Prey

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

leifman hat geschrieben: Grafik ist ein aspekt, ja, aber nicht nur! hast du schonmal was von handlungsfreiheit oder abwechsulng in der levelmechanik gehört?
Uhhhh, ja, ganz toll. Diese Handlungsfreiheit gibts da aber auch nur, weil auf Teufel kommt raus große Außenareale mit ins Spiel eingebunden wurden. Ist doch völlig logisch, dass man sich dann aussuchen kann wie man vorgeht. Sobalds aber in HL2 und Far Cry mal "nach innen" geht, ist sowohl das Spielgesehen so linear als auch die KI so dumm wie in Prey. Und was Abwechslung in Sachen Levelmechanick angeht, da ist wohl HL2 das Paradabeispiel dafür, wie man unnötig Levels einbindet, nur damit sich diese dann vom Rest abheben. Oder wie soll ich den Ravenholm Abschnitt interpretieren? Der war doch nur dazu da, damit man mal sagen kann: Wow, jetzt mal was neues! Ganz toll. Da hab ich sowas wie Prey lieber. Dieses versucht erst gar nicht was anderes zu sein, als es letztendlich ist und zieht seine Linie bis zum Ende konsequent durch.
sag mir eine stelle in prey die du auf 2 verschiedenen lösungswegen hättest meistern können ? nenn mir ein level das sich bei prey komplett unterschiedlich spielt als ein anderes!
Gegenfrage: Nenn mir ein Level, dass sie bei Far Cry bzw. HL2 wirklich gravierend anders spielt. Denn die Levels mögen vielleicht vom Setting anders aussehen - spielen tun sie sich aber alle gleich. Und komm mir jetzt nicht mit den Fahrsequenzen. Die gabs bei Prey auch.
tud mir leid aber ich habe einen größeren anspruch an einen ego-shooter als dumpfes rumgeballer mit total linearem handlungsweg!
Siehe oben.
Sobalds mal in HL2 und Far Cry in Innenlocations geht, sind die Spiele genauso dumpf und linear wie Prey.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Uhhhh, ja, ganz toll. Diese Handlungsfreiheit gibts da aber auch nur, weil auf Teufel kommt raus große Außenareale mit ins Spiel eingebunden wurden. Ist doch völlig logisch, dass man sich dann aussuchen kann wie man vorgeht.
große außenareale haben nur indirekt damit was zu tuen "wie" man vorgeht! handlungsfreihet bedeutet bei mir soviel wie: schleich ich mich an den gegner ran, überrasche ich ihn mit einem frontalangriff, versuche ich gegenstände in der nähe zur explosion zu bringen, nutze ich ein gefährt, nutze ich handgranate, soll ich versuchen erstmal 2 oder 3 leise auszuschalten, versuche ich meine position zu verbessern und nutze snipergewehr, umgehe ich lieber ein große gruppe von gegnern da ich eh nicht genug health hab?! das ist handlungsfreiheit! diese entscheidungen konnten bei hl2 sowie bei far cry von mir getroffen werden!
Gegenfrage: Nenn mir ein Level, dass sie bei Far Cry bzw. HL2 wirklich gravierend anders spielt. Denn die Levels mögen vielleicht vom Setting anders aussehen - spielen tun sie sich aber alle gleich.
Far cry: anfangs noch gegen soldaten mit sehr guter ki (die von prey ist lachhaft oder greifen die ausserirdische in gruppen an? versuchen dich gar zu umzingeln?) später dann gegen stupide aber sehr schnell agierende monster, alleine das is schon abwechslung

hl2: gut ist vielleicht waffenbedingt aber der letzte teil mit der gravitygun im turm spielt sich ganz anders als mit den pheromone die ameisenlöwen zur hilfe zu nehmen!
Sobalds mal in HL2 und Far Cry in Innenlocations geht, sind die Spiele genauso dumpf und linear wie Prey.
danke damit gibst du mir schon ein weiteres argument, wenigstens haben fc und hl2 außenareale! dieser kritikpunkt der bei doom3 gnadenlos genannt wurde fällt bei prey offenbar weg, komisch?!

spiele sind geschmackssache aber nachwievor bleibt für mich prey an o8/15 gradeaus shooter, ohne anspruch!!!

