Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Schöner Test... "leider" genau was ich erwartet habe.

Ich würde mich schon als eingefleischten Metal Gear Solid Fan bezeichnen. Und zwar des PSone-Spiels, nicht der Serie. Ich vergöttere es, kaum ein anderes Spiel hab ich so oft durchgezockt, das erste Spiel überhaupt bei dem ich sogar Speedruns gespielt habe.

Die besondere Atmosphäre, allein auf einer Insel voller Feinde in eisiger Kälte, die Story, die Charaktere... perfekt! Und nach dem Ende der Story hatte ich keine wichtigen Fragen mehr, die nach einer Fortsetzung geschrien hätten...

Und dann kam trotzdem MGS2, ich war gehypt wie ich noch nie gehypt war. Als ich es endlich erschienen war habe ich es verschlungen, und so schnell wie möglich durchgezockt... eine größere Enttäuschung habe ich noch nie erlebt...

Das Gameplay war wieder perfekt, mit guten Erweiterungen. Aber die Story ist der mit Abstand bescheuerste und lächerlichste Mist, den ich je in einem Game erlebt habe. Ich war so entsetzt, dass ich MGS3 komlett ausgelassen habe, und jedes Interesse an der Serie verloren habe.

An MGS4 reizt mich gar nichts, vor allem wie die bekloppte Geschichte ausgeht interessiert mich überhaupt nicht...

Bei der Wertung würde ich auf 88 - 90 % tippen.
Die 84 % von MGS3, und ein paar Extra-Prozente für den erfolgreichen Sprung in die neue Konsolen-Generation, sowie Hype-, Fanboy- und PS3-Exklusivitäts-Bonus. Wird Zeit, dass die PS3'ler auch mal mit nem Spiel angeben können. ;)
Zuletzt geändert von Ooipooi am 30.05.2008 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Frage: Ist die Wertung eigentlich überhaupt wichtig (außegnommen für die Fanboys)
Das Spiel ist ein Hammer (laut dem Test) und rechtfertigt einen Kauf allemal.
Und wer bisher alle MGS Teile hatte wird sich diesen hier so oder so kaufen
BlueMatter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueMatter »

Yondaime82 hat geschrieben:
BlueMatter hat geschrieben:

Pfff, SChleimen ist was anderes, aber solange meine Nachricht die richtigen erreicht hat sie ja mehr oder weniger Wirkung gezeigt...
Ne, mal im Ernst: Glaubst du denn daran, dass MGS4 sonderlich gut bewertet wird? Und man kann im Reviewtext trotz NDA auch auf die positiven Aspekte eingehen. Der negative Unterton ist ja nicht nur mir aufgefallen. Und ich finde z.B. auch, dass oft das Haar in der Suppe gesucht und gefunden wird.

Ich bin wirklich mal auf die Wertung gespannt. Aber wie stehst du denn z.B. zu der GTA IV Wertung?
Also das "Haar in der suppe suchen" gehört finde ich sowieso zu 4P...aber was mir hier wirklich schon aufgefallen ist, das nicht ganz 4P, also alle manchmal wirklich seltsam bewerten sondern nur manche Red....vllt können selbst sie manchmal den Fanboy nicht verstecken? :lol:
Naja, negativer Unterton...hmmm...bevor ich hier jetzt ganz Krieg anfange und Feuercoktails schemiße befülle ich leiber erstmal ein paar Flaschen und warte auf den entgültigen Test. Wenn der noch überweiegend in negativem Ton gehalten ist und ich mir selbst einen Eindruck verschaffen kann/habe, dann wird sich herausstellen inwiefern hier benachteilt wurde...

Und das GTA DAS Hype Game ist wusste ich schon seit Ankündigung... -.- Leider sind die Herren von 4P nicht die einigen, die hier übertrieben Bewertet haben (weiß ich seit ich das Spiel besitze )
BildBild
BildBild
BildBild
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Achso ^^ was ich noch sagen wollte war das ich es keinenfalls schlecht finde wenn ein Review die Schwächen eines spiels hervorhebt. Nur sollte das eben nicht ausschließlich passieren (was es auch nicht tut ....)

Nur macht eben der "Ton" (in diesem Fall wohl eher die Stimmung) eines Berichtes die Musik. Was mich nach wie vor irritiert ist das der Test von GTA4 so komplett aus der sonst immer Hardcore-Kritsch-Haltung von 4Players herausbricht. Jedes andere Spiel bekommt eine ordentliche Packung wenn was nicht stimmt
(dann zwar auch enstprechend Wertung ... manchmal hab ich mich nach einem Review von euch schon gewundert wenn da dann 88% standen, dem Text nach wären das wohl eher 70 gewesen). Ihr wertet sonst sehr schön : kritisch aber fair.

Nur halt bei GTA 4 nicht, finde ich. Der Test ist mir eindeutig zu unkritisch, und ich spiele das Spiel nunmal gerade und habe die Hype-Euphorie Phase mitlerweile überwunden.

Ansonsten: Bleibt dabei solche Prewievs zu schreiben ... die stoßen mir als Vorgänger-Fan zwar auf aber mir wird mein eingenes Fanboytum immerhin mal wie ein Spiegel vor die Augen gehalten ^.^
Danke dafür xD
gamer244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamer244 »

Auch wenn 4Players 1 Prozent vergibt würde ich mir das Spiel kaufen.
Klar das es nicht soweit kommen wird
Ich denke um die 90%

:lol:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Yondaime82 hat geschrieben:
BlueMatter hat geschrieben:

Pfff, SChleimen ist was anderes, aber solange meine Nachricht die richtigen erreicht hat sie ja mehr oder weniger Wirkung gezeigt...
Ne, mal im Ernst: Glaubst du denn daran, dass MGS4 sonderlich gut bewertet wird? Und man kann im Reviewtext trotz NDA auch auf die positiven Aspekte eingehen. Der negative Unterton ist ja nicht nur mir aufgefallen. Und ich finde z.B. auch, dass oft das Haar in der Suppe gesucht und gefunden wird.

Ich bin wirklich mal auf die Wertung gespannt. Aber wie stehst du denn z.B. zu der GTA IV Wertung?
Sry Leute, aber empfindet ihr das wirklich "als Haar in der Suppe" wenn 4P schreibt ist das die Boos kämpfe deutlich nachgelassen haben? Oder Kritikpunkte die andeuten das MGS4 nicht mehr den einsatz von bestimmten objekten bzw Waffen für bestimmte abschnitte verlangt? Das sind noch nicht mal die grösten Kritikpunkte, weiter geht es mit Stealth, das in MGS4 nicht mehr primär ist. Da könnte das Spiel in punkto Gameplay eine menge Charakter einbüssen und ich empfinde diese Kritikpunkte nicht nur als das Haar in der Suppe, oder würdet ihr das Gameplay als solches deklarieren? Vermutlich, wundert mich auch nicht wenn man ausser der Story nicht interresantes an MGS findet. So wie sich das anhört wurde diese Spiel auf Casuals zu geschnitten, ich freu mich schonl. :roll:
Zuletzt geändert von Xris am 30.05.2008 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
painkiller.sam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von painkiller.sam »

BloodyJesus hat geschrieben:Also von wegen letzter teil ... wurde doch schon lange bestätigt, dass MGS weiter geht. Nur halt ohne snake.

metal gear ohne snake???---ohne mich!!!
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

Jedes Review ist im Endeffekt subjektiv. Deshalb sollten auch immer mindestens zwei Leute den Titel spielen. Und bitte spielt auch auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.

Kritik ist natürlich immer erlaubt und erwünscht (sofern diese nachvollziehbar ist und mit Argumenten belegt wurde), aber man sollte trotz allem nicht vergessen, auch die positiven Seiten hervorzuheben.

Ich empfinde es oftmals auch so, dass ein Spiel mehr ist als die Summe seiner Teile, dass ein Spiel auch trotz offensichtlicher Schwächen in anderen Aspekten dennoch so überragend und wegweisend sein kann, dass die Negativpunkte dagegen verschwindend gering sind.

Wenn ihr kritisch seid, dann seid bitte auch selbstkritisch. Schließlich dient ein Review nicht nur dazu, die Schwächen aufzuzeigen (ohne ein Zweifel ein wichtiger Aspekt), sondern v.a. auch das Besondere und Einzigartige an dem jeweiligen Spiel aufzuzeigen und nicht zuletzt auch, um den Lesern genügend Informationen zu liefern, um selbst eine eigene Gewichtung vornehmen zu können.

Und da hakt es m.M. nach in eurem Review etwas.
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

NSoldat hat geschrieben: Sry Leute, aber empfindet ihr das wirklich "als Haar in der Suppe" wenn 4P schreibt ist das die Boos kämpfe deutlich nachgelassen haben? Oder Kritikpunkte die andeuten das MGS4 nicht mehr den einsatz von bestimmten objekten bzw Waffen für bestimmte abschnitte verlangt? Das sind noch nicht mal die grösten Kritikpunkte, weiter geht es mit Stealth, das in MGS4 nicht mehr primär ist. Da könnte das Spiel in punkto Gameplay eine menge Charakter einbüssen und ich empfinde diese Kritikpunkte nicht nur als das Haar in der Suppe, oder würdet ihr das Gameplay als solches deklarieren? Vermutlich, wundert mich auch nicht wenn man ausser der Story nicht interresantes an MGS findet. So wie sich das anhört wurde diese Spiel auf Casuals zu geschnitten, ich freu mich schonl. :roll:
Man kann nicht kritisieren, dass sich das Spiel für Neulinge als wenig einsteigerfreundlich präsentiert und dabei gleichzeitig bemängeln, dass sich das Spiel auf der anderen Seite öffnet und Obligatorisches nun zugunsten diverser Wahlmöglichkeiten aufgegeben wird. Das Spiel ist jetzt wesentlich stärker auf den westlichen Geschmack getrimmt worden und daher auch sicherlich actionorientiertet.

Aber der große Pluspunkt ist doch: Man KANN, MUSS aber nicht. Man hat die Wahl. Man kann sich nach wie vor durch die meisten Gebiete sneaken- oder sich auch durchballern, je nach Geschmack und Gusto.

Wäre es anders gewesen: Ich gehe jede Wette ein, dass dann die eingeschränkte Handlungsfreiheit bemängelt worden wäre.

Wichtige und richtige Kritikpunkte finde ich dagegen den Verlust des taktischen Elements gegen die Bosskämpfe (aber wer weiss, vielleicht gibt es dennoch Möglichkeiten, die Endgegner leichter zu besiegen) und das Verzichten auf bemerkenswerte und einzigartige Situationen (--> Wände abklopfen etc.).
Draccer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Draccer »

EikeCR hat geschrieben:
das Maß der Dinge bei MGS sollte die Story sein. Solange das funktioniert und das Ende rockt ... was will man mehr? das Ende von Snake Eater fand ich so klasse ....
Das Maß aller Dinger sollte das Gameplay sein. Da macht MGS doch keine Ausnahme.

Für mich ist MGS4 ein sehr wichtiger Titel - und zwar weil ich keine PS3 hab!
Mit diesem Game steht und fällt die Entscheidung ob ich bald Sonys Konsole mein Eigen nenne oder nicht. Und viele Gamer sehen sich augenblicklich sicher in der gleichen Situation. MGS4 ist das erste wirkliche Zugpferd für die PS3. Und zudem machen angekündigte Titel wie Motorstorm 2, Resistance 2 und Killzone 2 die schwarze Konsole nun endlich um einiges attraktiver.
Nun, nach dem Lesen des Reviews bin ich doch etwas geschockt. Ich kenne nur den ersten Teil (das GC Remake) und war hin und weg. Schön und gut, dass Story und Regie sich hier (MGS4) auf meisterlichen Niveau befinden, aber wir reden hier nicht von einem Film sondern von einem Videospiel. Und da brauch mir jetzt keiner erzählen, dass MGS einen Sonderstatus besitzt -.- Tut es nämlich definitiv nicht.

Ich rechne mit einem Gold Award. Prozentzahlen nenne ich nicht, da ich es für den größten Schwachsinn halte Spiele durch Zahlen zu bewerten. Aber sonst ist man als Magazin nunmal nicht konkurrenzfähig...da helfen auch die großartigsten Review nix.

Bei Platin wird die PS3 gekauft. Bei Gold heist es weiter warten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Draccer hat geschrieben:Für mich ist MGS4 ein sehr wichtiger Titel - und zwar weil ich keine PS3 hab!
Mit diesem Game steht und fällt die Entscheidung ob ich bald Sonys Konsole mein Eigen nenne oder nicht. Und viele Gamer sehen sich augenblicklich sicher in der gleichen Situation. MGS4 ist das erste wirkliche Zugpferd für die PS3.
Tja, für die Spieler, die die Vorgänger nicht gespielt haben, wird dieses Zugpferd nicht viel bringen.
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

Draccer hat geschrieben:
Bei Platin wird die PS3 gekauft. Bei Gold heist es weiter warten.
Also gerade wenn du nicht so viel Wert auf Wertungen legst, sollte es eigentlich nicht davon abhängig sein, ob das Spiel letztlich Gold oder Platin bekommt. Gut ist es auf jeden Fall und in meinen Augen auch das erste Spiel, das den Kauf einer Konsole rechtfertigen würde (wenn du es auf ein Spiel beschränken willst).

Ich würde lieber so vorgehen: Gefallen dir Thematik und Stil des Spiels? Hat dir MGS1 gefallen? Schau dir doch die Onstage Gameplay Demo an, die gibt etwas Aufschluss über das Gameplay.

Abgesehen davon lohnt sich der Kauf einer PS3 (wie der einer 360 auch) nicht nur wegen einem Spiel, sondern wegen einer Vielzahl von guten / sehr guten Titeln. Uncharted, Ratchet & Clank, Resitance 2, Killzone 2, FFXIII, GT5 etc. - ein Fehlkauf ist die PS3 sicher nicht.

Ich fände eine wohlüberlegte Entscheidung pro oder auch contra PS3 viel sinnvoller als das jetzt an einer subjektiven Bewertung eines Magazines festzumachen.
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

Hotohori hat geschrieben:
Draccer hat geschrieben:Für mich ist MGS4 ein sehr wichtiger Titel - und zwar weil ich keine PS3 hab!
Mit diesem Game steht und fällt die Entscheidung ob ich bald Sonys Konsole mein Eigen nenne oder nicht. Und viele Gamer sehen sich augenblicklich sicher in der gleichen Situation. MGS4 ist das erste wirkliche Zugpferd für die PS3.
Tja, für die Spieler, die die Vorgänger nicht gespielt haben, wird dieses Zugpferd nicht viel bringen.
Und das wage ich auch zu bezweifeln. Sicher ist das nicht ideal, aber auch für Quereinsteiger bietet MGS genug Substanz. Und ich könnte es mir durchaus reizvoll vorstellen, wenn ich als Neuling nicht gleich alles verstehe. Das zeugt schließlich in gewisser Weise auch von Tiefe. Ist bei mir bei Filmen genauso, ich schätze da einfach einen gewissen (intelektuellen) Anspruch und den bietet MGS ja sowieso und das auf mehreren Ebenen.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Xxaiber hat geschrieben: Aber wo sind die guten Aspekte, wenn man schon über die Grafik redet? Ist das nicht der Sinn eines guten Tester's über gute und schlechte Aspekte zu schreiben? Hier wird halt nur kritisiert
Wenn die nach eigenem Selbstverständnis stärkste Next Gen Konsole mit teilweise an PS2 Niveau grenzender Grafik,Flimmerkanten und Billigschatten daherkommt sollte man das schon erwähnen.
Zumal hier nicht die üblichen "das ist ja nur ein Portierung" Erklärungsversuche greifen.
Und es wird extra erwähnt das man auf die Grafik im endgültigen Test näher eingehen wird (und dann auch auf die (hoffentlich vorhandenen :P ) positiven Aspekte.
Na gut,ein oder zwei lobende Worte hätte man schon finden können...

Yondaime82 hat geschrieben: Man kann nicht kritisieren, dass sich das Spiel für Neulinge als wenig einsteigerfreundlich präsentiert und dabei gleichzeitig bemängeln, dass sich das Spiel auf der anderen Seite öffnet und Obligatorisches nun zugunsten diverser Wahlmöglichkeiten aufgegeben wird.
Ich glaube der Aspekt/Kritik der Einsteigerfreundlichkeit bezieht sich eher auf die Story (als Nichtkenner der Serie wird man manche Sachen wohl nicht wirklich verstehen und nachvollziehen können) und weniger auf die Spielmechanik.
Antworten