Pokémon HeartGold
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Oh mein Gott, ihr habt ja doch mal ein Pokemon Spiel getestet
und es ist sogar ein sehr fairer test geworden. Find ich super, endlich sagt mal einer. trotz der Kindgerechten Aufmachung verbirgt sich hier nämlich einfach ein anspruchsvolles und taktisches Spiel. Da könnte sich so manches "erwachsene" Spiel eine Scheibe von abschneiden.
Jaja, ich bin vorbelastet weil ich alle Teile gespielt und geliebt habe (also jeweils einen jeder Generation natürlich).
Der hier wandert ganz sicher auch in die Sammlung. gerade weil ich die Gold/Silber Generation immer noch für die gelungenste halte.
und es ist sogar ein sehr fairer test geworden. Find ich super, endlich sagt mal einer. trotz der Kindgerechten Aufmachung verbirgt sich hier nämlich einfach ein anspruchsvolles und taktisches Spiel. Da könnte sich so manches "erwachsene" Spiel eine Scheibe von abschneiden.
Jaja, ich bin vorbelastet weil ich alle Teile gespielt und geliebt habe (also jeweils einen jeder Generation natürlich).
Der hier wandert ganz sicher auch in die Sammlung. gerade weil ich die Gold/Silber Generation immer noch für die gelungenste halte.
jaja, pokemon..
jeden morgen eine stunde früher aufstehen, um das am abend trainierte team vor der schule zum ultimativen test antreten zu lassen!
dein einsatz? schokoriegel gegen 2 leberwurst-stullen!
glurak vs. turtok, gewonnen! königliches gefühl..
aber solangsam finde ich es nur noch unverschämt was nintendo mit dem namen pokemon abzieht. man verkauft seit jahren immer dat selbe, neues gewand und neuer name, mehr nicht.
beim googlen stoß ich auf 50(!!) pokemon-spiele, davon sind wahrscheinlich ~20 remakes. manchmal frage ich mich, wieviel sake sich die leutchen dort drüben geben, bevor sie wieder und wieder und wieder und wieder und.. einen neuen teil auf den markt werfen.
warum spielen erwachsene dieses spiel? es bietet weder eine einladene geschichte, noch atmosphäre, schreckliche musikalische untermalung und die soundkulisse ist nervtötend. der anspruch des spiels ist gleich null, da es auf kinder ab 5-6 jahren zugeschnitten ist. wie kann man solch ein machwerk denn rollenspiel nennen?
ja, vielleicht steckt mitlerweile taktisches potenzial in dem spiel, aber bevor ich mir das online gebe, versinke ich lieber in anspruchsvolle unterhaltung die mehr als nur einen urtrieb befriedigt.
naja, jedem dat seine wa?
wird zeit 'nen neues hiryu zu zähmen, ein makro zu starten und stundenlang auf den monitor starren, während schlechte 2d-animationen im kreis laufen! \o/
jeden morgen eine stunde früher aufstehen, um das am abend trainierte team vor der schule zum ultimativen test antreten zu lassen!
dein einsatz? schokoriegel gegen 2 leberwurst-stullen!
glurak vs. turtok, gewonnen! königliches gefühl..
aber solangsam finde ich es nur noch unverschämt was nintendo mit dem namen pokemon abzieht. man verkauft seit jahren immer dat selbe, neues gewand und neuer name, mehr nicht.
beim googlen stoß ich auf 50(!!) pokemon-spiele, davon sind wahrscheinlich ~20 remakes. manchmal frage ich mich, wieviel sake sich die leutchen dort drüben geben, bevor sie wieder und wieder und wieder und wieder und.. einen neuen teil auf den markt werfen.
warum spielen erwachsene dieses spiel? es bietet weder eine einladene geschichte, noch atmosphäre, schreckliche musikalische untermalung und die soundkulisse ist nervtötend. der anspruch des spiels ist gleich null, da es auf kinder ab 5-6 jahren zugeschnitten ist. wie kann man solch ein machwerk denn rollenspiel nennen?
ja, vielleicht steckt mitlerweile taktisches potenzial in dem spiel, aber bevor ich mir das online gebe, versinke ich lieber in anspruchsvolle unterhaltung die mehr als nur einen urtrieb befriedigt.
naja, jedem dat seine wa?
wird zeit 'nen neues hiryu zu zähmen, ein makro zu starten und stundenlang auf den monitor starren, während schlechte 2d-animationen im kreis laufen! \o/
- Prinny Lord
- Persönliche Nachricht:
Bullshit Alarm !!!!!Nubcore hat geschrieben: beim googlen stoß ich auf 50(!!) pokemon-spiele, davon sind wahrscheinlich ~20 remakes. manchmal frage ich mich, wieviel sake sich die leutchen dort drüben geben, bevor sie wieder und wieder und wieder und wieder und.. einen neuen teil auf den markt werfen.
