Forza Horizon 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich bin echt in einer Zwickmühle. Ich würde das Game echt gerne auf meinem Rechner zocken. Allerdings habe ich noch einen riesen hass auf Microsoft wegen dem was sie damals mit Games for Windows live abgezogen haben.
Wenn irgendwas nicht so läuft wie sie es gerne hätten wird das Projekt einfach mal eingestampft und von neu angefangen, die Nutzer sind dabei egal.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

cM0 hat geschrieben:So, ich habe nun knapp 20 Stunden gespielt (hatte ein langes Wochenende) und mir macht es wirklich viel Spaß. Allerdings scheint es deutlich kürzer zu sein als Forza Horizon 2. Laut Statistik im Spiel habe ich schon 35% abgeschlossen. Klar, im Vergleich zu den meisten anderen Spielen wird die Spielzeit mit ~ 55 - 60h noch immer recht hoch sein, aber bei FH2 hab ich mehr als das doppelte investiert und hab trotzdem noch ~15% vor mir. Ok, in die Spielzeit zählt auch Strom Island mit rein was ich durch habe, aber auch ohne dürfte Forza Horizon 2 um einiges länger sein.
Ich hoffe ja dass 100% nicht heißt dass man wirklich alles durch hat aber es sieht fast danach aus.

Edit: Den einen oder anderen Bug hatte ich übrigens auch schon, ist aber zu verschmerzen bei so langer Spielzeit (Xbox Version). So ist mir das Spiel bisher einmal abgestürzt, außerdem konnte ich einen Gegner nicht herausfordern, egal wie lange ich ihm gefolgt bin, obwohl ich dies machen musste um ihn anzustellen. Ging aber nach nem Neustart.
Ab und an ruckelt das Spielt außerdem kurz und einmal hab ich keine Punkte mehr zum Freischalten von Fähigkeiten erhalten, was sich aber auch durch einen Neustart beheben ließ.
Fh3 ist mit allem darum und dran sehr viel größer.
Gerade was auch die Anzahl der strecken angeht.

PS.Guter test und die Wertung ist für 4p Verhältnisse(nicht böse gemeint)sehr hoch aber die Rechtfertigung warum kein Platin gab ist mehr als schwach.fm6 hätte auch schon Ansich Platin verdient aber hier gibts ja noch weniger zu kritisieren.Das was bei fh3 nicht ganz so rund ist sind nur Kleinigkeiten.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Gummiband KI suckt halt.
2 habe ich übersprungen, weil bei 1 bei mir relativ schnell die Luft raus war.
Aber das hier schaut gut aus.
Wird später nachgekauft. Aktuell keine Zeit wegen WoW Legion. Viel zu viel zu tun dort.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

So wie sich das liest hört es sich besser an als tmt. Schade dass es bei ms noch immer nicht für platin reicht. Ich warte immer noch auf den Tag wo 4p platin zückt für einen ms Titel. Finde hier wäre es vor allem im Vergleich zu tmt angebracht gewesen (und ich fand tmt genial)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Raskir hat geschrieben:So wie sich das liest hört es sich besser an als tmt. Schade dass es bei ms noch immer nicht für platin reicht. Ich warte immer noch auf den Tag wo 4p platin zückt für einen ms Titel. Finde hier wäre es vor allem im Vergleich zu tmt angebracht gewesen (und ich fand tmt genial)
Hat denn hier bei 4P überhaupt jemals ein Rennspiel Platin erhalten ?

l@@pingflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von l@@pingflyer »

Mal eine technische Frage: Kann man bei Spielen aus dem MS Store eigentlich den Speicherort frei wählen, oder wird erst einmal alles automatisch auf die Systempartition gezogen? (z.B. während des Downloads in den standard "Downloads" Ordner). 50GB würde mein C: Laufwerk im Moment nicht verkraften.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

m2deep hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:So wie sich das liest hört es sich besser an als tmt. Schade dass es bei ms noch immer nicht für platin reicht. Ich warte immer noch auf den Tag wo 4p platin zückt für einen ms Titel. Finde hier wäre es vor allem im Vergleich zu tmt angebracht gewesen (und ich fand tmt genial)
Hat denn hier bei 4P überhaupt jemals ein Rennspiel Platin erhalten ?
Ja klar. Das von mir erwähnte tmt (trackmania turbo) erst dieses Jahr.
Ansonsten kann ich mich noch an burnout revenge erinnern

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das ist jetzt eine Beschwerde auf hohem Niveau.

Aber ehrlich jetzt - kein Platin? Es ist wahrscheinlich nicht nur einer der besten Arcade Racer sondern der beste Arcade Racer dieser Art überhaupt. Ernst zunehmende Konkurrenz sucht man nämlich vergeblich. Entweder zu alt (NFS Underground), zu schlecht (NFS 2015, The Crew) oder schwer zu vergleichen (Driveclub).

