Final Fantasy 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von VincentValentine »

UAZ-469 hat geschrieben:MMMnnnghffrllx, jetzt bin ich infolge der vielen verschiedenen Meinungen wirklich verunsichert.

So vom Test her liest sich das ganz gut, aber wenn man sich hier die Kommentare durchliest, von wegen Level 50-Boss bei Level 7-Gegnern, dann weiß ich nicht so recht. So eine gewaltige Diskrepanz spricht für mich eher nach einer misslungenen Designentscheidung. Oder wirkt sich der Levelunterschied nicht ganz so stark aus?

Wäre schön, wenn man's antesten könnte.
Der Level 50 Boss ist in einer Dungeon, und sogar dort musst du erstmal ganz tief bis ins unterste Stockwerk um ihn zu begegnen.
Ansonsten ist mir solch eine Levelunterschied kaum bis garnicht aufgefallen. Nachts findest du natürlich stärkere Gegner die man vor allem anfangs vermeiden sollte, aber ansonsten musst du keine Angst haben
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Nja... Das KS ist schon mit das Beste (in) seiner Art... aber wenn ich Prompto mit einem WhiteMage und Ignis 'nem BlueMage tauschen könnte... das wär doch was!

Dann noch den Lock-On zu nem HardLock machen, dann wär glaub ich auch die Kamera nicht mehr sooo problematisch.... Magie einführen (Nein, diese Bomben sind keine MagieElemente, die eines FF würdig wären), diesbezüglich das SchnellMenü um Ausrüstung erweitern und mehr PartyMitglieder (im Kampf steuerbare!!! oder zumindest taktische Vorgaben verteilen können).

Der Wait-Mode funktioniert übrigens erstaunlich gut.... also, als NostalgieATB :Blauesauge:

Oh, und HunterQuests zu mehreren annehmen zu dürfen, würde das Backtracking reduzieren....und noch ein paar andere Sachen.
Kritik an sich ist nichts Schlechtes!
Könn' ja drüber quatschen (ist zumindest mein Grund, hier rumzulümmeln, im RL find ich kein' :( der eines Gesprächs würdig wäre :twisted: )

Und FF7R stimmt mich anhand dieser Präsentation hier ziemlich zuversichtlich. Da hatt' ich vor nicht langer Zeit noch andere Gedanken.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das kampfsystem kommt scheinbar echt gut an. Für mich der größte Grund warum ich momentan nicht weiterspiele. Wie gesagt für mich im speziellen eines der schlimmsten ks die ich in rollenspielen hatte.

Was das mit den 50er Bossen auf sich hat:
Stärker Design Schnitzer. Kann ja echt nicht angehen dass man in ein dungeon geht, die normalen Gegner stufe 3-7 haben und dann im letzten floor ein 50er kommt. Super. Dass man im dungeon nicht speichern kann und man dann unweigerlich stirbt wenn man nicht flieht oder es auf Anhieb schafft einen viel viel höheren Gegner zu schlagen, dann ist der Fortschritt weg. Idr so eine stunde vllt etwas länger.
Dann weiß man wenigstens dass man viel später wieder reinmuss. Aber dann kommt man mit stufe 30+ rein und muss dann bis zum Boss <10 Gegner bekämpfen. Das ist doch echt kacke. Wenn die ersten Gegner stufe 7 hätten und je nach floor immer stärker werden, dann wüsste man woran man ist. Aber so, ach komm.

Wenn man es weiß ist es dann nicht mehr so schlimm (außer die später viel zu schwachen Gegner im dungeon). Das Spiel hat eigentlich Potenzial und ich will es gerne weiterspielen. Aber es sind so unglaublich viele kleine und ein paar große Fehler drinnen die mir den Spaß verderben. Wenn das kampfsystem für mich nur besser wäre. Ich wünschte echt ich könnte was postives über das ks sagen so wie die meisten. Aber das kämpfen macht mir bisher keinen Spaß. Dagegen war der witcher und xenoblade eine Offenbarung für mich. Bloodborne und Tales of xillia sind dann auf dem Olymp. Und dann ist das kämpfen auch noch so essentiell wichtig in ff. In anderen RPGs wie witcher, skyrim oder divinty, habe ich mal Stunden mit anderen Sachen verbracht. Auch früher mit ffIX und X. Aber hier ist das kämpfen die hauptspeise und das Salz.

