Elite: Dangerous - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von Enthroned »

tronx hat geschrieben: Das du damit nichts anfangen kannst, liegt aber jetzt nicht am Spiel. Denn auch später wird es dir nicht im klassischen Sinne alles vor die Füße werfen. Elite ist nun mal eher eine Simulation und auf dem Weg dahin.
Ja man kann es schon als EarlyAccess bezeichnen ist aber mitnichten mit DayZ zu vergleichen, da läuft Elite definitiv runder und ist um Lichtjahre weiter!

[...]

Freiheit? Gerade das gibt es zu genüge und das mit "befüllt" ist immer eine Sache, wie und was man machen möchte. Ja Gildengebieten, Gildenkampf etc gibt es noch nicht, aber Elite 50% zu geben spiegelt nur eines von dir wieder, es ist nicht dein Spiel und womöglich gehörst du auch nicht zur Zielgruppe.
Natürlich gehöre ich zur Zielgruppe, wenn mich das Spiel mit seinem Konzept anspricht. Es geht jedoch um fehlende Inhalte. Du sagst selbst es gibt dies und jenes nicht - Das ist Fakt und man kann daraus eine ellenlange Liste machen. Einige Dinge davon sind persönliche Wünsche, widerum andere sind geplante Inhalte der Entwickler. Doch aktuell ("aktuell würde ich dem Spiel 50% geben") sind diese Inhalte nicht vorhanden.

Und ich fühle mich in meiner Freiheit schon beschränkt. Lassen wir die geringe Anzahl an Schiffen mal außenvor, so wären die Bauteile das nächste Beispiel. Die Variationen der Bauteile sind viel zu gering. Es gibt für jeden Zweck genau ein Modul und je nach dem zwei Erweiterungen. Jedes Modul an sich, stellt also für seinen Zweck eine Notwendigkeit dar. Man kann nicht variieren, kann nicht Vor- und Nachteile vergleichen, kann nicht abwägen was den Preis rechtfertigt. Man hat eine Wahl, nimm es oder lass es sein.

So kann man leider viele Inhalte beschreiben. Es wird einfach Zeit brauchen bis ED wirklich Ereignisreich und Vielfältig ist. Im Moment ist es das meiner Meinung nicht. Bei DayZ gab es zu Beginn auch nicht viele Inhalte, doch man konnte von anfang an miteinander gut interagieren. Sowohl mit Freunden/Bekannten oder anderen Spielern.
Das ist ein simples Feature, das ich von einem Online Spiel erwarte. Wenn das für Januar geplante Update für Gruppen kommt, dann kann man zumindest zusammen etwas machen. Aktuell ist das im Skype eher so: Das abwechselnd jeder mal erzählt, was er gerade so macht oder man sich über etwas andere unterhält.

Das mag dem Lone-Wolf gefallen, mir aber nicht. Und da es ein nicht vorhandenes, aber geplantes Feature ist, ist es ein klarer Kritikpunkt der aktuellen Version. Wie eben so einiges.

Edit: Ich kann aber trotzdem nur noch einmal betonen, dass es mein aktueller Eindruck ist. In 2 Jahren sieht das sicher anders aus.
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben:
WulleBulle hat geschrieben:Von einem EVE Online wird ED niemanden weg locken. Zu ausgereift ist EVE mittlerweile und im Übrigen haben eingefleischte EVE Spieler einfach zu viel ins Spiel gesteckt, um das alles liegen zu lassen.
Da muss ich aber wieder sprechen mir sind mehere Bekannt die durchaus Intresse haben und keine Lust mehr auf EVE Online und ich gehöre dazu die EVE heute nicht mehr Spielen wird und das hat mehere Gründe.
Naja, Du und Deine Bekannten habt doch schon lange die Nase voll von EVE und spielt es auch schon lange nicht mehr - schließlich lässt Du hier im Forum kaum eine Gelegenheit aus, zu erzählen, wie Du und Deine Bekannten mittlerweile zu EVE steht :D

Ihr habt halt einfach Bock auf Space-Sim und EVE kann euch schon lange nicht mehr befriedigen.
Von einem "Wechsel" zu E:D kann man hier doch also kaum reden, oder liege ich da falsch?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Shackal hat geschrieben: Da muss ich aber wieder sprechen mir sind mehere Bekannt die durchaus Intresse haben und keine Lust mehr auf EVE Online und ich gehöre dazu die EVE heute nicht mehr Spielen wird und das hat mehere Gründe.
Seit wann verlassen du und deine Bekannten EVE nun eigentlich schon? Dauert ja ganz schön lange bei euch :roll:

Ernsthaft, ich versteh gar nicht wieso hier immer wieder EVE als Beispiel herangezogen wird?! Mal abgesehen vom Space-Setting könnten beide Spiele unterschiedlicher nicht sein! ED ist ja nicht mal ein MMO!
Etwas weniger Realität bitte...
Rebound68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rebound68 »

WulleBulle hat geschrieben:Mir war bereits in den Betas klar, dass ED eine ganze Weile brauchen wird, um sich zu entfalten. Heute, nach Finalrelease würde ich dies sogar noch bekräftigen. Allerdings ist der Start meiner Meinung nach gelungen. Dem Test stimme ich daher im Großen und Ganzen nahtlos zu.
...
Wow. "Finalrelease" heist, das Spiel ist released. Nicht mehr Beta - fertig.
egal, ob die Entwickler ursprünglich mehr vorhatten, das Ding müsste so wie es ist bewertet werden, nicht wie es vll. evtl. i-wann mal geworden sein werden könnte.

Als Beta finde ich es sehr vielversprechend, aber als Endprodukt zum Vollpreis ist es eine Frechheit, z.B. Stichwort MMO ohne Gruppenfunktion. Da von einem gelungenem Start zu sprechen, ist schon mutig.

Wenn sich EA das geleistet hätte, wäre Elite hier wohl kaum über die 70 hinaus gekommen.

Aber Nostalgiebonus und die Four-Yorkshiremen-Brille lassen das Game anscheinend bei manchen wesentlich rosiger rüberkommen, als es ist...
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Anstatt hier über irgendwelche korrekt dargestellten Distanzen unserers Sonnensystems zu diskutieren, die keinen interessieren, warum geht keiner mal auf Umfang und Gestaltung des Spieles ein?

Ich will hier nicht wieder ne Diskussion wie im anderen Thread vom Zaun brechen, aber irgendwie kommts mir so vor, als schauen hier manche extrem durch die Brabenbrille.

Das Spiel ist unheimlich repetitiv. In jeglicher Hinsicht. Wird ja sogar im Test erwähnt, aber warum nicht so hart rangenommen, wie in anderen Spielen?
JEDES andere Spiel, wäre bei weitem nicht mit dieser Wertung und Argumentation davon gekommen!

Es ist unheimlich repetitiv, es gibt 4 Stationsdesigns, es gibt keine anständige Communityanbindung in einem Spiel, dass mit den Worten: MMO im Vorfeld beworben wurde. Technisch ist es ansich eine absolute Bombe (Grafik und Ton sind erste Sahne), aber deutsche Lokalisierung ist bisweilen ein Graus (auch das wird häufig genug zurecht abgestraft), bis auf den Bordcomputer keinerlei Vertonung (wir fliegen durchs Weltall, aber schicken uns Text- statt Audionachrichten? Ich verlang hier keine aufwändige Tonproduktion im Stile anderer Großkaliber, aber fuck: Hier fliegen Maschinen und keine Menschen.) Missionen sind im Grunde random Abklappern von "unidentified signal sources". Es ist nach wie vor eine Baustelle, viele Features fehlen und werden kostenpflichtig nachgeliefert.

Aber ist ok, weil Oldschool, weil Braben, weil mit Elite aufgewachsen. Schon klar.