greetingz
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

leifman hat geschrieben: große außenareale haben nur indirekt damit was zu tuen "wie" man vorgeht! handlungsfreihet bedeutet bei mir soviel wie: schleich ich mich an den gegner ran, überrasche ich ihn mit einem frontalangriff, versuche ich gegenstände in der nähe zur explosion zu bringen, nutze ich ein gefährt, nutze ich handgranate, soll ich versuchen erstmal 2 oder 3 leise auszuschalten, versuche ich meine position zu verbessern und nutze snipergewehr, umgehe ich lieber ein große gruppe von gegnern da ich eh nicht genug health hab?! das ist handlungsfreiheit! diese entscheidungen konnten bei hl2 sowie bei far cry von mir getroffen werden!
Bei Far Cry - vielleicht ja. "Vielleicht" deswegen, weil man letztendlich sowieso in Rambo Manier die Gegner erledigte. Denn seien wir mal ehrlich: Sich anzuschleichen war so gut wie unmöglich und sobald der erste Sniperschuss viel hingen dir alle am Arsch. Du übertreibst ein bisschen. Die "Handlungsfreiheit" beschränkte sich auch hier meist nur darauf, welche Waffe man beim Rambo-Angriff im Anschlag hatte.
Bei HL2 - also bitte, da waren die Gefechte doch nur 08/15. Umgehen konnte man so gut wie niemanden und ein Anschleichen war auch schier sinnlos, da der Gegner einen immer schnell entdeckt hatte.
Letztendlich bleibt von deinen Argumenten also nur noch ein Punkt: Nehm ich das Fahrzeug, oder mach ich sie zu Fuß alle? Gut, der Aspekt war bei HL2 und FC besser ins Spiel integriert, aber er existiert auch in Prey (wenn auch nicht durchgehend). Jedenfalls in den Levels, in denen man den Raumgleiter nutzen kann.
Far cry: anfangs noch gegen soldaten mit sehr guter ki (die von prey ist lachhaft oder greifen die ausserirdische in gruppen an? versuchen dich gar zu umzingeln?) später dann gegen stupide aber sehr schnell agierende monster, alleine das is schon abwechslung
Ähm... Dir ist schon klar, dass es bei Prey gibts auch mehrere Gegnertypen die sich nicht alle gleich verhalten?
hl2: gut ist vielleicht waffenbedingt aber der letzte teil mit der gravitygun im turm spielt sich ganz anders als mit den pheromone die ameisenlöwen zur hilfe zu nehmen!
Ja, toll. War ja unglaubliche Abwechslung. Jedenfalls in den gesamten 15 Minuten des Spiels, die sie andauerte....
danke damit gibst du mir schon ein weiteres argument, wenigstens haben fc und hl2 außenareale! dieser kritikpunkt der bei doom3 gnadenlos genannt wurde fällt bei prey offenbar weg, komisch?!
Tja, Außenareale sind ja in Form der Abstecher in den Weltraum da. Zumal der Kritikpunkt bei Doom³ nicht von mir kam. Mir hats nämlich rein gar nichts ausgemacht, dass Außenlevels nicht vorhanden waren. ;)

spiele sind geschmackssache aber nachwievor bleibt für mich prey an o8/15 gradeaus shooter, ohne anspruch!!!
Siehst du? Genau das ist der Punkt. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich fand weder FC noch HL2 anspruchsvoll oder sonderlich innovativ, sondern eher 08/15. Prey erfindet das Rad zwar auch nicht neu, hat mir aber dank Setting, Story, Gravitationsspielereien usw. weit besser als die 2 "großen" gefallen. Ich hab ja, wie gesagt, nichts dagegen, dass ihr euren Spaß mit HL2 und FC hatte, aber dann lasst auch bitte den Leute, denen Prey gefallen hat ihren Spaß und versucht erst gar nicht ihren vermeintlichen "Anspruch" in Frage zu stellen. Jeder mag was anderes. Punkt. Aus. Schluss.

Grüße
Exo
ichliebemich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ichliebemich »

Also ich hab mir prey neulich von der videothek ausgeliehen und hatte es in 2 tagen durch.

Dabei muss ich sagen das ich mich eher durch das spiel durchgekrampft habe als gekämpft.

Also diese andauerden stumpf rätsel, wo man an manchen ecken denkt was soll das. und dann auch noch in dieser unglaublichen häufigkeit, ham mir echt den nerv geraubt. das spaeter mit dem raumschiff ist auch nicht besser

Einsteigen, bis zur naechsten schleuse fliegen, aussteigen, dann irgendnen dummen schalter finden, druecken, gegner totschießen und wieder in dieses flugteil einsteigen.

und dieser ablauf zieht sich praktisch durch die letzten 3 stunden des spiels.

Manchmal hab ich mir echt gewuenscht das ich jetzt nur noch fuer 2 stunden einfach nur gegner totschieße, das waer dann wenigstens ein shooter.
Unterm strich laeuft man mehr rum als das man schießt und da erwarte ich mehr.

Bitte nicht mehr von diesen rätselshootern!!!
und 4players schreit nicht immer nach sachen die das spiel verschlechtern anstatt es zu verbessern.

das einzig coole an dem spiel ist, das man manchmal nicht mehr weiss wo oben und unten ist, aber das wars dann auch schon
johndoe-freename-96321
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96321 »

Turok Klau im Doom 3 Gewand.

Ist eigentlich optisch ein Unterschied zu Doom 3 erkennbar. Dieser Next Gen Schritt wurde von mir mehr als vermisst.
Ist eigentlich eine Gegner KI vorhanden?
Warum verkommt der Spiritwalk eigentlich zu einem dumpfen Schalterdrückfeature?
Wo ist bitte in diesem Spiel eine beklemmende Atmosshpäre. Es gleicht eher einem Spaziergang.
Zum Glück dauert das Spiel höchstens zehn Stunden, denn wer würde es sonst fertigspielen?

Fazit:

Aufgrund der Erwartungen die größte Enttäuschung des Sommers.
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

Neben dem genialen Spieleinstieg find ich vor allem den Song "Take me home" während des Abspannes toll, obwohl ich eigentlich keine Rockmusik höre. Da können sich Nickelback und Konsorten mal ne Scheibe abschneiden von! :-)
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

OMG wasn Fight.

Ich kann das hochgelobe von FC und HL² echt nich mehr ab.
HL² fand ich mal absolut zum kotzen und wer jetzt mit Anspruch kommt,sone wirre Story wie in HL ² hab ich schon lange nich mehr gesehn und FC ist ja wohl Storytechnisch auf dem Niveau einer Ferienerzählung über den Urlaub bei Oma eines Erstklässlers.
Da wir grad beim Thema Storys sind F.E.A.R. war ja wohl die Frechheit in der Art der Geschichtsvermittlung,dieses von Anrufbeantworter zu Anrufbeantwortergerrenne,lächerlich und einfallslos.

Zum Thema Doom III Hasser,ich weiss ja nicht aber wenn ein Spiel Doom heisst dann erwarte ich Doom und kein verfxcktes FC wies die meisten hier wahrscheinlich tun.

Prey ist genau der Art von Shooter der Spass macht einfach nur Spass,kein realismus,ein fluchender held und einen recht hohen Body Count.

Also geht mal wieder euren kleinen Mistspielen huldigen und von mir aus geilt euch an quadratkilometer weitem grünem Gestrüpp oder lustigen Männern mit Brille, Anzug und Fähigkeit andere in Paralelluniversen zu schicken auf und geniesst den ach so hohen Anspruch den diese "Koryphäen" der Shooter doch besitzen.

PS:Ich werd nach Prey zum 8 oder 9ten mal Doom III durchspielen.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Ohje, kann das nicht mal einer bitte closen?
Das ist doch nur noch sinnloses Beleidigen guter Games. :roll:
johndoe-freename-98976
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98976 »

Also, ich habe Prey eben durchgezockt und das Spiel hat mich enttäuscht. Anfangs fand ich es wirklich gut, aber dieser ständige Manitu Modus (Schalter drücken oder Geister mit Pfeilen abschießen) war doch etwas langweilig. Hatte mich eher an ein drittklassiges Rollenspiel oder Adventure-Game erinnert, besonders am Ende des Spiels. Außerdem war das Spiel viel zu kurz…okay, okay, ich weis, Qualität geht über Quantität, aber etwas mehr hätte man schon erwarten können. Taktische Aspekte hat man auch nicht gefunden, und die machen bei einem Shooter doch zu viel Spaß, mir jedenfalls. ;-) Hier was es wirklich nur draufhalten.
Unterm Strich hätte ich Prey eine Wertung in der 70er-Klasse gegeben, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so. ;-)
johndoe-freename-99107
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-99107 »

SO LEUTE !

also echt wie kann man nur so viel rummeckern ! die ersten paar beitrage haben mir schon gereicht ! was erwartet ihr denn ? nen hl3 ?

alle labern rum das game ist kacke, 08-15 schooter bla. also ich finde prey einfach fett. die schwerkraft sachen ist echt mal was neues und sonst find ich es auch gut. ich finde die kämpfe nicht zu leicht - bin schon des ofteren gestorben. und die grafik ist gawohl sowas von der hammer, die holen aus der doom3 engine echt alles raus. ich finde es sieht besser als als doom3 selbst oder quake 4 ! und ich find es vom gameplay auch besser als doom 3 oder quake 4.

