FIFA 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

S.Holmes hat geschrieben:z.B. Unzufriedene Spieler die wegen zu wenigen Einsatzzeiten die Mannschaft verlassen wollen, Spieler die nach diversen Erfolgen neue Herausforderungen suchen und deshalb weg wollen, Trainerentlassungen, Druck von Medien und Fans. Alles Dinge die sich auf die Gesamtstärken der Teams auswirken könnten. Das wäre doch mal was anderes wenn man einige unmotivierte Spieler auf dem Platz hätte die sich aufgrund ihrer negativen Einstellung extem schwerfällig steuern lassen würden.
Das gibt es prinzipiell doch schon. Wenn meine Spieler mehr Einsatzzeiten fordern, wobei z.B. Ersatzspieler dabei i.d.R. vernünftig sind und das nur in Freundschaftsspielen tun, und ich dem nicht nachkomme, dann wirkt sich das auf deren Moral aus und schließlich in einer ähnlich undurchschaubaren Art und Weise wie bei Chemistry in UT, wohl auch auf die Fähigkeit Spieler. Teilweise haben sie dann auch Wechselabsichten.
Ausbaufähig aber vorhanden.

Aber natürlich muss man an den Offline-Modi trotzdem mehr tun. Es ist auch weniger die Kritik an sich, die mich dahingehend am Test gestört hat, sondern in welche Richtung sie geht. :wink:
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

soul-stylez hat geschrieben:Alle die über schlechte KI und Momentum quatschen haben keine Ahnung. Ich bin immer in der 1. Liga unterwegs (Online), und gewinne regelmäßig die Meisterschaft. Auch Offline gewinne ich immer (Weltklasse).
Mir fallen dazu nur zwei Sachen ein.
1. Wer sich über schlechte KI aufregt ist einfach nur zu schlecht. Wechselt zu spät die Spieler, hat die für sich passenden Einstellungen (Automatischer Spielerwechsel) noch nicht entdeckt, weiß nicht wie man einen zweiten Spieler ruft, spielt die Passwege nicht zu, spielt extrem gruselige Pässe wo er sich freuen darf das seine Mitspieler nicht beim Passversuch sich Verrenkungen holen und läuft nicht schon vorher die tödlichen Passe ab.
2. Momentum gibt's nicht. Warum werden in der 45. Minute und 90. Minute die meisten Tore geschossen? Weil diese Minuten am längsten dauern. Warum dreht auf einmal der Gegner ein 0:4 zu einem 4:4? Weil er sich in der zweiten Hälfte entschieden hat die Formation zu ändern und auf Sehr Offensiv zu stellen und dich jetzt nass macht. Welche Gründe kann es noch geben? Controllerwechsel. Kumpel und ich machen das auch oft. Er spielt erste Halbzeit, kriegt die Hucke voll, dann nehm ich den Controller und schieß 6 Dinger.
Entschuldige, aber nur weil du hier anderer Meinung bist, heißt das noch lange nicht, dass die Kritiker hier keine Ahnung haben. Vielleicht liegt das daran, dass dir das schlicht nicht auffällt und/oder weil du vor allem online spielst und dir Vergleichserfahrungen mit einem konstanten Gegner fehlen.

Ja, wer sich über die schlechte KI aufregt, der regt sich vor allem darüber auf, dass er sich noch zu oft auf das verlässt, was ein (theoretischer) Mitspieler tun müsste und mit dem eigenen hin und her schalten noch nicht stark genug ist. Dennoch agieren die Mitspieler teilweise hirnlos. Da rollt ein Ball einem Spieler fast über die Füße, aber weil man den Spieler gerade nicht steuert, geht er nicht zum Ball. Ähnliches gilt, wenn man einen anderen Mitspieler ruft. Der KI Spieler rennt zwar zum Ballführenden, aber er geht nicht aktiv zum Ball. Er macht maximal eine Richtung zu, das war es.

Bis man so weit ist, dass man FIFA quasi wirklich alleine spielt und auch so spielt, dass man ganz alleine für die Teamhandlungen verantwortlich ist, braucht es einiges an Erfahrung und Eingespieltheit. In diesem Punkt hast du vollkommen Recht, FIFA erwartet von einem dieses Können und wer diesen Grad noch nicht erreicht hat, dem fehlt noch ein wenig am Skill, um in den obersten Ligen spielen zu können. Aber!
Nicht jeder hat diesen Skill oder möchte ihn sich aneignen. Es gibt genug, die einfach nur spielen wollen und die davon ausgehen, dass hier eine Mannschaft auf dem Rasen steht. Klar, die soll nicht von alleine Tore schießen, aber gewisse Aktionen verlangt man dann einfach - immerhin sagt man vom Fußball ja auch, es wäre ein Teamsport. Wenn ein einzelner Stürmer des Gegners also schnurstracks auf den eigenen Strafraum zu rennt, dann darf man sehr wohl erwarten, dass die Außenverteidiger zum verteidigen nach innen ziehen - tun sie aber nicht.
Auch sollte man erwarten, dass die Mitspieler bei einem Konter nachrücken oder sich auf der Flanke anbieten. Mit FIFA 14 ging das noch zum Teil, leider waren die Spieler dort so motiviert, dass sie gerne ins Abseits liefen. Mit FIFA 15 begleiten sie einen derzeit eher, was leider auch nicht wirklich besser ist.
An der Stelle könntest du nun wieder sagen, dass man mit Spielverständnis und Skill damit keine Probleme hat und man müsste dir erneut Recht geben, weil nur der ein Spiel wirklich gut spielt, der mit den Begebenheiten eben umzugehen vermag, aber für den entspannten Spieler, der gerne eine Art Fußballspiel spielerisch präsentiert bekommen möchte, ist das nicht ausreichend.

Generell unterscheiden sich die Ansichten von reinen Online-Ranglisten-Spielern durchaus von denen, die gerne mal "nur so" spielen oder die - wie oben erwähnt - gerne ein Fußballspiel spielerisch erleben wollen. Während der Ranglistenspieler vor allem auf Effizienz geht und die Schwachpunkte im Spielsystem als Ansatzpunkt erkennt (oder als Punkt, den man für den Gegner vermeiden muss), wollen andere lieber ein Fußballspiel simulieren. Mit reinen Ranglistenspielern spiele ich ungerne, weil die meisten hoch effizient spielen (was ich ihnen nicht verübele), was durchaus bedeuten kann, dass sie genau wissen, von wo sie wie auf das Tor zulaufen müssen und welche Knöpfe sie dann wie drücken müssen, damit das Ding im Netz zappelt. Es gibt sogar YouTube Tutorials für diesen Spielstil. Ist okay, so kann man spielen. Aber die Kritiker hier tun dies vermutlich nicht. Die Leute haben in diesem Punkt also nicht "keine Ahnung", sie spielen das Spiel nur anders; die Kritik an sich ist absolut berechtigt.

Zu Punkt 2 und "Momentum gibt es nicht".
Ich kaufe mir seit 1998 jedes Jahr die aktuelle Version von FIFA (denkt was ihr wollt :p) und kann nicht nachvollziehen, wie erfahrene Spieler ernsthaft behaupten können, dass es kein Momentum gibt. Vielleicht liegt das ebenfalls an den unterschiedlichen Erfahrungswerten. Wenn du primär online im Ranglistensystem (erfolgreich) spielst und ein hohes Skill-Level hast, fällt dir das vielleicht gar nicht auf. Wenn du allerdings bereits zig Spielabende gegen den gleichen menschlichen Gegner hinter dir hattest, bei gleichen Teams, die aufeinander treffen, dann hat entweder das EA-Marketing optimal bei dir gegriffen oder du willst nicht sehen, dass es so etwas wie Momentum gibt. Mal weg vom emotional aufgeladenen Diskurs, zu den nüchternen Fakten:
Bei FIFA 2009 tauchte der Begriff Momentum offiziell im Handbuch auf und beschrieb exakt das, was man dem Spiel (bzw. dem "Momentum") vorwarf. Eine Mannschaft erhielt einen Motivationsschub und sie wuchs über sich hinaus. Bei FIFA 2009 galt dies noch als offizielles Feature. Warum EA heute, im hauseigenen Forum, Debatten zu dem Thema als Verstoß gegen die Forenregeln betrachtet, ist nicht nachvollziehbar.

