SpellForce 2: Shadow Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forum

Beitrag von johndoe478604#1 »

4P|Mo-2 hat geschrieben:
Spellforcer hat geschrieben:das ist ja das schöne am Forum ich kann die ganze zeit meine meinung sagen mit allen obszönitäten und das so lange bis man mich kickt und das werde ich auch nutzen

4players ist eh nur gamesvision für arme
Aye, da ist man mal eine Zeitlang ned online, und schon kommen die Trolle aus den Löchern.
Bitte, wer einen Kick will, der kriegt ihn auch.

Sagt ich doch schon lange !
Bei den Printmedien ist das alles nicht so einfach, weil ein ganz anderer Aufwand dahintersteht.
Achja, und die www.-Redakteure haben nix zu tun ?
Erklär mir das mal bitte :roll:

Und jetzt mal ganz abseits vom Thema

LiebeR Evn, leider spnnt meine Fnkttastur derzeit etwas (ich korrigiere jezt mal nicht) Wink

Komisch, am Anfang des Textes gibt es viel zu viele Fehler... und nach danach praktisch gar keine :roll:

Will da sich vielleicht jemand rausreden *g*
Nick68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

Evin hat geschrieben:
Nick68 hat geschrieben: Er geht vielleicht einfach davon us, dass die begehrtesten (besten) Tester bei Printmags einen Job kriegen, während sich im www viele "Möchtegerns" herumtreiben, die Ihren Traum des Spieletesterberufs anders nicht erreichen können.
Das mag stimmen dass im Inet viele Wannabees rumlaufen; wir reden hier aber von Hauptberuflichen. Außerdem sind Print-Leute nicht besser/schlechter als Online-Leute.

Dass ist vollkommener Schwachsinn der an irgendwelchen Haaren herbei gezogen ist.

Inwiefern soll ein Mag höhere Anforderungen stellen?

Außerdem werden die Leute nicht danach angestellt wie gut sie Zocken, sondern wie gut sie schreiben.
Auf letzteres liegt nämlich der Schwerpunkt...ebenso auf Belastbarkeit usw...

Oh Gott... bei deiner Behauptung stimmt hinten und vorne nix... :roll:
nein, du schreibst Müll und nervst (schon wieder).
Was ist wohl einfacher: eine Printmagazin zu machen oder eine Website?
Theoretisch könnte ich mit ein paar Bekannten in 1 Monat eine Seite veröffentlichen. Ein Printmag nicht.
Und wer schreibt hier, wie gut einer Zocken kann? Warum legst du anderen ständig etwas ins Wort, was man nicht schreibt/meint?
Und was nützt eine gute Schreibe, wenn der Inhalt nicht stimmt?

Du kapierst einfach nicht, dass:
1. ich nur wiedergebe, was der Herr, der hier angemacht wird, möglicherweise meint.
2.ich mich nicht direkt auf 4players bezog, sondern auf die Problematik der Glaubwürdigkeit vieler Seiten im www schlechthin einging.
Aber du wirst es jetzt wieder nicht kapieren und wie üblich rumpoltern und gewissen Leuten weiterhin in den Hintern kriechen...nimm ne' Taschenlampe mit...
Nick68
Persönliche Nachricht:

Re: Forum

Beitrag von Nick68 »

F0xh0unD[CH] hat geschrieben:
4P|Mo-2 hat geschrieben:
Spellforcer hat geschrieben:das ist ja das schöne am Forum ich kann die ganze zeit meine meinung sagen mit allen obszönitäten und das so lange bis man mich kickt und das werde ich auch nutzen

4players ist eh nur gamesvision für arme
Aye, da ist man mal eine Zeitlang ned online, und schon kommen die Trolle aus den Löchern.
Bitte, wer einen Kick will, der kriegt ihn auch.

