Besser kann man es nicht sagen!!! Mir macht das Spiel viel Spaß weil ich es auch mal nur eine Stunde spielen kann wenn ich Abends Lust dazu habe. Ich habe keinen Bock mit hundert anderen fünf Stunden am Stück irgendeine Quest zu erledigen. Das Spiel ist nicht für jeden Geschmack und das ist gut so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!$c4v3r hat geschrieben:Ich spiele STO seit der Open Beta und ich kann zu dem Test nur sagen "Wenn man keine ahnung hat, einfach mal xxx"!
Alleine eure Kontra Punkte:
- unfertiger Status: fehlende und nicht funktionierende Inhalte
(wurden bis auf 1 Ausnahme alle in Null Komma nix behoben!)
- Ableben bleibt ohne Konsequenzen
(ist gewollt udn auch gut so. Wer DP will soll WoW spielen!)
- Klingonen haben so gut wie keinen PvE- Content
Es ist auch eine REINE PvP Klasse. War von Anfang an so angekündigt!
- Bodenmissionen mit der Extraportion Chaos
Stimme ich null zu. Taktik durch Skills (eigene und Offiziere), das setzen von Waypoints und Targets ist alles andere als chaotisch!
Wer das nicht nutzt, hat halt Chaos. Das selbe gilt für Anti-Viren und Defrag Programme!
- Weltraum und Planeten wirken klein und unbelebt
Unendliche weiten. Selten gesehen das die Enterprise auf ihren Flügen an hunderten anderen Schiffen vorbei fliegt... merkt man 1. im Warp nicht und 2. ist der Weltraum nun mal nicht überbevölkert.
- viele Ladeunterbrechnungen
Auch das wurde direkt nach dem Release gefixt. Was habt ihr getestet? Die Beta?
- zu viele Kampfeinsätze, vor allem bei der Lizenz
Es ist Krieg! Klingonen, Romulaner, Dominion, Borg... alles Kanon nach Serie und Filmen (die in STO verarbeiteten Konflikte entstanden spätestens in DS9, VOY und Nemesis!)
- wenig Interaktion mit Anderen; kaum Teamplay erforderlich
Das ist jedem selebr überlassen. Ob erforderlich... nicht zwingend. Hilfreich... sehr! Im Team läuft es immer besser und es gibt nichts, was man nicht im Team machen kann!
- Teamkommunikation und - Koordination sind erschwert
Inwifern? Chat ist vorhanden. Mehr bietet WoW, Aion und Co. auch nicht.
Wer im Team spielt hat zu 90% TS2/3 oder eine anderes Voice Tool installiert, wer in einer Flotte ist zu 99%!
Makieren von Zielen ist durch Skills wie "Fire on my Mark" auch möglich!
- Bodenkämpfe zu leicht
Nur bis LvL10 gespielt? Anfangs Bereich wurde schon in der Beta vereinfacht um einen besseren Einstig zu ermöglichen. Folgende Bodenkämpfe wurden etwas erschwert, z.B. durch sich andauernd wieder aufladende, nur schwer herunter zu schießende Schilder der Romulaner.
- nur generisches PvP
Man kann auch selber PvP Arenen erstellen und/oder sich als Team anmelden. Man kann sich zwar seinen Gegner nicht aussuchen, ist aber auch nicht Sinn des Ganzen (geht in WoW, Aion... auch nicht).
- sehr durchwachsene KI der Bodencrew
Da mag es noch Optimierungsmöglichkeiten geben (hängen bleiben an Ecken), aber der Einsatz der Skills ist fast schon optimal.
- kein Crafting
FALSCH! Crafting gibt es auf Memory Alpha. Ihr habt also doch nur bis LvL10 gespielt -.-
- viele Standard- Missionen
Wie in JEDEM MMO. Wie oft wiederholt sich "Sammel x-mal abc" oder "Töte x-mal xyz" in allen anderen Games?
- mäßiges Tutorial
Das Tutorial weißt einen in alle Funktionen des Spiels ein. Auch im späteren Verlauf werden diese durch "Tipps" ergänzt, die auch nicht einfach verschwinden (erst wenn man sie weg klickt).
- Größendimensionen wirken unglaubwürdig
Welche meint ihr genau? Schiff zu Schiff? Passt!
Raumschiff zu Station? Passt auch!
Oder meint ihr die Sector Map wo alles kleiner dargestellt und das interstellare Reisen abgekürzt dargestellt wird?
- mangelhafte Übersetzung
Dem stimme ich zu... spielt man halt in Englisch. Man kann von einer Firma die keine EU Niederlassungen hat, nun mal keine 100%ig Übersetzung zum Start verlangen, wenn Firmen mit EU Niederlassung (Blizzard bei WoW oder NCSoft bei Aion) dies auch nicht geschafft haben!
- unzureichende Missions- Texte und Skill- Erklärungen
Dem stimme ich im Deutschen teilweise zu (siehe oben). Im Englischen sind diese sehr ausführlich und korrekt!
- zu wenig Sprachausgabe
Geschmackssache. Ich brauche niemanden, der mir permanent was erzählt. Ich lese lieber, denn dann kann man Texte auch mehrmals lesen, wenn man was nicht sofort verstanden hat!
- Brücke ist nutzlos
Stimmt nicht. Die Brücke fungiert als Versammlungsort. Man kann andere Spieler auf seine Brücke einladen.
- Animationen der Bodencrew
Was soll daran nicht stimmen? Die Animationen passen ALLE zu den Aktionen!
- Server- Performance- Probleme zu Stoßzeiten
1. zum Großteil durch mehrere Optimierungen verbessert
2. Hatte KEIN MMO bisher so wenig Probleme beim Start wie STO (Aion - 7 Stunden! Warteschleife, WoW keine Logins möglich) - Längste Warteschleife bei STO = 30 Minuten und das ein einziges mal!
- keine Loopings im Weltraum möglich
Zwar unrealistisch, aber unnötig. Enterprise und Co haben solche Manöver auch nie ausgeführt!
- Zurücksetzen der Skillpunkte ist nicht möglich
Weil es bisher nicht angedacht war, da es kein Skill Cap gab. Respec wurde erst mit dem Einsatz eines Skill Caps erforderlich, wo von Anfang an dran gearbeitet wird.
Geduld sollte man für neue Funktionen schon aufbringen!
- weitere Features via Mikro- Payment trotz monatlichem Abo
Aber keine, die in den Spieleinhalt eingreifen. Bisher können lediglich 2 spielbare Rassen erkauft werden, die es sonst nicht gibt.
So was kann man unter Kontra setzen, wenn z.B. ein Respec nur über ein kostenpflichtiges Item möglich wäre oder es im Shop Items gäbe, die das Schiff verstärken etc. Vorher hat so was nichts unter Kontra zu suchen.
Bisher war ich mit euren Bewertungen meist sehr zufrieden, aber wenn man ein Spiel unbedingt schlecht machen will kann nichts anderes raus kommen als das hier!
Ihr habt mich sehr enttäuscht und ich werde mir künftig meine Berichte wo anders her holen, denn ein mal so verfehlt reicht ein leben lang!
Bye!
Star Trek Online
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo $c4v3r,
Das du übrigens automatisch voraussetzt, das jeder der im Team spielt auch automatisch TS hat, ist imho nicht ganz realitätsnah. Wir reden hier über ein Spiel das hauptsächlich Casual/Mainstream-Spieler und Star Trek Fans wegen der Lizenz spielen. Leute die TS haben sind in meinen Augen eher typische Hardcore/Pro Gamer (aus der Ecke Ego-Shooter/Rollenspiele) die sich in Clans usw. organisieren. Trifft hier also eher nur bedingt zu. Das es die Sache erleichtert bestreite ich nicht, nur das es laut dir 90% und mehr haben, die in einem Team spielen.
