Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von LeKwas »

Stimmt es, das man sich für Demonicon bei STEAM und bei Kalypso anmelden muss?
Also, im Steamshop wird kein Drittanbieter-DRM gelistet.

@ bahtek: Den Blödsinn glaubst du doch selber nicht, Herr PR-Mitarbeiter. Die meisten Titel aus dem Hause Kalypso kassieren praktisch überall schlechte Wertungen (Kalypso's Metacritic-Profile), nur hier mit Demonicon gab es einen Ausreißer nach oben, da (wie bereits beschrieben), deutsches RPG mit Heimvorteil bei deutschen Testern. Wenn an deiner Theorie etwas dran ist, dann steht Kalypso im Klinsch mit fast jedem Spielemagazin auf der Welt. :Blauesauge:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von crewmate »

Usul hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Errm, 4P ist auch eine News-Seite... sollen die jetzt keine Nachrichten mehr bringen, weil sie u.a. auch PR-Geschwafel beinhaltet?
Wenn mich PR-Geschwafel so sehr stört, wie- das Jörg in seinem obigen Kommentar ausdrückt: Nein, dann keine Nachrichten mehr bringen. Oder kommentierte Nachrichten veröffentlichen.

Daß die PR-Leute nunmal PR-Geschwafel von sich geben, ist nichts Neues und kann niemanden erstaunen. Wenn man darauf aufbauend Spiele bewerten wollte, dann müßte man diesen Maßstab bei allen anderen Spielen ebenfalls ansetzen. Und zwar nicht nur im Stile von "Joahhh... war zwar so und so angekündigt, aber nun ja... jetzt ist es halt so geworden...", sondern "BAH! Das war aber SO nicht angekündigt! Elendige Sauerei hier! ARGH!!!" ;)
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es für den PR Heini bei Jowood gewesen sein muss.
Am besten man arbeitet bei einem krassen Verein wie CD Projekt. Da macht such die Arbeit von selbst. Aber bei einem schlechten Publisher?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von johndoe990045 »

Gerade auf GameStar.de gefunden:
"Demonicon möchte über Steam aktiviert werden und läuft danach auch im Offline-Modus. Weiterverkaufen lässt sich das Dämonen-Abenteuer dann aber nicht mehr. Wer Steam nicht mag, kann Demonicon alternativ über den Kalypso-Launcher freischalten, der ebenfalls einen Offline-Modus erlaubt und ebenfalls den Weiterkauf verhindert."

Ich kann zwar das DRM wählen, aber das überhaupt DRM drin ist, kann ich nicht verhindern und natürlich das Spiel nicht mehr weiterverkaufen ... Nun ja, für Kalypso wird es schon besser sein, das man ihre Spiele nach der Aktivierung nicht mehr weiterverkaufen darf ...
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Sevulon »

Usul hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Errm, 4P ist auch eine News-Seite... sollen die jetzt keine Nachrichten mehr bringen, weil sie u.a. auch PR-Geschwafel beinhaltet?
Wenn mich PR-Geschwafel so sehr stört, wie das Jörg in seinem obigen Kommentar ausdrückt: Nein, dann keine Nachrichten mehr bringen. Oder kommentierte Nachrichten veröffentlichen.
Was will man da kommentieren? Die News geben die Aussagen der Entwicklerstudios wieder. Ob diese nun zutreffen oder nicht, kann 4players weder beurteilen noch kommentieren. Das ist erst Möglich, wenn dann letztlich auch das Spiel eintrudelt und getestet werden kann. Woher soll man denn vorher auch wissen, ob bspw. die Missionen tatsächlich so abwechslungsreich gestaltet sind, wie es die Entwickler versprechen?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Usul »

Sevulon hat geschrieben:Was will man da kommentieren? Die News geben die Aussagen der Entwicklerstudios wieder. Ob diese nun zutreffen oder nicht, kann 4players weder beurteilen noch kommentieren. Das ist erst Möglich, wenn dann letztlich auch das Spiel eintrudelt und getestet werden kann. Woher soll man denn vorher auch wissen, ob bspw. die Missionen tatsächlich so abwechslungsreich gestaltet sind, wie es die Entwickler versprechen?
Das ist eben das Problem mit PR-Geschwafel, das es in vielen Formen zu jedem Spiel gibt. Das mit den News, die man dann nicht schreiben soll oder kommentiert veröffentlichen kann, wäre meine persönliche Konsequenz aus meiner Unzufriedenheit im Hinblick auf die Diskrepanz zwischen PR und Realität. 4P muß das nicht so machen.

Ich wollte nur darauf hinaus, daß das kritisierte PR-Gerede eben bei immer und überall vorhanden ist. Und werden sie dann bei jedem Spiel so hart thematisiert?
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von adventureFAN »

Es gibt PR-Geschwafel und es gibt PR-Geschwafel ;D
Nicht jede PR von Publishern ist heiße Luft, wenn du verstehst was ich meine.

Aber News sind halt essentiell für eine News-Seite.
Soll 4P allen Ernstes die Nachrichten zensieren?
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

News werden natürlich (in der Regel!) nicht kommentiert, dafür gibt es den Kommentar und Kolumnen. Und da gehen wir traditionell hart mit PR-Geseier ins Gericht.

Alle (!) Spielemagazine bilden im Newsbereich zu 90% das ab, was von den Publishern kommt - egal ob es um neue Bilder, Videos, Termine oder Features geht. Das darf man gerne kritisieren, aber das geht nicht anders, zumal es einen Informationsbedarf abseits der Kritik gibt. Außerdem können wir bestimmte Dinge erst einordnen, wenn sie hier auf dem Tisch landen. Aber damit das potenzielle Geschwafel in den News trotzdem klar wird, setzen wir alle Zitate aus PMs immer kursiv.

Tests sind ein ganz anderer Schnack, denn da kommt es auf Kritik und Meinung an. Und da greifen wir dann manchmal genau die Dinge auf, die in News versprochen wurden - siehe Resident Evil 6, siehe FIFA etc. Nicht nur bei Kalypso, sondern bei allen Publishern. :wink:
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von maho76 »

...weil man sich so auch eine Fantasy-Serie bei RTL2 vorstellen könnte.
hat jemand bei DSA irgendwas anderes erwartet??? die storymodule und Abenteuer waren schon immer pulpzine-niveau der übelsten sorte und kein vergleich z.b. zu den whitewolf-rpgs (Vampire - masquerade & co).
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von dx1 »

"Ohne Schild (!) hält Cairon seinen Arm auf Schultertastendruck zur Abwehr hoch, ..." Jörg, die Sonderfertigkeit dafür heißt "Eisenarm" und senkt den eigentlich halbierten Waffenschaden beim unbewaffneten Parieren einer bewaffneten Attacke auf 0 Trefferpunkte. ;)

Ich habe gestern noch ein paar Textstellen gelesen, die mich nur nicken und denken ließen: "Ja, das ist DSA." Ich begebe mich aber nicht auf die Suche danach.

Neulich las ich im Tanelorn-Forum den augenzwinkernden Kommentar, dass man DSA-Kämpfe durchaus als dramatisch und actionreich bezeichen könnte, würde man nur 90 Prozent der Regeln ignorieren und den Rest handwedeln. Am Tisch, besser gesagt am virtuellen Spieltisch (ich spiele fast nur online) hab ich das Spielleiten von DSA schon längst aufgegeben, als Spieler bin ich noch in einer einzigen Runde dabei, aber dort handeln wir das meiste ohne Regeln oder Pi mal Daumen ab, wie oben beschrieben. Als SL setze ich auf kleinere, elegantere und vor allem funktionierende Spielregeln, die sich nicht in den spannendsten Momenten nach vorn drängeln und "Oi! Mach mal langsam und simulier mit mir ein Rollenspiel!" brüllen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Die sollen einfach bessere Spiele produzieren und nicht versuchen, sich mit irgendwelchen "Kuhhäuten" rauszureden. Und sie sollten sich einfach darüber freuen, dass in Deutschland immer noch so wohlwollend gewertet wird – in UK und USA weht ein ganz anderer Wertungswind. Natürlich gibt es keine "richtige" Wertung und jeder andere Test da draußen braucht nur ein Fundament: seine Argumentation. Meine 39% sind allerdings das Höchste der Gefühle, wenn ich daran denke, wie ich oft ich während des Spielens aut geflucht habe - da kam nur Arcania mit seinen 40% ran. Ich liebe Rollenspiele einfach zu sehr, als dass ich hier ein Auge zudrücken könnte. Nicht aufgrund irgendeiner Kalypso-Vorgeschichte, sondern angesichts der Vorgeschichte der dilettantischen Entwicklung - die haben die Herren aus Worms wohl vergessen. Deshalb erzähle ich sie nochmal. Also Kuhhäute weg und aufgemerkt:

