Ja, ganz nüchtern betrachtet hast du Recht. Das wäre tatsächlich wohl ein guter Starttitel gewesen, mit dem man einfach die neue Möglichkeiten hätte demonstrieren können. Da hätte man sogar noch verschmerzen können, dass die Steuerung noch nicht ganz so optimal flutscht.Amaunir hat geschrieben:muecke-the-lietz hat geschrieben: Weißt du, diese Art der Argumentation ist so typisch für die letzten Fanboys auf der WiiU. Andere Hersteller bekommen es doch auch hin, gute Nachfolger zu beliebten Marken zu machen. Und bei anderen Reihen bekommt Nintendo das übrigens auch hervorragend hin.
Niemand will eine Simulation, sondern ein Lylat Wars das Spaß macht und sich intuitiv steuert. Für den einen ist das neue genau richtig, und für den anderen eben nicht. Es war mutig, aber ich weiß nicht, ob sich der Mut in diesem Falle gelohnt hat.
Vielleicht hätte in diesem Falle Innovationen an anderen Stellen besser getan, als eine Steuerung, bei der man keine Gerhirnverknotungen bekommt, übertrieben ausgedrückt.
Andere Innovationen in der Steuerung verschiedenster Genres wurden übrigens angenommen, weil sie einfach gut waren. Shooter haben sich auf Konsolen nie zuvor so gut gesteuert, wie ab letzter Gen - egal ob 3rd oder 1rst Person.
Oder in einigen Strategiespielen wie Halo Wars - das war innovativ, aber die Innovation war auf Komfort und ein gutes Spielgefühl ausgerichtet, und hatte keinen Selbstzweck. Andererseits wurden gerade die Sixaxis Funktionen vieler PS3 Starttitel extrem kritisiert, weil sie einfach scheiße waren. Oder eben auch von vielen Kinect Titeln. Mir fällt kaum ein Spiel außer D4 ein, bei dem das wirklich gut funktioniert hat und sinnvoll eingebunden wurde.
Und bei der Wii und WiiU ist das halt aufgrund ihrer Ausrichtung viel extremer. Da hast du auf 10 Spiele, die sich entweder scheiße steuern oder die Funktionen gar nicht nutzen, 1 Spiel bei dem das richtig hervorragend umgesetzt ist. Aber ich fand selbst ein Mario Kart auf der Wii irgendwie nicht gut von der Steuerung her.
Ich finde das was das Spiel falsch macht ist, das es zu spät kommt. Es wäre ein toller Launchtitel gewesen, aber nun so kurz vor dem Ende der U wäre es meiner Meinung nach bessser gewesen wenn man es auf die nächste Konsole verschoben hätte, dann hätte man mit Starfox und Zelda schon mal zum Start direkt zwei Marken abgedeckt. Das macht eben auch wenig Sinn nun noch in so einen Titel für eine fast schon tote Konsole noch Geld reinzupumpen für eine Marke die noch nie ein Kassenschlager war. Das hat schon ein Grund warum Nintendo die so lange nicht mehr angrührt hat und somit ist das Spiel ja auch für Fans gemacht.
Ich mag es und spiele es auch gerne, kann verstehen das nicht jeder damit zurechtkommt aber der Sinn dahinter war ja auch das Gamepad in den Spielen besser einzubinden, denn das war ja auch ein Kritikpunkt, das es zu wenig genutzt wird, aber nun hätte man das eben auch nicht mehr gebracht denn ich glaube nicht das die Nachfolgekonsole darauf aufbauen wird.
@Grunz Grunz
Alleine deine Frage offenbart mir das ganze Problem vom neuen Star Fox. So eine Frage kann man bei einem Souls Spiel stellen, aber nicht bei einem Arcade Spiel, welches man in knapp 5 Stunden durch hat. Da sollte die Eingewöhungsphase keine 10 Minuten dauern. Easy to learn, hard to master.
Und die Waffe separat zu steuern, hätte man auf den Koop Modus beschränken sollen, denn da ergibt das ja durchaus Sinn. In Raumschiffen in Syfy Filmen gibt es ja auch immer einen Piloten und einen Schützen mit der 360° Waffe. Wenn der Pilot gleichzeitig Schütze ist, so schießt dieser eigentlich lediglich in Flugrichtung oder hat eben computergesteuerte Zielhilfen.
Aber in eine Richtung fliegen und separat 360° zu schießen ist einfach komplett dämlich und unhandlich und auch gefährlich.