Ich hab bisher ca. 30 Spielstunden investiert. Schon um meines Geldes willen. Und ich muss nachwievor zugeben: Das Fluggefühl ist bombe, das Gefühl, wenn man seltene illegale Waren findet und sich damit sein nächstes Schiff finanziert absolut toll. Aber das war's.
Die vielen Spielstunden sind auch deswegen enstanden, weil ich mir schon anhören durfte, ich sei ein Hater, ich kratze an der Oberfläche. Es sei komplexer als andere Spiele. Und ich versuche wirklich mehr Spielspaß abzugewinnen, denn schließlich gibt es ja keien Konkurrenz und ich hab mich sehr auf das Spiel gefreut. Aber da kommt einfach nix! Es ist immer der selbe Quark. Flieg ins System, welches meist genauso aussieht, wie das davor. Scanne ein paar Planeten, fliege weiter. Dock zum xten mal an die xte gleichaussehnde Station an, nimm den xten gleichen Auftrag mit dem xten gleichen Text an um in der genau gleichen Schema wieder die gleichen Signal Sources abzuklappern.

Und jedes mal, wenn man jemanden darauf anspricht, wie er denn zum farmen, zum abklappern der Punkte, zum einseitigen Design und dem mauen Umfang steht, werden einem die selben Argumente entgegen gebracht. (siehe oben).

Ich möchte keinem seinen Spielspaß madig reden. Wem's gefällt, schön!
Aber all diese Dinge werden bei anderen Spielen in komplett anderem Maßstab gesehen. Dinge, die bei anderen Titeln unverzeilich sind, werden hier Schulterzuckend mit Verweis auf Tiefe der Wirtschaftskomplexität etc. hingenommen. Von kostenpflichtigen DLC's mal ganz zu schweigen. Wie oft, wird über neue Spiele (zurecht) geschimpft, dass Spiele als Grundgerüst verkauft und erst mit DLC's kompletisiert werden? Und wie oft liest man hier und im offiziellen Forum: "Schon ok, wird später mal im DLC nachgereicht".

edit, zum Thema DLC: Damit wir uns nicht falsch verstehen, es ist vollkommen ok, dass für große Updates Geld verlang wird (z.B. Planetenlandungen, Dinge, die nicht unbedingt rein müssten etc.). Aber in Relation zum derzeitigen Umfang und Verkaufspreis sind DLC's nicht gerechtfertigt!
SectionOne hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben: Da muss ich aber wieder sprechen mir sind mehere Bekannt die durchaus Intresse haben und keine Lust mehr auf EVE Online und ich gehöre dazu die EVE heute nicht mehr Spielen wird und das hat mehere Gründe.
Ernsthaft, ich versteh gar nicht wieso hier immer wieder EVE als Beispiel herangezogen wird?! Mal abgesehen vom Space-Setting könnten beide Spiele unterschiedlicher nicht sein! ED ist ja nicht mal ein MMO!
Ich gebe dir Grundsätzlich recht, dass diese beiden Spiele nichts miteinander zutun haben, aber nur am Rande: Elite Dangerous wurde sehr wohl im Vorfeld mit "MMO" betitelt. Die Bezeichnung ist lustigerweise mittlerweile ratzfatz von der gesamten Seite verschwunden.
Bild
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Jazzdude hat geschrieben:
Ich gebe dir Grundsätzlich recht, dass diese beiden Spiele nichts miteinander zutun haben, aber nur am Rande: Elite Dangerous wurde sehr wohl im Vorfeld mit "MMO" betitelt. Die Bezeichnung ist lustigerweise mittlerweile ratzfatz von der gesamten Seite verschwunden.
Genau deswegen habe ich nach dem Cut des Offline-Spiels ED den Rücken gekehrt. Das was ED bietet kann man doch nicht als online oder Multiplayer bezeichnen. Für mich sind Frontier Schwätzer denn zuerst das Offline-Spiel streichen und jetzt heimlich die MMO-Bezeichnung streichen. Was ist dieses Spiel überhaupt?

Dann auch viele Leute mit ihren Argumenten das Spiel soll wachsen. Ja wie denn? Hier wurden MMO´s genannt wie EvE, WoW, Final Fantasy und The Elder Scrolls Online. Was haben diese Spiele gemein? Alles ABO-Spiele die auch wachsen können da Geld zufließt! Glaubt hier wirklich jemand das ED weiterentwickelt wird wenn kein Geld reinkommt?

Nee, als jemand der ELITE gespielt hat und Spiele wie X und EVE heute noch spielt muss ich sagen das ED diese ganzen 80 und 90% Wertungen nicht verdient hat den ndas Grundgerüst ist auch nicht gut! Die Schiffe und das Fliegen das wars und sowas bekommt Höchstwertungen? Ich weiß heute wirlich nicht mehr wie die Tester der Spielemagazine ticken? Ich habe auch diese ganzen Space-Sims gezockt und ED gehört ins Mittelfeld aber nicht zur Oberklasse den nda gibt es Entwickler die einiges mehr im Spiel haben als ED. Diese Spiele sind für mich X und EVE. Was Frontier gebracht hat ist noch nichtmal ein Freelancer denn das hatte wenigstens eine tolle Story und handeln konnte man dort auch.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Hmm hoffe es wird auch mal ne Retail Fassung irgendwo im Handel geben. Hätte schon Lust auf das Spiel.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

onaccdesaster hat geschrieben: Genau deswegen habe ich nach dem Cut des Offline-Spiels ED den Rücken gekehrt. Das was ED bietet kann man doch nicht als online oder Multiplayer bezeichnen. Für mich sind Frontier Schwätzer denn zuerst das Offline-Spiel streichen und jetzt heimlich die MMO-Bezeichnung streichen. Was ist dieses Spiel überhaupt?
Es ist ein Remake eines bugverseuchten Elite 3: First Encounters, das wiederum ein Remake oder Update von Elite 2: Frontier ist. Also eine Art Neuimplementation für Elite 2, das 20 Jahre gebraucht hat und nicht mal alle Features des Originals hat (stufenloser Übertritt von Weltraum - Orbit - Landung auf Planet). Durch die Gnade des Generationswechsels und der verlockenden Versprechungen konnte endlich etwas Geld eingefahren werden.

Dafür wurde an wichtigeren gearbeitet, wie zb der Kaufschutz, der in einigen Jahren das Spiel unmöglich macht, spielbar zu sein, wenn mal dem Mutterschiff das Licht ausgeknipst wird. Dafür wurde ja in der letzten Minute, nachdem die Schäfchen ins Trockene gebracht wurden, das Feature des "Offlinespiels" offiziell gestrichen, der wohl nie ernsthaft in Betrachtung gewesen ist.

Das sich das neue "Elite: Dangerous" gar nicht in die bestehende Elite-Familie integrieren will, zeigt auch ein Blick in die Elite-Community auf http://wiki.alioth.net/index.php/Main_Page, wo es nicht wirklich etwas für dieses Spiel gibt.
Pioneer82 hat geschrieben:Hmm hoffe es wird auch mal ne Retail Fassung irgendwo im Handel geben. Hätte schon Lust auf das Spiel.
Vermutlich kann es eine Retailfassung geben, aber das wird sich spielerisch und technisch wahrscheinlich nur darin unterscheiden, daß du eine DVD-Hülle mit einer Plastikscheibe in der Hand haben wirst, mit der du ebenfalls ohne Internetanbindung an dem Spieleserver nicht spielen kannst.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ja tolles Spiel, wen interessiert schon, dass sie Ihre Kickstarter Backer mit irrefuehrender Werbung (DRM-free, offline) abgezockt haben. Wen interessiert schon, dass sie seit Monaten deren refunds hinhalten oder Leute mit Teilzahlungen abzuzocken versuchen. Wen interessiert schon, dass der Support eine Antwortzeit von 3-4 Wochen hat, falls man mal feststeckt oder was nicht funktioniert.
Ist ja nicht EA, da braucht man sowas nicht anfuehren, was?

Jazzdude hat geschrieben: Ich gebe dir Grundsätzlich recht, dass diese beiden Spiele nichts miteinander zutun haben, aber nur am Rande: Elite Dangerous wurde sehr wohl im Vorfeld mit "MMO" betitelt. Die Bezeichnung ist lustigerweise mittlerweile ratzfatz von der gesamten Seite verschwunden.
In newsletter 50 nennt Braben es klar ein MMO auf die Frage ob es ein MMO is. Also sie versuchen das jedenfalls nicht zu verheimlichen oder aehnliches.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

immer wieder witzig wenn leute hier von realistischem flugverhalten im Weltraum sprechen und dass dann vom aktuellen ist-zustand ableiten.
leute, die heutige Steuerung und Manövrierfähigkeit von "Raumschiffen" entsteht aus einer einzigen Notwendigkeit: weil man so wenig wie möglich Energie verbrauchen darf, schlicht weil 1 tonne Treibstoff in den Orbit zu bekommen 4 Milliarden Dollar kostet. gäbe es billige / nahezu unendliche Energiereserven für die schiffe würden auch heutige Piloten liebend gerne (computergestützt) rumflitzen wie in starwars / x3 & co, und dass schubdüsen (hinten) weit mehr Leistung bringen als kleine navidüsen sollte klar sein.
natürlich greift die Physik immer, aber mit genug Energie kann man sich gerade da oben bewegen wie man bock hat, schwerkraftfelder hin oder her, es ist nur eine frage des energieverbrauchs. in ED und auch SC ist der en masse vorhanden, also hat sich sämtliches "nicht realistisch" komplett erledigt.

zum game: ich bin ja auch ein kopfkinomensch, aber das nutzt sich mit der zeit schon in x3&co ab, die aber als kopfkinobasis 100mal mehr zu bieten haben als ED momentan. 80% ist rosarot, 60-70% wäre angemessen und als Empfehlung absolut ausreichend weil die Basis gut gemacht ist. ED bietet aber momentan definitiv zu wenig für einen 80er-titel. ich bin kein zahlenreiter, aber 80 ist ein toptitel der ED im Moment leider inhaltlich noch nicht ist, meine Meinung.
AresDeus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AresDeus »

Jazzdude hat geschrieben:Anstatt hier über irgendwelche korrekt dargestellten Distanzen unserers Sonnensystems zu diskutieren, die keinen interessieren, warum geht keiner mal auf Umfang und Gestaltung des Spieles ein?
Ömm, röchel, hust. Alle außer den absoluten Fanboys sind sich doch einig, dass das Spiel so viel Tiefe hat wie ein Suppenteller.
Jazzdude hat geschrieben: Ich will hier nicht wieder ne Diskussion wie im anderen Thread vom Zaun brechen, aber irgendwie kommts mir so vor, als schauen hier manche extrem durch die Brabenbrille.

Das Spiel ist unheimlich repetitiv. In jeglicher Hinsicht. Wird ja sogar im Test erwähnt, aber warum nicht so hart rangenommen, wie in anderen Spielen?
JEDES andere Spiel, wäre bei weitem nicht mit dieser Wertung und Argumentation davon gekommen!
Weil Braben es geschickt verstanden hat, auf den SC-Train zu springen. Die haben an Elite IV (so hieß ED damals) von 2001 bis 2007 rumgebastelt, dann die Entwicklung in 2007 zu Gunsten von The Outsider eingestellt und als SC kam Outsider eingestellt um mal kurz ED auf den Markt zu schmeissen.
Die haben dann ED als das bessere SC verkaufen wollen. Und was nicht angeblich alles ginge mit ED.

Zum Release haben sie ein Grundgerüst abgeliefert, ihren Backern bei Kickstarter mal ne lange Nase gedreht, weil nicht mal der versprochene Offline-Modus kam und der MMO-Aspekt bestenfalls zu lautem Gelächter führen kann.

Aber: Außer dem Offline-Modus, von dem sie jetzt zugegeben haben, dass sie daran einfach auch nie gearbeitet haben und der überhaupt nicht ins Konzept passt (obwohl beworben), versprechen sie den Rest irgendwann in der Zukunft.

