Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Swatfish »

Oha....was ist denn da alles verkehrt gelaufen?
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
captain tsubasa
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2009 23:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von captain tsubasa »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Spooky, mal im Ernst: Ich lobe seit Jahren die Feinmechanik in PES, die einen dazu animiert, sich richtig in dieses Spiel reinzufuchsen. Aber wenn ich im Strafraum weit vor dem Elfmeterpunkt, fast schon am Fünfer stehe, und der Ball wunderbar halbhoch in den Rücken der Abwehr geflankt wird, was wirklich cool ist, weil er direkt auf meinen Ibrahimovic zurauscht, dann erwarte ich beim Drücken der Schusstaste, dass Mighty Zlatan die verdammte Pille mit Schmackes nimmt - egal ob sie aufgrund schlechter Haltung auf der Tribüne oder eben im Kreuzeck landet. Aber was gar nicht geht ist, dass er den Ball trotz ausdrücklicher Aktivierung der Schusstaste, auch noch annimmt und einen Meter nach vorne macht, ohne dass ich eingreifen kann, damit er den Ball im Abwehrspieler verliert. Das sind aufgezwungene Automatismen. Und ich wette, dass Konami das rauspatcht, denn es geht bisher fast allen so, die dieses PES zocken. Die Trägheit raubt Explosivität und Spannung vor dem Tor.

Komisch das ich das problem mit den Direktabnahmen nicht habe, ich weiss ja nicht was für eine Version du gespielt hast, aber würde dir mal raten die Vollversion zu kaufen und das Spiel zu installieren und zu Patchen.

Es läuft Offline auf der PS3 Top, es ist ruckelt wirklich minimal und ganz selten ohne das der Spielspass rapide drunter leidet, das hängt auch von den Stadien ab, z.B beim Wembley Stadium ruckelt bei mir gar nichts. Klar darf es Offline garnicht Ruckeln, bin mir aber sicher das dieses noch gepatcht wird.

Ich finde es von dir nicht fair das dieses Spiel wegen dem schlechten Online Mode so abgewertet wird.
Viele Offline Spieler kaufen sich das Spiel jetzt nicht wegen dieser miesen Bewertung, ich selber Teste natürlich vorher aber es gibt viele andere die nach einer Wertung Spiele kaufen.

Der Offlinebreich sollte seperat getestet werden, weil das indiesemfall sehr nötig ist.
Ich habe im Offlinespiel bis jetzt keinen besseren Fussballspiel erlebt und habe alle Konsolen Generationen durch, es ist mit Abstand das beste und schlägt Gameplaytechnisch Fifa sogar um längen, es ist im Vergleich zu monoton.

Klar gibt es Bugs in dem Spiel, die gabs aber immer schon, in Pes 2013 gab es nicht weniger Bugs und es wurde vieles gepatcht und in Fifa damals mit der neuen Impact Engine noch schlimmere Bugs und hatt glaube ich 87% bekommen.

Wie wild die Torhüter und Schiris in Pes 2013 waren ist kein Vergleich zum neuen Ableger, es ist fast auf Fifa 13 Niveau.

Die Schiris pfeiffen Konsequent und liegen fast immer richtig mit ihren Entscheidungen und das gleiche mit den Torhütern um einiges besser als wie in Pes 2013, komplett überarbeitet was auch die Vielfalt der Paraden betrifft, kein vergleich.

Das sie schwächen haben ist klar, das hatten Sie aber auch in Pes 2013 und auch in Fifa 13.
Deswegen verstehe ich deine Kritik nicht, nur die schlechten Punkte aufgeschrieben in der Hinsicht aber positives nichts.

Ich verstehe dich voll und ganz wegen dem Online Mode aber diese Perle im Fussball dafür so abzustrafen, mit einer 39% für die Xbox 360 Version nur weil der Online Mode nicht ging und ne 59% für die Ps3 weil es Offline minimal Ruckelt ? Nicht mal eine 85%?

Schlechter als alle Pes teile vorher? Obwohl es das mit Abstand der beste und realistischte Ableger ist? Hat Konami wirklich nicht verdient, die haben dieses Jahr wirklich in jedem Bereich verbessert und Online wird es noch gepatcht, bin ich mir absolut sicher wird dann nicht schlechter als Pes 2013 laufen und was wirst du dann machen?

Das Spiel wieder auf 88% aufwerten? Weil es definitiv nicht schlechter als Pes 2013 ist, sogar eine Klasse besser, dank der neuen Engine.

Wie unrealistisch deine Wertung ist kann man ja sehen wenn man die Pro& Contra Liste vergleicht von Pes 2013 und Pes 2014. Sorry liest sich genauso aber 30% schlechter Bewerten obwohl der Spielrhytmus bei Pes 2014 besser ist?

Es ist defintiv in allen Bereichen besser als in Pes 2013 und Online lief das letztes Jahr auch nicht viel besser es wurde dann mit der Zeit gepatcht.