Heutzutage gibt es zwar offiziell nicht mehr den Begriff "Momentum", er wurde geradezu getilgt. Interessant wird es allerdings, wenn man sachlich weiter schaut. Mit FIFA 10, also mit dem Nachfolger, wurde der "erfolgreichste Spielmodus" (EA) der FIFA Reihe implementiert, FIFA Ultimate Team. Bei FUT dreht sich alles sehr schnell um starke Spieler, aber auch und vor allem um das, was man bei FIFA als "Teamchemie" bezeichnet. Schaut man näher hin, lässt sich schnell erkennen, dass die "Teamchemie" im Grunde nichts anderes ist, als das, was Spieler am Momentum kritisieren. Eine niedrige Teamchemie sorgt dafür, dass Pässe nicht so erfolgreich gespielt werden können. Die Laufwege sind schlechter, im Grunde merkt man an allen Ecken und Kanten, dass es einfach nicht so stimmt. Bei einer Teamchemie von 100 merkt man dagegen sehr schnell, dass ein deutlicher Unterschied zur eben beschriebenen niedrigen Teamchemie existiert.
Es ist schlicht ein Fakt, dass dieser Mechanismus als Feature Bestandteil des Spiels ist.

Nüchternes Fazit anhand der Fakten: 2009 war "Momentum" noch ein beschriebenes Feature im Handbuch. Mit 2010 wurde aus "Momentum" im Spiel dann offiziell "Teamchemie" im Spiel.

Ich habe nun schon diverse Tage an reiner Spielzeit (ich schreibe nur nicht Wochen, weil sich das irgendwie verrückt anhört) mit diversen Kumpels zugebracht. Der Spielstil ("wir wollen ein Fußballspiel nachspielen") ist ähnlich und das Können ist entsprechend konstant. Selbst bei diversen Spielen zwischen den gleichen Teams haben wir uns schon oft angeschaut und unisono Spielsituationen mit "jetzt wird es langsam albern" kommentiert. Nicht jedes Spiel hat diese Form des Momentums, aber es ist eindeutig, dass es so etwas gibt. Es gab auch bei mir Freunde, die das nicht bemerkt haben, bis sie mal näher darauf geachtet haben. Wenn der Ball wie zufällig immer wieder bei einem Team landet, wenn er verspringt. Wenn es wirklich schwierig ist, einen Ball aus der eigenen Hälfte zu bekommen, wenn Spieler auf einmal spürbar schneller sind als sonst, wenn der Schiedsrichter auf einmal auch kleinste Körperberührungen eines Teams als Foul pfeift, etc.pp. dann weiß man: "okay, Momentum ist aktiv". Wer das als Quatsch abtut, scheint das Spiel sehr speziell wahrzunehmen.
Bild
Bild
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Nochmal zu den alten Fragen.

Welche Möglichkeiten gibt es nun genau um gegen Freunde oder Fremde 2vs2, 1vs1 etc. zu spielen bzw. gibt es diese noch? Aus dem Test werd ich nich wirklich schlau draus, abgesehen vom KoopSeasonmodus.

In der Demo hatte ich schwarze Balken, oben unten am Rand, obwohl ich die passende Auflösung von 1280x1024 für meine 5:4 Monitor ausgewählt hatte. Gibt es das Problem noch immer im Hauptspiel bzw. hat jemand ebenso einen 5:4 Monitor und kann das bestätigen ?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

NoCrySoN hat geschrieben:Nochmal zu den alten Fragen.

