Kajetan hat geschrieben:Wurde doch schon von anderen gemacht. Grimrock, entwickelt mit dem Bruchteil des Budgets von SRR und es sieht deutlich besser aus, wirkt runder und "vollwertiger". INKLUSIVE Editor! Oder nehmen wir Drakensang, welches mit ca. 500, 600k mehr, alles in 3D, Tonnen von Loot, ein vernünftiges Savegamesystem und ein richtig rundes Ding. Entstanden im Hochlohnland Deutschland.
also grimrock hatte jetzt im vergleich mit shadowrun nich mehr zu bieten. die tangokämpfe waren lächerlich und in sachen linearität bzw. abwechslung war es auch kein lichtblick. die präsentation war ganz nett, story konnte man sich in 5min aus dem hut zaubern. ich würde es auf eine stufe mit shadowrun stellen.
drakensang hatte in etwa das doppelte budget, wobei es da nichma wirkliche aussagen zu gibt. stützt sich alles auf ein interview von 2006 und eine einzige aussage. inwieweit da der publisher noch geld nachgeschossen hat, bis es dann 2 jahre später released wurde, kann man nur vermuten. außerdem hatte es eine entwicklungszeit von fast 3 jahren. wenn man also von einem doppelten (mindestens!) budget und der dreifachen entwicklungszeit ausgeht, is es klar, dass ein ingesamt runderer titel dabei rauskommt. btw dürften die usa im lohnschnitt, gerade was programmierer und artdesigner angeht, wesentlich höher als deutschland liegen... aber das nur am rande.
der vergleich hinkt also enorm.