Von daher schließe ich mich gerne Balmung an, denn so ist auch mein aktuelles empfinden:
Ich spiele STO auch schon seit der Open Beta und ich habe bei den ganzen News und dem Test den Eindruck gewonnen, das sich Marcel Kleffmann durchaus ausführlich mit dem Spiel beschäftigt hat. Meiner Meinung nach trifft sein Test den Nagel auf den Kopf, und ist ganz und gar nicht "schlecht-macherei". Wenn es dir so vorkommt ist das bedauerlich, aber die Mehrheit hier (wenn man sich alle Kommentare durchliest) emfpindet anders. Ich bin zwar auch nicht immer mit jedem 4Players Test einverstanden (teilweise hat man schon den Eindruck man sucht förmlich nach Kontrapunkten - oder testet eher oberflächlich), aber in diesem Fall bin ich zufrieden.$c4v3r hat geschrieben:Ich spiele STO seit der Open Beta und ich kann zu dem Test nur sagen "Wenn man keine ahnung hat, einfach mal xxx"!
Fakt ist, das wenn man sich mit größeren Gegnermobs kloppt (was manchmal unvermeidlich ist) die Übersicht schnell flöten geht. Mir persönlich macht das nicht so viel, da es halt auch ein nettes Mittendrinn-Gefühl ist, aber an ein Party-Management (inklusive Taktik) eines Dragon Age: Origins reicht das nun mal bei weitem nicht heran. Sicher, die Funktion "feuert alle auf mein Ziel" benutze ich auch gerne/oft und setze meine Buffs ein, aber viel mehr an Taktik kommt da meistens nicht zustande. Von daher ist es also eher simpel. Die Weltraumgefechte sind von der Spielweise im Grunde gleich, aber man hat dort dann doch noch mehr Möglichkeiten und es ist etwas übersichtlicher. Wenn es natürlich zu größeren Flottenschlachten kommt, ist die Übersicht und Koordination natürlich auch dahin.$c4v3r hat geschrieben:Alleine eure Kontra Punkte:
- Bodenmissionen mit der Extraportion Chaos
Stimme ich null zu. Taktik durch Skills (eigene und Offiziere), das setzen von Waypoints und Targets ist alles andere als chaotisch!
Wer das nicht nutzt, hat halt Chaos. Das selbe gilt für Anti-Viren und Defrag Programme!
Du sagst es! Unendliche Weiten! Ja wo sind sie denn, die "Unendlichen Weiten"? Ach ja ich vegaß, ich muß die Ausfahrt im nächsten instanzierten (klein wirkenden - auch wenn die Entfernungen recht groß sind) Sektorenblock nehmen, dann komme ich in den instanzierten so-und-so Cluster, den ich dann unendlich oft "erforschen" kann. Ist wirklich spannend so unendlich oft, unendlich viele Gegnermobs (egal ob auf nem Planeten oder im All) platt zu machen. Ehrlich gesagt bin ich da mittlerweile schon froh, wenn ich auch mal eine simple "scanne 4x dies und das" Mission bekomme. Da kann man sich wenigstens mal etwas vom metzeln ausruhen und erledigt relativ schnell seine Aufgabe. Aber selbst dabei kommt es hin und wieder vor, das einem (natürlich feindliche) Außerirdische begegnen, die (bei entsprechender Entfernung) sofort das Feuer auf einen eröffnen. So gute alte "Erste Kontakt" Missionen, die friedlich ablaufen (bei guter Story aber deswegen nicht langweilig sein müssen!) sind den Entwicklern bis jetzt leider irgendwie nicht in den Sinn gekommen.$c4v3r hat geschrieben:- Weltraum und Planeten wirken klein und unbelebt
Unendliche weiten. Selten gesehen das die Enterprise auf ihren Flügen an hunderten anderen Schiffen vorbei fliegt... merkt man 1. im Warp nicht und 2. ist der Weltraum nun mal nicht überbevölkert.