Welche Möglichkeiten gibt es nun genau um gegen Freunde oder Fremde 2vs2, 1vs1 etc. zu spielen bzw. gibt es diese noch? Aus dem Test werd ich nich wirklich schlau draus, abgesehen vom KoopSeasonmodus.

In der Demo hatte ich schwarze Balken, oben unten am Rand, obwohl ich die passende Auflösung von 1280x1024 für meine 5:4 Monitor ausgewählt hatte. Gibt es das Problem noch immer im Hauptspiel bzw. hat jemand ebenso einen 5:4 Monitor und kann das bestätigen ?
1. 2vs2 kann man von einer Konsole aus Online im Saison-Modus spielen. Der Mitspieler muss dann (X1) als Gast angemeldet sein. Ob man dann 2vs1 oder 2vs2 spielt ist Frage des Filters.
Koop-Saison kennst du ja schon.
Die Online-Freundschaftsspiele (mit Freunden) kann man glaube ich sogar 11vs11 spielen.
Bei UT kenne ich die Möglichkeiten dahingehend noch nicht. Müsste ich morgen mal überprüfen.

Offline-Koop geht natürlich immer.

1vs1 hat sich (auch) nichts getan.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

@simulacrum: Ich hab gelesen was du geschrieben hast und von deiner Perspektive macht das bestimmt auch alles Sinn. Aber Momentum gibts echt nicht. Hab schon viele Spiele gegen Kumpels gemacht die genau diese Dinge auch im spiel sehen die du ansprichst. Aber ganz ehrlich: Ich sehe sie nicht. Ich sehe nur das er immer wenn seiner Meinung nach Momentum wirkt er einfach nur dumme selbst verschuldete Fehler macht. Tut mir leid es so zu sagen. Aber wer von Momentum spricht, der sieht seine eigenen Fehler nicht ein.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

soul-stylez hat geschrieben:@simulacrum: Ich hab gelesen was du geschrieben hast und von deiner Perspektive macht das bestimmt auch alles Sinn. Aber Momentum gibts echt nicht. Hab schon viele Spiele gegen Kumpels gemacht die genau diese Dinge auch im spiel sehen die du ansprichst. Aber ganz ehrlich: Ich sehe sie nicht. Ich sehe nur das er immer wenn seiner Meinung nach Momentum wirkt er einfach nur dumme selbst verschuldete Fehler macht. Tut mir leid es so zu sagen. Aber wer von Momentum spricht, der sieht seine eigenen Fehler nicht ein.
Das stimmt so nicht. Es gibt interne Tabellen die belegen wie Momentum funktioniert. Das hat mal jemand via Hex Editor in FIFA 14 freigelegt oder so ähnlich. Ich glaube Momentum war in FIFA 11 oder 12 sogar ein Feature, daher auch der Name (Habe da noch PES gespielt).
So wird Momentum in 6 bzw. 7 Stufen, von -3 bis +3 geregelt. Je nach Spielstand bzw. Höhe des Spielstands zu einer bestimmten Zeit, mit der Grundlage ob Heim- oder Auswärtsspiel. Mehr gibt es allerdings nicht, soweit ich weiß. Der Rest basiert auf Theorien. So kann man aber davon ausgehen, dass ein Heimteam bei nur einem Tor Rückstand, die letzten Minuten des Spiels ein Momentum +3 erhält. Was genau verbessert wird ist ebenfalls nur Theorie.
Es ist jedenfalls kein reiner Zufall, dass in der 84. Minute nicht das 4:0, sondern eher das 3:1 fällt. Nach einem Gegentor beträgt das Momentum jedenfalls einen positiven Wert für die nächsten paar Spielminuten nach Wiederanpfiff. Ab einem zweiten Gegentreffer verlieren Spieler sozusagen Ihre Moral und das Momentum wankt in den Minusbereich. Das ist der Grund für das Phänomen: "Meine Spieler bei Rückstand träge, bewegen sich wie in Zeitlupe, nichts geht mehr"

Die Frage die man sich dann immer stellen muss und da hast du einerseits völlig Recht, dass oft die eigenen Fehler zu Gegentoren führen. Doch was ist, wenn Spieler träge werden, dadurch den Ball verlieren und daraus ein Gegentor resultiert? Es stimmt das man nicht alles auf Momentum schieben darf, aber über fair oder unfair kann man durchaus diskutieren.
PES 14 oder PES 15 haben ja das gleiche Feature, nur macht man dort die anfeuernden Fans zum Auslöser des Ganzen.

