Trenchcoat_Harry hat geschrieben: Guter Spruch. Warum habt ihr euch nicht selber dran gehalten?
Okay, die Retourkutsche ist berechtigt. Alles ist relativ. :wink:
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Ein paar Punkte treten noch auf (z.B. K.I. hier und da), wirken sich aber nie signifikant auf den Spaß aus.
Und ab jetzt, Trenchcoat-Harry, trennen sich eben unsere Beurteilungswege: Bei mir wirkt´s da an einigen Stellen signifikanter als bei dir.
Es geht nicht darum, dass einer von uns beiden Recht haben muss. Soetwas gibt`s in der Spielekritik nicht. Meine 84% stehen gleichberechtigt neben deinen, lass es 90-95% sein. Aber der Test ist dazu da, meine 84% plausibel zu erklären.
Und jetzt sag nicht, das hätte er nicht! Mensch, Harry! Reiß dich zusammen. Schließlich hast du die schwersten Geschütze deiner Kritik schon abgefeurt, als du noch nicht mal an der Stelle mit dem Hunde-Bug warst... :wink:
Ich hör jetzt auf zu bellen. Hab Spaß mit Snake, den hab ich auch. Aber auf einer anderen, weniger euphorischen Frequenz. Ende.
Hmm.. das Framerateproblem scheint wirklich eine Pal-Sache zu sein. Die NTSC-Version kränkelte nicht daran. o_O°
Was den CQC betrifft:
Wenn ihr gegen mehrer kämpft macht es wie Snak es euch gezeigt hat: Schwitzkasten und den Gegner aus den Boden schmeißen. Nächsten Gegner, Pistole ziehen andere bedrohen. Dann ist erstmal Ruhe. Dann erledigt ein paar Gegner, eurer Geisel das Genick brechen, gut ist.
PS: wer The Boss mittels CQC besigt ist mein persönlicher Held....
jetz mal ne frage an dich evin, wie kriegt man the end am besten gekillt, bist ja schon durch... :wink:
das mit der frame rate is mir auch schon aufgefallen, besonders in wassergebieten.
und das snake nach der rolle sofort steht kann man ändern, einfach kurz vorm ende der rolle x drücken und schon liegt der herr im gras...
Möglichkeit 1:
Mit Personenmelder und (wenn er flieht) Bewegungssensor umherschleichen und versuchen, sich ihm anzunähern (auf Schnarchen oder Atmen achten!)
Möglichkeit 2:
Wild durch den Level rennen, bis er auf einen schießt, dann wird sofort auf der Karte die aktuelle Position markiert und man kann ihn mit dem Snipergewehr auf\'s Korn nehmen bzw. versuchen, sich anzuschleichen.
Möglichkeit 3:
Spiel speichern, 4 Tage nix tun und dann isser an Altersschwäche gestorben
@Dingsi:
Möglich. Bei Fury hatte ich aber auch nciht das Problem. Seine Explosionen fanden nie am Bildschirm statt weil ic himmer wieder davon gerannt bin. Könnte daran liegen.
@Deadman: Kuck am besten in den Konsolenbereich. Da gibts einen MGS3-Hilfethread. ^^
Meiner Meinung nach ist die Wertung ein einziger Witz und wahrscheinlich nur gewählt, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Wenn Metal Gear Solid 3 keinen Award bekommt, dürfte kein einziges XBox-, Cube oder PS2-Game einen Award bekommen, denn ein besseres Game habe ich noch auf keiner der drei genannten Konsolen gesehen.
\"man kann sich fragen, ob Solid für sein junges Alter nicht etwas zu rauchig à la Eastwood selbst nichtige Kleinigkeiten betont\".
Ein schwerwiegender Fehler.
Abgesehen davon, dass die 84% die größte Kacke seid Daniel Küblböck ist, hat sich der ReviewTexter auch noch ungenügend informiert oder gar nicht das Spiel durchgezock(das der Review so früh kam, hat mich eh gewundert).
1.Solid ist noch nicht einmal auf de Welt
2.Und wenn es Solid wäre, meinste, dass Ocelot 3 mal so schnell altert wie er und im Jahre 2010(MGS1) Solid immer noch wie 30-40 aussieht und Ocelot um die 70!?
3.Ich hoffe du schreibst nie wieder ein Review
ich verstehe euren Schmerz. Aber das gesetztliche Rentenalter beginnt mit 65 Jahren. Wenn ich als Optimist von einer lang anhaltenden 4Players-Erfolgsgeschichte sowie einer leserfreundlichen Prognose von einer Jörg-Review pro Woche ausgehe, sind das vier im Monat, also 48 im Jahr.
Das Ganze müsst ihr jetzt noch etwa mal 35 nehmen. Vom Ergebnis einfach die Metal Gear Solid 3-Review abziehen - die ist geschafft. Dann wisst ihr in etwa, wie viele Tests ich noch schreibe. Aber freut euch nicht zu früh: Rentner sind eitel, wollen gebraucht werden. Vielleicht schreibe ich dann einfach weiter.
Aber die düsteren Zukunftsprognosen mal beiseite gezwinkert: Wisst ihr, was hinter jeder noch so harten Kritik steckt? Der Wunsch nach perfekteren, unterhaltsameren Spielen. Dem Kritiker wird schnell Bosheit unterstellt, obwohl seine Pfeile immer nur ein Ziel haben: bessere Games.
Lass die Kids labern Jörg, man kann es nicht jedem Recht machen. 84% gehen in Ordnung, die Maniac gab auch nur 89% und mehr als 85% hätte ich auch nicht gegeben.
Also erstmal muß ich sagen das ich den Bericht recht gelungen finde.
Ich finde es immer wieder lustig zu sehen, wie viele Leute sich die Zeit nehmen einen Bericht so sehr zu zerreißen, das der eigentliche Punkt im Hintergrund verschwindet.