Das Kartenhaus an Versprechungen, mit dem man die Fans von DSA seit 2008 (!), damals noch unter Silver Style und The Games Company, locken wollte, ist jetzt in sich zusammen gefallen. Damals hat man noch eine Technologieförderung vom Land Berlin bekommen und das Team von 20 auf 60 aufgestockt. Was wollte man anbieten? Kein Hack`n Slay, kein Sacred, sondern ein grooooooßes Abenteuer, eines für echte DSA-Fans, in dem man jedes Volk und jeden Beruf spielen kann. Es sollte für jede Quest mindestens (!) drei Lösungswege geben. Und festhalten: Man wollte "das Dialogsystem in Rollenspielen revolutionieren“. Und wie? Keine Antwort. Schon damals alles nur laue Luft. Ich erinnere mich an die erste Präsentation im Jahr 2009 auf der gamescom – das war ein schlechter Scherz an Versprechungen und schnöder Action. Da saß jemand und hat einfach nur PR-Phrasen runtergeleiert.

Und spätestens an dieser Historie sollte man erkennen, dass dabei Kalypso vollkommen egal ist. Die haben sich nämlich erst 2011 nach der Insolvenz von The Games Company die Lizenz geschnappt. Und was machen sie als Erstes? Gemeinsam große Töne spucken:

"Wir freuen uns sehr mit Kalypso, einem erfahrenen Publisher und Entwickler, zusammenzuarbeiten. Durch die offizielle "Das Schwarze Auge"-Lizenz mit ihrer fantastischen Spielwelt wird Demonicon sicherlich zu einem Highlight des Spielejahres 2012 werden."

Verspätete Mahlzeit, Herrschaften! Nach all den Nebelkerzen weiß man endlich, was das für ein Highlight geworden ist. Einfach nur fantastisch, was man inklusive staatlicher Subventionierung aus dieser Lizenz nach fünf Jahren rausgeholt hat. Und da entblödet man sich natürlich nicht, die kritische Presse nochmal dumm von der Seite in einem Forum anzuquatschen. Angesichts der aufgeplusterten Historie und tatsächlichen Qualität von Demonicon ist es eine Frechheit, dass man einem Spielemagazin irgendwelche Revanchegedanken unterstellt.
Über diesen Text habe ich mich fast noch mehr geärgert als über den misslungenen Test.
1. Wenn du schon einen Vergleich zu Arcania ziehst, dann bitte auch richtig. WO ist denn Arcania besser als Demonicon ? Insbesondere soll Arcania ja nur rankommen an Demonicon, es müsste also schlechter, oder gleichschlecht wie Demonicon sein, tatsächlich hat es aber einen Hauch besser abgeschnitten. Arcania ist vielleicht ein wenig besser in Sachen Grafik (ABER: Klone, Animationen, Mimik) und Technik /Bedienbarkeit(bei Arcania wenig bis keine Konsoleritis). Doch Demonicon schlägt es deutlich in Sachen Story (fast JEDES CRPG schlägt Arcania hier deutlich), Quests (gibt es in Arcania auch mehrere Wege zur Questlösung ? Gibt es auch Quests ohne Kampflösung) und auch im Charaktersystem. Sogar das Kampfsystem von Demonicon gewinnt mit der Zeit (und den Fertigkeiten) an Tiefe, ganz im Gegensatz zum Klickklick bei Arcania. Und mal Hand aufs Herz, Herr Rollenspieler, was sind eigentlich die Kernelemente bei Rollenspielen ? Quests, Story und Charaktersystem gehören doch sicher dazu.

2. Und wieder Publisherhetze: große Töne spuckt jeder Publisher. Und du hast zwar erkannt, dass mal eine Insolvenz im Spiel war. Doch leider verkennst du die Folgen der Insolvenz. Demonicon hat mehrere grds. Umwandlungen durchgemacht, was wohl keinem Spiel sehr gut tut (Extrembsp. DNF). Nur dt. Entwickler/Publisher seien kleinkariert ? Kein Wunder, deren Markt heißt nunmal Deutschland/Mitteleuropa. Das war ja sogar bei den wirklich großen Gothicspielen so (Ausnahme heute: Crytek). Und die großen Entwickler/Publisher haben doch in Deutschland gut lachen. Deren Spiele kommen meist ungeschoren davon, sogar bei euch. Auch das zum xten Male aufgewärmte Spielprinzip wird noch mit unglaublichen 9xern belohnt. Ein Beispiel bei euch: War das Ende von ME 3 denn ein Thema im Test von ME 3 ? Nein, war es nicht (aber immerhin waren es nur 75).

3. und wenn wir schonmal dabei sind: wenn WIRKLICH Publishergeschwätz oder sog. "Entwicklerversprechen" Maßstab für Tests/Bewertungen sein sollten, dann würden wir ganz sicher kaum noch hohe 8xer sehen, oder gar 90er - Bewertungen. Diese Aussagen können kein Maßstab sein.

Zumindest ich habe keinen Bezug zu Kalypso hergestellt mit meiner Kritik am Test. Und diese Kritik hat sich - angereichert um diesen Bezug - mit diesem Post von dir auch bestätigt.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
sf2000
Beiträge: 168
Registriert: 08.04.2010 16:59
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von sf2000 »

Das Spiel paßt auf jeden Fall farblich gut in diesen Monat, und damit dann wiederum gut in dieses Jahr.

(Ich meine die rote Farbe bei der Wertung)

2013 war wirklich ein gutes Jahr, um als Gamer seine Freizeit für Überstunden aufzuwenden. Man hat sich von Enttäuschung zu Enttäuschung geschleppt, und wohl nur deswegen konnte ein "The Stanley Parabel" in diesem montonen Multiplattform-Endlosgemetzel mit Pseudo-Storys, Gruselkontrollen und Luxus-Betatesting so ein angenehmer Lichblick - oder wohl eher -blitz- sein.

Immerhin. Ich hätte jetzt ein bisschen Geld, um mal wieder ein gutes Spiel zu kaufen. Es könnte ja schon das nächste sein. :(
Illmind
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2013 21:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Illmind »

Sehr geehrter Herr Redakteur eines mittelmäßigen Internetauftritts,

danke für die Klarstellung, das du ein ziemlich großes Arschloch zu sein scheints. Danke auch für deine immer und immer wieder unprofessionellen Auftritte. Wenn man die Qualität deines Tests betrachtet und die übermäßige und damit schon fast aufgedrückt wirkende Negativität wirken die Aussagen von Kalypso dann doch schon wieder glaubwürdig. Du bestätigst ja auch das Kalypso euch keine Muster mehr schickt. Das macht man nicht grundlos. Generell fällt mir aber auch die schon gefrustet wirkende Negativität auf den Tests eurer Seite auf. Seid ihr Kritiker um den Willen der Kritik, sei sie noch so an den Haaren herangezogen? Versucht man mit schlechten Kritiken bestimmte Klientel anzuziehen? Oder seid ihr einfach nur auf dem Kopf gefallen? Anständigen Journalismus kann man euch leider schon lange nicht mehr nachsagen.

Beurteilen kann als Außenstehender natürlich niemand, was richtig und was falsch ist, wo die Gründe für die ausbleibenden Testmuster liegen. Aufgrund des recht simplen und limitierten Tests auf eurer Seite, der Objektivität vermissen lässt, weiss ich allerdings welcher Seite ich mehr traue. Die Screenshots im Test zeigen auch nur Ausschnitte des ersten Aktes. Der Tester scheint nicht wirklich gespielt zu haben. Das Grafik und Animationen in Demonicon kritisiert werden ist mir nicht neu, die Dialoge haben ich selten in Kritik gesehen, generell eher Lob aber simpel und einfältig, ich bitte euch. Also die Geschichte ist keine Inzestgeschichte, aber das könnt ihr ja nicht wissen.

User wurde gesperrt, da sein Beitrag gegen die Forensatzung (siehe Regel 3.12.) verstößt.
IEP
Zuletzt geändert von Illmind am 30.10.2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Usul »

Oh oh...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von LeKwas »

Da kommen die Fanboys / PR-Mitarbeiter wieder einmal aus ihren Löchern gekrochen. :lol:
Aber nachdem der arme Mourad das letztens über sich ergehen lassen musste, ist jetzt wohl wieder Jörg an der Reihe.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von LeKwas »

Ich seh schon, der tippt gerade etwas.
Naja, in der Zwischenzeit könnte er seine Meinung auch mit 20 weiteren Neuaccounts untermauern. :Blauesauge:

Edit: Für die Leute, die sich darüber wundern: Der betreffende User und seine Posts wurden schon wieder gelöscht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.11.2013 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten