Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Im Zweifelsfall ziehe ich den Offline-Spaß vor. Zu viele Spiele haben bereits unnötig unter extremem Balancing und Restriktionen gelitten, nur damit die Cheater und Opportunisten online etwas gebremst werden. Würde man PES auf online optimieren hätte man wieder eine ausgleichende Eingabelatenz, Gummiband-Effekte zur Dominanz-Vermeidung, überempfindliche Schiris, gedrosselte Geschwindigkeit und andere spießige, Spaß-tötende Maßnahmen. Ich finde es toll, dass Konami stattdessen auf einen perfekt spielbaren Ansatz ohne künstliche Restriktionen setzt.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Hab ich in dem Test was von der PC-Version überlesen? Wo bleibt dieser und wann wird er nachgereicht?
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

8BitLegend hat geschrieben:Im Zweifelsfall ziehe ich den Offline-Spaß vor. Zu viele Spiele haben bereits unnötig unter extremem Balancing und Restriktionen gelitten, nur damit die Cheater und Opportunisten online etwas gebremst werden. Würde man PES auf online optimieren hätte man wieder eine ausgleichende Eingabelatenz, Gummiband-Effekte zur Dominanz-Vermeidung, überempfindliche Schiris, gedrosselte Geschwindigkeit und andere spießige, Spaß-tötende Maßnahmen. Ich finde es toll, dass Konami stattdessen auf einen perfekt spielbaren Ansatz ohne künstliche Restriktionen setzt.
So kann man die offensichtliche Unfähigkeit seitens der Programmierer natürlich auch sehen :lol:

Fußball offline ist für mich absurd langweilig, stark genug ist die KI sowieso nur auf den höchsten Schwierigkeitsgraden und dort ist das Spiel so langweilig das man aufpassen muss nicht einzuschlafen. Höherer Schwierigkeitsgrad bedeutet nämlich vor allem den Ball nicht abzugeben und so läuft man 80 min der KI hinterher und hat 10 min Zeit seine 1-3 Buden zu machen. Oder man lässt sich auf das langweilige Ballbesitzspiel ein und macht genau den gleichen Blödsinn wie die KI, bis sie keine Lust mehr hat zuzuschauen und alles nach vorne wirft. So oder so einfach lächerlich und trägt null zur Unterhaltung bei.

Da hab ich schon lieber nen menschlichen Spieler da sitzen der die Figuren individuell bewegt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wertung zur PC-Version folgt morgen.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Freakstyles hat geschrieben:Da hab ich schon lieber nen menschlichen Spieler da sitzen der die Figuren individuell bewegt.
Wenn ich sehe, was für Poser-Scheiße und unsportliches Verhalten Menschen GERADE in FIFA/PES abziehen, bin ich auch eher auf der Seite: Man wird über die KI immer streiten können, aber der Faktor Mensch ist auf der Nervskala nicht zu toppen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist doch immernoch viel realistischer als gegen die immer gleichen sterilen Spiele gegen die KI ;)

Gibt doch nur den gewissen extra Spaß genau solche Leute weinend in die Ecke zu schicken ^^

Finde am meisten Spaß macht das Spiel mit vielen Leuten, also im Pro Club oder 4 Freunde miteinander, da bekommt man so richtig schönen (oder auch nicht schönen) Fußball geboten wie es die Realität nicht besser hergeben könnte ;) !! Der eine is eingebildet und zieht nur solodribblings, der andere ist hilfsbereit und bemüht während ein anderer vielleicht die perfekte Übersicht über das Spielgeschehen hat, aber dafür zweikampftechnisch nicht stark am Ball ist. Das alles ist offline doch garnicht gegeben. Wie kann man nur ohne :lol: ?!
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Zu PC Version sei erwähnt das es die PS3/360 Version ist. Warum auch immer.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

|Chris| hat geschrieben:Zu PC Version sei erwähnt das es die PS3/360 Version ist. Warum auch immer.
Desweiteren wird diese zumindest auf Steam mit Bild- und Videomaterial aus der PS4-Version beworben, und mithilfe eines Bundles, das nur ein einziges Spiel enthält, negative Rezensionen versteckt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.09.2015 19:10, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
MichaelSchaberl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MichaelSchaberl »

Warum bekommt Forza 5 (gähhnnende langeweilie) 89%
und PES 2015 (ja hat Fehler, aber da hat man wenigstens Spass) 80 % ?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

johndoe-freename-1449695 hat geschrieben:Warum bekommt Forza 5 (gähhnnende langeweilie) 89%
Meine Güte. Schon wieder so einer. Immer die gleichen Fragen. Aber nagut, ich erbarme mich und beantworte dir die Frage. 4 Players benutzt eine einfache Formel bei der Wertung dieser beiden Spiele.