Ich rate euch alle allen Offline Spieler dieses Spiel einmal zu Testen und nicht auf diese Wertung zu schauen, ihr werdet sehen werdet positiv überrschascht sein, dieses spiel hat minimum eine 89% verdient, es ist kein wenig schlechter als die letzten Teile, ganz im gegenteil.
Er ist auch nur ein Mensch und macht Fehler oder hat EA was damit zu tun?
Dieses Spiel ist für Offline Zocker ein muss, habe sogar GTA links liegen lassen und Online wird es noch gepatcht, keine Angst und kaufen. :wink: :!: :!:
Blue04
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2013 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Blue04 »

AkaSuzaku hat geschrieben:Ich empfinde es übrigens als Beleidigung, dass Draxler schlechter gewertet wurde, als Bastos und Barnetta. :ugly: Kennen die die Spieler überhaupt, oder würfeln die?
Das ist auch wieder so eine Sache. Bastos ist doch schon seit 1. August nicht mehr bei Schalke. Barnetta auch weg. Ein bisschen Kaderpflege könnte Konami ruhig mal betreiben...

Und was nutzt einem die Champions League Lizenz, wenn ein Team wie der bvb fehlt? Das ist absolut lachhaft. Spielerisch fand ich PES immer gut, aber dieses Jahr ist FIFA wohl eine sichere Sache...
captain tsubasa
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2009 23:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von captain tsubasa »

Tom_Magnum hat geschrieben:Vorweg: Was den Online-Teil angeht, da kann ich nicht mitreden. Ist er verbockt, dann soll das auch in die Wertung einfließen.

Bei der Singleplayer-Bewertung bin ich allerdings überhaupt nicht konform mit dem Test. Dieses Spiel macht richtig Spaß!

Schade das nirgends das gut umgesetzte Publikum während der Partie erwähnt wird. Endlich heizen die Fans soundtechnisch ein und gehen bei Fouls und Torraumszenen wuchtig mit.

Es hat natürlich den Makel, gänzlich anders zu sein. Man muss seine Gewohnheiten ändern. Menschen hassen das. Menschen lieben "Bleibt alles anders".

Mir macht es jedenfalls riesig Spaß und kann den Test 0,00 verstehen. Ich lese das bockige kleine Kind heraus, dass nicht genau das bekommt was es unbedingt aber jetzt und gleich will. Auf die vielen kleineren Neuerungen auf dem Platz muss man sich vielleicht auch erst mal einlassen. Wer geglaubt hat, dass sich das drumherum auf den alten Konsolen nochmal schlagartig verbessert ist naiv. Noch naiver ist derjenige, der glaubt Konami könne mal ein Jahr ausetzten, um dann nach 2 Jahren umso besser zurückzukehren. Sollte EA mal ein Jahr Pause machen, kann Konami das auch. Auf den gefährlichen Selbstversuch, ein Jahr lang der Konkurrenz das bestellte Feld alleine zu überlassen, werden es die Japaner nicht ankommen lassen.

Cheers.
Applaus sehr gute Anwort. Dann kann ich Jörg mal ein Jahr Pause machen wenn er will. :D :D :mrgreen:
captain tsubasa
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2009 23:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von captain tsubasa »

Absolute Bullshit was du labberst, betrifft nur Onlline aber nicht Offline zu.
captain tsubasa
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2009 23:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von captain tsubasa »

Und jetzt kommt Jörg aufeinmal Jörg damit das die Spieler und Mannschaftswerte unrealistisch sind, seit Jahren sind die schon unrealistisch aber in Pes 2014 kann man das ja nochmal aufführen. hahaahha
semifor
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2008 10:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von semifor »

Duschkopf. hat geschrieben:
Infiniteo hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:PES 6 war vor allem eines: unheimlich präzise und reaktiv nach Ballkontakt. Das hier ist, mal abgesehen von allen technischen Fehlern, alleine aufgrund der unsäglichen Trägheit nach der Ballannahme (hallo, ich will abziehen, wenn ich die Schusstaste drücke!) sowie der Lethargie in der eigenen (die Verteidiger ignorieren teilweise Bälle, die direkt neben ihnen liegen!) sowie gegnerischen Defensiv-KI nicht mal guter Fußball. Ich habe noch nie so viele billige Tore nach einfachen langen Pässen in die Tiefe gemacht - und zwar auf der zweithöchsten KI-Stufe.
Lange habe ich nach einem guten deutschsprachigen Presseportal für den Bereich der Videospiele gesucht.
Als ich dann durch Zufall auf den Test zu RE 6 hier auf 4players gestoßen bin, dachte ich: genau das hast Du gesucht. Da wird ja wirklich kritisch geschaut, da wir ja wirklich versucht die Essenz des Spieles zu erfassen und da hat man tatsächlich keine Angst zuzugeben, dass Tests immer subjektiv ausfallen. Das Gleiche sah ich dann bei Dark Souls, das man für das ungemein motivierende Gameplay, was den vielen heutigen Spielen einfach nur fehlt, so positiv herausgestellt hat. Von dieser Ideologie die Essenz und Kernelemente der Spiele zu erfassen und sie immer sehr kritisch zu beleuchten war ich sehr begeistert und lese seitdem hier immer gerne mit.