1. Es gibt 2 Remakes nicht 20.
Feuerrot/Blattgrün und eben HaertGold/SoulSilver
2. Fake Spiele nicht mitzählen :wink:
das hier
Kommt z.B. nicht von Nintendo :wink:
Edit: Falls das Bild gegen Irgendwelche Forenregeln verstößt kann ich es auch durch ein anderes Ersetzen. Gibt leider mehr als genug Fakespiele.
Zuletzt geändert von Prinny Lord am 30.03.2010 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also meine Recherche sagt, dass es 46 Spiele mit "Pokémon" im Namen gibt. Mal abgesehen davon, dass Mario mittlerweile 100 Spiele im Portfolio hat, muss man die Liste mal ein bisschen differenzierter betrachten.Nubcore hat geschrieben:aber solangsam finde ich es nur noch unverschämt was nintendo mit dem namen pokemon abzieht. man verkauft seit jahren immer dat selbe, neues gewand und neuer name, mehr nicht.
http://wiig.de/index.php?Show=Suchergeb ... ff=pokemon
Lediglich die Spiele, die mit "Rollenspiel" gekennzeichnet sind, gehören zur Main-Reihe. Alles andere sind Puzzler, Pinball und die "Pokémon Mini" Games, die nicht viel mehr Substanz bieten als der Pokéwalker.
Ahja, und die Ranger-Reihe sowie die Mystery Dungeon Spiele sind auch Spin-Offs.
Ansonsten gilt: Never change a running system.
Jörgs Tochter triffts ganz gut;Nubcore hat geschrieben: warum spielen erwachsene dieses spiel? es bietet weder eine einladene geschichte, noch atmosphäre, schreckliche musikalische untermalung und die soundkulisse ist nervtötend. der anspruch des spiels ist gleich null, da es auf kinder ab 5-6 jahren zugeschnitten ist. wie kann man solch ein machwerk denn rollenspiel nennen?
Gerade der letzte Satz machte für mich Anno ´99 den Reiz an diesem Spiel aus (kenne die akutellen Versionen nicht). Wenn man Pokémon auf das Wesentliche reduziert hat man ein Rollenspiel mit mehreren hundert Charakteren, aus welchen man ein Team bilden muss um gegen andere (menschliche) Spieler anzutreten. Das bietet teilweise erstaunlichen taktischen Tiefgang, angefangen bei der Wahl der Pokémon, der individuellen Entwicklung und letztendlich des Kampfes selbst.Vater: Gibt es denn eine Geschichte wie in Zelda?
Tochter: Es gibt auch böse Trainer und so. Und wer in die Liga kommen will, muss in allen Arenen gewinnen. Die Geschichte ist hier aber nicht soooo wichtig. Eigentlich will man nur sammeln. Und kämpfen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
@Nubcore
Also um ganz genau zu sein, gibt es genau 4 (ja, nur vier ) Spiele in der Hauptreihe.
die ersten beiden wurden mittlerweile remaked (letzteres liegt hier vor).
jede Generation besteht zwar aus drei Editionen, die aber im grunde alle das gleiche Spiel sind. Es gibt lediglich mehrere Varianten, um den Spieler zum Tauschen zu zwingen.
Ich kenne zumindest niemanden, der sich ernsthaft alle Spiele einer Generation holt. Ist schließlich auch nicht Sinn der Sache.
und 4 Spiele innerhalb von ca 15 jahren findest du zu viel?
Bei dem tausendsten Shooter oder Rennspiel ist es in Ordnung, aber bei Pokemon ist es nicht okay, wenn das Gameplay beibehalten wird?
Und dass der Anspruch gleich null ist...muss ich da echt was zu sagen? Ich lass es, hat Jörg im test schon genügend ausgeführt.
