Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
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also bei so vielen gravierenden negativpunkten hätt ich ne niedrigere wertung gegeben
allein das mit dem deckungssystem...
nja ich habs noch nich gespielt aber so wie sichs anhört ists nix für mich..
für meine 360 hab ich halo... und das genügt mir....
und ein spiel als kaufgrund für ne zu teure konsole wo es die meisten spiele auch noch in besserer grafik auf 360 gibt is sowieso stuss
allein das mit dem deckungssystem...
nja ich habs noch nich gespielt aber so wie sichs anhört ists nix für mich..
für meine 360 hab ich halo... und das genügt mir....
und ein spiel als kaufgrund für ne zu teure konsole wo es die meisten spiele auch noch in besserer grafik auf 360 gibt is sowieso stuss
Na dann sollte aberPunkzz hat geschrieben: fast alle punkte die du aufzählst, sind "sonstiges" - punkte und fließen damit NICHT in die wertung mit ein.
auch bei sonstiges stehen... Ach halt, das steht da ja schon, nur anders formuliertSerien-Einsteiger verstehen nur Bahnhof
Wobei der Punkt eh lächerlich ist! Selten das man bei mehrteiligen Serien am Ende einsteigen kann und alles versteht!
Twice I destroyed the light and twice I failed
I left ruin behind me when I returned - But I also carried ruin with me
[IMG]http://i44.tinypic.com/10cmctj.jpg[/IMG]
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Ich versteh gar nicht warum ihr euch so aufregt, imo sind 90% sehr gut, was will man mehr?
Und die durchschnittswertung aller tests zu MGS4 beträgt 91% also liegt das doch sehr nahe an der 4P wertung.
Tztz sachen gibts, spiel lieber das spiel und erfreud euch dran, anstatt hier über ein paar prozent zu stänkern. Und das einsteiger null verstehen ist wohl klar, es ist eben nur ein spiel für fans der serie.
Und die durchschnittswertung aller tests zu MGS4 beträgt 91% also liegt das doch sehr nahe an der 4P wertung.
Tztz sachen gibts, spiel lieber das spiel und erfreud euch dran, anstatt hier über ein paar prozent zu stänkern. Und das einsteiger null verstehen ist wohl klar, es ist eben nur ein spiel für fans der serie.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
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Für mich drücken solche Punkte die Wertung auf die 70%. Gut das ich keine Spiele teste.matt123 hat geschrieben:Na dann sollte aberPunkzz hat geschrieben: fast alle punkte die du aufzählst, sind "sonstiges" - punkte und fließen damit NICHT in die wertung mit ein.auch bei sonstiges stehen... Ach halt, das steht da ja schon, nur anders formuliertSerien-Einsteiger verstehen nur Bahnhof
Wobei der Punkt eh lächerlich ist! Selten das man bei mehrteiligen Serien am Ende einsteigen kann und alles versteht!
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
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jup, für uns fans hat mgs4 so oder so die 120%Slainter hat geschrieben:geniales spiel..
einerseits habe ich gelesen das GTA 4 viel besser ist als metal gear
doch sagt man das GTA 4 schon wida langweilig ist, und metal gear lobt man in so hohen tönen
MGS 4 ist eben nur was für echte fans, und keine neueinsteiger
meine wertung:
grafik: 9.6
steuerung: 9.0
sound: 10
story: very geil
Meine Konsolen / Handhelds:
PlayStation 3, Nintendo DS Lite, PSP S&L
PS3-Kult-Spiele: Resistance, Ratchet & Clank: Tools of Destruction, Lair, Uncharted: Drakes Schicksal, Heavenly Sword, Motorstorm, Gran Turismo 5: Prologue, Metal Gear Solid 4...
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ms-halo-fratzenrevolverocelot.1 hat geschrieben:Wow 4Players-Redakteure, ihr seid doch noch zu retten
Tolle Wertung, vielen Dank!
Lustig, jetzt hat das Spiel also "nur" 90% von 4P abgesahnt und genau diejenigen die es sich sowieso nicht kaufen wollten bzw. keine PS3 haben meckern darüber...herrlich, herrlich, herrlich!
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- Mer0winger
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oO dass sich alle über diesen "nichts für neueinsteiger" negativpunkt aufregen...
ich finde er ist durchaus berechtigt, hätte kojima eine lange rückblende, oder ähnliches eingebaut hätte man diesen punkt weglassen können.
und da ich selbst ein riesen mgs fan bin, weiss ich dass die serie ihren erfolg durch die story hat. damit will ich nicht sagen dass das gameplay schlecht ist, jedoch haben mich vorallem storybedingte ereignisse alle teile mehrere male durchspielen lassen.
stellt euch dochma ein mgs ohne story als reinen 3th person shooter vor, oder reine stalhaction wie splintercell...
mgs lebt ganz klar von der story, und wenn diese im 4ten teil für neueinsteiger unzugänglich ist, ist es für mich ganz klar dass der spielspass enorm gemindert ist.
ich besitze leider keine ps3, aber ich bin mir sicher, früher oder später zogg ich den teil auch durch ^^
ich finde er ist durchaus berechtigt, hätte kojima eine lange rückblende, oder ähnliches eingebaut hätte man diesen punkt weglassen können.
und da ich selbst ein riesen mgs fan bin, weiss ich dass die serie ihren erfolg durch die story hat. damit will ich nicht sagen dass das gameplay schlecht ist, jedoch haben mich vorallem storybedingte ereignisse alle teile mehrere male durchspielen lassen.
stellt euch dochma ein mgs ohne story als reinen 3th person shooter vor, oder reine stalhaction wie splintercell...
mgs lebt ganz klar von der story, und wenn diese im 4ten teil für neueinsteiger unzugänglich ist, ist es für mich ganz klar dass der spielspass enorm gemindert ist.
ich besitze leider keine ps3, aber ich bin mir sicher, früher oder später zogg ich den teil auch durch ^^
Wie ein Shooter...
Story und Präsentation find ich sind bisher klasse, Gameplay ohne Bossfights find ich noch schlechter als das vom 3er…
Die Steuerung halte ich für ziemlichen murks. Im Grunde ist zwar so wie sie halt in MGS schon immer war nur ignoriert man damit eben konsequent die Entwicklung der Third-Person-Aktion-Spiele der letzten Jahre.
Musik, Soundeffekte, die englische Synchronisation und die Charaktermodelle sind klasse. Die Umgebungsgrafik find ich bisher auch gut.
Würd ihm wegen dem provozierten Rambo-Gameplay und der doofen Steuerung bisher eine 8/10 geben, bin aber noch nicht durch.
Story und Präsentation find ich sind bisher klasse, Gameplay ohne Bossfights find ich noch schlechter als das vom 3er…
Die Steuerung halte ich für ziemlichen murks. Im Grunde ist zwar so wie sie halt in MGS schon immer war nur ignoriert man damit eben konsequent die Entwicklung der Third-Person-Aktion-Spiele der letzten Jahre.
Musik, Soundeffekte, die englische Synchronisation und die Charaktermodelle sind klasse. Die Umgebungsgrafik find ich bisher auch gut.
Würd ihm wegen dem provozierten Rambo-Gameplay und der doofen Steuerung bisher eine 8/10 geben, bin aber noch nicht durch.
Ich hätte vielleicht keine 90% gegeben, sondern nur 89%, weil Platin hat es denke ich nicht ganz verdient, Inszinierung hin oder her. Aber das eine oder andere Minuspunkt ist für'n Arsch.
Punkto Deckungssystem zum Beispiel. Das ist das original MGS-Deckungssystem. Nur dass man mittlerweile eine Taste drücken muss und er sich erst dann gegen die Wand drückt. Wenn das früher nicht gestört hat, warum stört das jetzt auf einmal? Weil man nicht über Mauern rüber schießen kann? Ich bin ehrlich gesagt glücklich. Der Online-Modus wäre sonst ein reiner Camper-Spiel, aber sowas wird beim Testen leider nicht beachtet. Genau so wie bei BF:BC kritisiert wurde, dass es keine CillCam gibt. Also, manchmal schafft ihr mich echt.
Technisch wäre das kein Problem gewesen, auch über Mauern rüberzuschießen, aber Kojima hat sich dagegen entschlossen und das hat seine Gründe. Das nächste mal beim Testen etwas komplexer denken und nicht so sturr. Das Deckungssystem in einem R6V2 kann ja nett sein, aber das hemmt den Skill erheblich und fördert Camperein. Also besser weg damit. Daher kann man wohl auch nicht blind um die Ecken schießen.
Zum Thema simples Shooterverhalten bin ich auch schon mal sehr intensiv eingegangen. Ihr scheint es auch noch nicht verstanden haben, schade. MGS ist kein Stealth-Shooter oder Stealth-Spiel, es ist eine taktische Spionage-Action. Setzt euch mit dem Wort Spionage erstmal auseinander. Das beinhaltet nämlich nicht Stealth explizit, sondern erstmal Informationsbeschaffung auf allen erdenkbaren Weisen. Daher kann weder die eine noch die andere Weise auch irgendwie bestraft oder belohnt werden. Außerdem, wenn ihr nicht durchballern wollt, ballert euch halt nicht durch. Andere wollen etwas anders Spaß haben und vorallem fordert es den Wiederspielwert. Mal so durchspielen und dann auf der anderen Weise. Kann ich also auch nicht als Negativpunkt nachvollziehen. Eher hört sich das ignorant an.
Zu den Bossfights kann ich bisher noch nicht viel sagen. Habe bisher nur die erste B&B gelelgt, die Octopus. Und da habe ich das Solid-Eye gebraucht, was in krassen Widerspruch zum Test Teil 1 steht, wo es hieße, das Solid Eye wird nur dazu benötigt, einen Rebell in sein Versteck zu folgen. Aber nix da. Man hat es bei Octopus gebraucht, sowie danach beim Folgen von Naomi und beim Folgen vom Rebel in sein Versteck. Die Wichtigkeit der Gadgets wurde also auch beim vierten Teil beibehalten, obwohl es anders im ersten Testteil hieß.
Wie die anderen Bossfights sind, weiß ich nicht. Aber storytechnisch waren die B&Bs bisher gut implementiert, was die sind, wozu und warum sie so scharf auf Solid Snake sind. Vielleicht werden die Einzelschicksale der B&Bs etwas flach erzählt, bzw. beiläufig erzählt, aber das ist zu verkrachen. Manche Spiele bieten nicht mal soviel Story, dass es Wert ist beiläufig erwähnt zu werden.
Aber "Serien-Einsteiger verstehen nur Bahnhof" ist ja mal ein Witz als Negativpunkt. Solltet ihr das nicht lieber bei den Pluspunkten auflisten? Ich meine, das ist ja das Zeugnis dafür, wie komplex die MGS-Saga ist. Das kann man doch nicht negativ ankreiden. Wie hohl ist denn das? Das ist genau so hohl wie sich bei Ninja Gaiden über einen zu harten Schwierigkeitsgrad zu beschweren, da das Spiel genau das beabsichtigt.
Edit/
@Mer0winger:
Es wird teilweise auf die älteren Teile eingegangen. Aber die Story ist zu komplex. Wenn du die kennst, müsstest du es wissen. MGS4 selbst bietet wahrscheinlich mit die längste Story überhaupt, wenn man die Spielzeiten beachtet - 20h. Dann werden Verknüpfungen noch gemacht zwischen den alten Teilen und dem neuen, damit alle Rätsel gelöst werden. Bestes Beispiel dafür wohl Meryl und Naomi. Genauso wird auf die (nicht vorhandene) Beziehung zwischen Raiden und Rosemary eingegangen. Also viel Platz für Rückblenden ist da nicht wirklich.
Punkto Deckungssystem zum Beispiel. Das ist das original MGS-Deckungssystem. Nur dass man mittlerweile eine Taste drücken muss und er sich erst dann gegen die Wand drückt. Wenn das früher nicht gestört hat, warum stört das jetzt auf einmal? Weil man nicht über Mauern rüber schießen kann? Ich bin ehrlich gesagt glücklich. Der Online-Modus wäre sonst ein reiner Camper-Spiel, aber sowas wird beim Testen leider nicht beachtet. Genau so wie bei BF:BC kritisiert wurde, dass es keine CillCam gibt. Also, manchmal schafft ihr mich echt.
Technisch wäre das kein Problem gewesen, auch über Mauern rüberzuschießen, aber Kojima hat sich dagegen entschlossen und das hat seine Gründe. Das nächste mal beim Testen etwas komplexer denken und nicht so sturr. Das Deckungssystem in einem R6V2 kann ja nett sein, aber das hemmt den Skill erheblich und fördert Camperein. Also besser weg damit. Daher kann man wohl auch nicht blind um die Ecken schießen.
Zum Thema simples Shooterverhalten bin ich auch schon mal sehr intensiv eingegangen. Ihr scheint es auch noch nicht verstanden haben, schade. MGS ist kein Stealth-Shooter oder Stealth-Spiel, es ist eine taktische Spionage-Action. Setzt euch mit dem Wort Spionage erstmal auseinander. Das beinhaltet nämlich nicht Stealth explizit, sondern erstmal Informationsbeschaffung auf allen erdenkbaren Weisen. Daher kann weder die eine noch die andere Weise auch irgendwie bestraft oder belohnt werden. Außerdem, wenn ihr nicht durchballern wollt, ballert euch halt nicht durch. Andere wollen etwas anders Spaß haben und vorallem fordert es den Wiederspielwert. Mal so durchspielen und dann auf der anderen Weise. Kann ich also auch nicht als Negativpunkt nachvollziehen. Eher hört sich das ignorant an.
Zu den Bossfights kann ich bisher noch nicht viel sagen. Habe bisher nur die erste B&B gelelgt, die Octopus. Und da habe ich das Solid-Eye gebraucht, was in krassen Widerspruch zum Test Teil 1 steht, wo es hieße, das Solid Eye wird nur dazu benötigt, einen Rebell in sein Versteck zu folgen. Aber nix da. Man hat es bei Octopus gebraucht, sowie danach beim Folgen von Naomi und beim Folgen vom Rebel in sein Versteck. Die Wichtigkeit der Gadgets wurde also auch beim vierten Teil beibehalten, obwohl es anders im ersten Testteil hieß.
Wie die anderen Bossfights sind, weiß ich nicht. Aber storytechnisch waren die B&Bs bisher gut implementiert, was die sind, wozu und warum sie so scharf auf Solid Snake sind. Vielleicht werden die Einzelschicksale der B&Bs etwas flach erzählt, bzw. beiläufig erzählt, aber das ist zu verkrachen. Manche Spiele bieten nicht mal soviel Story, dass es Wert ist beiläufig erwähnt zu werden.
Aber "Serien-Einsteiger verstehen nur Bahnhof" ist ja mal ein Witz als Negativpunkt. Solltet ihr das nicht lieber bei den Pluspunkten auflisten? Ich meine, das ist ja das Zeugnis dafür, wie komplex die MGS-Saga ist. Das kann man doch nicht negativ ankreiden. Wie hohl ist denn das? Das ist genau so hohl wie sich bei Ninja Gaiden über einen zu harten Schwierigkeitsgrad zu beschweren, da das Spiel genau das beabsichtigt.
Edit/
@Mer0winger:
Es wird teilweise auf die älteren Teile eingegangen. Aber die Story ist zu komplex. Wenn du die kennst, müsstest du es wissen. MGS4 selbst bietet wahrscheinlich mit die längste Story überhaupt, wenn man die Spielzeiten beachtet - 20h. Dann werden Verknüpfungen noch gemacht zwischen den alten Teilen und dem neuen, damit alle Rätsel gelöst werden. Bestes Beispiel dafür wohl Meryl und Naomi. Genauso wird auf die (nicht vorhandene) Beziehung zwischen Raiden und Rosemary eingegangen. Also viel Platz für Rückblenden ist da nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Mironator am 12.06.2008 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
- revolver0celot.
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- Registriert: 25.07.2006 07:17
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Mironator hat geschrieben:Aber das eine oder andere Minuspunkt ist für'n Arsch.
- War das nicht im vorhinein schon klar? Sogar eine News habt ihr dazu geschrieben.keine deutsche Sprachausgabe
Was für ein schwachsinniger Kritikpunkt..
- Leute, das ist ein Metal Gear Solid Spiel und wem es nicht passt, kann es abbrechen.Epilog ist zu langatmig (knapp 75 Minuten)
- Versteh ich nicht...simples Shooterverhalten wird nicht bestraft
Stealth Action Game oder Tactical Espionage ACTION. Sagt euch das was?
Vom Rest muss ich mir noch selbst ein Bild machen aber das ihr euch bei diesen Punkten gewaltig irrt, weiß ich jetzt schon.
Jupp, irgendwie lustig... aber man muss sich ja einreden, dass man nichts verpasst.revolverocelot.1 hat geschrieben: Lustig, jetzt hat das Spiel also "nur" 90% von 4P abgesahnt und genau diejenigen die es sich sowieso nicht kaufen wollten bzw. keine PS3 haben meckern darüber...herrlich, herrlich, herrlich!
Auch super: Man besitzt eine 360, kennt das Spiel nicht, kann aber genau sagen, dass wegen diesem und jenem Negativpunkt eindeutig eher weniger als 90% gegeben werden sollten.
Oder der wertvolle 3 Kern - 8 Kern Beitrag. Uff.
Egal.
Neueinsteigern würde ich auf alle Fälle das 4Players Story Special ans Herz legen, dann sollte es eigentlich problemlos gehn.
Gruß
Steve