Schaut man sich aber das aktuelle Beispiel, PES 2014 an, so ergibt sich hier für mich der Eindruck, dass dieses Mal die Essenz des Spieles nicht so erfolgreich, bei vielen anderen Spielen zuvor, beleuchtet wurde. Oder sie wurde einfach mit einer falschen Erwartungshaltung gesucht...

PES 6 war präzise und dort konnte man jeden Ball sehr schnell verarbeiten. Man hatte immer das Gefühl, die Eingaben gehen fließend und ohne Verzögerung in das Spiel über. Sind das aber die Elemente, die dazu geführt haben, dass PES 6 so gut war? Meiner Ansicht nach nicht. Diese Elemente waren auch wichtig, viel entscheidender waren aber die folgenden Aspekte:

- das Gleichgewicht zwischen der Defensive und Offensive, inklusive der gut ausbalancierten Spielerfähigkeiten,
- der aus diesem Gleichgewicht resultierende Spielaufbau, der nur mit Bedacht, Überlegung und Fußballverständnis zum Erfolg führte und
- der spürbare taktisch-strategische Einfluss, den man auf das Spielgeschehen ausüben konnte.

Diese drei Elemente waren es meiner Ansicht nach, die neben der präzisen Kontrolle der Spieler PES 6 so gut gemacht haben.
Wenn man sich aber heutzutage Fußballspiele anschaut und diese mit PES 6 vergleicht, dann darf man sich berechtigt die Frage stellen: entspricht diese "präzise und reaktive" Kotrolle tatsächlich der Wirklichkeit? Wohl kaum... wer selbst Fußball gespielt hat, weiß genau, dass jeder Mensch Reaktionszeiten hat und man den Ball erst einmal annehmen muss, verarbeiten muss, um ihn dann weitergeben zu können. Manchmal klappt das schneller, manchmal weniger schnell... Gerade in der Offensive, von mehreren Verteidigern umzingelt, kann man nicht immer den direkten, schnellen Schuss oder Pass spielen. Und genau das gibt das neue PES 2014 viel besser wieder als PES 6. Den Ball gilt es erstmal zu kontrollieren! Das ist einer der entscheidenden Aspekte beim Fußball, den die bisherigen Fußballspiele immer vernachlässigt haben. Und jetzt beim PES 2014 fühlt sich das endlich so wie auf dem Platz an: der Ball macht nicht immer das was man will, zumindest kostet es viel Arbeit, dass er nach meinen Vorstellungen in Bewegung gebracht wird.

Darüber hinaus bin ich nach ca. 30 Offline-Partien der Meinung, dass PES 2014 seit PES 6 am besten diese drei oben von mir beschriebenen Kernelemente abbildet. War gerade in den Current-Gen-Vorgängern die Offensive immer zu stark (PES 2012 bei flanken und Kopfbällen, PES 2013 bei Pässen in die Spitze), so scheint Konami diesmal wirklich wieder gute Balance gefunden zu haben, mit viel Mittelfeldspiel und bedächtigem Spielaufbau, der zum Erfolg führt. Die starken "Kurzecken-Situation" sind mir bisher auch aufgefallen aber bewegen sich immer noch in einem erträglichen Rahmen.

Ansonsten habe ich das Gefühl wieder dieses Rasenschach zu spielen, wie damals zu PES 6 Zeiten. Deshalb muss ich einem der wenigen Vorrednern, der tatsächlich schon gespielt hat und nicht wie die anderen Kommentatoren hier den Test lesen, zustimmen aber selbst noch nicht gespielt haben, zustimmen: es ist auf dem Spielfeld das beste PES seit PES 6.

Abseits des Spielgeschehens ruckelt es wirklich, auch die Kader und Lizenzen sind schwach aber das ist zumindest für mich nicht die Essenz eines Fußballspiels. Und ich habe gehofft, dass 4players die Essenz ein bisschen besser erfassen würde…...
Kann ich aufgrund meiner Eindrücke von der Demo nur zustimmen. Auch mir gefällt die Trägheit bzw. die Notwendigkeit, Zeit in die Ballkontrolle zu investieren. Wenn man das wieder rausnimmt, wäre es wieder wie Flipper. Nichtsdestotrotz hat das Spiel leider einfach zu viele Fehler und Inkonsistenzen, um eine gute Wertung zu rechtfertigen. Das Problem ist, dass ich jetzt nicht mehr zu FIFA zurückkehren kann, da FIFA sich nach Zocken der PES Demo plötzlich völlig belanglos auf dem Platz anfühlt. Dabei hatte mir die FIFA Demo zunächst wirklich gut gefallen. Aber das Spielgefühl ist im direkten Vergleich einfach Lichthjahre hinter PES 2014, trotz aller Bugs.

Ich kann mich euren Posts nur anschließen. Pes 2014 ist meiner Meinung nach zumindest vom Gameplay-Aspekt her ein Klasse Fußballspiel.