Jeder hat doch seine eigene Meinung zu einem Spiel, und ich finde es sehr gut das auch die negativen Sachen angesprochen werden.
Das Spiel ist sehr gelungen,klar. Aber es hat nun mal seine Fehler, obwohl ich auch glaube das viele Dinge, wie z.B. das Heilen usw. punkte sind die die Spielewelt in manchen Dingen in eine etwas andere Richtung lenkt(wie es auch schon im ersten Teil von MGS passiert ist)
Ich denke mal das MGS4 das absolute Hammerspiel wird, da Konami jetzt wahrscheinlich aus seinen Fehlern lernt.
Naja auf jedenfall raubt das Spiel mehrere Abende!
Danke an 4P für den Bericht.
Ich lese mittlerweile mit vergnügen die Berichte hier und kriege mich vor Lachen kaum nich ein. *g*
Auf der einen Seite die Jörg hasser der ihr Lieblingspiel zerissen hat, auf der anderen die die denken das Jörg einen sehr guten Bericht geschrieben hat und seine Bewertung gerechtfertigt ist.
Ich sehe das Spiel aus mehrern Aspekten, zum einen bin ich in einer Spieleschmiede und sehe von daher weniger das Spiel, ich sehe nur Grafikfehler, Bugs und ähnliches.
Zum anderen bin ich aber auch ein Leidenschaftlicher Metal Gear Fan, ich kenne jeden Teil, von Metal Gear, über Metal Gear: Ghost Babel bis jetzt Metal Gear Solid 3 und muss zugeben einige Mängel sind wirklich nicht zu übersehen, zum einen der Hunde-Bug, ja er kam auch bei mir vor, nur leicht anders (Hund betäubt, nachdem er wach wurde setzte er sich brav hin und hielt Wache) oder das man an manchen Stellen beim schleichen hängen bleibt, was zum Teil wirklich sehr unvorteilhaft ist.
Mir passt es nicht das sich die Lebens energie wieder von alleine auffüllt oder das man nicht Klettern kann. Alles berechtigte Kitikpunkte, die habe ich genauso gesehen.
Das heilen...
Ja es ist ein zweischneidiges Schwert, meiner Meinung nach hat sich da Kojima an etwas gewagtes herangewagt, etwas was es Spielerisch noch nicht gegeben hat, erstmalig nicht mit einen Healthpack seine Energie auffrischen sondern seine Wunden gezielt behandeln, bringt irgendwo ein Rambo feeling in das Spiel und betont das Dschungelfeeling.
Grade diesen Punkt muss ich leider sehr skeptisch betrachten warum du dich daran gestört hast Jörg. Es ist eine nette Erweiterung, und begründe bitte warum es bestraft werden sollte und bitte, womit soll man bestraft werden wenn man sich \"verkehrt\" behandelt.
Mir fällt dazu nichts ein, aber ok, es ist deine Meinung, ich will mich auch nicht streiten.
Der Hund... auch damit habe ich mich lange auseinander gesetzt, leider sind wir momentan noch nicht in der Lage KI für Tiere zu Programmieren, genau diesen Fehler wie von dir beschrieben findest du in beinahe jeden Spiel wieder im dem Tiere zwecks Wache eingesetzt werden, Splinter Cell ist ein gutes beispiel dafür.
Das Problem ist das eine solche KI nur auf zwei wege arbeite, Alarm oder nicht Alarm.
Bei Alarm: Agressiv
Nicht Alarm: Passiv
Wer schon mal Programmiert hat weiss wie schwer es ist sowas richtig zu dosieren.
Na ja soviel von meiner Seite.
Letztendlich muss ich aber nochmal sagen, lieber Jörg, sehr guter Text, ich habe ihn mit genuss gelesen und hoffe noch auf viele gute und Sachliche Berichte von dir.
Zum Einen muss ich sagen, dass ein \\\"sehr gut\\\" für diese Story einfach untertrieben ist. Da sollte eigentlich eine neue Note erfunden werden.
Zum Anderen muss ich aber auch sagen, dass das Problem der Kameraführung bleibt. Auch das, dass Snake zuviel Treffer einstecken kann (auf Mittel jedenfalls). Aber wie gesagt, es gibt höhere Schwierigkeitsgrade und wie es da ist, weiß ich (noch) nicht.
Da angesprochene KI Problem ist mir im ganzen Spielverlauf nicht aufgefallen. Keine Ahnung, wo du (Jörg) da das Problem gesehen hast. Jedoch fand es auch ich sehr schade, dass man mit Alarm auslösen wesentlich schneller und effektiver vorankam als ohne.
Das wars dann aber Großteils mit den Negativpunkten. Der Rest (wenn er überhaupt existert), fällt dann doch nicht sehr ins Gewicht, da es Peanuts sind, die jedes Spiel besitzt.
Mal ganz von den Negativpunkten abgesehen, finde ich es leicht unfair von dir (Jörg), dass du zwar die kleinen Negativpunkte so ziemlich alle herausgepickt hast, die kleinen Feinheiten aber nicht genannt hast. Z.B. dass man die Vorratslager sprengen kann und die Soldaten folglich immer jammern und sich auch langsamer bewegen. Und da gibts noch viel mehr deratige Sachen. Alles kleine, aber feine Positivpunkte, die man eigentlich beachten bzw. erwähnen sollte, da sie den Spielspaß heben.
Abschließend muss ich sagen, dass ich persönlich dem Spiel eine 90+ Wertung gegeben hätte. Aber mein Gott, Meinungen sind halt subjektiv. Ich hoffe mal, dass ihr beim Test des nächsten Splinter Cell auch dermaßen kritisch an den Test geht.....