Momentum dient letztlich dazu Spiele spannender zu halten und für die Momente zu sorgen, für die wir alle hier den Fußball lieben. Nur ist es halt ein Unterschied ob man 1999 Bayern oder ManUtd Fan war.
Bild
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Momemntum ist ein Gerücht das viele als ausrede gerne nemen , ich habe die letzte drei teile sehr sehr lange gespielt (und immer noch gerne spiele) und nichts davon ….nicht ein einziges mal so etwas erlebt (es kann wohl schlecht so etwas angeblich in spiel drin sein und dann nur bestimmte Leute davon mit bekommen )….das was "alle" als Momentum meinen, ist nicht weiter als geänderte Taktiken die der computer übernimmt, je nach S stufe und Situation…es wäre wohl ganz schön blöd wen ich 3:0 spiele und der Gegner weiter hin so spielen würde wie in die drei Tore die er kassiert hat und das die KI manchmal versucht in die letzte Minuten mehr druck zu machen ist normal ,man sol ja das Gefühl bekommen das de Gegner auch mal gewinnen will ,sonst können wir gleich mit Fußball spielen aufhören!

Enthronent

Das was du beschreibst ist nicht weiter als das was ich beschrieben habe, da mogelt die KI nicht sie trefft(vorprogrammierte) bestimmte taktische Entscheidungen.
Momentum gab nur auf die ältere spiele auf ps2 Zeiten ab Fifa 2006... und auch da wahr nur bedingt,weil da gab es auch eine Beschreibung darüber das in diese Momente ,wahr die Moral der Spieler für ne kurze zeit so Hoch wie die entsprechende werte der Mannschaft auf Standard ist ,kurz gesagt waren die gesamte werte der Mannschaft wiedergegeben ,nicht mehr nicht weniger ….übrigens die hohe Moral wahr nur dann möglich wen man nicht zu viele Fehler machte (also profitieren könnte dafon jeder) ,aber dann für eine sehr kurze zeit möglich!!

MFG
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

@ AkaSuzaku

Danke!

@ Momentum

Ich denke ebenso das es diesen Mist gibt. Dafür sind die Situationen, die vorallem meist am Ende eines Spiels bzw. nach einem eigenen Tor entstehen, zu dämlich, um sie logisch zu erklären. Es gibt ja auch zig Videos dazu im www.
Wieso reagiert die eigene Ki denn plötzlich von der einen zur nächsten Minute viel zu träge oder warum landen eigentlich gerettete Bälle durch teils mehrere Abraller immer wieder beim Gegner? Da kann der eigene Skill noch sonst wie hoch sein, bei solchen Situationen hat man einfach keine Chance.
Schönes Beispiel sind auch hohe Bälle über der gegnerischen Abwehr, welche man nach der Führung einfach nicht mehr unter Kontrolle bekommt. Da steht man komplett frei und könnte bei Ballannahme direkt zum Torwart spazieren, doch wird der Ball so beschissen angenommen, das man einfach keine Möglichkeit hat etwas auszurichten.

All das passiert natürlich nicht in jedem Spiel, aber doch immer wieder und es ist so markant, das es nicht wegzureden ist. Wenn man gegen die KI spielt ist es meiner Meinung nach sogar noch offensichtlicher. Wesentlich bessere Fifaspieler merken vllt auch die plötzliche Stärke der Gegner, doch können damit nur besser umgehen, als der, der nicht so extrem viel Zeit in dieses Spiel investieren kann bzw. will und dabei rede ich nicht von dem einfachen Gelegenheitsspieler.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

NoCrySoN hat geschrieben:Wesentlich bessere Fifaspieler merken vllt auch die plötzliche Stärke der Gegner, doch können damit nur besser umgehen, als der, der nicht so extrem viel Zeit in dieses Spiel investieren kann bzw. will und dabei rede ich nicht von dem einfachen Gelegenheitsspieler.
Könnte mir da auch gut vorstellen, dass das ganz maßgeblich am jeweiligen Spielstil liegt.