Aber der Reihe nach. Ich bin nun jahrelang reger Leser von 4 Players, aber zu faul um regelmäßig im Forum zu posten. Im großen und ganzen stimme ich den Tests auf der Seite zu, obwohl es natürlich auch hier und da einige gab, wo ich die Wertung nicht ganz nachvollziehen konnte. Der Test zu Pes 2014 bewegt mich nach Jahren dazu, wieder mal meinen Senf dazu abzugeben. Meine Liebe zu Fußballspielen hat mit "Kick Off" auf dem Amiga begonnen und führte über diverse ISS´, Fifas und PES´. Mein persönlicher Favorit war PES 5 gefolgt von dem ebenso guten PES 6. Alles, was in dieser Serie danach kam wurde meines Erachtens nach immer schlechter. Meistens fehlte, wie mein Vorredner schon angesprochen hatte eine gesunde Balance. In dieser Zeit stieg ich auf Fifa um, welches sich enorm verbesserte. So hatte ich unglaublich viel Spaß mit Fifa 09-11, um mich beim 12 schon so satt gesehen zu haben an den immer wieder gleichen Bewegungsabläufen, Angriffen, Torraumszenen. Der absolute Todesstoß für meine Liaison war das haarsträubende Element des Momentums (PES möchte ich hier allerdings davon alles andere als freisprechen). Lange von EA dementiert, ist es von der Community aufgedeckt worden. An und für sich spricht eigentlich nichts dagegen, schließlich gibt es im echten Fußball auch diese "Gunst der Stunde".Bei Fifa greift dieses allerdings so stark und offensichtlich (mMn.) ins Spielgeschehen ein, dass die Kompetitivität komplett verloren geht. Ich habe einige Spiele auf so eine kuriose Art und Weise verloren, dass ich oft kurz davor war die DVD in zwei zu teilen und aus dem Fenster zu werfen, obwohl ich eher ein ruhiges Gemüt habe. Ganz zu schweigen davon, dass spielentscheidende Tore mit fröhlicher Regelmäßigkeit in der 90´+ Minute fallen. (Das "Gecheate" der Offline-KI ist wiederum eine Sache für sich, auf die ich jetzt auch keine Lust habe genauer einzugehen.)

Aus diesem Grund verließ ich Fifa und widmete mich PES 2013, während ich den Teil anfangs (!) für recht gut ausbalanciert hielt, musste ich später mit entsetzten feststellen, dass "billigste" hohe Steilpässe auf CR7 durchaus zum Online-Sieg ausreichten. Wohlwissend, was die Real und Barca-Kids als nächstes vorhaben gab es auch da kaum eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, vor allen Dingen auf lange Sicht und mit einem "etwas" schwächeren Team (Atletico M. ,Napoli, Fiorentina, Benfica, etc). Ganz zu schweigen von der Onlineeishockeyspielgeschwindigkeit. Dieses PES wurde hier in den Himmel gelobt und spielerisch über Fifa gesetzt (was zumindest anhand der Offline-Erfahrung durchaus zutreffen mag.) Es ärgerte mich richtig, dass der Versuch ein Spiel "aufzuziehen" und "echten" Fußball zu spielen nicht belohnt wurde. So war ich bis vor kurzem der Meinung kein Spiel zu kennen, welches meinen Anspruch an eine "Simulation" rechtfertigte.

Man kann den Unmut Jörgs im Test, welcher durch Konamis schludern ausgelöst wird, förmlich riechen. Die neue Engine hat im Vorfeld eine hohe Erwartungshaltung geschaffen. Aber Konami leistet sich einfache Fehler. Daher kann ich seine Kritikpunkte nachvollziehen, nur die Gewichtung ist bei mir eine andere. Ich selber Spiele es auf der 360 und kann den Online-Dienst nur über einen umständlichen "Community-Fix" in Anspruch nehmen. Tage nach dem Release - ein No Go. 18 (!) Stadien im gesamten Spiel ? Ein Trauerspiel, mit fehlendem Editor als Umfangssargnagel. Kein Regen? Und das im regnerischen Septemberrelease. Abgespeckte ML, altbackene Modi und Kader von letzter Saison mit anonymen Gesichtern. Dear Konami, die europäischen Top-Ligen sind schon voll im Gange. All dies kann einem das Erlebnis auf dem Platz vermiesen. Da kommen wir zu dem Punkt, an dem ich dem Test widerspreche.

Auf dem Platz ist PES 2014 eine wahre Freude. Und bevor mich jemand hier als Fanboy o.ä. abstempelt; ja, ich sehe auch Unzulänglichkeiten im Gameplay, ja, die Spieler reagieren verzögert, wenn man nicht früh genug reagiert, ja, manchmal köpfen sie nicht obwohl sie es sollten, ja, es gibt leichte "Boosts" für Stürmer und Verteidiger je nach Situation, ja, auch hier greift das Momentum Online, ja, es ist weit von der Perfektion entfernt. ABER, es belohnt einen ruhigen Spielaufbau, ebenso wie schnelle Konter. Mit etwas Geschick enstehen tolle Spielzüge. Die Spiele sind so herrlich unterschiedlich, man spürt die verschiedenen Stile richtig. Liverpool - Everton und es geht ständig im hohen Tempo auf und ab. Napoli -Fiorentina und es geht um jeden taktisch gewonnenen Meter. Eine einzigartige Dynamik und Spielsituationen entstehen wieder, ohne den Eindruck zu vermitteln zu sehr gescriptet zu sein (Sorry Fifa, den Vorwurf mach ich dir). Die "Trägheit" welche von vielen hier negativ angekreidet wird, empfinde ich ebenfalls als positiv, da so ein vorausschaundes Agieren erzwungen wird und hoffentlich die auf Dauer sich einschleichenden-immergleichen-automatischen Spielzüge, negiert.

