Drakensang: Am Fluss der Zeit

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberblitzbirne »

Sykar hat geschrieben:Ich nenne dich nicht altmodisch, sondern profilierungssüchtig, wenn man Leute so angreift, obwohl ihre Kernaussagen absolut wahr sind. Das ist schon ein schlechtes Zeugnis für dich, daß du nichtmal seine Argumente angreifen kannst, sondern nur seinen Sprachstil.
Seine Argumente und Negativpunkte zu einem Spiel von 199x wurden mit den Maßstäben von 2010 gefällt mit einem Wortschatz, den es damals nicht mal gab, also auch nicht angesetzt werden kann bzw. sollte. Aber das sagte ich schon in meinem letzten nichtssagenden Post. ;)

Wir kommen hier aber Off-Topic. Mir gefällt Drakensang 2, weil es den Charme eines Oldschool-RPGs versprüht, womit ich dann hoffentlich die Kurve im Thread gekriegt habe. :)
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Außerdem sind die Aussagen mit dem Raum clearen und Areaspells auch noch falsch, weil sie nur recht selten angewandt werden konnten und auch dann die Räume eben nicht leer gefegt haben.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Außerdem sind die Aussagen mit dem Raum clearen und Areaspells auch noch falsch, weil sie nur recht selten angewandt werden konnten und auch dann die Räume eben nicht leer gefegt haben.
Ich habe oft und rege AoE Zauber genutzt, und spätestens ab Abi Dalzims Horrid Wilting, der auch noch Party freundlich war, auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, war ein Mage/Sorcerer einfach nur ein Massenkiller gegen alles was nicht über mindestens 50%+ Magieresistenz verfügte.
Aber auch schon vorher mit Delayed Blast Fireball, Incendiary Cloud, Cone of Cold, Chain Lightning etc konnte man mit wenigen Zaubern große Gruppen legen. Ganz besonders, wenn noch 1 Web vorher gezaubert wurde.
Was er gemacht hat war eigentlich ganz einfach.
Mit Tank viele Viecher sammeln, zur Tür rennen, kurz Prügel kassieren, Magier Cloudkill, Incendiary Cloud, Acid Storm und/oder Ice Storm gezaubert hat, in beliebiger Kombination, 2 haben in der Regel ausgereicht, Incendiary Cloud hat es sogar alleine gerichtet meistens, Tür zuknallen und Viecher starben nach wenigen Runden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ist doch letztlich nur konsequent.
Wenn 4players schon den Vorgänger nicht so sehr mochte kann die Fortsetzung (Weiterentwicklung?) eben auch nicht vollends überzeugen.

Für Fans des ersten teils heißt dieser Test doch nur eines: KAUFEN!
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Boesor hat geschrieben:ist doch letztlich nur konsequent.
Wenn 4players schon den Vorgänger nicht so sehr mochte kann die Fortsetzung (Weiterentwicklung?) eben auch nicht vollends überzeugen.

Das ist ja nicht mein Problem. Mein Problem ist halt, daß etliche Kritikpunkte, die Herr Naser gegenüber Drakensang 2 äußert Kritikpunkte sind, die praktisch identisch in jedem neuerem RPG vorhanden sind.
Demgegenüber steht allerdings eine gewaltige Differenz an Wertungspunkten, die Ich in Anbetracht der vorgebrachten Kritiken und im Hinblick auf erwähnte Titel einfach als absolut nicht nachvolziehbar empfinde. Wenn wenigstens die Kritikpunkte wirklich was wäre, was bei anderen Titeln besser gemacht wurde, dann hätte Ich mit dem Test keine Probleme.
So aber bleibt wie schon erwähnt der schale Geschmack des doppelten Maßes zurück.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sykar hat geschrieben:

Das ist ja nicht mein Problem.
War auch nicht im speziellen auf dich bezogen, sondern als allgemeine Aussage gedacht.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Boesor hat geschrieben:
Sykar hat geschrieben:

Das ist ja nicht mein Problem.
War auch nicht im speziellen auf dich bezogen, sondern als allgemeine Aussage gedacht.
Ah ok, entschuldige.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Also mir hat Drakensang super gefallen. Spiele ja kein Pen & Paper und bin daher mit den Regeln nicht so vertraut. Aber was mir gefällt ist gerade dieses etwas betuliche Spielgefühl, die Umgebung und die Sprache, die für mich einfach nur toll ist. Das bezieht sich jetzt alles auf den ersten Teil, den 2. Teil habe ich noch nicht.