Und dann der Launch Trailer (guckst Du hier):
https://www.youtube.com/watch?v=dwvjElmFCfE

Wie bei SC wird gleich am Anfang der Eindruck generiert, dass Du auf der Station laufen kannst. Geil ist allerdings, dass für genau 2 Sekunden (zwischen 0:10 bis 0:12) unten ganz schwach eingeblendet ist :
"No actual game footage". Also der Launch-Trailer enthält gar nix was im Spiel enthalten ist. Geil oder?

Aber keine Sorge kommt noch. Versprechen sie jedenfalls.

Nur weil es mal angefragt war: Ab 1:16 siehste dann das 180-side-glide-Manöver. Lässt die Spielsteuerung gar nicht zu dieses Manöver aber hey, wer wird so kleinlich sein und Braben an seinem Launch-Trailer festhalten? In SC gehen solche Manöver (haste halt paar g´s die Dich auch blackouten können). Also klauen wir doch mal ein SC Manöver jedenfalls für den Trailer, obwohl wir genau wissen, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis Dein Schiff einen one-eighty um die Y-Achse hinlegt und das Spiel das gar nicht hergibt.
Jazzdude hat geschrieben: Es ist unheimlich repetitiv, es gibt 4 Stationsdesigns, es gibt keine anständige Communityanbindung in einem Spiel, dass mit den Worten: MMO im Vorfeld beworben wurde. Technisch ist es ansich eine absolute Bombe (Grafik und Ton sind erste Sahne), aber deutsche Lokalisierung ist bisweilen ein Graus (auch das wird häufig genug zurecht abgestraft), bis auf den Bordcomputer keinerlei Vertonung (wir fliegen durchs Weltall, aber schicken uns Text- statt Audionachrichten? Ich verlang hier keine aufwändige Tonproduktion im Stile anderer Großkaliber, aber fuck: Hier fliegen Maschinen und keine Menschen.) Missionen sind im Grunde random Abklappern von "unidentified signal sources". Es ist nach wie vor eine Baustelle, viele Features fehlen und werden kostenpflichtig nachgeliefert.
Ja klar weil hier geht´s um Kohle und um sonst gar nichts. Braben ist kein Visionär, war er nie und wird er nie sein. Der will nur sein einmal 1984 entwickeltes Spielkonzept melken bis alles rausgepresst ist und augenscheinlich hat er genug Melkvieh (Fanboys). Wer den auf SC gemachten Launch Trailer gesehen hat und Braben noch irgendeine Glaubwürdigkeit zuspricht, dem kannste nicht mehr helfen und der wird halt auch zu Recht gemolken.
Jazzdude hat geschrieben: Aber ist ok, weil Oldschool, weil Braben, weil mit Elite aufgewachsen. Schon klar.
Ja ich bin alt und 1984 damit aufgewachsen.
Ok warte. Damit aufgewachsen ist ein bisserl übertrieben.
Das Spiel war damals schon nur eines unter vielen. Ein Wing Commander war´s nie.
Aber Du weißt schon: Früher war ja alles besser....
Jazzdude hat geschrieben: Und jedes mal, wenn man jemanden darauf anspricht, wie er denn zum farmen, zum abklappern der Punkte, zum einseitigen Design und dem mauen Umfang steht, werden einem die selben Argumente entgegen gebracht. (siehe oben).
Ja das ist jetzt Deine Schuld :)
Wieso versuchst Du Fanboys zu überzeugen?
Das bringt nix weil die auch glücklich wären, wenn sie alle drei Minuten nen Blackscreen bekommen. Und wenn Du darauf hinweist, dann wird Dir unterstellt Du verbreitest Halbwahrheiten. Guuuut es ist ein blackscreen aber gaaar nicht soooo oft. Kannste Dir schenken mit solchen Leuten zu diskutieren.
Jazzdude hat geschrieben: Ich möchte keinem seinen Spielspaß madig reden. Wem's gefällt, schön!
Aber all diese Dinge werden bei anderen Spielen in komplett anderem Maßstab gesehen. Dinge, die bei anderen Titeln unverzeilich sind, werden hier Schulterzuckend mit Verweis auf Tiefe der Wirtschaftskomplexität etc. hingenommen. Von kostenpflichtigen DLC's mal ganz zu schweigen. Wie oft, wird über neue Spiele (zurecht) geschimpft, dass Spiele als Grundgerüst verkauft und erst mit DLC's kompletisiert werden? Und wie oft liest man hier und im offiziellen Forum: "Schon ok, wird später mal im DLC nachgereicht".