Ich würde es echt gerne weiterspielen, wirklich. Es kann ja nur besser werden
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Das kampfsystem kommt scheinbar echt gut an. Für mich der größte Grund warum ich momentan nicht weiterspiele. Wie gesagt für mich im speziellen eines der schlimmsten ks die ich in rollenspielen hatte.

Was das mit den 50er Bossen auf sich hat:
Stärker Design Schnitzer. Kann ja echt nicht angehen dass man in ein dungeon geht, die normalen Gegner stufe 3-7 haben und dann im letzten floor ein 50er kommt. Super. Dass man im dungeon nicht speichern kann und man dann unweigerlich stirbt wenn man nicht flieht oder es auf Anhieb schafft einen viel viel höheren Gegner zu schlagen, dann ist der Fortschritt weg. Idr so eine stunde vllt etwas länger.
Dann weiß man wenigstens dass man viel später wieder reinmuss. Aber dann kommt man mit stufe 30+ rein und muss dann bis zum Boss <10 Gegner bekämpfen. Das ist doch echt kacke. Wenn die ersten Gegner stufe 7 hätten und je nach floor immer stärker werden, dann wüsste man woran man ist. Aber so, ach komm.

Wenn man es weiß ist es dann nicht mehr so schlimm (außer die später viel zu schwachen Gegner im dungeon). Das Spiel hat eigentlich Potenzial und ich will es gerne weiterspielen. Aber es sind so unglaublich viele kleine und ein paar große Fehler drinnen die mir den Spaß verderben. Wenn das kampfsystem für mich nur besser wäre. Ich wünschte echt ich könnte was postives über das ks sagen so wie die meisten. Aber das kämpfen macht mir bisher keinen Spaß. Dagegen war der witcher und xenoblade eine Offenbarung für mich. Bloodborne und Tales of xillia sind dann auf dem Olymp. Und dann ist das kämpfen auch noch so essentiell wichtig in ff. In anderen RPGs wie witcher, skyrim oder divinty, habe ich mal Stunden mit anderen Sachen verbracht. Auch früher mit ffIX und X. Aber hier ist das kämpfen die hauptspeise und das Salz.

Ich würde es echt gerne weiterspielen, wirklich. Es kann ja nur besser werden
Das KS ist im aktuellen Zustand ein Grundgerüst. Im Prinzip bin ich mit dieser Ausrichtung auch einverstanden, aber es ist mal wieder eines dieser Spiele, wo man das Gefühl bekommt, nur BetaTester zu sein. Und aktuellen Aussagen nach, wird FFXV wohl mehr DLC's bekommen als "nur" den SeasonPass. Insofern sind Kritik und Beschwerden ziemlich wichtig :Blauesauge:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ob grundgerüst oder nicht, mir macht es zurzeit echt keinen Bock. Es ist irgendwie so als hätten sie sich bemüht eines zu entwickeln was ich nicht mag. Auf Anhieb fällt mir keins ein was ich schlechter finde. Skurril oder :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Auf Anhieb fällt mir keins ein was ich schlechter finde. Skurril oder :)
Nee... geht mir genauso :( oder zumindest ähnlich... XIII-1 und X-2 waren schon ziemlich übel.

Dasses überhaupt FF ist und die Radio/Soundtrack-Möglichkeit, helfen mir über meinen Schmerz hinweg.

Und wie gesagt.. wenn der BetaTest abgeschlossen ist, wirds besser... meine Prognose. :mrgreen:

Edit:
Warn bissl spät gestern :oops: Dachte du bezogst dich aufs Ganze... also ja...Zustimmung.

Bei aller Liebe, aber wer hier das KS "meistert", der muß einen Tipps/Tricks-Eintrag hinterlassen... und zwar en Detail :twisted:
Und Easy-Mode zählt nicht. Vor Allem, wie ein Kampf unbeschadet zu überstehen ist, ohne daß man alle 5 Sek. Tränke an die Party verteilt.
Dann mal raus damit, ihr ATB-Verweigerer und DMC-KS-Verfechter.

Dasses Spaß macht, will ich nicht mal bestreiten, aber das liegt nicht an der "Tiefe", schon gar nicht am Anspruch...siehe Kommentar unter mir: "...mehr schlecht als recht..." das triffts bisher am Besten :mrgreen:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 07.12.2016 07:19, insgesamt 3-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

UAZ-469 hat geschrieben:MMMnnnghffrllx, jetzt bin ich infolge der vielen verschiedenen Meinungen wirklich verunsichert.

So vom Test her liest sich das ganz gut, aber wenn man sich hier die Kommentare durchliest, von wegen Level 50-Boss bei Level 7-Gegnern, dann weiß ich nicht so recht. So eine gewaltige Diskrepanz spricht für mich eher nach einer misslungenen Designentscheidung. Oder wirkt sich der Levelunterschied nicht ganz so stark aus?

Das war schon ein sehr seltsamer Dungeon. Mir ist er gar nicht aufgefallen (soviel zum Thema nix zu entdecken^^) bis ich Level 50 war und den Boss (mehr schlecht als recht) auch gepackt habe. Seine Koboldarmee hab ich halt in einem Schlag geplättet, an ihm mir aber fast die Zähne ausgebissen. Weiß nicht so recht, es hat ein wenig so gewirkt, als gehöre das zueinander. Sozusagen ein Boss, der versucht low levels anzulocken :mrgreen: aber ansonsten gab es keine solche Diskrepanzen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Schade Schade Schade

Das Kampfsystem enttäuscht mich sogar mehr als damals DA 2.
Wobei ich nie gedacht hätte, dies sei möglich.

Natürlich ist alles Geschmackssache aber ich mag dieses : "Spiel mit hau drauf Typen die sich nur mit Pots heilen können da sie zu nichts anderem taugen und sich durch abklatschen vor dem Tod retten" absolut nicht,

Wenn ich sowas schon lese, dass man den Begleitern kaum Befehle geben kann und die praktisch stumpf draufhauen und man sie nicht mal aus AoEs usw ziehen kann its meiner Meinung nach traurig.

Habe vorher überlegt es mir zu holen, falls ein PC Release kommen sollte, davon sehe ich mitlerweile definitiv ab.
Kenne auch so manche Leute die das oder ähnliches bemängeln.

Den Leuten, denen das System gefällt wünsche ich viel Spaß damit !

PS. Habe vor einigen Tagen FF12 aus den Tiefen meiner Schränke geholt, selbst das Kampfsystem gefällt mir besser auch wenn ich damit so meine Probleme habe.
You think you do but you dont
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Zu dem Dungeon mit 50er Boss und 7er Gegnern auf dem Weg dahin: Ich bin auch drauf reingefallen, aber sobald man das Dungeon betritt steht im Questlog der vorgeschlagene Level 50 da. Das hätte zwar auch offensichtlicher passieren können, aber der Hinweis, dass ein neues Quest aufgetaucht ist, poppt beim Betreten auf.

Tipp zum Radio: Rechts oder Links auf dem Digipad gedrückt halten überspringt Alben.

@Gruppenmitglieder aus AOE ziehen: Wenn man das will kann man Ignis' "Sammeln"-Ability verwenden.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

Der erwähnte Dungeon, wenn es der ist den ich meine, ist auch eher ein Endgame-Dungeon und ne Ausnahme. Keiner Zwingt dich ihn direkt am Anfang zu erledigen
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Sol! hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben: Welcher Buttonsmash?
Man hält Kreis gedrückt für seine Angriffskombo. Nutzt Quadrat zum ausweichen und Dreieck für den Warp Strike. Dann haben wir noch Kreis für Konter, L1 für die Kameraden Aktionen und L2 für die Summons.
Wer hier Buttonsmash betreibt, hat das Kampfsystem Null verstanden und braucht dann wahrscheinlich noch unmengen an Heiltränken.
Wo ist die Taktik? Oder nennen wir es mal "Anspruch" :Blauesauge:

"Git Gud" ist zwar angebracht, aber eine VerständnissFrage stellt sich hier weniger.
Bei der KameraProblematik schon gar nicht. :Blauesauge:

Wer weiß was das Dezember-Update noch so bringt... Ich hoffe inständig auf einen QoL-Patch.
wo ist die Taktik bei anderen Final Fantasy? Ich habe vor FF XV erst World of Final Fantasy gespielt mit dem alten Kampfsystem und es ist dort wie in jedem alten FF, bei 90% der Gegner knallst du diese mit Normalen Attacken aus dem Himmel oder nimmst einen -GA Zauber für einen Gruppenangriff der instant alles weg fegt. Sorry aber FF bot vielleicht bei FF Tactics man Taktik aber ansonsten...einfach nein.
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Man hat das Player Feedback bei SE angeblich aufgenommen und verspricht einige Verbesserungen für XV in Zukunft:

https://forum.finalfantasyxv.com/discus ... cters-more

Hört sich gut an und mal sehen wie viel dann umgesetzt wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Offene Spielwelt gefüllt mit ähem genau nix, haufenweise NPCs mit denen nicht kommuniziert werden kann, Quests von der MMO Stange, austauschbares Art Design. Was fuer eine Überraschung das ich mit meiner Glaskugel richtig lag. Genau die Art von Spiel die ich überhaupt nicht abkann.

Aber immerhin ist jetzt auch SEs Final Fantasy voll hip und angesagt. Im ernst was genau sollte das werden? Kümmerlicher Versuch sich an WPRGs anzubiedern.
wo ist die Taktik bei anderen Final Fantasy? Ich habe vor FF XV erst World of Final Fantasy gespielt mit dem alten Kampfsystem und es ist dort wie in jedem alten FF, bei 90% der Gegner knallst du diese mit Normalen Attacken aus dem Himmel oder nimmst einen -GA Zauber für einen Gruppenangriff der instant alles weg fegt. Sorry aber FF bot vielleicht bei FF Tactics man Taktik aber ansonsten...einfach nein.
Was schlicht und ergreifend dem niedrigen Schwierigkeitsgrad aller FF Teile nach IV geschuldet ist. Wirklich anspruchvoll ist FF schon seit einer Ewigkeit nicht mehr. Optionale Bosse ausgeschlossen.
Natürlich ist alles Geschmackssache aber ich mag dieses : "Spiel mit hau drauf Typen die sich nur mit Pots heilen können da sie zu nichts anderem taugen und sich durch abklatschen vor dem Tod retten" absolut nicht,
Erinnert mich iwie an 10 Euro die ich vor kurzem fuer Dragon Age Inquisition aus dem Fenster geschmissen habe.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

@Cheraa: Stimmt schon... schwer war FF nie, geb ich dir Recht. Aber im Vergleich, bleib ich bei meiner Aussage.

@Leon-x: Na bitte... :mrgreen:

Ne also echt jetzt. Daß du als "EarlyAdopter" nur noch BetaTester bist, ist wirklich ne Seuche in dieser Gen. Zum ********!
Und dann muß man (nicht Ich) auch noch SocialMedias (nicht hier) unsicher machen und möglichst laut und viel rumstänkern :Clown: ... bäh!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hab auch mal nen Blick reingeworfen:

Jap, mit diesem Kampfsystem werde ich nicht wirklich warm. Es ist besser als noch in der Demo, aber im Grunde mashe ich nur Buttons :P

Kleine Randbemerkung, um eine Diskussion aus dem WoFF-Thread fortzusetzen:

"Die Welt ist voller Wunder!"
- "Ja, wunder Füße."

Noch nicht mal zehn Min im Spiel und schon hat man ein "besseres" Wortspiel als im gesamten WoFF. Gab wohl nicht genug Übersetzer für beide Spiele :P

("Besser" im Sinne von "besser als der englische Dialog")
Antworten