Sagt ich doch schon lange !
Bei den Printmedien ist das alles nicht so einfach, weil ein ganz anderer Aufwand dahintersteht.
Achja, und die www.-Redakteure haben nix zu tun ?
Erklär mir das mal bitte :roll:

Und jetzt mal ganz abseits vom Thema

LiebeR Evn, leider spnnt meine Fnkttastur derzeit etwas (ich korrigiere jezt mal nicht) Wink

Komisch, am Anfang des Textes gibt es viel zu viele Fehler... und nach danach praktisch gar keine :roll:

Will da sich vielleicht jemand rausreden *g*
nein, abe später ieder korrigiert...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nick68 hat geschrieben:nein, du schreibst Müll und nervst (schon wieder).
Pupertät im Schnelldurchlauf hinter dich gebracht?
Was ist wohl einfacher: eine Printmagazin zu machen oder eine Website?
Und was sagt das über die Qualität der Texte aus?
Nix.
Ich hab auch schon Reviews zu Spielen in Printmags veröffentlicht (7 um genau zu sein)
Theoretisch könnte ich mit ein paar Bekannten in 1 Monat eine Seite veröffentlichen. Ein Printmag nicht.
Was hat das mit der Qualität der Texte oder den Anforderungen an den Tester zu tun?
Und wer schreibt hier, wie gut einer Zocken kann? Warum legst du anderen ständig etwas ins Wort, was man nicht schreibt/meint?
Und was nützt eine gute Schreibe, wenn der Inhalt nicht stimmt?
LOL :roll:

Wo stimmt den der Inhalt nicht? Weil er nicht deinem Meinungsdiktat entspricht? Wo ist etwas nicht argumentiert?
Du kapierst einfach nicht, dass:
1. ich nur wiedergebe, was der Herr, der hier angemacht wird, möglicherweise meint.
2.ich mich nicht direkt auf 4players bezog, sondern auf die Problematik der Glaubwürdigkeit vieler Seiten im www schlechthin einging.
Aber du wirst es jetzt wieder nicht kapieren und wie üblich rumpoltern und gewissen Leuten weiterhin in den Hintern kriechen...nimm ne' Taschenlampe mit...
Noch in der Pupertät?

Wie kommst du auf die Idee sämtliche WWW-Seiten auf ein Niveau zu stellen? Außerdem geht es hier nicht um die Problematik an sich, sondern darum dass 4Player Kompetenz abgesprochen wird.

Inwiefern es zweckmäßig ist zu dessen Rechtfertigung einen Vergleich zu irgendwelchen dahergelaufenen Seiten zu ziehen sei dahingestellt.
Es gibt halt Unterschiede.

Oder soll ich alle Printmags auf das journalistische Level einer Bild-Zeitung stellen?
-gone-
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Wo soll denn diese Diskussion hinführen? Und wie lange soll das noch gehen? Man kann sich an jedem neuen Wort das jemand schreibt wieder neu aufhängen.
Macht ruhig weiter bald kommt ja sicherlich das Spellforce 2 AddOn und dann geht alles wieder von vorne los?

Aber um nochmal auf Print-/Web-Blabla aufzugreifen:

Ich für meinen Teil gebe auf Reviews von 4Players eine 100%ig, grössere Gewichtung bei einer Kaufentscheidung als z.B. bei den Print-Mags Bravo Screenfun und Computerbild Spiele.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöchen,

vielleicht doch ein paar Worte zum Thema Qualifikation, Online und Print. Einfach deshalb, weil hier viel pauschalisiert wird.

Der Spieletester gehört zur Gattung der Journalisten und muss theoretisch weder ein abgeschlossenes Studium noch sonstwas vorweisen. Das braucht er theoretisch beim Spiegel auch nicht. Und bis vor ein paar Jahren war es so, dass fast nur die Printmagazine bei ihrer Personalsuche auf einen Schulabschluss wie Abitur oder Erfahrungen bzw. Praktika in Redaktionen geachtet haben. Trotzdem entscheidet oft auch Vitamin-B oder die Formbarkeit oder beides in einem.

Mittlerweile hat sich die Branche jedoch auch im Online-Bereich professionalisiert. Auch dort wird z.B. teilweise ausgebildet, die Anforderungen beim Einstieg steigen und in Sachen Qualifikation stehen sich die Redaktionen in nichts nach. Unser 4P-Team hat z.B. mehr Leute mit abgeschlossenem Studium als so manches große Verlagsblatt. Und ich rede hier von einem sprachwissenschaftlichen Studium mit M.A.-Abschluss. Die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Analyse, ein Sinn für Sprache und Ausdruck sowie das Abwägen von Vor- und Nachteilen mit einem eigenen Urteil - all das wird während eines geisteswissenschaftlichen Studium abverlangt.

Insofern sind wir rein formell mindestens so gut "qualifiziert" wie jede Printredaktion. Da wir hier einige Anglisten haben und Leute, die entweder Russisch, Französisch oder Schwedisch und Norwegisch beherrschen, könnten wir uns fast einbilden besser "qualifiziert" zu sein. Mal abgesehen davon, dass hier fast alle zusätzlich redaktionelle Erfahrung im Printbereich haben. Damit wären wir aus der Perspektive von Sven Liebich schon fast "überqualifiziert". Der SpellForce 2-Test steht demnach auf akademisch sicheren Füßen. :wink:

Ist er dadurch für den Leser besser? Nein. Es ist vollkommen irrelevant, ob ein Magister oder ein Praktikant den Test geschrieben hat, wenn man der Argumentation folgen kann und den Bericht als hilfreich empfindet. Denn Abschlüsse sind bloß Schall und Rauch. Kritische Kompetenz erwirbt man nicht automatisch mit einem M.A. oder einem Diplom. Ich habe an drei Unis studiert und weiß, dass da im Hörsaal manchmal genau so viel Intelligenz sitzt wie im Fußballstadion. Ich habe auf dem Bau mitunter mehr Weisheit und Scharfsinn getroffen als in der Bibliothek. Es gibt einfach journalistische Schlüsselqualifikationen, die auch Leute ohne abgeschlossenes Studium besitzen: Beobachtungsgabe, Zockerfahrung, Sprachbegabung, Beharrlichkeit, Ausdruck, Spielefressergen, Hingabe.

Kurzum: Ein Tisch ist nicht unbedingt besser, weil der Schreiner einen Meisterbrief hatte. Ein Spiel ist nicht unbedingt spannender, weil der Game-Designer Dramaturgie studiert hat. Und ein Spieletest erwirbt seine Kompetenz nicht durch irgendeinen Stempel oder eine Ausbildung, sondern durch seine Argumentationskraft.

Ich finde seit Jahren immer mehr ehrliche, ausführliche und vor allem mutige Tests im Online-Bereich. Der seltsame Gleichschritt, der manchmal im Printbereich zu hören ist, hat vor einiger Zeit nicht umsonst gerade dort zu einem Glaubwürdigkeitsproblem geführt. Danach wurden plötzlich Wir-sind-jetzt-kritisch-Kampagnen lanciert. Trotzdem ist die deutsche Magazinlandschaft mittlerweile eine gute, weil üppige. Und für den Leser kann der zusätzliche kostenlose Blick auf unsere Kritik nur eine Bereicherung sein.

Ich mach jetzt Feierabend, bin erst wieder am nächsten Dienstag da. Euch allen, 4P-Freunden und -Kritikern, SpellForce-Abstinenzlern und -Fans, schöne durchzockte Ostern!

PS: Hab ich schon gesagt, dass wir diesen Monat noch eine Überraschung parat haben? Nicht? Okay, dann sag ich`s jetzt: Wir haben diesen Monat noch eine Überraschung parat.

Entspannt euch, alles wird gut.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 11.04.2006 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben: Ich mach jetzt Feierabend, bin erst wieder am nächsten Dienstag da. Euch allen, 4P-Freunden und -Kritikern, SpellForce-Abstinenzlern und -Fans, schöne durchzockte Ostern!

Dankeschön !
Wünsch dir auch schöne Ferien ;)
PS: Hab ich schon gesagt, dass wir diesen Monat noch eine Überraschung parat haben? Nicht? Okay, dann sag ich`s jetzt: Wir haben diesen Monat noch eine Überraschung parat.

[/quote]

Sag jetzt bloss nicht, Ihr wollt Ostereier im ganzen Page verstecken und uns dazu zwigen, die zu finden :-?
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

F0xh0unD[CH] hat geschrieben:Sag jetzt bloss nicht, Ihr wollt Ostereier im ganzen Page verstecken und uns dazu zwigen, die zu finden :-?
Ha! Ganz falsch! :D

Cheers
Paul
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Btw: Soviel zum Thema "Was Leute in Print-Mags sagen gilt mehr".... :mrgreen:

Bild
Direkt-Link: http://img368.imageshack.us/img368/6826 ... a012am.jpg

Bild
Direkt-Link: http://img143.imageshack.us/img143/9717 ... a027xs.jpg

Bild
Direkt-Link: http://img143.imageshack.us/img143/7057 ... a031pl.jpg

Quelle: Mangaszene Nr. 27 (www.mangaszene.com)
Autor: Ich
Ergänzungen bez. Anime Anime: Alex

@Nick
Zählt mein Wort jetzt mehr? :roll:

Edit: Sorry für meinen miesen Scanner... :(
-gone-
dirkie71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirkie71 »

@ Evin

Und nu ? Jetzt habe ich gesehen, dass du einen Artikel/Test in einem Printmagazin geschrieben hast...btw ich kenne dieses Magazin leider nicht.

Mir geht es um folgendes:
Der Test auf 4Players schlägt völlig aus der Art, will heißen, viele finden ihn einfach ungerechtfertigt.
Dann ging es um das Thema Kompetenz. Ich sagte, jeder "Idiot" kann eine Seite aufmachen und Tests veröffentlichen.
Ob diese Seite hier jetzt nun prof. ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.
Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Es gibt eine Seite, diese testet "Spieleseiten" im Netz. Wie der Zufall nun will, bekommt die Seite von 4Players nur, sagen wir mal, 65%. Aufgrund dieses Umstandes springen Werbepartner ab und die Einnahmen fehlen...ergo: Die Seite macht zu.
Jetz kommen aber die Red. von 4Players an und fühlen sich ungerecht behandelt denn ihre Seite sei mind. 90% "wert".

Und schon sind wir wieder beim Thema. Die Seite, die Spieleseiten testet, sieht das so...4Players ist nicht mehr als 65% Wert. Das ist deren Meinung und damit muss man leben.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

dirkie71 hat geschrieben:@ Evin

Und nu ? Jetzt habe ich gesehen, dass du einen Artikel/Test in einem Printmagazin geschrieben hast...btw ich kenne dieses Magazin leider nicht.
Es ging um deine Argumentation "Printmagazine qualifizierter".
Mir geht es um folgendes:
Der Test auf 4Players schlägt völlig aus der Art, will heißen, viele finden ihn einfach ungerechtfertigt.
Schön zu wissen dass die Mehrheit immer recht hat.
Weiters gab es einige die dem Tester zustimmen...
Dann ging es um das Thema Kompetenz. Ich sagte, jeder "Idiot" kann eine Seite aufmachen und Tests veröffentlichen.
Ob diese Seite hier jetzt nun prof. ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.
Na und? Jeder "Idiot" kann ein Mag zumindest in kleiner Stückzahl veröffentlichen, respektive für eines schreiben (zB ich).

Das hat NULL mit Kompetenz zu tun. Die Schreiberlinge haben auch NULL mit dem Veröffentlichen am Hut.
Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Es gibt eine Seite, diese testet "Spieleseiten" im Netz. Wie der Zufall nun will, bekommt die Seite von 4Players nur, sagen wir mal, 65%. Aufgrund dieses Umstandes springen Werbepartner ab und die Einnahmen fehlen...ergo: Die Seite macht zu.
Jetz kommen aber die Red. von 4Players an und fühlen sich ungerecht behandelt denn ihre Seite sei mind. 90% "wert".
Tja... dem Risiko muss man sich stellen. Aber wie du siehst scheinen die Userzahlen zu stimmen und 4Players gibt es schon verdammt lange...
Und schon sind wir wieder beim Thema. Die Seite, die Spieleseiten testet, sieht das so...4Players ist nicht mehr als 65% Wert. Das ist deren Meinung und damit muss man leben.
Eben. Jörg hat seine Meinung im Test niedergeschrieben und argumentiert.
Damit muss ein Entwickler leben. Wenn 4Players so inkompetent ist wie du einen glauben machen willst, dann gibt eh niemand einen Fliegenschiss drauf... ;)
-gone-
Flowi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowi »

Ihr spielt seit 7 Seiten einen riesigen, tollpatschigen Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt.
Ein konkretes Ergebnis wird sich nicht abzeichnen, jedoch habe ich persönlich an diesem langweiligen Abend 'ne gewisse Unterhaltung genossen und dafür bedanke ich mich.
Vielleicht werde ich Spellforce 2 mal anzocken. Eventuell stelle ich mich dabei patriotisch vor eine Deutschlandflagge und lass mir Konrad Adenauer auf's Schulterblatt tätowieren. Man kann ja nicht abgesichert genug sein. Jedenfalls ist 'ne gewisse Überdramatisierung auf unglaublich widerlichem Niveau in hunderten von Unterpunkten nicht auszuschließen. Persönlich ansprechen möchte ich aber eigentlich irgendwie niemanden und darum sage ich bloß:

Schöne Ostertage an Jörg, die Comm. und auch den Produktionsmenschen Sven, der wohl zurecht stolz auf das Endprodukt seiner Kompanie zu sein scheint.
Auf dass sich die Menschen wie ich nun in aller Ruhe wieder anderen Spielen widmen - und somit Spellforce ignorieren - können.
Und, ah wo, ihr Spellforce Lover - kriecht nicht weinend mit der 79 in die Frustecke, sondern genießt euer Game. Hat doch jeder ein recht drauf. :)

(Naja, abgesehen von "Spellforcer", der wohl schon das virtuell-zeitliche gesegnet hat. Einen herzlichen Dank an die Moderation. Welch ein Gräuel, solche "Menschen".)
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Smul hat geschrieben:
F0xh0unD[CH] hat geschrieben:Sag jetzt bloss nicht, Ihr wollt Ostereier im ganzen Page verstecken und uns dazu zwigen, die zu finden :-?
Ha! Ganz falsch! :D

Cheers
Paul
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal freuen würde, jemals falsch zu liegen :D :D

@Evin :

Netter Bericht, über Xenosaga ! Hast Talent ;)

Und du Flowi,
Und, ah wo, ihr Spellforce Lover - kriecht nicht weinend mit der 79 in die Frustecke, sondern genießt euer Game. Hat doch jeder ein recht drauf.
Sprichst mir wie aus der Seele heraus ;)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

F0xh0unD[CH] hat geschrieben:[@Evin :

Netter Bericht, über Xenosaga ! Hast Talent ;)
So, Ziel erreicht, Thread hat einen Sinn. Jetzt kann man ihn schließen... :mrgreen:

lol

Edit: meine Mitbewohnerin meinte eben beim Sushi-machen: "Wow... 79% sind doch eh viel. Was beschweren die sich?"
-gone-
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben: So, Ziel erreicht, Thread hat einen Sinn. Jetzt kann man ihn schließen... :mrgreen:

lol
*g*

:lol:
Antworten