Werde ihn mir dann wohl doch kaufen müssen, obwohl ich ja keine PC-Spiele mehr kaufen wollte wegen den depperten "Raubmordkopie" Schutzsystemen. Mist, immer diese Entscheidungen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

EinfachNurIch hat geschrieben:Also mir hat Drakensang super gefallen. Spiele ja kein Pen & Paper und bin daher mit den Regeln nicht so vertraut. Aber was mir gefällt ist gerade dieses etwas betuliche Spielgefühl, die Umgebung und die Sprache, die für mich einfach nur toll ist. Das bezieht sich jetzt alles auf den ersten Teil, den 2. Teil habe ich noch nicht.

Werde ihn mir dann wohl doch kaufen müssen, obwohl ich ja keine PC-Spiele mehr kaufen wollte wegen den depperten "Raubmordkopie" Schutzsystemen. Mist, immer diese Entscheidungen.
Drakensang 2 kannst du dir ruhig kaufen. Der kopierschutz ist ganz ok. Nix mit onlineregistrirung und so ein kram.
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Mir persönlich macht Drakensang 2 momentan durchaus Spaß, auch wenn es sich mehr wie ein Ausflug in gemütlichere (im Sinne von "langsamere") Gefilde anfühlt, nachdem ich zuvor das actionlastige ME2 gespielt habe und bald Ezio über italienische Dächer jagen werden, worauf ich ja bislang als geduldige PC- Besitzerin verzichten musste.

Vorallem die kleinen Details wussten bislang zu gefallen: ein paar Hühner auf einem kaputten Boot, das mit ihnen am Hafen vorbei treibt, flirrende Mückenschwärme im Gegenlicht einer untergehenden Sonne, eine Frau, die mit einem Nudelholz ihren Mann durch die Stadt jagt etc.
Ich schaffe es auch durchaus mal, längere Zeit damit zuzubringen, durch die schön gestalteten Umgebungen zu streifen und Blumen zu sammeln oder auf die Suche nach versteckten Schatztruhen zu gehen.
Zudem ist es nun wirklich so, dass die gesellschaftlichen Talenten, auf die ich meinen Scharlatan immer gerne ausgelegt habe, mehr Gewichtung zu haben scheinen, was ich als deutliche Verbesserung sehe.

Nichtsdestotrotz muss ich gestehen, dass mir meine alten ME2- Weggefährten fehlen. Dort mag man vielleicht bemängeln, dass ja jeder von diesen vorhersehbarerweise emotionalen Ballast mitschleppte und sie im eigentlichen Spiel, abseits der Dialogsequenzen, ebenfalls nicht viel zu sagen hatten, aber sie sind mir ans Herz gewachsen und das ist mir mit den DS2- Gefährten bislang nicht passiert. Alles ganz lustig inszeniert, aber nichts tiefgreifendes.

Dennoch ein schönes Spiel, mit spürbaren Verbesserungen zum ersten Teil.

Und ich habe endlich keine Angst mehr vor Sumpfranzen. Was habe ich die in der Trilogie gefürchtet. :)
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Ich finde der Test liest sich deutlich positiver als der zu Teil 1
und passt deshalb besser zur vergebenen Wertung.
Als Vollpreistitel werd ich es mir nicht zulegen, aber irgendwann
als Budgettitel für nen Zehner aufjeden Fall, da Teil 1 auch schon ganz nett
war und mir die Demo sehr gut gefallen hat.
Guardi_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardi_ »