Und die Gummi Band K.I. tritt nur in den seltensten Fällen auffällig auf, meistens agieren die Drivatare eher sehr menschlich, was eben auch rüpelhaft bedeuten kann.

Framedrops? So selten, so unauffällig und in derart aufwändigen Szenen, dass man dem Spiel daraus nicht ernsthaft einen Strick drehen kann. Die Seltenheit der Framedrops wäre, wenn überhaupt als Pluspunkt hervor zu heben, denn DASS dieses Spiel auf der One bzw. auf einer Konsole überhaupt derart sauber läuft, grenzt beinahe an einem Wunder. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Drops auch wirklich derart unauffällig sind, dass sie den meisten nicht mal auffallen sollten.

Dieses Spiel ist eine Wucht sondergleichen und das geht aus dem Test auch hervor. Dieses Spiel hat Platin verdient, auch wenn 89 % eine sehr gute Bewertung sind. Aber Platin hätte es einfach mal sein müssen, um dem Spiel und der ganzen Reihe auf dieser Seite endlich mal ein Denkmal zu setzten.
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das ist jetzt eine Beschwerde auf hohem Niveau.

Aber ehrlich jetzt - kein Platin? Es ist wahrscheinlich nicht nur einer der besten Arcade Racer sondern der beste Arcade Racer dieser Art überhaupt. Ernst zunehmende Konkurrenz sucht man nämlich vergeblich. Entweder zu alt (NFS Underground), zu schlecht (NFS 2015, The Crew) oder schwer zu vergleichen (Driveclub).

Und die Gummi Band K.I. tritt nur in den seltensten Fällen auffällig auf, meistens agieren die Drivatare eher sehr menschlich, was eben auch rüpelhaft bedeuten kann.

Framedrops? So selten, so unauffällig und in derart aufwändigen Szenen, dass man dem Spiel daraus nicht ernsthaft einen Strick drehen kann. Die Seltenheit der Framedrops wäre, wenn überhaupt als Pluspunkt hervor zu heben, denn DASS dieses Spiel auf der One bzw. auf einer Konsole überhaupt derart sauber läuft, grenzt beinahe an einem Wunder. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Drops auch wirklich derart unauffällig sind, dass sie den meisten nicht mal auffallen sollten.

Dieses Spiel ist eine Wucht sondergleichen und das geht aus dem Test auch hervor. Dieses Spiel hat Platin verdient, auch wenn 89 % eine sehr gute Bewertung sind. Aber Platin hätte es einfach mal sein müssen, um dem Spiel und der ganzen Reihe auf dieser Seite endlich mal ein Denkmal zu setzten.
Stimme dir da zu. Es wäre an der Zeit gewesen. Natürlich ist es eine fantastische Wertung diese 89. Aber die forza Reihe samt horizon hätte wenigstens einmal platin verdient und von allen Teilen der hier am meisten wie es mir scheint. Der Test liest sich dafür echt zu gut. Da verstehe ich echt nicht wie tmt platin abgreifen konnte obwohl ich das Spiel liebe und fast die Platin Trophäe habe (ihr könnt euch vllt vorstellen dass das unglaublich viel Zeit in Anspruch nimmt) Aber da hieß es sogar im Test dass das Spiel nicht alles richtig macht aber das Spiel soviel Spaß macht dass die negativ Punkte aufgewogen werden. Als ich den Test las dachte ich mir, ja das passiert hier auch nur noch etwas besser. Scheinbar nicht. Und scheinbar wird dann wohl auch fh3 nicht mal das beste Rennspiel des Jahres obwohl es "einer der besten arcade racer aller Zeiten" ist. Zumindest wenn es konsequent zugeht. Wenn es doch Rennspiel des Jahres wird, verstehe ich die Seite nicht mehr :)

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

l@@pingflyer hat geschrieben:Mal eine technische Frage: Kann man bei Spielen aus dem MS Store eigentlich den Speicherort frei wählen, oder wird erst einmal alles automatisch auf die Systempartition gezogen? (z.B. während des Downloads in den standard "Downloads" Ordner). 50GB würde mein C: Laufwerk im Moment nicht verkraften.
Mittlerweile brauchst du nur unter Windows auf "Einstellungen" gehen und auf "Speicher".
Dort kannst du bestimmen auf welcher Platte Apps und Games gespeichert werden sollen. Man kann halt nur keinen speziellen Ordner auswählen.

Verschieben geht auch einfach.
Du kannst in dem selben Einstellungsmenü jederzeit die Festplatten an klicken und dann auf die Apps. Dann bekommst eine Übersicht aller Apps und Games auf der jeweiligen Platte. Dort das Game anklicken und auf "Bearbeiten" gehen. Dann kannst du Spiele auch woandershin verschieben.