Wer das Spiel so nüchtern zockt wie ne Tabellenkalkulation, also Spielerwerte nach bestimmten Kriterien durchforscht und dann dementsprechend aufstellt und spielt (wenn Ball erobert dann schnell Pass zu diesem Spieler, mit dem übers Feld sprinten, dann Pass zu diesem Spieler, aus 25 Metern von etwa dieser oder jener Position abziehen und mit 50 %iger Wahrscheinlichkeit ist der Ball im Tor), der merkt das nicht so gravierend weil dieser Spielstil nicht so sehr viele Situationen heraufbeschwört, in denen das Programm künstlich Fehler der Spieler generieren kann.

Wer aber versucht, quasi Fußball wie im echten Leben zu spielen, also mehr über Aufbauspiel und vor allem flüssiges Kombinationsspiel kommt, der merkt das vielleicht schneller und deutlicher, denn jeder Pass ist eine Situation für sich, in denen Fehler entstehen können, die nun einmal nicht durch Fehleingaben zustande kommen, etwa das Verstolpern von einfachsten Bällen. Man hat ja da irgendwann so ein Gefühl dafür, wie sich solche Situationen normalerweise gestalten und kalkuliert entsprechend. Dann macht es sich schon massiv bemerkbar, wenn es da auf einmal eine auffällige Häufung von sich irgendwie seltsam anfühlenden Aktionen gibt, die gerade letztere Spielweise enorm hemmen bis teils völlig aushebeln.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

also nach meinen erfahrungen bisher fühle ich das spiel jetzt noch simulationshafter als vorher.. aber irgendwie wenn ich mit einer mittelklasse manschafft spiele. die ganz guten sind immernoch fix im rasen.

feel the game gibts hier und da am platz.. mit mehr reaktionen und emotionen der spieler.
schüsse wurden deutlich abgeschwächt. in fifa 14 war das furchtbar arcadig.

mit mittelklasse manschafft sind pässe schwieriger.. abwehren ein grauen. natürlich nichts mit x pressing. aber auch irgendwie nicht mit zweikampf taste präzise erreichbar.
mit einer guten manschafft viel mir alles leichter. ein wenig wie als ob ich gewohnt fifa 14 spiele.
meine erfahrung bis jetzt
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

und wenn man sich jetzt genau überlegt, ob es wieder sein vollpreis verdient.. haben alle kritiker recht. nein
es ist tatsächlich nur ein update. aber was soll man schon in einem jahr? hervorbringen..

eher paar monate arbeitszeit für einen neuen titel. das problem ist eben, das sie jedes jahr ein neues teil rausbringen. und das ist nicht richtig
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Rückblickend nach 2 Tagen und vielen Online Matches muss ich sagen, dass das Spiel immer besser wird. Im Vergleich zu FIFA 14 merkt man bei Gegentoren, was man falsch gemacht hat. Klar gibt es immer die Spezialisten, die nur auf Geschwindigkeit (Ramos vom BvB in einer BuLi-Elf) setzen, aber man kann alles verteidigen.

Klasse bisher, vorallem das die Tore auf unterschiedliche Weise fallen.
Bild
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Irgendwie habe ich im Gefühl das die Spielgeschwindigkeit im Onlinespiel zwischen "normal" und "schnell" von Spiel zu Spiel schwankt?! Ab und an ist mir das Spiel viel zu schnell und ne Partie später ist es wieder "normal".. Habe nur ich das im Gefühl oder kann das noch jemand bestätigen?
"Wenn dir einer blöd kommt, musst du denen noch blöder kommen, sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag..."

