ArmA II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Volhv hat geschrieben:Das ist ja ne richtige Behinderung. Da muss ich dich enttauschen - an Linkshänder die nicht umschulen wollen denkt keiner...
zumindest kein tschechischer aushilfsprogrammierer.
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
dreizwei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dreizwei »

mir ist so schlecht ich kipp gleich um :( für mich hat sich das thema armaII schon nach dem gamestar test erledigt
den hier hab ich noch nich mal mehr fertig lesen können nur das fazit

als ich neulich gehört hab, dass microsoft behauptet software sei kein toaster und darum sind bugs nicht mit fabrikations fehlern bei toaster gleich zu setzten (ich bin mir sicher des wenn man denen einen brief schreiben würde und ihnen erzählt man würde ihre betriebssysteme downloaden die plötzlich doch toaster wären) dacht ich einfach nur ar***löcher
ich find es eine bodenlose verarschung so etwas auf den markt zu bringen es gibt sowieso nur wenige die sich solche hardcore spiele kaufen wie soll man überhaupt neue käufer dazu bekommen wenn man so etwas produziert?
ich warte auf operartion flashpointII dr die von codemasters machens vlt bessa solang jedenfalls nicht mindst 3GB patches draußen sind werd ich noch nich mal mehr darüber nach denken armaII zu kaufen schade dabei hatte ich vor dem gamestar test noch diese naive frohe hoffnung, dass des doch was wird und ich vlt ein richtig geiles spiel mehr besitze aber sowas nennt sich nicht spiel das ist ein VIRUS
mfg 3 2
"Mit leeren Kopf nickt es leichter." - Zarko Petan
Bild
Bild
Bild
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Triadfish hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Das Problem ist nicht 4Players, sondern die Veröffentlichungspolitik der Hersteller.

Ihr wollt 50 Euro für eine Beta zahlen und brav warten, bis die mal läuft? Gerne. Wir jedoch nicht. Deshalb gibt es hier keine Nachtests; wir testen grundsätzlich nur die Verkaufsversion - Patches sind ein Zeichen von mangelnder Qualitätssicherung oder Termineifer beim Hersteller. Es ist ja nicht so, dasss da draußen keine spielbaren PC-Titel erscheinen würden oder dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, ein Spiel genau so zu polieren wie es für Wii, 360, PS3 & Co (in der Regel) selbstverständlich ist.

Marcel meint in seinem Text übrigens die verbuggte Erweiterung zu STALKER; die hieß Clear Sky, war unspielbar zum Start und bekam 39%.
Einerseits kann ich eure Meinung dazu ja voll und ganz nachvollziehen, andererseits müsst ihr euch aber auch mal in die Lage der Leute versetzen, die sich grundsätzlich für solche Titel interessieren. Ich wüsste schon gerne, ob ARMA 2 mit den hoffentlich kommenden Patches ein Niveau erlangt, auf dem es frustfrei spielbar ist bzw. wie sehr die Qualität des Spiels mit dem Patch steigt. Gibt es keine nennenswerten Verbesserungen, werde ich mir das Spiel auch nicht kaufen, werden hingegen die gravierendsten Bugs gefixt wäre es eine Überlegung wert.

So lange es aber keine Nachtests gibt, habe ich keine Möglichkeit mich darüber zu informieren.
Die Leute die sich für das Spiel interessieren lesen hoffentlich mehr als nur die "50" und wenn nicht: selber schuld! In dem Test kommt das Spiel ja eigentlich sehr gut weg und die Wwertung ist ja eigentlich nur so niedrig wegen der vielen Bugs. wer sich für ArmA2 interessiert liest den test und denkt sich: "gut...dann warte ich noch 2 Monate und dann kauf ichs"
Ich seh nich wo das Problem ist...informieren kannst du dich unter anderem hier im thread wo dann steht obs gut is oder nicht oder bei den vielen magazinen die nachtests durchführen.

@test
Finde es völlig richtig, dass so etwas abgestraft wird. Das ist auch einer der Grüdne warum ich mittlerweile nurnoch Konsole spiele. Und ich finde es ehrlich gesagt schockierend wie viele sich hier von den publishern verarschen lassen. Selbst wenn patchen kein soooo großer aufwand ist....ich bezahl doch keine 50 Euro für ein Spiel um es dann erst 6 Monate später in bester qualität zocken kann. Vorher (selbst nach den ersten4-5 Patches) geht man da noch total viele kompromisse ein...