ich habs noch nicht durch aber warscheinlich morgen ^^ nunja mag sein das es zu kurz ist aber das sind leider heutzutage alle shooter (hl2 EP 1 das war soooo kurz ...).
und nur weil es halt nicht so gut wie hl1 oder hl2 ist find ich es blöd das alle dran rumeckern und verstehe echt nicht wie einen das game entäschen kann !
mich hats auf jeden fall total fasziniert - gut es lässt das halt nach wenn man schon alles kennt (wie im test auch gesagt wurde) aber so ist das halt .
und ich glaube ich werds auf jeden fall nochmal auf schwer durchspielen !
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

man kann doch wohl prey mit so einem genialen spiel wie HL2 nicht vergleichen... HL2 hatte einfach alles und der Ravenholm-Level war klasse,man kann meinen er wäre unnötig eingebunden,aber trotzdem sorgt es für eine Abwechslung... bei HL2 unterscheidet sich jeder level von dem anderen und das find ich weitaus beachtlicher als ein Doom 3,indem 20 stunden lang alles immernoch gleich aussieht.

Die grafik bei prey sieht für mich nicht wirklich besser aus als bei doom 3,lediglich ist da anzumerken,dass das game doch schon deutlich flüssiger läuft. Rein spielerisch gesehen,könnte man prey mit spielen wie Doom 3 gleich stellen.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Um es vorweg zu sagen: man möge mich mit Vergleichen zu anderen Shootern a la Doom 3 oder HL verschonen.
Weder habe ich die Titel zu irgendeinem Zeitpunkt gespielt,noch hege ich Interesse an einem Vergleich.

Als ich mir Prey zum Release gekauft habe,war ich überzeugt,nach Jahren der Baller-Askese wieder einmal eine gute FPS-Wahl getroffen zu haben. Letztendlich bin ich auch vollauf zufrieden.
Klar,die Waffen hätten mehr Power haben können,die Gegner hätten mehr als Kanonenfutter sein können,die Rätsel hätten mehr sein können,der Multiplayer hätte ausgefallener sein können,der Single Player länger,usw.
Aber hey,ich bin zufrieden mit Säuresprüher,Saugwaffe und Co.
Die Story bleibt meines Erachtens bis zum Ende spannend,die Inszenierung finde ich gigantisch,den Soundtrack wunderbar.
Diese Dinge lassen mich Abstriche wie simple Spirit Walk-Schalter-Exkursionen oder dumme Gegner vergessen. Im Gegenteil,es macht großen Spaß,die Schwerkraft zu manipulieren und die schmutzigen Geheimnisse der Sphäre zu erkunden - letztendlich war es das permanente "Ich muss wohl träumen"-Gefühl,welches mich bei der Stange gehalten hat.

Ich stimme zu,dass das Spiel kurz ist,aber ich finde,dass bei Shootern der Single Player ohnehin nicht zu lange ausfallen darf. Umso mehr enttäuscht mich MultiPrey - es hätte schon etwas mehr als simple DeathMatch-Ballereien daraus werden können...
Was soll's. Mehr als der grandiose Single Player war uns diesmal wohl nicht vergönnt^^
Ich für meinen Teil freue mich schon auf die Fortsetzung - hoffentlich wieder mit Death Walk,um ungeübten Shooter-Spielern wie mir den Einstieg zu erleichtern. Schön wäre auch ein etwas ausgefeilterer Multiplayer,aber ehrlich gesagt ist mir das bei Prey nicht so wichtig...wenn ich Multiplayer will,spiele ich immer noch am liebsten Infektion in Perfect Dark Zero. ^__^
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Prey

Beitrag von GamePrince »

Ich wollt fragen wo und für wieviel man die limitierte Sammleredition herbekommt. Und ob man in der Englischen Version auch deutsche Texte einstellen kann.
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Also zu Frage 1 kann ich dir leider keine Antwort geben aber zu frage 2 Also die Aliens/Menschen sprechen zwar Englisch aber man kann es mit deutschen Untertitel einstellen.
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

ReideenEagle hat geschrieben:-keine deutsche Sprache

Warum?

Wollt ihr so einen Müll wie HL2 oder?

"Munter ans Werk Mr. Freeman! Munter ans Werk!"

Da krig ich doch das reihern!
was les ich da? MÜLL? HL2 und MÜLL? beleidige eins meiner zeitlosen favoriten nicht!!!

zu prey: joah hab die demo mal gezockt und ich fandy ehrlich gesagt richtig gut. das mit dem wallwalk is ne gute idee blos den spirit mode na ja nich ganz mein ding aber sonst grafik...atmo. usw. passt eigentlich. is kaufwürdig. aber jetzt noch nich. ich wart bis es billiger is ^^

HL² forever !!! ^^
Bild
Bild
Antworten