-Bernd Stromberg-
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Tr0uble hat geschrieben:Irgendwie habe ich im Gefühl das die Spielgeschwindigkeit im Onlinespiel zwischen "normal" und "schnell" von Spiel zu Spiel schwankt?! Ab und an ist mir das Spiel viel zu schnell und ne Partie später ist es wieder "normal".. Habe nur ich das im Gefühl oder kann das noch jemand bestätigen?
Das hängt - meiner Beobachtung nach - von den unterschiedlchen Spielweisen der Gamer ab. Viele spielen verstärkt aktiv gegen den Ball, wo man nahezu ständig nach einem Pass direkt den Gegenspieler auf den Füßen stehen hat. Offensiv agieren die meisten mit größtmöglichem Tempo und lassen ihr gesamtes Mittelfeld in freie, vordere Räume vorstoßen. Das ist dann Hektik pur.

Daher fällt es sofort auf, wenn man auf jemanden trifft, der einen "gewöhnlichen" Spielaufbau aufzieht, mal hinten rum spielt und sich durch die Reihen kombinieren möchte.
4Players hat geschrieben: Stürmer mit viel Tempo haben es sehr leicht
"Tactical Defending" wurde zu stark geschwächt
Also ich kann zwar die Meinung von vielen teilen, dass die Online-Partien Laune machen und so einiges bieten, aber die zwei von 4Players aufgeführten Kontrapunkte machen mir zu schaffen; das nervt gewaltig, wenn man selbst Fußball gespielt hat bzw. über Jahre Spiele schaut.

In der Defensive habe ich das Gefühl, mit Bahnschranken wendige Schmetterlinge einfangen zu müssen. Es ist der pure Horror, wenn man eine taktische Spielweise favorisiert und kein Hochgeschwindigkeits-Umschalt-Krieg mitmachen möchte, wo es von Minute 1 hin und her geht. In über 20 Patien hatte ich gerade mal ein Null zu Null - Schrecklich. Weniger als 4 Tore pro Spiel fallen kaum.

Man braucht kaum gute Ideen, sondern zwei Vorgehensweisen: Den Ball irgendmöglich hinter die Abwehrreihe bekommen (bzw. etwas versetzt zum IV) und dann mit dem Stürmer wegsprinten. Nummer 2 sind die zahlreichen Richtungswechsel, die die größte Zahl an Chancen ermöglichen - das sieht dämlich aus.

Weder werden die Sprints erheblich langsamer, wenn sie schon gefühlt kilometerweit andauern, noch ist erkennbar, dass Spieler, die den Ball führen müssen, selten bis gar nicht ihre volles Tempo ausspielen können dürften (Keiner kann mit Ball am Fuß so sprinten, wie ohne...Ist ja logisch).

Daher auch die niedrigen Passquoten und kaum aussagekräftigen Ballbesitzquoten. Die meisten legen sich ihre 2-3 Spielzüge zu Recht und ziehen diese konsequent durch: Hinten/Im Mittelfeld "irgendwie" ein Tackling setzen, umschalten und dann so vertikal wie möglich auf einen schnellen Stürmer passen (Hinter die Abwehr/Richtungswechsel), um den Abschluss zu finden.

Gegen Ronaldo und Bale hilft mir da meistens, die letzte Defensivlinie - nach der ersten Spielphase - zurück zu ziehen. Das ist dann recht lustig, wenn die Gegner plötzlich völlig hektisch den Ball herschenken, weil sie total überrascht sind, dass die letzte Abwehrkette ja noch vor ihren Laufwundern steht und nicht hinterherrennen muss. So werden viele Steilpässe eingefangen.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Stellungsspiel ist in der Defensive wichtig. Die Abwehr-KI macht das schon ganz gut. Lieber einmal weniger reinpfuschen. Im richtigen Moment attackieren, nicht die Defensive durch unüberlegtes Pressing aus der Zonendeckung holen.
Antworten