Gefixt? Du sprichst davon als sei es ein Bug. ^^ Nein nein, damit sind einfach die vielen Ladeunterbrechungen zwischen den Instanzwechseln gemeint. Das ist kein Bug, sondern die exklusive Spielmechnik von STO. ^^$c4v3r hat geschrieben:- viele Ladeunterbrechnungen
Auch das wurde direkt nach dem Release gefixt. Was habt ihr getestet? Die Beta?
Das Standardargument. Es ist ja Krieg. Gut, dann versuche ich es mal so: Selbst in Deep Space Nine, zur Zeit des Dominion Krieges (also ca. Staffel 5-7) wurde nicht nur gekämpft. Da gab es auch sehr viele Einzelepisoden die nichts oder eher wenig mit der Hauptstory zu tun hatte. Da gab es also auch die ruhigen Momente in denen es um etwas anderes ging. Selbst Kinofilme zeichnen sich meist durch Action und ruhige Momente aus. Bei STO ist man aber gefühlte 80% der Zeit damit beschäftigt Gegner im Weltraum oder auf dem Boden auszuschalten. Und das ist bei einer Lizenz wie Star Trek (was viel viel mehr zu bieten hat) einfach zu viel des guten. Zu Star Wars würde dieses Gameplay hingegen ideal passen. Aber das ist ja bekanntlich eine andere Baustelle. STO wurde zu einem großen Teil ja auch auf den Mainstrem ausgerichtet, was wohl der Ursprung dieser simplen Action Spielmechanik ist. Viele Casual Spieler mögen halt diese schnelle Action für Zwischendurch. Ist ja auch ok, aber man möge den anderen bitte auch optional etwas tiefergehendes/anspruchsvolleres geben, sonst ist das Spiel für mich persönlich (und wohl auch viele andere) langfristig nicht mehr interessant. Wenn ich persönlich den schnellen Action-Kick brauche, dann spiele ich immer noch das gute alte CoD2 im MP. Von einem STO erwarte ich allerdings etwas mehr. Vor allem für die verlangten Monatsgebühren!$c4v3r hat geschrieben:- zu viele Kampfeinsätze, vor allem bei der Lizenz
Es ist Krieg! Klingonen, Romulaner, Dominion, Borg... alles Kanon nach Serie und Filmen (die in STO verarbeiteten Konflikte entstanden spätestens in DS9, VOY und Nemesis!)
Hast du schon mal am Kampf gegen die Kristalline Entität teilgenommen (mal ganz davon abgesehen das die Mission im aktuellen Zustand an sich schon eine Katastrophe ist) und dabei den Chat beobachtet? Da kann man absolut gar nichts koordinieren, da dort für alle Instanzen alle Nachrichten erscheinen. Da weis man ja überhaupt nicht wer mit wem redet. Da fehlen eindeutig noch Komfort-Funktionen wie separate Chat-Räume (z.B. nur für eine Instanz oder Team-Mitglieder/Freunde). Noch ein Beispiel: Warst du beim Abschlussevent der Open Beta online? Da konnte man im Sektorenraum wirklich gar nichts mehr lesen, da jede Sekunde gefühlte 10 neue Nachrichten von den Leuten durch den Chat flatterten. Wenn Cryptik in Zukunft wieder so ein Event plant und das vorher ankündigt (sich also viele Leute zur gleichen Zeit im Spiel aufhalten), und der Chat bis dahin nicht verbessert wurde, dann erwartet uns das gleiche Kommunikations-Chaos.$c4v3r hat geschrieben:- Teamkommunikation und - Koordination sind erschwert
Inwifern? Chat ist vorhanden. Mehr bietet WoW, Aion und Co. auch nicht.
Wer im Team spielt hat zu 90% TS2/3 oder eine anderes Voice Tool installiert, wer in einer Flotte ist zu 99%!