Genau diese Elemente machen für MICH, wie mein Vorredner schon sagte, die Essenz eines Fußballspiels aus. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Fußballspiel und bin gespannt, ob sich dieser Eindruck nach Wochen und Monaten bestätigt (ein Langzeittest bei Fußballgames würde ohnehin Sinn machen, da sich ein echter Eindruck erst nach etlichen Partien gewinnen lässt). Angesichts der vielen aufgezählten Kritikpunkte, kann ich eine Abwertung nachvollziehen, allerdings nicht in diesem Rahmen. Besonders im Vergleich zu dem "sehr guten" PES 2013, welches doch mit äußerst ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte.

@ Infiniteo , danke für deinen Post, ich bin komplett deiner Meinung. Du hast es sogar geschafft mich dazu zu bewegen etwas hier im Forum zu posten, das verdient Credit 8)
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Ketjow »

Nach jetzt circa 20 Partien gegen Freunde muss ich mich dem eehr negativen Tenor hier anschliessen, besonders
diese laufpässe durch die mitte in die spitze passen echt viel zu oft... zumal die stürmer während sie hinter dem ball her sind noch einen ungeahnten booost zünden... und wenn man am ball ist zünden die verteidiger diesen boost... im 1vs1 gegen den goalie gewinnt man jetzt fast immer,
Ist mir auch sehr neagtiv aufgefallen.
Spiele die Serie schon seit Internationl Superstar Soccer auf der Ps1 und irgendwie schaffen se es immer wieder das Spiel zu verschlimmbessern.
Aber trotz dessen macht es noch ne menge Spaß, nach einer gewissen Eingewöhungszeit verinnerlicht man die Trägheit und manche seltsamen Situationen, sowie Ballannahme und sonstige Animationen der Spieler.
Also Ingesamt vll kein Fortschritt aber immer noch ein gutes Fußballspiel, bei welchem man aber mehr als nur 3-4 Partien gespielt haben muss, um sich einzugewöhnen.
Benutzeravatar
MJE5
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2008 02:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von MJE5 »

Kann sich immerhin vor dem Landwirtschafts Simulator einreihen.
Simm Salla Bimm

filmfreak13
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2009 22:34
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von filmfreak13 »

Sorry, 4Players, jetzt habt ihr echt übers Ziel hinaus geschossen. Ich dachte immer, ihr seit ehrlich und kritisch, aber das ist echt lächerlich, diese Wertung. Es mag zwar viele Kritikpunkte geben, aber die meisten Sachen wurden erheblich verbessert und liegen echt weit über FIFA Niveau. Was ist los mit euch? Dies ist echter Fussball! Ich hab seit Mittwoch so viel Spaß mit dem Spiel und das was auf dem Platz ab geht, ist einer 90er Wertung nah. Und wo sind Bugs in dem Spiel? Die gab es vorher noch mehr sowie die KI Fehler. Torhüter sind nun richtig klasse und alles in allem wurde das meiste verbessert. Und dann wegen dieser Sachen so schlechte Wertung zu geben, das nagt an der Glaubwürdigkeit. Sorry Leute
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Spoiler
Show
semifor hat geschrieben:
Duschkopf. hat geschrieben:
Infiniteo hat geschrieben:
Lange habe ich nach einem guten deutschsprachigen Presseportal für den Bereich der Videospiele gesucht.
Als ich dann durch Zufall auf den Test zu RE 6 hier auf 4players gestoßen bin, dachte ich: genau das hast Du gesucht. Da wird ja wirklich kritisch geschaut, da wir ja wirklich versucht die Essenz des Spieles zu erfassen und da hat man tatsächlich keine Angst zuzugeben, dass Tests immer subjektiv ausfallen. Das Gleiche sah ich dann bei Dark Souls, das man für das ungemein motivierende Gameplay, was den vielen heutigen Spielen einfach nur fehlt, so positiv herausgestellt hat. Von dieser Ideologie die Essenz und Kernelemente der Spiele zu erfassen und sie immer sehr kritisch zu beleuchten war ich sehr begeistert und lese seitdem hier immer gerne mit.

Schaut man sich aber das aktuelle Beispiel, PES 2014 an, so ergibt sich hier für mich der Eindruck, dass dieses Mal die Essenz des Spieles nicht so erfolgreich, bei vielen anderen Spielen zuvor, beleuchtet wurde. Oder sie wurde einfach mit einer falschen Erwartungshaltung gesucht...