Mich würde aber dann doch interessieren, was anspruchsvolle Unterhaltung für dich darstellt
Also um ganz genau zu sein, gibt es genau 4 (ja, nur vier ) Spiele in der Hauptreihe.
die ersten beiden wurden mittlerweile remaked (letzteres liegt hier vor).
jede Generation besteht zwar aus drei Editionen, die aber im grunde alle das gleiche Spiel sind. Es gibt lediglich mehrere Varianten, um den Spieler zum Tauschen zu zwingen.
Ich kenne zumindest niemanden, der sich ernsthaft alle Spiele einer Generation holt. Ist schließlich auch nicht Sinn der Sache.
und 4 Spiele innerhalb von ca 15 jahren findest du zu viel?
Bei dem tausendsten Shooter oder Rennspiel ist es in Ordnung, aber bei Pokemon ist es nicht okay, wenn das Gameplay beibehalten wird?
Und dass der Anspruch gleich null ist...muss ich da echt was zu sagen? Ich lass es, hat Jörg im test schon genügend ausgeführt.
Mich würde aber dann doch interessieren, was anspruchsvolle Unterhaltung für dich darstellt
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich darin erinnern, dass ich damals immer nur mein Einstiegs-Wahl-Pokémon komplett allein alle Kämpfe habe bestreiten lassen, das dann zu so einer überpowerten Bestie wurde, dass jedes weitere Pokémon in meinem Team nicht mehr als Statist zu sein brauchte.Man muss ein schlagfertiges Team heran züchten
Zumindest war das nach meinen Erfahrungen in den Editionen Rot, Gelb und Gold so.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Smaragd war mit der ganzen Kampfzone also jediglich im Grunde das gleiche Spiel? Gerade dort konnte man etliche Stunden verbringen (oder erst einmal etliche Stunden breeden und EV trainieren ...).Barzano hat geschrieben: jede Generation besteht zwar aus drei Editionen, die aber im grunde alle das gleiche Spiel sind. Es gibt lediglich mehrere Varianten, um den Spieler zum Tauschen zu zwingen.
Wobei ich sagen muss, dass ich nie ein Fan von RSS war, genauso wenig von DPP.
okay, verzeiht mir, wenn ich nur kurz auf die kommentare eingehe.
die antworten der wohl sehr stabilen fanbase rattern auf mich nieder, wie die nervige mofa des nachbarn, morgens um 4.
@Seriouskano
mit +/- 4 lag ich doch gar nicht so schlecht.
mir ging es in erster linie um die marke pokemon die verkauft wird, dazu zählt eben auch ein pinball, welches nicht umsonst diesen banner trägt um kunden anzulocken.
mario ist für mich noch wesentlich unverständlicher, denn dort wird jeder neue mario cart "insert random titel" bejubelt wie das ave maria.
beides nintendo.. oh ha!
@LordBen
warum muss ein spiel auf das wesentliche reduziert werden um dort etwas brauchbares zu finden? wenn ich erst das ganze drumherum ausblenden muss, kann ich auch gothic 3 1.0 ins laufwerk schieben.
die einzigen, wirklich ernsten, aufgezählten kritikpunkte von mir bleiben im raum stehen, da pokemon nichts davon bieten kann. wie sollte es auch, da die bevorzugte altersgruppe doch ziemlich jung ist. von daher sehe ich jörgs test auch nicht ganz so ernst.
@Barzano
bei deiner aufzählung machst du aber einen fehler, denn die 3. version des selben spiels wird als "zusammenfassung" der anderen beiden zu einem späteren zeitpunkt als neuer titel verkauft, erfolgreich.
mir geht es auch nicht um das gleiche gameplay, mir geht es um die art der verpackung eben dieser alten socke.
das prinzip des shooters ist natürlich immer gleich geblieben, aber dennoch kann jeder halbwegs interessierte spieler dieses genres dir unzählige titel nennen, die grundlegend verschieden sind.
selbst fortsetzungen entwickeln sich in sachen gameplay immer ein stück weiter, obwohl das grundgerüst weiterhin das selbe bleibt.
..doch wieder mehr geschrieben, ach was solls.
die antworten der wohl sehr stabilen fanbase rattern auf mich nieder, wie die nervige mofa des nachbarn, morgens um 4.
@Seriouskano
mit +/- 4 lag ich doch gar nicht so schlecht.
mir ging es in erster linie um die marke pokemon die verkauft wird, dazu zählt eben auch ein pinball, welches nicht umsonst diesen banner trägt um kunden anzulocken.
mario ist für mich noch wesentlich unverständlicher, denn dort wird jeder neue mario cart "insert random titel" bejubelt wie das ave maria.
beides nintendo.. oh ha!
@LordBen
warum muss ein spiel auf das wesentliche reduziert werden um dort etwas brauchbares zu finden? wenn ich erst das ganze drumherum ausblenden muss, kann ich auch gothic 3 1.0 ins laufwerk schieben.
die einzigen, wirklich ernsten, aufgezählten kritikpunkte von mir bleiben im raum stehen, da pokemon nichts davon bieten kann. wie sollte es auch, da die bevorzugte altersgruppe doch ziemlich jung ist. von daher sehe ich jörgs test auch nicht ganz so ernst.
@Barzano
bei deiner aufzählung machst du aber einen fehler, denn die 3. version des selben spiels wird als "zusammenfassung" der anderen beiden zu einem späteren zeitpunkt als neuer titel verkauft, erfolgreich.
mir geht es auch nicht um das gleiche gameplay, mir geht es um die art der verpackung eben dieser alten socke.
das prinzip des shooters ist natürlich immer gleich geblieben, aber dennoch kann jeder halbwegs interessierte spieler dieses genres dir unzählige titel nennen, die grundlegend verschieden sind.
selbst fortsetzungen entwickeln sich in sachen gameplay immer ein stück weiter, obwohl das grundgerüst weiterhin das selbe bleibt.
die ultima reihe hat mich damals zb. angesprochen, nach längerer videospiel-pause dann sachen wie the elder scrolls, gothic oder jüngst mass effect. für mich zählen welten die einem die möglichkeit geben einzutauchen und einfach nur zu genießen, eine schöne geschichte die das erlebte spürbar macht. japan-rpg's kann ich hingegen überhaupt nicht ausstehen, wegen ffVII bin ich damals früher aus dem krankenhaus ins heim "geflohen".Mich würde aber dann doch interessieren, was anspruchsvolle Unterhaltung für dich darstellt Wink
..doch wieder mehr geschrieben, ach was solls.
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
Hab jetzt nicht das ganze Review gelesen, finds aber wirklich schon sehr "niedlich"
Die Wertung war für mich sogar eine ziemliche Überraschung. Find ich Klasse.
Also ich bin mitlerweile auch keine 12 mehr. Ich war damals verrückt nach Pokemon. Damals haben wir in unserer Siedlung noch alle unsere schweren GameBoys rausgekramt und dazu unsere Link Kabel.
Nach Silber und Gold damals bin ich dann auch ausgestiegen, weil einfach irgendwann mal schluss sein musste. Erst seit Platin bin ich wieder dabei.
Mit 23 Jahren bin ich nun wieder so richtig dabei. Hab mir Heart Gold bestellt, und muss zugeben, das ist ein Klasse Rollenspiel welches von seiner Faszination damals nichts verloren hat. Klar, die Story ist extrem kindisch. Manche Dialoge find ich stupide. Aber das war damals auch nicht anders
Es ist ein gelungenes Remake. Und wie Barzano schon sagte, es gibt nur 4 Games der Original Pokeomon Spiele. Damit sind die Rollenspiele gemeint. Ableger wie Msytery Dungeon werden nicht mitgezählt. Interessieren mich auch nicht.
Egal ob man nun Pokemon mag oder nicht, Rollenspieler und Nostalgiker werden auf ihre Kosten kommen und können gleich nochmal 5% auf die Wertung packen.
Was Game Freak aber wirklich mal erledigen könnte, wäre zumindest Grafisch mal nach Vorne zu blicken. Ein paar 3D Animationen könnten nicht schaden. Oder eben den Kampfbildschrim mal etwas zu verschönern.
Nintendo hat es mit Heart Gold und Souks Silver jedoch bewiesen, das man für ein unterhaltsames Rollenspiel kein High Definition benötigt. Ein wirklich charmantes Spiel. Hätte nicht gedacht das ich doch nochmal ein Pokemon Spiel ausgiebig spielen würde.
Die Wertung war für mich sogar eine ziemliche Überraschung. Find ich Klasse.
Also ich bin mitlerweile auch keine 12 mehr. Ich war damals verrückt nach Pokemon. Damals haben wir in unserer Siedlung noch alle unsere schweren GameBoys rausgekramt und dazu unsere Link Kabel.
Nach Silber und Gold damals bin ich dann auch ausgestiegen, weil einfach irgendwann mal schluss sein musste. Erst seit Platin bin ich wieder dabei.
Mit 23 Jahren bin ich nun wieder so richtig dabei. Hab mir Heart Gold bestellt, und muss zugeben, das ist ein Klasse Rollenspiel welches von seiner Faszination damals nichts verloren hat. Klar, die Story ist extrem kindisch. Manche Dialoge find ich stupide. Aber das war damals auch nicht anders
Es ist ein gelungenes Remake. Und wie Barzano schon sagte, es gibt nur 4 Games der Original Pokeomon Spiele. Damit sind die Rollenspiele gemeint. Ableger wie Msytery Dungeon werden nicht mitgezählt. Interessieren mich auch nicht.
Egal ob man nun Pokemon mag oder nicht, Rollenspieler und Nostalgiker werden auf ihre Kosten kommen und können gleich nochmal 5% auf die Wertung packen.
Was Game Freak aber wirklich mal erledigen könnte, wäre zumindest Grafisch mal nach Vorne zu blicken. Ein paar 3D Animationen könnten nicht schaden. Oder eben den Kampfbildschrim mal etwas zu verschönern.
Nintendo hat es mit Heart Gold und Souks Silver jedoch bewiesen, das man für ein unterhaltsames Rollenspiel kein High Definition benötigt. Ein wirklich charmantes Spiel. Hätte nicht gedacht das ich doch nochmal ein Pokemon Spiel ausgiebig spielen würde.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
-
- Persönliche Nachricht:
@Nubcore: Das mit den vielen Spin-Offs darf man der Hauptreihe aber nicht zu Last legen. Ähnlich wie Mario hält die sich nämlich auf einem konstant guten Niveau. Das schafft Sega mit Sonic beispielsweise nicht. Dem hat das "Wir versuchen jetzt unbedingt was neues mit dem Franchise" mal überhaupt nicht gut getan.
Im Übrigen fängt ja jetzt auch die Konkurrenz mit dem Markenausschlachten an, siehe beispielsweise Halo.
Interessant übrigens, dass du Ultima ansprichtst. Ich hab ne ganze Zeit lang UO gespielt und da gabs auch mehr als genug Aspekte, die mich die tolle Atmo vergessen ließen. Wenn du stundenlang am Stealth grinden bist, interessiert dich sowas nicht mehr. Ähnlich ist das bei Pokémon.
Der "Spaß" fängt für viele erst an, wenn das Spiel durchgespielt ist und sie sich auf das Züchten nach guten DVs, Wesen, Zucht-Moves, EV-Training etc. konzentrieren können. Allein das ist schon eine Wissenschaft für sich.
Wenn Nintendo bzw. Game Freak anfangen würden, das Rad neu zu erfinden, würden die Fans aber im Quadrat springen, da kannst du sicher sein. Gerade, weil die Spielmechanik so komplex ist und auf die Vorgänger aufbaut.
Stell dir vor, es wird ein neuer Guitar Hero/ Rock Band Teil angekündigt und es heißt: Ach übrigens, wir haben alles über den Haufen geworfen und machen jetzt was ganz neues.
Wenn du jetzt Hunderte Stunden GH gespielt hast, bleibt dir nur, dich notgedrungen auf die neue Spielmechanik einzulassen und praktisch bei Null wieder anzufangen oder dir den neuen Teil nicht zu kaufen.
Das hieße weniger Umsatz und das will kein Publisher.
Daher geht Nintendo den Kompromiss ein, denn die neuen Käufer kennen das Spielprinzip ohnehin noch nicht. Vor allem weil sie noch nicht alt genug sind, um alle älteren Spiele gespielt zu haben.
Im Übrigen fängt ja jetzt auch die Konkurrenz mit dem Markenausschlachten an, siehe beispielsweise Halo.
Interessant übrigens, dass du Ultima ansprichtst. Ich hab ne ganze Zeit lang UO gespielt und da gabs auch mehr als genug Aspekte, die mich die tolle Atmo vergessen ließen. Wenn du stundenlang am Stealth grinden bist, interessiert dich sowas nicht mehr. Ähnlich ist das bei Pokémon.
Der "Spaß" fängt für viele erst an, wenn das Spiel durchgespielt ist und sie sich auf das Züchten nach guten DVs, Wesen, Zucht-Moves, EV-Training etc. konzentrieren können. Allein das ist schon eine Wissenschaft für sich.
Wenn Nintendo bzw. Game Freak anfangen würden, das Rad neu zu erfinden, würden die Fans aber im Quadrat springen, da kannst du sicher sein. Gerade, weil die Spielmechanik so komplex ist und auf die Vorgänger aufbaut.
Stell dir vor, es wird ein neuer Guitar Hero/ Rock Band Teil angekündigt und es heißt: Ach übrigens, wir haben alles über den Haufen geworfen und machen jetzt was ganz neues.
Wenn du jetzt Hunderte Stunden GH gespielt hast, bleibt dir nur, dich notgedrungen auf die neue Spielmechanik einzulassen und praktisch bei Null wieder anzufangen oder dir den neuen Teil nicht zu kaufen.
Das hieße weniger Umsatz und das will kein Publisher.
Daher geht Nintendo den Kompromiss ein, denn die neuen Käufer kennen das Spielprinzip ohnehin noch nicht. Vor allem weil sie noch nicht alt genug sind, um alle älteren Spiele gespielt zu haben.
-
- Persönliche Nachricht:
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich einmal nicht so ganz unterschreiben. Besonders die letzten beiden Reviews von Jörg, Mass Effect 2 und Heavy Rain, kamen bei mir nicht besonders gut an. Trotz gewohnt schöner Wortwahl, konnte ich mich seiner Meinung, besonders bei Mass Effect 2 überhaupt nicht anschließen.der es auch einigermaßen mag und verstanden hat.
Bei Pokemon ist das anders. Würde ich das Spiel selbst nicht spielen, würde ich die 82% wohl belächeln und hier einen Zirkus veranstalten wieso ein Pokemon Spiel eine bessere Wertung bekommt als mein geliebtes Mass Effect 2.
Doch jetzt wo ich das Spiel spiele, sehe ich diese Wertung für gerechtfertigt. Und ich würde sogar einen Award vergeben.
Aber du musst bedenken, wann wurde bei 4Players überhaupt mal ein Pokemon Spiel vorgestellt? Ich glaube es gab nicht einmal ein Review zu Platinum. Die neuen Pokemon Editionen richten sich nunmal, genau wie schon die anderen, an eine völlig andere Zielgruppe als jene die hier im Forum oder momentan Allgemein vertreten ist. Egal von welchem Redakteur nun das Review veröffentlicht worden wäre, es wäre entweder schlechter oder genau so ausgefallen wie das wirklich amüsante Review von Jörg. Damit hat er zumindest bei mir wieder was gut gemacht. Jetzt wieder damit anzufangen " was wäre wenn ein anderer Redakteur das Review geschrieben hätte", würde überhaupt nichts bringen und wir wären wieder da angelangt wo wir bereits bei Mass Effect 2 oder Heavy Rain waren. Ich bin absolut zufrieden mit der Wertung. Sich nun um 3% für den Award zu streiten wäre unsinn. Jörgs Review würde ich absolut genau so unterschreiben^^
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Für mich hörte sich dein vorheriger Post so an als würde Pokémon wegen seiner kindischen bzw. einfachen Aufmachung nichts für Erwachsene bieten.Nubcore hat geschrieben: @LordBen
Ich geb dir in der Hinsicht recht dass die Entwickler das Spiel attraktiver gestalten könnten, allerdings wäre das nur eine Schönheitskorrektur da es im Pokémon eben nicht um Story bzw. Aufmachung geht.
Diablo 2 beispielsweise wird heute noch massiv genutzt, die Wenigsten werden es aber wegen der antiquierten Aufmachung oder der seichten Story spielen. Im Wesentlichen geht es in Diablo 2 um die Charakterentwicklung, Itemsammeln und PvP, der Rest ist nebensächlich - genauso wie bei Pokémon.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!