Makieren von Zielen ist durch Skills wie "Fire on my Mark" auch möglich!
Das du übrigens automatisch voraussetzt, das jeder der im Team spielt auch automatisch TS hat, ist imho nicht ganz realitätsnah. Wir reden hier über ein Spiel das hauptsächlich Casual/Mainstream-Spieler und Star Trek Fans wegen der Lizenz spielen. Leute die TS haben sind in meinen Augen eher typische Hardcore/Pro Gamer (aus der Ecke Ego-Shooter/Rollenspiele) die sich in Clans usw. organisieren. Trifft hier also eher nur bedingt zu. Das es die Sache erleichtert bestreite ich nicht, nur das es laut dir 90% und mehr haben, die in einem Team spielen.
STO ist mein erstes MMORPG (auch wenn es diesen Namen ja eigentlich nicht verdient). Von daher bin ich noch kein Experte in den Genretypischen Begriffen. Aber soweit ich mich informiert und es verstanden habe, kann man das bei Memory Alpha wohl nicht ernsthaft als Crafting bezeichnen. Vielleicht "Crafting für Anfänger" wie mich. ^^ In der aktuellen Form ist das ganze ein bisschen sinnlos, da man eh genug gute Gegenstände mit der Zeit durch die ganzen besiegten Gegner unterwegs bekommt. Mir fehlt da der Anreiz, das "Besondere", "Einzigartige", damit ich auch mal mit dem Gedanken spielen würde dort etwas selbst herzustellen. Hinzu kommt, das man von Anfang an überhaupt keine Ahnung hat ab wann man eigentlich zu wem gehen kann. Man muss ja erst was bei Romaine herstellen, aber wie viel steht nirgendwo. Da fehlt es noch an nützlichen Infos für die Spieler.$c4v3r hat geschrieben:- kein Crafting
FALSCH! Crafting gibt es auf Memory Alpha. Ihr habt also doch nur bis LvL10 gespielt -.-
Hier stimme ich dir zu. Das Tutorial ist ok. Es vermittelt alle wichtigen Informationen. Es hätte aber auch wie schon von Balmung beschrieben viel besser werden können, wenn man es als Training in der Sternenflottenakademie aufgezogen hätte. Da hätte man sich als Star Trek Fan auch eher "zu Hause" gefühlt, als im aktuellen Tutorial.$c4v3r hat geschrieben:- mäßiges Tutorial
Das Tutorial weißt einen in alle Funktionen des Spiels ein. Auch im späteren Verlauf werden diese durch "Tipps" ergänzt, die auch nicht einfach verschwinden (erst wenn man sie weg klickt).
Auch wenn ich selbst so etwas immer gerne fordere (Brücke und zusätzliche Räume an Bord des eigenen Schiffs - für den RPG Faktor im Spiel), wäre es dann auch schön wenn man wenigstens ein paar Funktionen hätte. Momentan sind die verschiedenen Brücken (bis auf das einladen von Freunden - habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber das wäre denke ich wie ein privater Chat Raum, ist ja ne eigene Instanz und von daher recht nützlich beim aktuellen Chat) noch recht funktionslos. Wobei man da noch auf Besserung hoffen kann. Vom Design her sollte Cryptik sich aber noch mal die Originale anschauen. Teilweise könnte man ja meinen, das sie gar nicht die Original Lizenz besitzen... Aber das ist jetzt wohl "Fan-nitpicking" meinerseits.$c4v3r hat geschrieben:- Brücke ist nutzlos
Stimmt nicht. Die Brücke fungiert als Versammlungsort. Man kann andere Spieler auf seine Brücke einladen.
Die Animationen passen alle zu den Aktionen. Das ist nicht das Problem. Nur wie sie aussehen und ausgeführt werden. Das sieht doch teilweise recht bescheiden aus (vor allem das rennen ). Das kann man Heute auch schon wesentlich schöner und realistischer hinbekommen (man schaue sich z.B. mal Dragon Age: Origins zum Vergleich an).$c4v3r hat geschrieben:- Animationen der Bodencrew
Was soll daran nicht stimmen? Die Animationen passen ALLE zu den Aktionen!