Edit: okay...ich gebs zu...ich hab ne 360 gekauft. Ist ja auch eigentlich unfertig und verbugt (Rod) Aber immerhin hat sie am Tag des kaufes funktioniert :D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich weiss nicht ob es am Bier oder den Comments liegt, aber ich habe mir grad böse in die Hose gepisst. =/

Leute ARMA 2 ist so eine geile Dreckssau, ich fange jedes mal an vor Glück zu weinen, wenn ich dieses unfertige Masterpiece starte.
Wer jetzt immer noch Spiele deswegen nicht kauft, weil Magazin a oder b sagt es sei scheisse oder unfertig, dann habt ihr es auch nicht anders verdient.

Wie wäre es mal mit selber testen, oder ist das zu anstrengend?!
Ich konnte sicherlich ein gutes dutzend Leute dazu bewegen, sich mal Necrovision und Cryostasis anzuschauen, die beide nur mittlere bis schlechte Wertungen kassiert haben.
Siehe da sie hatten ne menge spaß damit, klingt zwar komisch ist aber so! =)

Natürlich ist ARMA 2 unfertig und es ist eine frechheit es so raus zu bringen, nur wenn ARMA 2 jetzt schon so übelst bockt, dann will ich garnicht wissen, was passiert wenn sie das erste Addon raus bringen.

Also heult nicht rum, die meissten hassen es weil es ein dreckiges PC Spiel ist, oder sie andauernd verrecken, bzw. weil sie sicherlich auch auf das Kommando der Gamestar aus dem Fenster springen würden.

Also viel spaß beim verpassen der geilsten Shooter Atmo die der Gamergod je auf unsere kleine erbärmliche Welt geschissen hat.

Achja die Wertung geht natürlich klar, ich stehe eh total auf 50er Titel! =)
Zuletzt geändert von Rickenbacker am 12.06.2009 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
a.user
Persönliche Nachricht:

Re: ARma II

Beitrag von a.user »

Billie_the_man hat geschrieben:Tja, das Problem ist, dass 4players nicht nachtestet. Das heißt, Arma II, selbst wenn es gut spielbar gepatcht wird, keine chance auf höhere Wertungsregionen hat.
Schade für das eigentlich gute Spiel!
tia das problem ist, dass sie einem geld abknöpfen wollen für ein unfertiges produkt. was sich die software spiele industrie leistet wäre in jeder anderen branche der sargnagel des bussiness.

aber in anderen branche geben meist erwachsene ihr geld aus.

p.s. den sarkasmus bitte incht zu persönlich nehmen.

edit: @vorposter: selber testen? d.h. 50 euro dafür ausgeben auf gut glück? seht witzig.

btw. das mit cryostasis war doch als scherz gemeint, oder? ich hab noch nie so was langweiliges gesehen, in immer wieder gleich öden räumen mit langweiligen pseudotraumsequenzen und dabei technisch so katastrophal programmiert, dass es bei null-graphik anspruch auf best systemen an seine grenzen stößt. ja, da gabs wohl nen patch dazu, der dass angeblich verbessern soll. ja, ich kauf mir auch ein auto und warte dann ein jahr, bis sie den motor stabil zum laufen bringen.
crysis im jungel mit einem haufen gegnern läuft flüssiger als cryostasis in einem quadratischen raum nur mit dem protagonisten!
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Klar meinte ich mit antesten, 50 ocken hinblättern, was sonst ?!

Cryostasis war auch kein Mainstrem Titel und gefällt eher einer kleinen Gruppe von Leuten, zu denen du halt nicht gehört hast, sowas soll schon mal vorkommen.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Dreadnought187 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Das Problem ist nicht 4Players, sondern die Veröffentlichungspolitik der Hersteller.
Nimm mal lieber Stellung zu der anderen Eingangsfrage, warum das total verbuggte und für ATI Besitzer unspielbare GTA IV nicht so abgewatscht wurde. Ihr habt hier eine Doppelmoral was Spiele und deren Bewertung angeht und keine klare Linie mehr...
1.1 Dazu gibt es schon lange Statements von 4players. Auf ihren Testrechnern lief das Spiel sauber und somit haben sie die Ahnungslosen von den Bugs nichts mitbekommen. Von daher hätte man sich die folgenden Unterstellungen auch sparen können, wollte man nicht wie ein Narre wirken.