95 - x
X ist die Summe der bereits erschienenen Spiele unter dem jeweiligen Namen.
Bei Forza ist es 6, also 95-6=89.
Bei PES kam jetzt der 15. Teil raus (lass dich nicht von der 16 im Namen täuschen, unter dem Namen PES kamen in Europa nur 15 Teile raus, auch wenn ja PES schon mehr teile hatte aber die liefen ja unter dem Namen Winning Eleven oder ISS), ergibt als 95-15=80.

Ganz simpel. Hoffe ich konnte helfen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

LePie hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Zu PC Version sei erwähnt das es die PS3/360 Version ist. Warum auch immer.
Desweiteren wird diese zumindest auf Steam mit Bild- und Videomaterial aus der PS4-Version beworben, und mithilfe eines Bundles, das nur ein einziges Spiel enthält, negative Rezensionen versteckt.
Ich habe selten ein Marketing erlebt, das so offen von Scham geprägt war.

Dabei ist das Spiel richtig gut.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Raskir hat geschrieben:
johndoe-freename-1449695 hat geschrieben:Warum bekommt Forza 5 (gähhnnende langeweilie) 89%
Meine Güte. Schon wieder so einer. Immer die gleichen Fragen. Aber nagut, ich erbarme mich und beantworte dir die Frage. 4 Players benutzt eine einfache Formel bei der Wertung dieser beiden Spiele.

95 - x
Bei PES kam jetzt der 15. Teil raus (lass dich nicht von der 16 im Namen täuschen, unter dem Namen PES kamen in Europa nur 15 Teile raus, auch wenn ja PES schon mehr teile hatte aber die liefen ja unter dem Namen Winning Eleven oder ISS), ergibt als 95-15=80.

Eine anschaulich Erklärung.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:

95 - x

:lol:

Simple Mathematik, jetzt hab ich das auch endlich mal verstanden :mrgreen:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Freakstyles hat geschrieben:Das ist doch immernoch viel realistischer als gegen die immer gleichen sterilen Spiele gegen die KI ;)

Gibt doch nur den gewissen extra Spaß genau solche Leute weinend in die Ecke zu schicken ^^
Ach, Realismus... ich habe mit 3 PES-Ablegern zusammen auf der Wii, die allesamt eine Liga unter den Vertretern für PS3 und 360 lagen und teils haarsträubendes Figurenverhalten boten, eine vierstellige Stundenzahl verbracht. Ich will nur Spaß beim Daddeln von Fußball an der Konsole haben, für Realismus gucke ich richtige Fußballspiele. ^^
Aber ich kann deine Ansicht natürlich nachvollziehen.

Bin auch sonst kein Fan kompetitiver Spiele/Modi, insofern fehlt mir einfach die Ader für die Art Wettbewerb. Mehr als die Meister-Liga brauche ich persönlich nicht.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eine gewisse herrausforderung muss für mich schon dabei sein, spiele nun immerhin auch schon seit 20 Jahren Fußballgames, da wirken Spiele gegen die KI nicht mehr sehr attraktiv ;) !! Finde es ist dann die höchste Herrausforderung wenn man mit Elf Individuen versuchen muss ordentlichen Fußball zu produzieren. Wenn man die Elf Leute kennt macht es natürlich doppelt Spaß, aber auch ohne Headset und eigenen Club macht es Spaß mit elf fremden Idividuen zu spielen. Natürlich nicht immer, gibt da wie Du schon erwähntest auch diese ganz speziellen Individuen bei denen man nicht weiß ob man da gerade geistig zurückgebliebene oder kleine Kinder vor sich hat. Aber wenn man dann mit ein paar Leuten spielt die es wenigstens versuchen, dann ist das für mich der größte Spaß da jetzt irgendwas gebacken zu bekommen auf dem Feld ^^
Antworten