Zur PC Version:

Habe gelesen dass es vielen Leute was bringt den ersten CPU Kern zu deaktivieren. Dann soll die Auslastung wesentlich gleichmäßiger sein.
Ich habe eh im Verdacht dass die CPU Auslastung zu hoch ist auf den ersten Kernen.
Da sollten sie auf alle Fälle es offiziell nachpatchen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.09.2016 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Heckenschütze2 hat geschrieben:Was für ein geiles Spiel, ich würd gern die neidischen Fressen der Playstation Gemeinde sehn, die nur für so ein Geniales Spiel nur Trräumen können xDDDD
Nett getrollt, aber auf PS-Konsolen gibts und gabs auch schon immer mehr als genug Exklusivkracher wo die XBOX-Gemeinde genug neidische Blicke sammeln konnte und im Gros sicherlich mehr als umgekehrt:-)...Nichtsdestotrotz ist FH 3 natürlich ein genialer Arcade-Racer geworden!
HoschiDelüx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoschiDelüx »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das ist jetzt eine Beschwerde auf hohem Niveau.

Aber ehrlich jetzt - kein Platin?
Ich muss vorab sagen, dass mir die Prozentwertung grundsätzlich egal ist. Und 89% sind schließlich auch hervorragend.

Aber:
In diesem Falle, und trotz oder gerade weil es hier um ein einzelnes Prozentpünktchen geht, finde ich die 4Players-Wertung ungerechtfertigt. (Wie gesagt, ich beschwere mich nicht über eine zu niedrige Wertung hier, sondern lediglich über die Begründung für "Nicht Platin").

Frame-Drops? Gestern in 2,5 Stunden pausenlosem Zocken genau einen einzigen Stotterer gehabt. In einer Zwischensequenz. Ansonsten kenne ich persönlich kein Spiel, welches mit 30 fps so unglaublich flüssig aussieht.

Und 90% der Kontrapunkte beziehen sich auf Dinge, die andere Spiele GAR NICHT bieten. Man trifft während des Spielens nicht auf die Fauna Australiens, sondern nur in Zwischensequenzen? Bitte... Setup-Einstellungen nicht nötig? Sind sie bei keinem einzigen Rennspiel, dass ich je gespielt habe. Habe auch bei Project Cars ohne jegliches Setup gewonnen. Aber es hilft trotzdem immer, um noch besser zu werden. Oder sich eine Driftkarre zu bauen. Auch hier. KI-Aussetzer? Selten. Seltener als in den meisten anderen Racern.

Hier zeigt sich ganz einfach wieder das Problem solcher Tests. Es wird ein Endprodukt begutachtet, bei dem dann die Fehler identifiziert werden. Ist auch ok, wird ja bei jedem Spiel so gemacht. Aber ein Rennspiel dieser Größe und mit einem Umfang, der jedes andere in den Schatten stellt, mit einer Grafik die trotz Open World jedem anderen Racer überlegen ist, mit einem grandiosen Fuhrpark (kein VW und Porsche... na und?), mit einer unglaublichen (und qualitativ fantastischen) Bandbreite an lizensierter Musik, Straßen- und Offroad-Rennen, einer hervorragenden Mischung aus Spaß und Anspruch und einem einmaligen Konzept (Festival und dessen Ausbau), einem perfekten Balancing aus verschiedenen Renn-Events, damit es nicht langweilig wird, etc. pp.

Es gibt aus meiner Sicht wenige Spiele, die so hervorragend optimiert sind, sowohl inhaltlich wie technisch.

Und genau darum finde ich die Wertung von 89% nicht gerechtfertigt. Klingt paradox, ist aber so :) Viele Spiele, und dieses im Besonderen, sind mehr als die Summe ihrer Fehler.

Wie gesagt, die Wertung "stört" mich überhaupt nicht, aber trotzdem möchte ich eine Erläuterung dafür abgeben, warum ich diese Wertung für ungerechtfertigt halte.

In diesem Sinne,
kauft es.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Mir gefällt Horizon 3 bisher auch äußerst gut, allerdings kann ich die Wertung für die PC-Version nicht nachvollziehen:
Performance ist mies, es gibt einige Bugs, Online-Modi gehen nur sehr sehr sporadisch (bei mir bisher z.B. überhaupt nicht, weder Coop noch "normale" Online Modi und nein: ich habe kein Anti-Viren System installiert und auch schon alle anderen Probleme ausgeschlossen...) und das Spiel stottert mehr oder weniger stark.

Ein kurzer Blick z.B. bei Computerbase zeigt dass es nicht nur mir so geht: die PC Version ist im aktuellen Zustand einfach nicht wirklich gut und kann zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall die selbe Wertung bekommen wie die XboxOne Version :roll:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

HoschiDelüx hat geschrieben:

Aber ehrlich jetzt - kein Platin?
Ich muss vorab sagen, dass mir die Prozentwertung grundsätzlich egal ist. Und 89% sind schließlich auch hervorragend.

Aber:
In diesem Falle, und trotz oder gerade weil es hier um ein einzelnes Prozentpünktchen geht, finde ich die 4Players-Wertung ungerechtfertigt. (Wie gesagt, ich beschwere mich nicht über eine zu niedrige Wertung hier, sondern lediglich über die Begründung für "Nicht Platin").

Frame-Drops? Gestern in 2,5 Stunden pausenlosem Zocken genau einen einzigen Stotterer gehabt. In einer Zwischensequenz. Ansonsten kenne ich persönlich kein Spiel, welches mit 30 fps so unglaublich flüssig aussieht.

Und 90% der Kontrapunkte beziehen sich auf Dinge, die andere Spiele GAR NICHT bieten. Man trifft während des Spielens nicht auf die Fauna Australiens, sondern nur in Zwischensequenzen? Bitte... Setup-Einstellungen nicht nötig? Sind sie bei keinem einzigen Rennspiel, dass ich je gespielt habe. Habe auch bei Project Cars ohne jegliches Setup gewonnen. Aber es hilft trotzdem immer, um noch besser zu werden. Oder sich eine Driftkarre zu bauen. Auch hier. KI-Aussetzer? Selten. Seltener als in den meisten anderen Racern.

Hier zeigt sich ganz einfach wieder das Problem solcher Tests. Es wird ein Endprodukt begutachtet, bei dem dann die Fehler identifiziert werden. Ist auch ok, wird ja bei jedem Spiel so gemacht. Aber ein Rennspiel dieser Größe und mit einem Umfang, der jedes andere in den Schatten stellt, mit einer Grafik die trotz Open World jedem anderen Racer überlegen ist, mit einem grandiosen Fuhrpark (kein VW und Porsche... na und?), mit einer unglaublichen (und qualitativ fantastischen) Bandbreite an lizensierter Musik, Straßen- und Offroad-Rennen, einer hervorragenden Mischung aus Spaß und Anspruch und einem einmaligen Konzept (Festival und dessen Ausbau), einem perfekten Balancing aus verschiedenen Renn-Events, damit es nicht langweilig wird, etc. pp.

Es gibt aus meiner Sicht wenige Spiele, die so hervorragend optimiert sind, sowohl inhaltlich wie technisch.

Und genau darum finde ich die Wertung von 89% nicht gerechtfertigt. Klingt paradox, ist aber so :) Viele Spiele, und dieses im Besonderen, sind mehr als die Summe ihrer Fehler.

Wie gesagt, die Wertung "stört" mich überhaupt nicht, aber trotzdem möchte ich eine Erläuterung dafür abgeben, warum ich diese Wertung für ungerechtfertigt halte.

In diesem Sinne,
kauft es.
Hehe, all die Punkte sehe ich ähnlich. Es ist mir ja auch fast peinlich, mich überhaupt auf eine Wertungsdiskussion einzulassen und dann auch noch bei einer 89% Wertung. Aber hier geht es wirklich um Platin oder nicht. Und ja, Forza: Horizon 3 ist auf der Konsole ein Platin Rennspiel, das muss man leider einmal so festhalten. Wer mit solchen Spielen etwas anfangen kann, wird derzeit für Geld nichts besseres finden.
Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

DonDonat hat geschrieben:Ein kurzer Blick z.B. bei Computerbase zeigt dass es nicht nur mir so geht: die PC Version ist im aktuellen Zustand einfach nicht wirklich gut und kann zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall die selbe Wertung bekommen wie die XboxOne Version :roll:
Wahrscheinlich weil die PC Version mit fps lock (und fps smoothing) keine Probleme macht und in diesem Fall dann mindestens genauso gut wie die XO Version ist (das steht auch im CB Artikel - das Spiel macht nur über 30fps Probleme, oder wenn man die 60fps nicht halten kann und das steht in fast allen Reviews die Ich gelesen habe wo es erwähnt wurde).
Da hier nur Ports abgewertet werden wenn sie richtig schlecht sind oder absolut gar nicht laufen (so wie Arkham Knight am anfang), ist es nur logisch das die PC Version die gleiche Wertung erhält.

Die PC Versionen sollten etwas kritischer betrachtet werden (stimme Ich zu) und kleine Abzüge erhalten wenn der Port nicht optimal ist, hat 4p aber leider noch nie gemacht... genauso wenig wie eine PC Version etwas besser zu bewerten wenn der Port gut ist und die Grafik/Framerate das Spiel deutlich besser machen.
Antworten