OdaYukimura hat geschrieben: ↑20.11.2019 13:31
Hühnermensch hat geschrieben: ↑20.11.2019 11:08
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑20.11.2019 10:44
Und zwar was?
Also was mir jetzt spontan zu einem wirklich neuen Pokémon einfällt:
- Verschiedene Start-Locations, wenn man das Spiel beginnt. Somit unterschiedliche Pokémon, mit denen man anfängt.
- Lebendige und offene Spielwelt, in der verschiedene NPCs einem Tagesverlauf folgen und umfangreichere Quests anbieten (optionale Expeditionen in diverse Regionen, "Dungeons" fürs Endgame, etc.)
- Umfangreich überarbeitetes Kampfsystem, wo immer 2-3 Pokémon pro Team beteiligt sind. Klassische Rollenverteilung von Pokémon, die Buffs verteilen, andere schwächen, usw. Klar ist das schon bekannt und in vielen JRPGs Standard, aber so hätten Fertigkeiten wie Heuler endlich wieder einen langfristigen Sinn und der Element-Vorteil wäre nicht mehr so unglaublich match-entscheidend wie aktuell.
- Komplett neue Pokémon, keine bereits vorhandenen einbauen. Höchstens vlt. bei ganz bestimmten Handels-Locations, wo Pokémon aus anderen Ländern "importiert" werden können. Und auch da längst nicht alle 800+ die wir aktuell haben.
Das sind so einige Punkte, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind und der Serie imo echt gut täten.
Dann ist es halt aber irgendwie auch kein Pokemon mehr.
naja, einiges davon gibt es schon lange.
2 pokemon pro kampf mit rollenverteilung gibt es längst. wer sich ein bisschen mit kompetetiven gameplay beschäftigt stößt da recht schnell drauf. im SP braucht man das nur nicht, vielleicht ist das die kritik. es gibt attacken die speziell für solche mehrfachkämpfe gemacht sind.
es gibt pokemon die sind typische supporter, also im einzelkampf kaum sinnvoll einzusetzen aber im kampf mit mehr pokemon pro seite entfalten sie sich. die verteilen buffs und debuffs, können heilen oder so genannten entry hazards legen mit attacken wie tarnsteine oder stachler. vor allem letzteres lässt sich auch sehr gut im einzelkampf einsetzen.
es gibt auch typische walls, die viel einstecken und darauf warten können bis der gegner an gift KO geht, oder die man eintauscht um eine heftige attacke vom gegner einzustecken.
das lässt sich auch noch weiter aufteilen, da es ja auch eine unterscheidung zwischen physischen und speziellen angriff und verteidigung gibt. also speziell offensiv oder defensiv oder physisch offensiv oder defensiv.
pokemon geht da weit über die grenzen klassischer rollenverteilung und vielfalt hinaus.
außerdem muss ich sagen finde ich die klassische rollenverteilung absolut beschissen (nein, keine entschuldigung für die wortwahl). diese rollenverteilung macht jedes spiel irgendwie komplett gleich zu anderen. spiele, die das nutzen wirken dahingehend wie klone anderer spiele. das ist vor allem bei fantasy settings richtig schlimm.
komplett neue pokemon und keine neuen mehr hat man bereits einmal gemacht, mit pokemon SW. haben natürlich "alle" drüber gehatet, weil die leute immer die gleichen pokemon dabei haben wollten. ich fands cool. SW ist großartig.
bestimmte handels-location hat es einmal gegeben, die GTS in gen 4. die war dort in einem bestimmten gebäude untergebracht. das hat man nach und nach verbessert bis es in XY von überall aus verwendet werden konnte, weil es einfach angenehmer so ist.
alle pokemon konnte man sowieso nie fangen, in keiner edition, nichtmal in den ersten war das der fall. es hat immer nur die möglichkeit gegeben pokemon von anderen edition zu tauschen und von alten editionen zu übertragen.
also 2 der 4 punkte sind nichts neues in pokemon und teilweise sogar vorhanden.
unterschiedliche start locations sind vollkommen unnötig wenn man kein online spiel macht.
NPCs mit tagesablauf und als questgeber halte ich für unnötig, da es eh nie wirklich gut oder glaubwürdig funktioniert, oder vielleicht sogar nervt weil man auf einen NPC warten muss. generische quests halte ich grundsätzlich für eine fragwürdige beschäftigungstherapie.
es gibt aber immer wieder NPCs, denen man täglich irgendwas zeigen oder bringen oder so kann und dann bekommt man etwas. man muss nur wissen wo diese NPCs sind.