2.1 Das 4players nicht auf 50-100 verschiedenen Systemen testet ist beklagenswert aber durchaus nachvollziehbar, so können Bugs(Käfer) die von bestimmten Hardwarekombinationen abhängig sind einfach hindurchschlüpfen.

3.2 Die armen 4players können sich nämlich keine teuren ATI Karten leisten, weil nicht genug junge Leute ihre kleine Nerd-Nischenseite besuchen.

2.3 Auch ich habe die Videos zu diesem Spiel gesehen und was ich da sah peinigte mich und war einer Simulation unwürdig, damit eine Wertung in jeder erdenklichen Tiefe gerechtfertigt.

3.1 Nachpatches sollen nicht in die Bewertung eingließen, denn gegeisselt werden sollen Provider, die unfertiges Werk auf die Menschheit schmeißen.
volkerrd.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von volkerrd. »

Ich denke viele hier sind auch angepinkelt das es nur für PC rausgekommen ist und nicht wie angeblich angekündigt für PS3 oder Xbox360 aber hey so ist das Leben.

Und wer auf OFP2: DR hofft sollte das Spiel woll auch nicht am Erscheinungsdatum kaufen da die Videos die man dort zu sehen bekommt wirken wie ein Mischmasch aus CoD4 und BF2 (beides gute Spiele ohne frage) aber beide dürfen auch nichtmal ansatzweise in ein Spieleprinzip eines Taktikepos wie OFP oder ArmA hineinragen. Und nur weil Codemasters hinter OFP2 steckt heißt es noch lange nicht das es gut wird (da OFP ursprünglich von BIS kommt).

Und warum macht 4Player es nicht wie bei Rainbow Six Vegas 2 da gibts auch zwei test bei einem steht (dt) dahinter währe doch mal ne überlegung wert da es im Grunde erst mit dem Weltweitem Realas ja vollständig rauskommt.

Und wer hier rumlabert ArmA2 ist schlecht obwohl er es noch nie gespielt hat lass doch deine kritischen Aussagen zum Spiel sondern hol es dir lieber aus einer Videothek und teste selber dann kannst du dir ein Urteil machen.

Und noch an gh0 nur weil du linkshänder bist und das mit der Steuerung dir nicht passt ist ArmA2 kein Drecksspiel da das nicht das einziege ist was bei der Einstellung der Steuerung Probleme macht.
Steaki2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steaki2 »

Ich krieg gleich Ausschlag!

Ich hab mir das Game gekauft wegen solchen Fanboys die meinten "Super super super! Ja nen paar Bugs aber pff super-..geht schon, super multiplayer...!"

Vonwegen, eine einzige Zumutung das Game!

VÖLLIG (!!!) unfähige KI, entweder sofort tot oder macht halt garnichts (auch die nächsten 3 Patches werden nichts dran ändern)

Ich sag nur Sani -> Kreuzfeuer

Simulation ? Lächerlich!

Die Steuerung ist schwammig und überhaupt nicht zeitgemäß, genau wie das Interface. Unübersichtlich = Simulation ? Natürlich, wer lange genug die Featureliste liest, der glaubt das.

Multiplayer geht das Chaos weiter, stehst mitten der Pampa und man kann sich nicht gescheit verständigen. Natürlich sind auch ! nie ! Fahrzeuge da und man muss erstmal 5-10min durch die Gegend laufen und trifft immer wieder auf KI Freunde die mit 5 Leute nebeneinander liegen und dem Feld beim wachsen zuschauen (5km vom Kampfgebiet).

Ich könnte noch ewig so weiter machen, Gott sei dank konnte ich das Game wieder umtauschen! Das erste mal in meinem Leben hab ich ein PC Spiel umgetauscht habe und verlaßt euch drauf, ich bin da nicht so empfindlich.

Also an alle die am grübeln sind, kauft euch das bloss nicht!
Laßt euch nicht von Fanboys verarschen die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen und sich dann auch noch hinhalten lassen.

"Ist nen Editor dabei...macht euch doch euer Spiel selber!"
Unglaublich...

Edit:
Man kann Bloom und "Verwischeffekte" NICHT abstellen, Gaming /Motion Sickness läßt grüßen. Also mit 22/24 Zoll Monitor wurde sogar Leuten schlecht, die nur zugeguckt haben!
volkerrd.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von volkerrd. »

Hättest Kopfnicken runterstellen müssen. Und nur Leute die ArmA2 kaufen und gutfinden sind keine Fanboys sondern nur Fans.

Aber ich bin froh das du dein Geld wiederhast mach damit was schönes und mecker doch wie schlecht ArmA2 ist.
dreizwei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dreizwei »

Killskin hat geschrieben: ....Und noch an gh0 nur weil du linkshänder bist und das mit der Steuerung dir nicht passt ist ArmA2 kein Drecksspiel da das nicht das einziege ist was bei der Einstellung der Steuerung Probleme macht.
wenn ich das richtig verstanden habe ist gh0 nicht in in der lage mehr als fünf tasten belegungen zu ändern ohne das das spiel abstürzt das is völlig inakzeptbel tut mir leid selbst wenn das nicht der offizielle sondern der deutsche release war sollte es möglich sein seine steuerung ob linkshänder oder nicht zu ändern
"Mit leeren Kopf nickt es leichter." - Zarko Petan
Bild
Bild
Bild
SchxxterMcGavin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchxxterMcGavin »

Ihr wollt 50 Euro für eine Beta zahlen und brav warten, bis die mal läuft? Gerne. Wir jedoch nicht. Deshalb gibt es hier keine Nachtests; wir testen grundsätzlich nur die Verkaufsversion - Patches sind ein Zeichen von mangelnder Qualitätssicherung oder Termineifer beim Hersteller. Es ist ja nicht so, dasss da draußen keine spielbaren PC-Titel erscheinen würden oder dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, ein Spiel genau so zu polieren wie es für Wii, 360, PS3 & Co (in der Regel) selbstverständlich ist.

Marcel meint in seinem Text übrigens die verbuggte Erweiterung zu STALKER; die hieß Clear Sky, war unspielbar zum Start und bekam 39%.
Ich stehe 100%ig hinter dieser Meinung. Warum sollte man so tollerant sein und mit dem Release-Patch, oder gar mit einem weit aus späteren Patch die Publisher unterstützen?

Damit macht man es ja nur noch schlimmer! Die sollen sich endlich mal wieder Mühe geben. Ich bin Elektriker... soll ich auch mal so an die Arbeit gehen? Wo kommen wir denn dann hin?!??

"Ja Frau Müller... Sie bekommen in den nächsten 4 bis 5 Wochen warmes Wasser. Klar, sie sind bei uns auf Platz Nr. 1 in der Prioritäten-Liste."

"Ach, bevor ich's vergesse. Das macht dann bitte 50 Euro. Danke."

*klack, klack - BÄM*
xxDON_ROBxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxDON_ROBxx »

so wie es aussieht kommts net für die ps3, oder? :(
XxFeedbackxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxFeedbackxX »

Ich kapier echt nicht wie viele Leute solche Spiele hier so toll machen können 8O

Vorweg: Ich habe es NICHT gespielt (ich gebe keine 50 Euro für Beta-Tests aus, aus Prinzip!)
Ehrlich jetzt mal...das Spiel nennt sich selber eine ultrarealistische Simulation. Und dann sowas wie "Feind vorraus, weit weg!" ?! War jemand von euch vielleicht beim Bund oder dem entsprechenden Pendant im Nachbarausland? Wenn du solche Angaben im Einsatz machen würdest wär deine Gruppe vermutlich schneller tot als sie "Hä?" fragen könnte. Es gehört eine richtige Angabe der Richtung und der ungefähren Entfernung dazu und dann ist die Sache ok. Aber sowas in einer Simulation? Also ich fass es immernoch nicht...

Dann der Punkt "unfertig auf dem Markt". Es ist mit persönlich (!) scheissegal wie viele Patches ein Entwickler zum Release rausbringt. Für mich zählt das, was ich auf der DVD aus dem Laden gepresst bekomme. Und wenn da ein Spiel drauf ist, dass erst nach der Installation von 1-2 Patches aus dem Internet (die werden dem gekauften Spiel ja nicht beigelegt) spielbar ist, dann fällt das für mich in die Schublade "Geht gar nicht, ungenügend, setzen, sechs!". Warum muss das Spiel denn in Deutschland unbedingt 3 Wochen (oder wie lange auch immer) vor dem Restwelt-Release erscheinen? Totaler Blödsinn seitens des Publishers und das gehört entsprechend bestraft.
Dazu kommt, dass es noch immer ausreichend Orte in Deutschland gibt, die keinen Breitbandanschluss haben, da ist teilweise nicht mal ISDN verfügbar. Folglich nur Modem (max. 56kbit für alle die diese Wunderwerke der Technik nicht mehr kennen sollten). Das macht Pi-Mal-Daumen einen Downstream von 3,5-5 KB/s. Könnt ihr euch auch nur annähernd vorstellen wie lange es dauert einen Release-Patch, der das Spiel auch spielbar macht, von ca. 100-200 MB größe herunterzuladen? Ich habe es für 100 MB und 3,5 KB/s mal überschlagen, es sind über 8 Stunden (!!). Und für Analogverbindungen gibt es nahezu keine Flatrates...na? Klingelt da was?

Nächster Punkt. Ich habe hier einige Kommentare folgendem Aufbaus gelesen: "Der SP interessiert mich nicht, der MP und Editor ist super-mega-affengeil, warum nur 50%?"
Leute...die Antwort könntet ihr euch mit wenig gesundem Menschenverstand selber geben. Es gibt auch Menschen (außer euch) die gerne Spiele auch im SP spielen (vorzugsweise Kampagne mit geiler Story). Diese Leute spielen das Spiel vielleicht selten bis nie im MP. Warum sollte jetzt das Spiel 80%+ bekommen, nur weil der MP toll ist? Die Leute die das Spiel wegen dem SP kaufen (würden) wären mit solch einer Wertung dann voll vor den Kopf geschlagen und würden sich ein unspielbares Spiel kaufen, von dem sie nichts haben weil sie keine Lust auf MP haben. Ergo: 50 Euro für die Tonne. Ein Spiel besteht aus SP+MP+eventuelle Features a la Editor. Und wenn einer dieser essentiellen Teile (ich gewichte SP/MP jetzt mal 50:50, auch wenn das stark vom Genre abhängt) nahezu unspielbar ist...warum sollte ein Spiel dann deutlich mehr als 50% bekommen?

Ich finde es ja schön (oder auch nicht?), dass es Leute gibt die selbst solche Spiele kaufen weil sie Fan davon sind. Von mir aus macht das dann auch. Aber lasst nicht solche unqualifizierten Kommentare wie im 3. Absatz beschrieben ab und bezeichnet die Tester nicht als unfähig, nur weil sie alle Seiten des Spiels beleuchten und nicht nur die, die für euch interessant sind.

Ich stehe 100% hinter der Meinung von 4P, dass Spiele so getestet werden wie sie aus der Packung kommen. Ohne Patch, ohne Auslandsrelease oder sonstiges. Gründe dafür stehen in Absatz 2. Zudem finde ich das Ziel des Spiels (realistische Simulation) mit solchen Problemen wie in Absatz 1 beschrieben einfach nur verfehlt.

Das ist meine persönliche Meinung, hiermit gebe ich sie zum Flamewar frei (viel Spaß damit).
Bild
Bild
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

3 kleine Statements nochmal von mir:

1. Wenn ihr das Game nicht selbst gespielt habt, dann hört doch bitte auf eure Meinung zu diesem kundzutun. Ich habe schon einmal geschrieben, dass a) 4Players mMn hier dramatisieren und b) es mit Patch 1.01 sehr viel besser läuft.

2. Was ist so schlimm an Tests von Auslandsreleases? Sollen dann Spiele wie Gears und Condemned nicht mehr getestet werden? Ja diese erscheinen gar nicht auf dem dt. Markt, doch das macht für mich keinen Unterschied. 4Players gibt so Lesern, welche bereit sind sich einen (!) 97mb großen Patch zu ziehen, die Chance ein gutes (sehr gutes) Spiel zu genießen. Übrigens muss OFP dann hier abgewertet werden, denn das war zum release viel schlimmer verseucht, bekam aber 92%.
4Players "Regeln" schränken sie mMn sehr in ihrer Urteilskraft ein.
Für die Allgemeinheit (die Casuals) trifft diese Wertung btw. zu, aber gerade hier bei 4players.de gibt es bestimmt eine große Masse, denen ArmA 2 einen heiden Spass machen würde.
Immerhin bietet der Test einen einigermaßen guten Überblick über ArmA 2 ohne sich komplett auf die Bugs einzuschießen (wenn er für das komplexe Spiel allerdings viel zu kurz geraten ist).

3. Ist es ungerecht ein Spiel wegen der Firmenpolitik des Publishers schlecht zu bewerten (das betrifft jetzt nicht den Test, sondern einige User). Natürlich wünscht sich jeder ein fertiges ArmA 2, doch wenn der Publisher nicht mitspielt...was kann BIS dafür?

Jetzt ist es doch mehr als beabsichtigt geworden...naja.
Antworten