PES 6 war präzise und dort konnte man jeden Ball sehr schnell verarbeiten. Man hatte immer das Gefühl, die Eingaben gehen fließend und ohne Verzögerung in das Spiel über. Sind das aber die Elemente, die dazu geführt haben, dass PES 6 so gut war? Meiner Ansicht nach nicht. Diese Elemente waren auch wichtig, viel entscheidender waren aber die folgenden Aspekte:

- das Gleichgewicht zwischen der Defensive und Offensive, inklusive der gut ausbalancierten Spielerfähigkeiten,
- der aus diesem Gleichgewicht resultierende Spielaufbau, der nur mit Bedacht, Überlegung und Fußballverständnis zum Erfolg führte und
- der spürbare taktisch-strategische Einfluss, den man auf das Spielgeschehen ausüben konnte.

Diese drei Elemente waren es meiner Ansicht nach, die neben der präzisen Kontrolle der Spieler PES 6 so gut gemacht haben.
Wenn man sich aber heutzutage Fußballspiele anschaut und diese mit PES 6 vergleicht, dann darf man sich berechtigt die Frage stellen: entspricht diese "präzise und reaktive" Kotrolle tatsächlich der Wirklichkeit? Wohl kaum... wer selbst Fußball gespielt hat, weiß genau, dass jeder Mensch Reaktionszeiten hat und man den Ball erst einmal annehmen muss, verarbeiten muss, um ihn dann weitergeben zu können. Manchmal klappt das schneller, manchmal weniger schnell... Gerade in der Offensive, von mehreren Verteidigern umzingelt, kann man nicht immer den direkten, schnellen Schuss oder Pass spielen. Und genau das gibt das neue PES 2014 viel besser wieder als PES 6. Den Ball gilt es erstmal zu kontrollieren! Das ist einer der entscheidenden Aspekte beim Fußball, den die bisherigen Fußballspiele immer vernachlässigt haben. Und jetzt beim PES 2014 fühlt sich das endlich so wie auf dem Platz an: der Ball macht nicht immer das was man will, zumindest kostet es viel Arbeit, dass er nach meinen Vorstellungen in Bewegung gebracht wird.

Darüber hinaus bin ich nach ca. 30 Offline-Partien der Meinung, dass PES 2014 seit PES 6 am besten diese drei oben von mir beschriebenen Kernelemente abbildet. War gerade in den Current-Gen-Vorgängern die Offensive immer zu stark (PES 2012 bei flanken und Kopfbällen, PES 2013 bei Pässen in die Spitze), so scheint Konami diesmal wirklich wieder gute Balance gefunden zu haben, mit viel Mittelfeldspiel und bedächtigem Spielaufbau, der zum Erfolg führt. Die starken "Kurzecken-Situation" sind mir bisher auch aufgefallen aber bewegen sich immer noch in einem erträglichen Rahmen.

Ansonsten habe ich das Gefühl wieder dieses Rasenschach zu spielen, wie damals zu PES 6 Zeiten. Deshalb muss ich einem der wenigen Vorrednern, der tatsächlich schon gespielt hat und nicht wie die anderen Kommentatoren hier den Test lesen, zustimmen aber selbst noch nicht gespielt haben, zustimmen: es ist auf dem Spielfeld das beste PES seit PES 6.

Abseits des Spielgeschehens ruckelt es wirklich, auch die Kader und Lizenzen sind schwach aber das ist zumindest für mich nicht die Essenz eines Fußballspiels. Und ich habe gehofft, dass 4players die Essenz ein bisschen besser erfassen würde…...
Kann ich aufgrund meiner Eindrücke von der Demo nur zustimmen. Auch mir gefällt die Trägheit bzw. die Notwendigkeit, Zeit in die Ballkontrolle zu investieren. Wenn man das wieder rausnimmt, wäre es wieder wie Flipper. Nichtsdestotrotz hat das Spiel leider einfach zu viele Fehler und Inkonsistenzen, um eine gute Wertung zu rechtfertigen. Das Problem ist, dass ich jetzt nicht mehr zu FIFA zurückkehren kann, da FIFA sich nach Zocken der PES Demo plötzlich völlig belanglos auf dem Platz anfühlt. Dabei hatte mir die FIFA Demo zunächst wirklich gut gefallen. Aber das Spielgefühl ist im direkten Vergleich einfach Lichthjahre hinter PES 2014, trotz aller Bugs.

Ich kann mich euren Posts nur anschließen. Pes 2014 ist meiner Meinung nach zumindest vom Gameplay-Aspekt her ein Klasse Fußballspiel.

Aber der Reihe nach. Ich bin nun jahrelang reger Leser von 4 Players, aber zu faul um regelmäßig im Forum zu posten. Im großen und ganzen stimme ich den Tests auf der Seite zu, obwohl es natürlich auch hier und da einige gab, wo ich die Wertung nicht ganz nachvollziehen konnte. Der Test zu Pes 2014 bewegt mich nach Jahren dazu, wieder mal meinen Senf dazu abzugeben. Meine Liebe zu Fußballspielen hat mit "Kick Off" auf dem Amiga begonnen und führte über diverse ISS´, Fifas und PES´. Mein persönlicher Favorit war PES 5 gefolgt von dem ebenso guten PES 6. Alles, was in dieser Serie danach kam wurde meines Erachtens nach immer schlechter. Meistens fehlte, wie mein Vorredner schon angesprochen hatte eine gesunde Balance. In dieser Zeit stieg ich auf Fifa um, welches sich enorm verbesserte. So hatte ich unglaublich viel Spaß mit Fifa 09-11, um mich beim 12 schon so satt gesehen zu haben an den immer wieder gleichen Bewegungsabläufen, Angriffen, Torraumszenen. Der absolute Todesstoß für meine Liaison war das haarsträubende Element des Momentums (PES möchte ich hier allerdings davon alles andere als freisprechen). Lange von EA dementiert, ist es von der Community aufgedeckt worden. An und für sich spricht eigentlich nichts dagegen, schließlich gibt es im echten Fußball auch diese "Gunst der Stunde".Bei Fifa greift dieses allerdings so stark und offensichtlich (mMn.) ins Spielgeschehen ein, dass die Kompetitivität komplett verloren geht. Ich habe einige Spiele auf so eine kuriose Art und Weise verloren, dass ich oft kurz davor war die DVD in zwei zu teilen und aus dem Fenster zu werfen, obwohl ich eher ein ruhiges Gemüt habe. Ganz zu schweigen davon, dass spielentscheidende Tore mit fröhlicher Regelmäßigkeit in der 90´+ Minute fallen. (Das "Gecheate" der Offline-KI ist wiederum eine Sache für sich, auf die ich jetzt auch keine Lust habe genauer einzugehen.)

Aus diesem Grund verließ ich Fifa und widmete mich PES 2013, während ich den Teil anfangs (!) für recht gut ausbalanciert hielt, musste ich später mit entsetzten feststellen, dass "billigste" hohe Steilpässe auf CR7 durchaus zum Online-Sieg ausreichten. Wohlwissend, was die Real und Barca-Kids als nächstes vorhaben gab es auch da kaum eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, vor allen Dingen auf lange Sicht und mit einem "etwas" schwächeren Team (Atletico M. ,Napoli, Fiorentina, Benfica, etc). Ganz zu schweigen von der Onlineeishockeyspielgeschwindigkeit. Dieses PES wurde hier in den Himmel gelobt und spielerisch über Fifa gesetzt (was zumindest anhand der Offline-Erfahrung durchaus zutreffen mag.) Es ärgerte mich richtig, dass der Versuch ein Spiel "aufzuziehen" und "echten" Fußball zu spielen nicht belohnt wurde. So war ich bis vor kurzem der Meinung kein Spiel zu kennen, welches meinen Anspruch an eine "Simulation" rechtfertigte.

Man kann den Unmut Jörgs im Test, welcher durch Konamis schludern ausgelöst wird, förmlich riechen. Die neue Engine hat im Vorfeld eine hohe Erwartungshaltung geschaffen. Aber Konami leistet sich einfache Fehler. Daher kann ich seine Kritikpunkte nachvollziehen, nur die Gewichtung ist bei mir eine andere. Ich selber Spiele es auf der 360 und kann den Online-Dienst nur über einen umständlichen "Community-Fix" in Anspruch nehmen. Tage nach dem Release - ein No Go. 18 (!) Stadien im gesamten Spiel ? Ein Trauerspiel, mit fehlendem Editor als Umfangssargnagel. Kein Regen? Und das im regnerischen Septemberrelease. Abgespeckte ML, altbackene Modi und Kader von letzter Saison mit anonymen Gesichtern. Dear Konami, die europäischen Top-Ligen sind schon voll im Gange. All dies kann einem das Erlebnis auf dem Platz vermiesen. Da kommen wir zu dem Punkt, an dem ich dem Test widerspreche.

Auf dem Platz ist PES 2014 eine wahre Freude. Und bevor mich jemand hier als Fanboy o.ä. abstempelt; ja, ich sehe auch Unzulänglichkeiten im Gameplay, ja, die Spieler reagieren verzögert, wenn man nicht früh genug reagiert, ja, manchmal köpfen sie nicht obwohl sie es sollten, ja, es gibt leichte "Boosts" für Stürmer und Verteidiger je nach Situation, ja, auch hier greift das Momentum Online, ja, es ist weit von der Perfektion entfernt. ABER, es belohnt einen ruhigen Spielaufbau, ebenso wie schnelle Konter. Mit etwas Geschick enstehen tolle Spielzüge. Die Spiele sind so herrlich unterschiedlich, man spürt die verschiedenen Stile richtig. Liverpool - Everton und es geht ständig im hohen Tempo auf und ab. Napoli -Fiorentina und es geht um jeden taktisch gewonnenen Meter. Eine einzigartige Dynamik und Spielsituationen entstehen wieder, ohne den Eindruck zu vermitteln zu sehr gescriptet zu sein (Sorry Fifa, den Vorwurf mach ich dir). Die "Trägheit" welche von vielen hier negativ angekreidet wird, empfinde ich ebenfalls als positiv, da so ein vorausschaundes Agieren erzwungen wird und hoffentlich die auf Dauer sich einschleichenden-immergleichen-automatischen Spielzüge, negiert.

Genau diese Elemente machen für MICH, wie mein Vorredner schon sagte, die Essenz eines Fußballspiels aus. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Fußballspiel und bin gespannt, ob sich dieser Eindruck nach Wochen und Monaten bestätigt (ein Langzeittest bei Fußballgames würde ohnehin Sinn machen, da sich ein echter Eindruck erst nach etlichen Partien gewinnen lässt). Angesichts der vielen aufgezählten Kritikpunkte, kann ich eine Abwertung nachvollziehen, allerdings nicht in diesem Rahmen. Besonders im Vergleich zu dem "sehr guten" PES 2013, welches doch mit äußerst ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte.

@ Infiniteo , danke für deinen Post, ich bin komplett deiner Meinung. Du hast es sogar geschafft mich dazu zu bewegen etwas hier im Forum zu posten, das verdient Credit 8)
Meine Güte seid ihr schreibwütig. :Blauesauge: Ihr könntet ja einen Lesertest verfassen, wenn euch dieser hier so widerstrebt.

Ich teile Jörgs Eindrücke und kann den gamepro-Test kein Stück nachvollziehen. Manche Leute (nicht ihr) sollten sich auch unbedingt mal ins Gedächtnis rufen, dass das hier alles subjektiv ist und niemand wegen seiner Meinung angegriffen werden sollte.
Hier sind nämlich einige einer verbalen Entgleisung gefährlich nahe.
Embodier
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2010 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Embodier »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ok. Der Test gibt also leider auch nur das wieder, was ich in der Demo bereits erfahren habe. Schade drum, aber dann werde ich eben noch ein Jahr lang PES 2013 spielen ^^

FIFA ist für mich keine Alternative. Da fehlt mir die Langzeitmotivation.
Kann ich 1:1 so zitieren. Ich warte auf PES2015, dieses Jahr muß Konami an der Kasse spüren, was sie da verbockt haben.
Kid of the great 80s. Aufgewachsen mit Atari 2600, C64 und Amiga500. Ich bin alt :D
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:FIFA ist für mich keine Alternative. Da fehlt mir die Langzeitmotivation.
Mir geht es genau andersherum. :D Alleine Ultimate Team hat in meinen Augen mehr Langzeitmotivation als alle Modi in PES zusammen.
DolusEventualis
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2013 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von DolusEventualis »

Wie man sieht sind Wertungen subjektiv. Jeder legt Wert auf andere Aspekte.
Es ist nicht möglich eine allgemeingültige Wertung abzugeben.

Ich spiele auf kommerziellem Niveau Fifa seit 2009, habe vorher seit dem Super Nintendo auch nur PES gespielt und meiner Meinung nach ist PES 2014 auf dem Platz wieder das Nonplus-Ultra, jedoch wirklich sehr verbuggt. 2013 war schon sehr gut, jedoch ließen mich die abgehackten Bewegungen nie Genuß aufkommen lassen weshalb ich bei Fifa blieb.

2014 ist ein großer Schritt, aber wie hier jemand richtig schrieb eher als eine Art bezahlte Beta zu sehen. So geht das natürlich nicht, daher ist die Wertung auf das Gesamtpaket bezogen schon nachvollziehbbar, wobei ich allen Pes Fans einen Kauf ans Herz lege, da insbesondere die Online Schwierigkeiten bald behoben sein werden und das Spiel auch schnell im Preis sinkt.

Mir als Fußballiebhaber macht PES 14 sehr großen Spaß, mehr als alle anderen Referenzen zurzeit.
Die buggs sind nicht in Ordnung, Meisterliga durch die surrealen Spielernamen für mich uninteressant, aber zu zweit auf dem Sofa ist das Spiel derzeit allem erhaben.
Wartet 2-3 Wochen bis es 30-40€ kostet und schnappt zu.

Was in der Tat unstimmig ist, ist die Wertung zu PES 2008. Pes 2008 war eine riesengroßer, verbuggter und unspielbarer Mist, der spielerisch in keinem Ansatz in die Sphären von 2014 eindrang. Außerdem war Pes 2008 online unspielbar (bis heute?). Pes 2008 bekam damals eine Wertung von 90%. Hmm.

Ganz ehrlich, leiht euch das Spiel aus und bildet euch eure Meinung, bei PES 2014 ist es wirklich sehr subjektiv...

Eins noch: was mich bei PES 2014 als einziges wirklich stört sind die Grätschen. Viel zu lang und egal aus welchem Winkel man angerutscht kommt und Ball spielt, es gibt nahezu jedes mal ein Foul. Sehr nervig.
captain tsubasa
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2009 23:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von captain tsubasa »

Sorry dann kannst du nicht Grätschen, bei mir sind von 10 Grätschen vielleicht 1 Foul, da bin ich dann wirklich selber schuld.
Antworten