Klar weil es geht um Kohle und nix anderes als Kohle :)
Jazzdude hat geschrieben: edit, zum Thema DLC: Damit wir uns nicht falsch verstehen, es ist vollkommen ok, dass für große Updates Geld verlang wird (z.B. Planetenlandungen, Dinge, die nicht unbedingt rein müssten etc.). Aber in Relation zum derzeitigen Umfang und Verkaufspreis sind DLC's nicht gerechtfertigt!
Natürlich ist das nicht ok. Dein Autohändler sagt Dir ja auch nicht, dass die Sitze in einer kostenpflichtigen Expansion irgendwann mal geliefert werden. Aber in der Spieleindustrie hat sich genau das durchgesetzt. Seit Jahren wird überall unfertiger Schrott released. Dein Autohändler hätte ne Klage am Hals für den lohnt sich sowas nicht. Für die Spieleindustrie lohnt sich das dicke. Wer erwartet denn heute überhaupt noch ein fertiges Spiel? Da hörste überall: "Is doch klar dass dies und dass noch nicht funktioniert."
Das Argument ist immer dasselbe: Software ist so kompliziert, dass es eigentlich keiner fehlerfrei kann (außer er muss es für die Industrie machen die ihn derb in Haftung nimmt wenn´s nicht funktioniert, denn da geht´s dann plötzlich schon). Aber wir haben uns alle mit diesem Zustand abgefunden, weshalb sollten die Publisher dann fertige Spiele releasen oder ihre Launch Trailer der Wahrheit anpassen?
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Enthroned hat geschrieben:Und ich fühle mich in meiner Freiheit schon beschränkt. Lassen wir die geringe Anzahl an Schiffen mal außenvor, so wären die Bauteile das nächste Beispiel. Die Variationen der Bauteile sind viel zu gering. Es gibt für jeden Zweck genau ein Modul und je nach dem zwei Erweiterungen. Jedes Modul an sich, stellt also für seinen Zweck eine Notwendigkeit dar. Man kann nicht variieren, kann nicht Vor- und Nachteile vergleichen, kann nicht abwägen was den Preis rechtfertigt. Man hat eine Wahl, nimm es oder lass es sein.
Auf jeden Fall ein großer Kritikpunkt für mich. Außerdem nicht gut, wenn über Systeme mit Milliarden von Einwohnern alles innerhalb von 2 Minuten gelesen ist, hätte mir eine reichhaltigere fiktive Welt gewünscht, ohne irgendwelche Fan-Romane dazu lesen zu müssen. Für mich ist es eh mehr ein Singleplayer-Spiel, weshalb das Rausnehmen der puren Offline-Komponente auch nicht so meins war - wobei ich rein vom praktischen Standpunkt erst einmal keine Probleme habe dann und wann eine Synchronisation ablaufen zu lassen. Naja, ich werde es reifen lassen, vielleicht ist es in ein paar Jahren ein interessanteres Spielfeld.
AresDeus hat geschrieben:Ömm, röchel, hust. Alle außer den absoluten Fanboys sind sich doch einig, dass das Spiel so viel Tiefe hat wie ein Suppenteller.
Du weißt schon, dass Suppenteller die tiefe Variante von Tellern sind?
DotA > all
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Jazzdude hat geschrieben:
Ja, es stimmt das es solche Aussagen von Frontier gegeben hat. Aber mal ehrlich jetzt, jeder der die Entwicklung verfolgt hat und/oder Beta gespielt hat wusste doch das da nix dran ist! Hier im Forum wurde schon oft genug darüber diskutiert wie inflationär der Begriff MMO heutzutage verwendet wird. Alles, was mehr als 10 Spieler hat ist da plötzlich ein MMO. UbiSoft hat The Crew als MMO Rennspiel vermarktet, Dean Hall bezeichnet DayZ als MMO, Destiny nannte die Presse Shooter-MMO, selbst Guild Wars wurde damals als MMO bezeichnet. Aber ist es wirklich so schwer mal selbst den gesunden Menschenverstand zu benutzen?

Es ist nun mal leider so, das heutzutage in der Branche PR-Phrasen gang und gebe sind um Aufmerksamkeit auf sein Produkt zu lenken. Aber jeder, der sich nicht erst seit Gestern mit Videospielen beschäftigt und in der Lage ist sich selbst zu informieren und sich ein Bild zu machen kann hinter die PR-Maschinerie blicken und weiß dann was ihn wirklich erwartet! ED ist ein Spiel das sowohl Solo als auch im Onlinemodus gespielt werden kann, aber es ist sicher kein MMO!
Etwas weniger Realität bitte...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Das Spiel war damals schon nur eines unter vielen. Ein Wing Commander war´s nie.
ohne ein fanboy zu sein muss ich dir da massiv wiedersprechen. elite war schon ein Klassiker als wingcommander nichtmal geboren war. auf dem Amiga ist das spiel bis turrican DIE legende überhaupt, heute würde man es einen no1-systemseller nennen, es gab damals genug leute die wegen diesem game überhaupt erst zum Computer gekommen sind. neenee, ohne fanboytum ist elite ganz klar eines der legendären spiele überhaupt, es hat faktisch ein genre begründet und war auf vielen Feldern auch abseits der vektorgrafik ein Pionier, das sollte man ihm nicht so absprechen wie du da oben. WC stinkt gegenüber elite als Klassiker noch gewaltig ab (ohne WC in irgendeiner form abzuwerten), zumal es auch eine Generation VOR wc (1990) liegt, damals (1984) gabs nichtmal curly-der-wurm auf pc geschweige denn grafik- oder soundkarten , das waren noch reine arbeitskisten zu der zeit dem c64 und später dem Amiga (1987) in Sachen Optik/Sound hoffnungslos unterlegen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

maho76 hat geschrieben:
neenee, ohne fanboytum ist elite ganz klar eines der legendären spiele überhaupt,
Ja, aber nicht für den Commodore Amiga, da ists ein Port unter vielen.
maho76 hat geschrieben: WC stinkt gegenüber elite als Klassiker noch gewaltig ab (ohne WC in irgendeiner form abzuwerten), zumal es auch eine Generation VOR wc (1990) liegt, damals (1984)
1984 gab es auch nicht den Amiga sondern auf den BBC Micro, das ursprüngliche Elite wurde 1990 oder 1991 darauf geportet. Unter der damaligen Geräteklasse der M68K Maschinen (Amiga, Atari ST, x68000, Archimedes) ist klar der Archmedes-Port der beste.
maho76 hat geschrieben: gabs nichtmal curly-der-wurm auf pc geschweige denn grafik- oder soundkarten , das waren noch reine arbeitskisten zu der zeit dem c64 und später dem Amiga (1987) in Sachen Optik/Sound hoffnungslos unterlegen.
1984 gab es laut MobyGames alleine für den IBM PC ca 100 Spiele, 1982 und 1983 auch ca 80 pro Jahr. Natürlich gab es dafür nur maximal CGA, aber irgendwie solltest mal deine Fakten vorher prüfen, wenn du sowas behauptest.

Der erste Port von Elite für den IBM PC war übrigens 1987, in dem Jahr, wo der Amiga rauskam.

Nix für ungut, aber das, was Frontier Developments mit Elite:Dangerous abgeliefert hat, ist eine nette unvollständige Betaversion mit einem kleineren Funktionsumfang als dem Vorgänger.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Antworten