Sykar hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Außerdem sind die Aussagen mit dem Raum clearen und Areaspells auch noch falsch, weil sie nur recht selten angewandt werden konnten und auch dann die Räume eben nicht leer gefegt haben.
Ich habe oft und rege AoE Zauber genutzt, und spätestens ab Abi Dalzims Horrid Wilting, der auch noch Party freundlich war, auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, war ein Mage/Sorcerer einfach nur ein Massenkiller gegen alles was nicht über mindestens 50%+ Magieresistenz verfügte.
Aber auch schon vorher mit Delayed Blast Fireball, Incendiary Cloud, Cone of Cold, Chain Lightning etc konnte man mit wenigen Zaubern große Gruppen legen. Ganz besonders, wenn noch 1 Web vorher gezaubert wurde.
Mit Tank viele Viecher sammeln, zur Tür rennen, kurz Prügel kassieren, Magier Cloudkill, Incendiary Cloud, Acid Storm und/oder Ice Storm gezaubert hat, in beliebiger Kombination, 2 haben in der Regel ausgereicht, Incendiary Cloud hat es sogar alleine gerichtet meistens, Tür zuknallen und Viecher starben nach wenigen Runden.
Ahja und du wirst also vom Spiel dazu gezwungen so zu spielen?
Ich habe BG2 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne jegliches Zauber spammen durchgespielt. Absolut unnötig und verdirbt nur den Spaß. Warum also überhaupt machen?
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Guardi_ hat geschrieben:
Sykar hat geschrieben:
Ahja und du wirst also vom Spiel dazu gezwungen so zu spielen?
Ich habe BG2 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne jegliches Zauber spammen durchgespielt. Absolut unnötig und verdirbt nur den Spaß. Warum also überhaupt machen?
Was hat das damit zu tun? Tut mir leid, aber du redest absolut an dem eigentlichen Thema vorbei, somit ist dein Post absolut belanglos.
Was mir Spaß bereitet und was nicht, daß überlaß dann bitte auch mir, und maße dir keine Urteile an über Personen, über die du nichts weißt, vor allem wenn du nur einen vagen Post nimmst, der über mein Gameplay nichts aussagt, da Ich da nur beschrieben habe, was ging. Nicht, was Ich gerne genutzt habe für Kämpfe im Speziellen.
Aber was erwarte Ich hier eigentlich noch von dem Standardforenteilnehmer... :roll:

Aber Hauptsache mal geprollt, wie geil man doch ist und wie man das Spiel so geschafft hat. Nicht, daß man es schon mit zig Klassen solo gepackt hat, insofern ist dein überheblicher Ton völlig fehl am Platze, denn daß du es ohne Magie schaffst in Anbetracht der Tatsache, daß man es mit eigentlich allen Klassen sogar solo schaffen kann sagt überhaupt nichts aus.
Guardi_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardi_ »

Ahja. Voll ins Schwarze würde ich sagen. Habe ich dir unterstellt dass DU so spielst. Ich habe lediglich behauptet dass man das Spiel nicht so spielen muss. Und ja ich weiß dass man das Spiel solo in der höchsten Difficulty schaffen kann. Weil das Spiel nicht so etwas wie Level-Scaling besitzt und man ohne Party die volle XP allein bekommt.

Alles was ich sagen wollte ist dass dies kein Kritik-Punkt ist, der BG2 irgendwie zu einem schlechteren Spiel machen würde. Und ich denke da stimmt mir 90% der erfahrenen RPG-Spielerschaft zu.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Guardi_ hat geschrieben:Ahja. Voll ins Schwarze würde ich sagen. Habe ich dir unterstellt dass DU so spielst. Ich habe lediglich behauptet dass man das Spiel nicht so spielen muss. Und ja ich weiß dass man das Spiel solo in der höchsten Difficulty schaffen kann. Weil das Spiel nicht so etwas wie Level-Scaling besitzt und man ohne Party die volle XP allein bekommt.

Alles was ich sagen wollte ist dass dies kein Kritik-Punkt ist, der BG2 irgendwie zu einem schlechteren Spiel machen würde. Und ich denke da stimmt mir 90% der erfahrenen RPG-Spielerschaft zu.
Sag mal, bist du begriffstutzig? Level Scaling? Das war eine Unart in Oblivion, welches Ich nach nur wenigen Stunden von meine Platte geschmissen habe. Was du meinst ist wenn schon so etwas wie 'Exp Scaling'. Das gab es afaik in den meisten RPGs nicht.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, hier geht es nicht um Spielspaß in BG 2, es geht hier darum, was da möglich war. Also jetzt erzähl mir doch mal bitte, daß man es nicht so spielen könnte.
Es ging nicht mal groß darum, daß das jetzt ein Kritikpunkt ist oder nicht, sondern daß die Aussage, daß das so funktioniert stimmt. Etwas was du nicht widerlegen konntest und sogar bestätigt hast. Danke.
Außerdem sollte der Thread eigentlich über Drakensang 2 gehen, nicht darum, ob jetzt irgendwelche Leute die armen Egos von diversen Baldur's Gate Liebhabern ankratzen, aber wie heißt es so schön? Getroffene Hunde bellen.
Schon lächerlich, worüber man sich so aufregen kann.
Ins Schwarze getroffen? Womit genau? Daß du belanglose Posts schreibst? Ja, damit hast du wohl recht.
Antworten