Returnal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von CritsJumper »

@diggaloo

Neee. Es macht schon zwischendurch Spaß. Aber bestimmte Elemente wiederholen sich und die Story Teile scheinen auch wieder zu kommen.

Du kannst es dir vorstellen wie bei anderen Shootern. Dadurch das du immer besser wirst und immer genauer weißt wie du mit den Gegnern und Fallen umgehen musst, kommst du auch schneller voran.

Von daher kann es halt mit etwas Ausdauer gut motivieren. Je mehr du wiedererkennst umso schneller bist du durch. Da liegt wohl der Reiz, das diese Kurve relativ gleichmäßig verläuft.

Klar muss man diese Art mögen, aber wenn du Shooter magst oder Rennspiele, wo du siehst das deine Zeiten immer besser werden usw.. ist es eigentlich kein Nachteil.

Tetris fängt man ja auch immer von vorne an. Auch wenn später bestimmte Level etwas mehr Konzentration und Fingerfertigkeit erfordern.

P.s.: Ich finde das mit dem "Speichern im Ruhemodus" wie ein Bug klingt und hoffe das der mit einem Patch raus genommen wird! ;)
Zumal man ja mit immer im letzten Biom starten kann, wen ich das richtig verstanden habe. Da gibt es dann nur 6 Level mit wirklich vielen unterschiedlich generierten Prozeduralen Inhalten und man muss wohl keine 30 Stunden am Stück spielen, Sondern maximal 5. Wahrscheinlich stapelt sich das mit der Zeit so das es halt für einen Quick Run die Möglichkeit gibt so ein Biom in einem Bruchteil zu meistern. Das Spiel muss diese kurzen Lösungen halt für erfahrene Spieler:innen verstecken und ein Erkunden ist dann der Weg zum Ziel. Ich bin schon richtig neugierig auf das Game.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.04.2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Phone83
Persönliche Nachricht:

Returnal - Test

Beitrag von Phone83 »

Was ich bissel seltsam finde das EIN Absturz als negativer Punkt aufgeführt wird und ich mich an ein Spiel was vor nicht allzu langer Zeit rauskam und völlig technischer Schrott war eigentlich durch den Umstand viel viel schlechter bewertet hätte werden müssen.
Captain Spaulding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Spaulding »

Kann zufällig jemand was zur Installationsgrösse sagen? Ich würde jetzt schonmal Platz machen wollen damit ich morgen nach der Arbeit direkt starten kann :mrgreen:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Captain Spaulding hat geschrieben: 29.04.2021 22:04 Kann zufällig jemand was zur Installationsgrösse sagen? Ich würde jetzt schonmal Platz machen wollen damit ich morgen nach der Arbeit direkt starten kann :mrgreen:
56,101 - aber "bis zu 60 GB" hätte es gerne. :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Phone83 hat geschrieben: 29.04.2021 21:35
diggaloo hat geschrieben: 29.04.2021 21:29 Mal für mich, der nichts mit dem Genre zutun hat: Das Spiel muss man also am Stück durchspielen ohne zu sterben und speichern, sonst beginnt es von vorne? Dann ist’s nichts für mich, da ist man ja an die Konsole gefesselt. Da kann das Spiel noch so gut sein.
Nein und nein.

Stirbt man in biom 2 startet man zwar in biom 1 aber kann sich zum biom2 etc. zurück porten.
Selbiges gilt beim ausschalten.
Du kannst halt nirgends zwischendurch saven.
So is das Genre eben.
Wird bestimmt noch nen Schwierigkeitsgrad nach gepatcht für die seichten Gemüter
Ok, danke für die Info. Mir geht es nicht mal um die Schwierigkeit, sondern einfach darum, dass man für mehrere Stunden an die Konsole gefesselt ist. Ich teile mir Spiele auch gerne ein, zocke lieber 5x2 Stunden als 1x10 Stunden am Stück. Naja, mal abwarten. Bis ich die PS5 habe, ist es längst im Sale :mrgreen:
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

In den 80er und 90ern genug Rogue likes gespielt.

Auch wenn die da einfach nur Spiel hießen. Aber für alle jene welche die Zeit verpasst haben und sich gerne frusten lassen ein tolles Genre.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

So is das Genre eben.
Öhm, nein. Genügend Vertreter haben eine "Speichern und Beenden" Option, damit man seine Session unterbrechen kann. Das hat nichts mit Genre oder "seichtem Gemüt" zu tun - es gibt Leute, die ihre Spielesessions tatsächlich unter- oder abbrechen müssen.

Das ist einfach ein fehlendes Feature.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 29.04.2021 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.04.2021 21:39 @diggaloo

Neee. Es macht schon zwischendurch Spaß. Aber bestimmte Elemente wiederholen sich und die Story Teile scheinen auch wieder zu kommen.

Du kannst es dir vorstellen wie bei anderen Shootern. Dadurch das du immer besser wirst und immer genauer weißt wie du mit den Gegnern und Fallen umgehen musst, kommst du auch schneller voran.