Ich persönlich brauche auch keine Loopings und bin mit dem aktuellen System zufrieden, aber da muss ich jetzt doch widersprechen! Ich bin mir ziemlich sicher, das die Defiant wie auch die Enterprise NX-01, mal tolle Loopings geflogen sind (was jeweils Teil eines Angriffsmanövers war)!$c4v3r hat geschrieben:- keine Loopings im Weltraum möglich
Zwar unrealistisch, aber unnötig. Enterprise und Co haben solche Manöver auch nie ausgeführt!
Wie gesagt, ich denke nicht das 4Players das Spiel absichtlich schlecht machen wollte. Das war jetzt wohl eher dein subjektiver Eindruck. Man könnte von deiner Schreibweise und deinen ganzen Gegenbeispielen/Argumentation z.B. auch den Eindruck gewinnen, das du einfach ein Fanboy bist, der sich das Spiel schön redet. Von mir könnte man jetzt den Eindruck gewinnen (hab ja jetzt auch wieder Gegenbeispiele genannt) das ich jemand bin der versucht das Spiel schlecht zu reden. Stimmt aber auch nicht. Denk da mal drüber nach. Ich bin nur jemand der sich (vor allem als langjähriger Star Trek Fan) auf das Spiel gefreut hat, enttäuscht wurde, die positiven/negativen Dinge sieht, versucht sie halbwegs objektiv zu betrachten, und noch darauf hofft das Cryptik aus der Lizenz in der Zukunft einiges heraus holt. Denn das Grundgerüst des Spiels ist ok, und die Liebe zu den Details ist vorhanden. Sie müssen nur noch die Fehler ausmerzen, und das STO Universum weiter mit sinnvollen, spannenden sowie authentischen Inhalten füllen. Dann wäre ich später auch bereit, dafür weiterhin Monatsgebühren zu zahlen.$c4v3r hat geschrieben:Bisher war ich mit euren Bewertungen meist sehr zufrieden, aber wenn man ein Spiel unbedingt schlecht machen will kann nichts anderes raus kommen als das hier!
Von daher schließe ich mich gerne Balmung an, denn so ist auch mein aktuelles empfinden:
Balmung hat geschrieben:Das Problem bei STO ist einfach: auf der einen Seite hat man ein unfertiges Spiel mit noch jede Mengen an Baustellen, auf der anderen Seite kriegt man aber immer wieder Dinge vorgesetzt, die Detailliebe zeigen und einen erkennen lassen, wie viel Potential das Spiel trotz allem noch hat.
Kurz gesagt: es ist eine Hassliebe.
-
- Persönliche Nachricht:
Crafting existiert in STO wirklich kaum und es ist auch schwer zu sagen ob man das überhaupt crafting nennen kann. Aber es ist besser als gar nicht und man kann ja durchaus noch darauf aufbauen.
Die Ansprüche sind generell bei vielen MMO Spielern leider sehr niedrig, mir bleiben da nur zwei Möglichkeiten: entweder ich wende mich von MMOs komplett ab oder ich passe mich weitestgehend an. Für ersteres mag ich das Genre zu sehr, aber wenn man erst mal weiß, was man zu erwarten hat, kann man dennoch mit MMOs Spaß haben. Das größte Problem aller MMOs sind nämlich immer noch die Spieler selbst und gegen die kann eh Niemand was machen.
Die Ansprüche sind generell bei vielen MMO Spielern leider sehr niedrig, mir bleiben da nur zwei Möglichkeiten: entweder ich wende mich von MMOs komplett ab oder ich passe mich weitestgehend an. Für ersteres mag ich das Genre zu sehr, aber wenn man erst mal weiß, was man zu erwarten hat, kann man dennoch mit MMOs Spaß haben. Das größte Problem aller MMOs sind nämlich immer noch die Spieler selbst und gegen die kann eh Niemand was machen.
Eben.
STO ist unfertig - PUNKT.
Alles andere ist Fanboygeschwaffel. 70% sind absolut gerechtfertigt!
Bin sehr sehr enttäuscht... 50 Euro für so einen Mist.
Zumal sehr erschreckend ist, wie niedrig der Anspruch bei MMOs wird..
Ich will UO (mit besserer Grafik) wieder haben (
Ps: Die Raumkämpfe machen echt spass, der Rest ist aber Megamau ...
STO ist unfertig - PUNKT.
Alles andere ist Fanboygeschwaffel. 70% sind absolut gerechtfertigt!
Bin sehr sehr enttäuscht... 50 Euro für so einen Mist.
Zumal sehr erschreckend ist, wie niedrig der Anspruch bei MMOs wird..
Ich will UO (mit besserer Grafik) wieder haben (
Ps: Die Raumkämpfe machen echt spass, der Rest ist aber Megamau ...
-
- Persönliche Nachricht:
@ all: Zur Zeit führt Cryptik übrigens eine Umfrage durch, an der sich alle beteiligen können die das Spiel bereits besitzen.
Die Fragen zielen hauptsächlich auf das Alter, die allgemeinen Spielgewohnheiten, die Star Trek Kentnisse (Casual, Fan, Hardcore Trekker), den Preis des Spiels (welchen Preis und Monatsgebühren in US Dollar würde man für angemessen halten), und (das fand ich vor allem sehr wichtig) auf Verbesserungsvorschläge (was mag man am liebsten, was gar nicht, was hätte man noch gerne).
Wenn man alles ausgefüllt hat, bekommt man am Ende als kleines Dankeschön 240 Punkte für den Cryptik Store gutgeschrieben. Das ist übrigens zufällig genau so viel, wie der spielbare Klingonencharakter auf Seite der Föderation kostet. :wink:
Ich habe bereits an dieser Umfrage teilgenommen. Nicht wegen der Punkte (brauche eh keinen Klingonen oder Ferengi, vielleicht später mal ne Canon Uniform falls die kommen sollten...), sondern hauptsächlich um Cryptik mal wissen zu lassen, was sie noch verbessern sollten. Ich weis zwar nicht ob es letztlich etwas bringt, aber immerhin scheinen sie ja wohl momentan an der Meinung der Masse interessiert zu sein. Von daher kann ich das jetzt eigentlich auch nur jedem empfehlen, der mit dem Spiel nicht so ganz zufrieden ist.
Man konnte dem Spiel bei der Umfrage übrigens auch eine Note zwischen 1 (sehr schlecht) und 10 (sehr gut) geben. Von mir hat STO im aktuellen Zustand eine 6 bekommen.
Wäre natürlich sehr schön wenn sie das Ergebnis dieser Umfrage (ganz oder teilweise) später mal veröffentlichen. Wäre sicherlich ganz interessant.
Die Fragen zielen hauptsächlich auf das Alter, die allgemeinen Spielgewohnheiten, die Star Trek Kentnisse (Casual, Fan, Hardcore Trekker), den Preis des Spiels (welchen Preis und Monatsgebühren in US Dollar würde man für angemessen halten), und (das fand ich vor allem sehr wichtig) auf Verbesserungsvorschläge (was mag man am liebsten, was gar nicht, was hätte man noch gerne).
Wenn man alles ausgefüllt hat, bekommt man am Ende als kleines Dankeschön 240 Punkte für den Cryptik Store gutgeschrieben. Das ist übrigens zufällig genau so viel, wie der spielbare Klingonencharakter auf Seite der Föderation kostet. :wink:
Ich habe bereits an dieser Umfrage teilgenommen. Nicht wegen der Punkte (brauche eh keinen Klingonen oder Ferengi, vielleicht später mal ne Canon Uniform falls die kommen sollten...), sondern hauptsächlich um Cryptik mal wissen zu lassen, was sie noch verbessern sollten. Ich weis zwar nicht ob es letztlich etwas bringt, aber immerhin scheinen sie ja wohl momentan an der Meinung der Masse interessiert zu sein. Von daher kann ich das jetzt eigentlich auch nur jedem empfehlen, der mit dem Spiel nicht so ganz zufrieden ist.
Man konnte dem Spiel bei der Umfrage übrigens auch eine Note zwischen 1 (sehr schlecht) und 10 (sehr gut) geben. Von mir hat STO im aktuellen Zustand eine 6 bekommen.
Wäre natürlich sehr schön wenn sie das Ergebnis dieser Umfrage (ganz oder teilweise) später mal veröffentlichen. Wäre sicherlich ganz interessant.
hi ho
hi habe auch wow gezockt damit aufgehört und danach kam eins nachem anderne raus von den games.Wollte mir star treck holen aber scheint net so der hammer zu sein.Wie die meisten solcher games.Naja werd ich mir liber badcompany 2 holen lohnt wohl eher.
-
- Persönliche Nachricht:
Im Großen und Ganzen ....
eigentlich genau das was ich am Ende der Beta vermutet hatte. Um die verpassten Chancen noch aufzuholen bedarf es wohl mehr als einem AddOn. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Der Grundaufbau ist jedenfalls nicht völlig schlecht, man kann noch sehr sehr viel aus STO machen, aber das hängt einzig und allein an Cryptic es in die richtige Richtung zu bringen.
@Gamer-4-Life: die Umfrage ist zwar nett gemeint, allerdings sind manche Fragen so unpräzise gestellt, dass man Angst haben muss ob Cryptic die richtigen Schlüsse aus den Antworten zieht. Zum Beispiel was einem am wenigsten am Spiel gefällt... für die einen bedeutet das, sie könnten ganz darauf verzichten, für die anderen aber, das es ihnen nur in dieser Form nicht gefällt, sie es aber unbedingt besser im Spiel haben wollen... einfach schlecht gemacht die Umfrage.
@Gamer-4-Life: die Umfrage ist zwar nett gemeint, allerdings sind manche Fragen so unpräzise gestellt, dass man Angst haben muss ob Cryptic die richtigen Schlüsse aus den Antworten zieht. Zum Beispiel was einem am wenigsten am Spiel gefällt... für die einen bedeutet das, sie könnten ganz darauf verzichten, für die anderen aber, das es ihnen nur in dieser Form nicht gefällt, sie es aber unbedingt besser im Spiel haben wollen... einfach schlecht gemacht die Umfrage.
-
- Persönliche Nachricht:
Hayab: warum wir sich ein Teil darüber aufregt liegt an solchen Aussagen:
Unfertig? Ja, definitiv. Aber deswegen ist es noch lange nicht ersteres und wenn die das Spiel nicht gefällt: schieb ab und spiel was anderes aber spar dir solche sinnfreien Kommentare, die absolut Niemandem helfen.STO ist sch... und unfertig.
Wisst ihr was für mich das absolute Totschlag-Argument gegen STO ist? Das ich bei ganz normaler Spielweise (2-3 Stunden abends) innerhalb von 3 Wochen den höchsten derzeit möglichen Rang erreicht habe... das ist eines MMOs nicht würdig... Punkt. Abo abbestellt und vielleicht schau ich in 6 Monaten nochmal rein...
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir Star Trek Onnline zuzulegen, aber nach dem was ich hier so lese bin ich mir zunehmend unsicherer,ob mir das wirklich kaufen soll.
Gibt es eigentlich eine Demo / Trial Version zu dem Spiel das man das erstmal testen kann, bevor man ein kleines Vermögen investiert ?
Gibt es eigentlich eine Demo / Trial Version zu dem Spiel das man das erstmal testen kann, bevor man ein kleines Vermögen investiert ?