Jazzdude hat geschrieben:Anstatt hier über irgendwelche korrekt dargestellten Distanzen unserers Sonnensystems zu diskutieren, die keinen interessieren, warum geht keiner mal auf Umfang und Gestaltung des Spieles ein?
Ömm, röchel, hust. Alle außer den absoluten Fanboys sind sich doch einig, dass das Spiel so viel Tiefe hat wie ein Suppenteller.
Jazzdude hat geschrieben:
Ich will hier nicht wieder ne Diskussion wie im anderen Thread vom Zaun brechen, aber irgendwie kommts mir so vor, als schauen hier manche extrem durch die Brabenbrille.
Das Spiel ist unheimlich repetitiv. In jeglicher Hinsicht. Wird ja sogar im Test erwähnt, aber warum nicht so hart rangenommen, wie in anderen Spielen?
JEDES andere Spiel, wäre bei weitem nicht mit dieser Wertung und Argumentation davon gekommen!
Weil Braben es geschickt verstanden hat, auf den SC-Train zu springen. Die haben an Elite IV (so hieß ED damals) von 2001 bis 2007 rumgebastelt, dann die Entwicklung in 2007 zu Gunsten von The Outsider eingestellt und als SC kam Outsider eingestellt um mal kurz ED auf den Markt zu schmeissen.
Die haben dann ED als das bessere SC verkaufen wollen. Und was nicht angeblich alles ginge mit ED.
Zum Release haben sie ein Grundgerüst abgeliefert, ihren Backern bei Kickstarter mal ne lange Nase gedreht, weil nicht mal der versprochene Offline-Modus kam und der MMO-Aspekt bestenfalls zu lautem Gelächter führen kann.
Aber: Außer dem Offline-Modus, von dem sie jetzt zugegeben haben, dass sie daran einfach auch nie gearbeitet haben und der überhaupt nicht ins Konzept passt (obwohl beworben), versprechen sie den Rest irgendwann in der Zukunft.
Und dann der Launch Trailer (guckst Du hier):
https://www.youtube.com/watch?v=dwvjElmFCfE
Wie bei SC wird gleich am Anfang der Eindruck generiert, dass Du auf der Station laufen kannst. Geil ist allerdings, dass für genau 2 Sekunden (zwischen 0:10 bis 0:12) unten ganz schwach eingeblendet ist :
"No actual game footage". Also der Launch-Trailer enthält gar nix was im Spiel enthalten ist. Geil oder?
Aber keine Sorge kommt noch. Versprechen sie jedenfalls.
Nur weil es mal angefragt war: Ab 1:16 siehste dann das 180-side-glide-Manöver. Lässt die Spielsteuerung gar nicht zu dieses Manöver aber hey, wer wird so kleinlich sein und Braben an seinem Launch-Trailer festhalten? In SC gehen solche Manöver (haste halt paar g´s die Dich auch blackouten können). Also klauen wir doch mal ein SC Manöver jedenfalls für den Trailer, obwohl wir genau wissen, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis Dein Schiff einen one-eighty um die Y-Achse hinlegt und das Spiel das gar nicht hergibt.
Jazzdude hat geschrieben:
Es ist unheimlich repetitiv, es gibt 4 Stationsdesigns, es gibt keine anständige Communityanbindung in einem Spiel, dass mit den Worten: MMO im Vorfeld beworben wurde. Technisch ist es ansich eine absolute Bombe (Grafik und Ton sind erste Sahne), aber deutsche Lokalisierung ist bisweilen ein Graus (auch das wird häufig genug zurecht abgestraft), bis auf den Bordcomputer keinerlei Vertonung (wir fliegen durchs Weltall, aber schicken uns Text- statt Audionachrichten? Ich verlang hier keine aufwändige Tonproduktion im Stile anderer Großkaliber, aber fuck: Hier fliegen Maschinen und keine Menschen.) Missionen sind im Grunde random Abklappern von "unidentified signal sources". Es ist nach wie vor eine Baustelle, viele Features fehlen und werden kostenpflichtig nachgeliefert.
Ja klar weil hier geht´s um Kohle und um sonst gar nichts. Braben ist kein Visionär, war er nie und wird er nie sein. Der will nur sein einmal 1984 entwickeltes Spielkonzept melken bis alles rausgepresst ist und augenscheinlich hat er genug Melkvieh (Fanboys). Wer den auf SC gemachten Launch Trailer gesehen hat und Braben noch irgendeine Glaubwürdigkeit zuspricht, dem kannste nicht mehr helfen und der wird halt auch zu Recht gemolken.
Jazzdude hat geschrieben:
Aber ist ok, weil Oldschool, weil Braben, weil mit Elite aufgewachsen. Schon klar.
Ja ich bin alt und 1984 damit aufgewachsen.
Ok warte. Damit aufgewachsen ist ein bisserl übertrieben.
Das Spiel war damals schon nur eines unter vielen. Ein Wing Commander war´s nie.
Aber Du weißt schon: Früher war ja alles besser....
Jazzdude hat geschrieben:
Und jedes mal, wenn man jemanden darauf anspricht, wie er denn zum farmen, zum abklappern der Punkte, zum einseitigen Design und dem mauen Umfang steht, werden einem die selben Argumente entgegen gebracht. (siehe oben).
Ja das ist jetzt Deine Schuld
Wieso versuchst Du Fanboys zu überzeugen?
Das bringt nix weil die auch glücklich wären, wenn sie alle drei Minuten nen Blackscreen bekommen. Und wenn Du darauf hinweist, dann wird Dir unterstellt Du verbreitest Halbwahrheiten. Guuuut es ist ein blackscreen aber gaaar nicht soooo oft. Kannste Dir schenken mit solchen Leuten zu diskutieren.
Jazzdude hat geschrieben:
Ich möchte keinem seinen Spielspaß madig reden. Wem's gefällt, schön!
Aber all diese Dinge werden bei anderen Spielen in komplett anderem Maßstab gesehen. Dinge, die bei anderen Titeln unverzeilich sind, werden hier Schulterzuckend mit Verweis auf Tiefe der Wirtschaftskomplexität etc. hingenommen. Von kostenpflichtigen DLC's mal ganz zu schweigen. Wie oft, wird über neue Spiele (zurecht) geschimpft, dass Spiele als Grundgerüst verkauft und erst mit DLC's kompletisiert werden? Und wie oft liest man hier und im offiziellen Forum: "Schon ok, wird später mal im DLC nachgereicht".
Klar weil es geht um Kohle und nix anderes als Kohle
Jazzdude hat geschrieben:
edit, zum Thema DLC: Damit wir uns nicht falsch verstehen, es ist vollkommen ok, dass für große Updates Geld verlang wird (z.B. Planetenlandungen, Dinge, die nicht unbedingt rein müssten etc.). Aber in Relation zum derzeitigen Umfang und Verkaufspreis sind DLC's nicht gerechtfertigt!
Natürlich ist das nicht ok. Dein Autohändler sagt Dir ja auch nicht, dass die Sitze in einer kostenpflichtigen Expansion irgendwann mal geliefert werden. Aber in der Spieleindustrie hat sich genau das durchgesetzt. Seit Jahren wird überall unfertiger Schrott released. Dein Autohändler hätte ne Klage am Hals für den lohnt sich sowas nicht. Für die Spieleindustrie lohnt sich das dicke. Wer erwartet denn heute überhaupt noch ein fertiges Spiel? Da hörste überall: "Is doch klar dass dies und dass noch nicht funktioniert."
Das Argument ist immer dasselbe: Software ist so kompliziert, dass es eigentlich keiner fehlerfrei kann (außer er muss es für die Industrie machen die ihn derb in Haftung nimmt wenn´s nicht funktioniert, denn da geht´s dann plötzlich schon). Aber wir haben uns alle mit diesem Zustand abgefunden, weshalb sollten die Publisher dann fertige Spiele releasen oder ihre Launch Trailer der Wahrheit anpassen?