Von daher kann es halt mit etwas Ausdauer gut motivieren. Je mehr du wiedererkennst umso schneller bist du durch. Da liegt wohl der Reiz, das diese Kurve relativ gleichmäßig verläuft.

Klar muss man diese Art mögen, aber wenn du Shooter magst oder Rennspiele, wo du siehst das deine Zeiten immer besser werden usw.. ist es eigentlich kein Nachteil.

Tetris fängt man ja auch immer von vorne an. Auch wenn später bestimmte Level etwas mehr Konzentration und Fingerfertigkeit erfordern.

P.s.: Ich finde das mit dem "Speichern im Ruhemodus" wie ein Bug klingt und hoffe das der mit einem Patch raus genommen wird! ;)
Zumal man ja mit immer im letzten Biom starten kann, wen ich das richtig verstanden habe. Da gibt es dann nur 6 Level mit wirklich vielen unterschiedlich generierten Prozeduralen Inhalten und man muss wohl keine 30 Stunden am Stück spielen, Sondern maximal 5. Wahrscheinlich stapelt sich das mit der Zeit so das es halt für einen Quick Run die Möglichkeit gibt so ein Biom in einem Bruchteil zu meistern. Das Spiel muss diese kurzen Lösungen halt für erfahrene Spieler:innen verstecken und ein Erkunden ist dann der Weg zum Ziel. Ich bin schon richtig neugierig auf das Game.
Ich liebe Shooter, auch knackige wie zB Doom, aber wie ich im vorherigen Kommentar geschrieben habe, stehe ich nicht darauf, an die Konsole gefesselt zu sein, also lieber 5x2 Stunden statt 1x10 Stunden am Stück zocken. Dazu kommt, dass ich schon immer eher der „Nach vorne und auf die Fresse“-Spieler bin statt der Sniper, der geduldig abwartet, was bei diesem Spiel fatal sein könnte, wenn man nicht ganz so vorsichtig ist :biggrin: Die meisten Stealth-Spiele sind daher auch nichts für mich. Tetris liebe ich auch, aber ist halt auch schneller durch gezockt und speichern nicht nötig.
Zuletzt geändert von diggaloo am 29.04.2021 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

diggaloo hat geschrieben: 29.04.2021 22:31 Ich liebe Shooter, auch knackige wie zB Doom, aber wie ich im vorherigen Kommentar geschrieben habe, stehe ich nicht darauf, an die Konsole gefesselt zu sein, also lieber 5x2 Stunden statt 1x10 Stunden am Stück zocken. Dazu kommt, dass ich schon immer eher der „Nach vorne und auf die Fresse“-Spieler bin statt der Sniper, der geduldig abwartet, was bei diesem Spiel fatal sein könnte, wenn man nicht ganz so vorsichtig ist :biggrin: Die meisten Stealth-Spiele sind daher auch nichts für mich. Tetris liebe ich auch, aber ist halt auch schneller durch gezockt und speichern nicht nötig.
Wenn ich es hab und schon 3 Stunden versenkt hab, schreib ich noch mal. Leider kann ich das Spiel dir wahrscherinlich nicht zum Testen zur Verfügung stellen wie bei der PS4 oder?

Aber ich vermute halt das es darauf hinauslaufen wird. Also wenn du eher offensiv spielst kommst du schneller vorran. Denn wer nur zurückhaltend spielt "lernt weniger" weil man ja auch nicht so oft stirb und in neue Situationen kommt.

Ich denke man knabbert halt lange an dem Prozeduralen und den Gegnern bis man "den Level" verstanden hat. Aber wenn das ein mal in Fleisch und Blut übergegangen ist wird man halt immer besser. Neue Gegner oder Fallen sind natürlich immer ein Risiko. Aber halt der nötige Preis um zu verstehen wie es läuft.

So war das zum Teil auch bei Nex Machina. Dazu findet man auch neue Verstecke und Booster, wie Jörg schrieb so ein Perfekt Run wird mit der Zeit in einem Abschnitt oder bei einem Gegner wahrscheinlicher so das man halt auch immer ein wenig den Erfolg bei den Bekannten Teilen sieht.

Die Gefahr ist es halt, das man gefrustet ist wenn eine Stelle kompliziert ist oder einen "neuen" Ansatz braucht und man zuvor schon einige Minuten gespielt hat. Aber ich denke mit dem Internet, den Lets Plays und der Community Hier kann das gar nicht so schlimm werden. Notfalls postet man eine Frage mit dem Bildschirmfoto von einem Gegner auf Twitter.. oder schaut im Wiki nach, wenn es zu viel Energie gekostet hat.

Ich werde mir wohl einfach Zeit lassen, in etwa wie bei einem Racing Game, wo ich die beste Zeit erreichen will. So diese typischen persönlich gesetzten Ziele.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Würd ich gerne spielen, aber ich habe keine PS5 (und werde keine kaufen), nur einen starken PC...
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Fazit nach 5 Stunden Gameplay & 1. Welt clear: Das Ding fetzt!!!
Hab den 1. Boss gleich aufs 1. Mal gepackt - dank Extraleben :mrgreen:

Das Gameplay ist einfach perfekt. Es fühlt sich sowas von rund an. Auch wenn ich persönlich die adaptive Ziel/Alternativfeuermodi ausgemacht hab weils ohne das für mich besser flutscht. Ist zwar nett, aber das zielen fühlt sich damit für mich unnötig schwerer an weil ich drauf achten muss L2 nicht durchzudrücken. Aber schön gibts ja die Möglichkeit anders zu spielen.

Die Grafik & der Sound sind einfach top! Selten hat mich ein Spiel so dermassen in seine Welt gezogen wie Returnal. Das geniale Gameplay trägt seines dazu bei. Einfach super!

Die Story ist auch wirklich gut erzählt. Macht Spass alles nacheinander zu entdecken.

Besonders cool find ich auch den Daily Challenge Modus. Heute dauerte das so 10-15 Minuten 1 Run. War aber spassig da bessere Ausrüstung als ich selbst hatte (Waffe ist vordefiniert). Für ne schnelle Runde unterhaltsam.

Einziger Kritikpunkt: Man kann nicht Speichern. Wäre zumindest in dem Sinne schön, dass man sich nen Save anlegen könnte um das Spiel zu beenden wenn man mal was anderes zocken will oder die PS5 komplett abstellen möchte. Das man aktuell nur via Ruhemodus während eines Runs speichern kann ist ein schlechter Witz... hab im 1. Run so 3 Stunden gehabt für die 1. Welt (will alles erkunden, aufsaugen). Da ists dann schon doof wenn man nicht einfach speichern und am nächsten Tag an Ort und stelle weitermachen kann.
Dies sollte das Studio zwingend fixen.

Achja: die 80 Euro lohnen sich sowas von! Wer nur etwas auf gutes Gameplay, Atmosphäre & Story gibt, der muss zugreifen!
Zuletzt geändert von Varothen am 29.04.2021 23:54, insgesamt 3-mal geändert.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

diggaloo hat geschrieben: 29.04.2021 21:29 Mal für mich, der nichts mit dem Genre zutun hat: Das Spiel muss man also am Stück durchspielen ohne zu sterben und speichern, sonst beginnt es von vorne? Dann ist’s nichts für mich, da ist man ja an die Konsole gefesselt. Da kann das Spiel noch so gut sein.
Nein und nein.

Stirbt man in biom 2 startet man zwar in biom 1 aber kann sich zum biom2 etc. zurück porten.
So is das Genre eben.
Wird bestimmt noch nen Schwierigkeitsgrad nach gepatcht für die seichten Gemüter
Wie kann ich mich zum 2. Biom zurückporten? Bin jetzt im 2. Biom am Anfang gestorben. Im 1. Biom hatte ich keine Möglichkeit am Portfeld mich zu porten. Mach ich was falsch?
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

MrLetiso hat geschrieben: 29.04.2021 22:31
So is das Genre eben.
Öhm, nein. Genügend Vertreter haben eine "Speichern und Beenden" Option, damit man seine Session unterbrechen kann. Das hat nichts mit Genre oder "seichtem Gemüt" zu tun - es gibt Leute, die ihre Spielesessions tatsächlich unter- oder abbrechen müssen.

Das ist einfach ein fehlendes Feature.
Ich hoffe sie patchen genau das noch nach. Schadet ja niemandem diese Komfort Funktion. Der Save ist bei Neustart ja weg, kann mann ja auch net exploiten...
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Hab noch was gefunden für all diejenigen die wegen dem nicht Speichern können sorgen haben: ist net so wild. Wichtig einfach dass man ne Area cleart, kann man die jeweils skippen (wie muss ich selbst aber noch rausfinden, siehe oben):

https://www.kotaku.com.au/2021/04/how-s ... lly-works/
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich finde, dass das Spiel wirklich gut aussieht und der Test liest sich auch sehr gut. Besonders das schnelle Shootergamepaly und das ganze Artdesign sprechen mich sehr an, gepaart mit einem interessanten Spielansatz. Aber ich bin ehrlich, wahrscheinlich würde ich Returnal nie durchspielen, weil es mir irgendwann zu schwer wird. Gäbe es eine Demo oder einen leichten Schwierigkeitsgrad mit Checkpoints oder ähnliches, würde ich über einen Kauf zum Vollpreis nachdenken. So ist leider nur der Salepreis drin, wenn überhaupt. Würde es wirklich gern anspielen, ohne dafür vorher 80€ auf den Tisch zu legen. Allen anderen aber viel Spaß damit.
Zuletzt geändert von cM0 am 30.04.2021 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten