DoubleR88 hat geschrieben:Das bei Doom 3 immer davon gesprochen wird, dass der Horror nicht gelungen sei kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe vieles gezockt, Doom 3, FEAR, Dead Space, Alan Wake um nur einige zu nennen.
Mit Abstand hatte ich vor keinem Game soviel schiss wie vor Doom 3. Klar haben sich die Trigger-Effekte irgendwann abgenutzt und man wusste, "wenn ich jetzt die Tür aufmache, springt mich ein Imp an". Dennoch war das ganze dämonische, teufliche mega gut inszeniert. Man hat die Bösartigkeit vor allem bei diesem Doktor richtig gespürt. Ganz zu schweigen von der Grafik die damals in Sachen Belichtung einfach das Maß der Dinge war.
Bei sinnloser Action-Ballerei denke ich persönlich wirklich nicht an Doom und das scheinen wohl auch einige aus dem älteren Semester ebenso zu sehen.
Das liegt daran das du Doom 3 als erstes gespielt hast. Da warst was jünger und auch noch nicht abgehärtet.
Mein erstes richtiges Horrorspiel war Dead Space 1. Davor hab ich mich vor Horrorgames gedrückt. Bei dem Teil hab ich mich noch richtig eingeschissen. Hatte total angst, war die ganze Zeit angespannt und auch andauernd erschrocken. Habe aber gemerkt mir machen solche Spiele spaß und habe seitdem auch alles mögliche an Action/Horror Titeln nachgeholt. Und der Gruselfaktor wurde von Titel zu Titel niedriger. Bei einem Evil Within oder Re Revelations 2 Jahre später hab ich nicht einmal mit der Wimper gezuckt während ich mich durchgemetzelt habe.
Ergo für dich mag Doom 3 ein gutes Horrorspiel gewesen sein. Für viele andere war es das nicht da es außer billigen Jumpscares nichts zu bieten hatte. Und dazu leveldesign aus der wegschnarschhölle.
Keine Ahnung was du mit älteren Semestern meinst und ob ich dazu zähle ich bin 30 und habe vor 20 Jahren meine Dooms, Wolfensteins, Duken Nukems gespielt und ich verbinde mit Doom Storyfreies sinnloses Action-Geballer (was ich überhaupt nicht negativ meine) mit fetzigem Soundtrack und abgedrehtem Leveldesign- alle meine Bekannten aus der Zeit auch.
Zu Doom 4: Ich war ja extrem skeptisch nach dem ganzen Marketing und hatte Doom eigentlich schon als enttäuschung abgestempelt. Aber was ich so höre und lese (außer auf 4p weil der Test is wie oft genug schon geschrieben mega Fail) sollte ich dem Spiel doch noch ne Chance geben.
An alle die es schon SPielen: Wie ist denn der Soundtrack? Ich hatte auf fetzigen Metal gehofft.