Wir hatten keine Verbindungsprobleme bei unseren Probespielen. Aber bei allen Sportspielen hängt das auch stark damit zusammen, zu welcher Zeit man sich mit wei vielen anderen einloggt. Das lässt sich nur schwer absolut einschätzen; der Netzcode als solcher ist aber stabil.
Du hast Recht. Fair liegt allerdings im Auge des Betrachters. Wenn vier Redakteure mit unterschiedlichen Ansprüchen zusammen spielen und der Funke der Begeisterung selbst nach zwei Tagen intensiver Matches nicht überspringt, dann ist ein befriedigendes Ergebnis aus unserer Sicht fair. Mit diesem Test haben wir dich jedenfalls nicht überzeugt. Vielleicht klappt es beim nächsten.fridolin85 hat geschrieben: Es ist deren verdammter Job einen "fairen" und nachvollziehbaren Test zu schreiben.
Das ist Unsinn.Yoshi 256 hat geschrieben: Quatsch, das Ziel dieser Website ist das Gleiche wie bei jeder Print-Redaktion und (fast) jedem Unternehmen. Eine möglichst hohe Verzinsung des eigesetzten Kapitals.
Wir sind nicht die 4PlayersBank. Diese Gleichsetzung missachtet, dass für einen Gewinn erst etwas Kreatives produziert werden muss - vor allem im Pressebereich.
Ziel dieser Webseite ist es, hochwertige Informationen für Spielinteressierte anzubieten. Ziel dieser Webseite ist es, mit einer kritischen Grundhaltung einen Kontrapunkt für jene zu bieten, die vom PR-Journalismus, Exklusidealawards und Advertorialgeseier genug haben. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Dabei werden jedenfalls alle möglichen journalistischen Darstellungsformen genutzt - Zinsen, Gewinne, Advertising und Kapitalerträge stehen nicht auf dem Programm unserer Redaktionssitzungen.
Das ist Job der Geschäftsführung. Und die wiederum muss natürlich dafür sorgen, dass das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich ist. Wir haben aber sehr früh eine strikte Trennung zwischen Redaktion und Marketing etabliert. Und weil die komplett autark arbeitende Redaktion mit ihrer streitbaren Haltung seit fast einem Jahrzehnt erfolgreich ist, wird sie diesen Stil weiter entwickeln.
Trotzdem hast du natürlich mit der Konsequenz Recht: Würden die Zahlen über die Jahre hinweg drastisch fallen, müsste man sich bei BILD, Stern, Spiegel und FAZ evtl. auch über eine redaktionelle Neuausrichtung Gedanken machen. Man müsste dann hier vielleicht auf die lukrative Pony- und Fitness-Schiene wechseln und mit zwei Redakteuren per Copy&Paste aus Pressemitteilungen Halbseitentests mit Pseudowertung machen.
Natürlich müssen wir interessant bleiben. Natürlich freuen wir uns über Aufmerksamkeit. Und Polarisierung kann als Zeichen der Vielfalt unheimlich fruchtbar für den Leser und die Branche sein, aber sie ist sicher nicht unser Ziel. Wenn das so wäre, dann würden wir hier World of WarCraft ebenso verreißen wie GTA IV oder Bioshock oder Mario Galaxy oder Zelda oder Killzone oder Gears of War oder Dead Space oder Sims. Oh, was wäre das für eine Aufmerksamkeit!Yoshi 256 hat geschrieben:Damit 4Players interessant bleibt muss es mit seinen Tests polarisieren (siehe Tomb Raider Underworld, Prototype) oder mit aufgebauschten Stories (Kritischer Herbst, Alone in the Dark) auf sich aufmerksam machen.
Aber seltsamerweise schwimmen wir oft genug auf derselben Euphoriewelle wie alle anderen. Warum? Weil wir Zocker aus Leidenschaft sind, weil Qualität immer im Mittelpunkt steht. Weil in dieser Redaktion Leute arbeiten, die diese Spiele lieben - und weil wir vor allem eins noch niemals gemacht haben: Uns verarschen. Frei nach dem Motto: "Hey, das Spiel ist natürlich richtig geil! Aber wir verreißen es jetzt mal, damit die Klicks steigen und wir auffallen! Schreibst du bitte Mass Effect kaputt?"
Mit dieser primitiven Haltung hätten wir nicht über Jahre hinweg so erfolgreich sein können. Denn wir haben hier auch und vor allem kreative Spiele wie Ico, Pikmin, Shadow of the Colossus, Okami, Hotel Dusk, Loco Roco, Beyond Good & Evil, Darwinia & Co ausführlich gefeiert, die alles andere als klickkapitalzinsbringend waren, die überaus miserable Zugriffszahlen hinsichtlich der Berichte hatten.
Zurück zum Thema Tennis: Vielleicht klappt es mit dem Test zu Virtua Tennis für Wii noch heute oder bis Ende der Woche. Die Filzbälle fliegen jedenfalls weiter.