördern.
- man kann warten, bis das Spiel in einem Sale für die Hälfte erhältlich ist.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Skabus hat geschrieben:
zipit hat geschrieben:Textwüsten. Text ist ok in RPGs, nur sollte eine Textbox aus maximal zwei bis drei Zeilen bestehen, um dann von einer Dialogoption gefolgt zu werden. Ewige lange mittelmässig bis schlecht geschriebene Monologe sind fad.
Alter, allein schon wegen diesem Satz kannst du alles andere eigtl. stecken lassen. Du bist nicht die Zielgruppe, fertig.

Und das gilt auch für alle anderen die sich an der Textlastigkeit aufhängen: Das Spiel bedient vor allem die P&P-Community von Shadowrun und das sind Menschen deren Aufmerksamkeitsspanne nicht schon nach 3 Minuten Text lesen verloren geht.

Tut mir ja leid Kiddies, dass man euch net mehr zumuten kann ein bissle Text zu lesen, aber dann spielt doch bitte CoD und kritisiert kein Aspekt der bewusst so implementiert wurde, weil es eben RPG-Spieler gibt die viel Text mögen(Planscape: Torment, anyone?) und die es schade finden, dass aktuell nur noch RPGs rauskommen, wo der Inhalt der meisten Dialoge in einen Fingerhut passt :roll:

MfG Ska
Mit deinem Kiddies hast du dich ja auch schon gut qualifiziert, zeugt ebenfalls von deiner Reife.
Wie ich es liebe, jedesmal kommt einer mit COD, Kiddies etc. wenn man irgendwas Kritisiert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Wurde doch schon von anderen gemacht. Grimrock, entwickelt mit dem Bruchteil des Budgets von SRR und es sieht deutlich besser aus, wirkt runder und "vollwertiger". INKLUSIVE Editor! Oder nehmen wir Drakensang, welches mit ca. 500, 600k mehr, alles in 3D, Tonnen von Loot, ein vernünftiges Savegamesystem und ein richtig rundes Ding. Entstanden im Hochlohnland Deutschland.
also grimrock hatte jetzt im vergleich mit shadowrun nich mehr zu bieten. die tangokämpfe waren lächerlich und in sachen linearität bzw. abwechslung war es auch kein lichtblick. die präsentation war ganz nett, story konnte man sich in 5min aus dem hut zaubern. ich würde es auf eine stufe mit shadowrun stellen.

drakensang hatte in etwa das doppelte budget, wobei es da nichma wirkliche aussagen zu gibt. stützt sich alles auf ein interview von 2006 und eine einzige aussage. inwieweit da der publisher noch geld nachgeschossen hat, bis es dann 2 jahre später released wurde, kann man nur vermuten. außerdem hatte es eine entwicklungszeit von fast 3 jahren. wenn man also von einem doppelten (mindestens!) budget und der dreifachen entwicklungszeit ausgeht, is es klar, dass ein ingesamt runderer titel dabei rauskommt. btw dürften die usa im lohnschnitt, gerade was programmierer und artdesigner angeht, wesentlich höher als deutschland liegen... aber das nur am rande.
der vergleich hinkt also enorm.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

zipit hat geschrieben:
  • Textwüsten. Text ist ok in RPGs, nur sollte eine Textbox aus maximal zwei bis drei Zeilen bestehen, um dann von einer Dialogoption gefolgt zu werden. Ewige lange mittelmässig bis schlecht geschriebene Monologe sind fad.
This is why we can't have nice things...
Selbsternannte CRPG-Fachleute, die ungern lesen. Schau dich doch mal bei den AAA Produktionen um. Da findest du sicher was mit viel Michael Bay und wenig Text. Scheint dir eher zu liegen.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich freu mich so sehr auf Torment.
Und ich hoffe es wird wieder so "Textwüsten" geben wie in dem geistigen Vorgänger.
Dann wird die RPG-Spreu vom Weizen getrennt 8)

Nur die gebildeten Harten kommen in den Garten.

(Jaja, war jetzt etwas getrollt...)
Bild
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Nun Shadowrun polarisiert die Massen. Zum Einen ist es ein RPG alter Schule, allerdings findet man das Herz, das in den Produkten der Anfangszeiten steckt, leider nicht darin. Auf der anderen Seite, möchten die Spieler heute bespaßt werden ohne viel dafür tun zu müssen. Die Zeiten ändern sich eben. Selbst Shadowrun wird seine Fans finden, aber es wird ein Nischenprodukt bleiben. Sehr schön vorgemacht hat das der erste Teil von Dragon Age. Viel Story, auch mal einiges zu lesen, viele Konversationen und dennoch ein Spiel, das durchgehend unterhält, die Action-Gemeinde ebenso, wie die taktischen RPG-Spieler.

Wer weiß, vielleicht kommen weitere Inhalte für Shadowrun. Von welchem Geld muss sich allerdings noch zeigen, weil auf Grund der mittelmäßigen bis schlechten Kritiken eine weitere Kickstarterkampagne schwer wird.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Auf jedenfall werden neue Inhalte kommen... *hust* Editor *hust* ;D
Bild
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

Skabus hat geschrieben:

MfG Ska
Vergiss es. Für die meisten ist ein RPG heutzutage Leveln (am besten bist Level 100, schön einfach und schnell!) und Looten. Mit komplexen Stories und Dialogen oder gar Rätseln wird der gemeine "RPG" Gamer völlig überfordert. Heute wird gefahr- und bedeutungslos gewandert, gelootet und gelevelt und das alles natürlich schön durch blinkende Pfeile geführt, man könnte sich ja verlaufen! :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ramireza hat geschrieben:Man könnte sich ja verlaufen! :D
In Shadowrun mal definitiv nid. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten