Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Wie schon gesagt, macht es bei 1. MGS und 2. einem JapanSpiel nicht viel Sinn die Sexualisierung im westlichen Kontext zu betrachten. Dennoch muss man zugeben, dass diese Argumente durchaus stimmig sind. Wenn man humorlos ein MGS zockt ist man aber eh an der falschen Stelle. Ich mein, Quiets SammlerFigur hat bewegliche Brüste. :lol:

Viel interessanter find ich, dass (wenn das stimmt) man den Soldaten in den Penis schießen kann, um beim nächsten Mal weibliche Soldaten vorzufinden. Da soll jetzt mal die Schwarzer/Sarkesidingsbums kommen. Will nicht wissen, wie das interpretiert werden würde.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Jankiesnnae hat geschrieben: ...
Mir ist alles bewusst was du aufzählst.

Versteh mich nicht falsch. Mein Post war absichtlich überspitzt Formuliert. Mir selber ist das sowas von egal ob die Figur von Quiet Frauenfeindlich ist oder nicht. Für mich ist es nach wie vor nur ein Spiel. Man kann in das Spiel eine Menge hineininterpretieren und obwohl ich alles überspitzt formuliere passt es ja doch irgendwie. Daher versuche ich mich aus der Genderdebatte in der Spielebranche rauszuhalten. Ich habe meine eigene Meinung zu der ganzen Sache und damit is es für mich erledigt.

Diskutieren über das Spiel mach ich jedoch gerne. Mich würde ja schon Interessieren wie Kojima sich das Gedacht hat wie der Spieler Quiet aufnimmt. Was er für eine Botschaft denn jetzt genau rüberbringen wollte.

Ich habe da nämlich noch keinen gemeinsamen Nenner für mich gefunden.

Auf der einen Seite treffen die Punkte aus meinem Post auf Quiet zu, auf der anderen Seite zertrümmert sie mit ihren Schuhen männliche Geschlechtsteile in Cutscenes. Genauso wie die Punkte aus deinem Post zutreffen.

Entweder Kojima hat diese Wiedersprüche mit voller Absicht eingebaut und will eine Botschaft überbringen oder er bastelt einfach drauf los so das ein Wiederspruchvolles Chaos entsteht. Beides möglich bei dem Typen

ccun hat geschrieben:Wie schon gesagt, macht es bei 1. MGS und 2. einem JapanSpiel nicht viel Sinn die Sexualisierung im westlichen Kontext zu betrachten. Dennoch muss man zugeben, dass diese Argumente durchaus stimmig sind. Wenn man humorlos ein MGS zockt ist man aber eh an der falschen Stelle. Ich mein, Quiets SammlerFigur hat bewegliche Brüste. :lol:

Viel interessanter find ich, dass (wenn das stimmt) man den Soldaten in den Penis schießen kann, um beim nächsten Mal weibliche Soldaten vorzufinden. Da soll jetzt mal die Schwarzer/Sarkesidingsbums kommen. Will nicht wissen, wie das interpretiert werden würde.
Nicht zu vergessen das er das mit beiden Geschlechtern macht. Raiden nackt in MGS2. Pobacken von Snake in MGS4. Volgin und Raiden-Klon in MGS3
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Mit dem Kontext meinte ich mehr, dass Japan nicht mal halb so prüde wie Amerika ist. Die sehen in dieser Sexualisierung eher den Humor, denn was Schmuddeliges. Hierzulande u. Amerika eher zum Erröten oder eben Fremdschämen, zwar nicht unbedingt bei Gamern (AnimeVorbildung, vorherige MGS-Teile, Bayonetta, etc.pp), aber dennoch...
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

oppenheimer hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:warum fahren gefühlt nur 2 Trucks durch die ganze Afghanistan Map.
Es ist eigentlich nur ein einziger, der sofort ersetzt wird, sobald man ihn aus dem Verkehr zieht
Ich muss mich mal korrigieren. In der PC-Version sind das eindeutig mehrere Trucks. Ich kannte bis gestern nur die PS3-Variante; da gibt's dann wirklich nur einen. Generell sind die Generationsunterschiede extrem. Deutlicher als in jedem mir bekannten Spiel. Hätte man in der 4p-Rezension vielleicht mal drauf eingehen können.
Fatal sind bei der last gen vor allem die längeren Ladezeiten des IDroid. Das kann unter Umständen tödlich enden.
Trotzdem ein guter Titel, um die letzte Generation entgültig einzumotten.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

jup, lädt ewig (->PS4). Spiel nur noch Offline.

Und so einenTechnik Vergleich würd ich mir auch mal wünschen. Grafik ist mir da relativ.
Bei GameMechaniken wirds interessant...
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Naja, mich würd z.B. mal interessieren ob's auf PC auch so ist, dass wenn man zu einem Außenposten/Stützpunkt läuft, die Soldaten von ihrem Spawnpunkt aus erst loslaufen müssen.
Ist selten auf der PS4, dass z.B. der Hochsitz bereits besetzt ist wenn ich dort ankomme.
i.d.R. sieht man die ersten 10 Sekunden rennende Soldaten. :lol:
Find ich hier jetzt nicht mal soooo schlimm, aber informativ wäre es allemal.

Aber ja, was will man auch verlangen.
Die einen sind reine PromoAgenturen...
und 4P kann sich nur den obersten Eintrag bei Google leisten :lol: .
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ccun hat geschrieben:Naja, mich würd z.B. mal interessieren ob's auf PC auch so ist, dass wenn man zu einem Außenposten/Stützpunkt läuft, die Soldaten von ihrem Spawnpunkt aus erst loslaufen müssen.
Ist selten auf der PS4, dass z.B. der Hochsitz bereits besetzt ist wenn ich dort ankomme.
i.d.R. sieht man die ersten 10 Sekunden rennende Soldaten. :lol:
Das ist auch auf dem PC zu beobachten, ja. Muss man aber schon etwas flotter unterwegs sein, um das noch mitzubekommen. ^^
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: Das ist auch auf dem PC zu beobachten, ja. Muss man aber schon etwas flotter unterwegs sein, um das noch mitzubekommen. ^^
Spoiler
Show
da ich ja eh nicht BB bin
...Ich bin der 6 MillionenDollarMann...(Warpgeräusch... tadadada)
Spoiler
Show
mit Namen Frank Jaeger
8)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ich hätte da eine Frage...
Spoiler
Show
Nachdem ich letztens ein Video sah, in welchem eine Cutscene mit Big Boss und Paz gezeigt wurde (auf der Medical Platform), wollte ich in meinen Spielstand diese "versteckte" Cutscene ebenfalls triggern, konnte aber die Tür nicht öffnen (roter Balken).
Dann habe ich im Internet gelesen, dass zuerst einer von den verloren gegangenen Mitgliedern der alten Mother Base gefunden werden muss - woaufhin man ein Foto mit Paz erhält -, damit die Szene getriggert werden kann.
Das habe ich gemacht und zudem auch die restlichen 9 Nebenmissionen, damit ich dann mit allen Fotos zu ihr gehen kann.
Die Tür ist aber immer noch zu...was mache ich falsch?

Ich bin übrigens im zweiten Kapitel. Könnte es damit zusammenhängen?
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ich hätte da eine Frage...
Ich glaub du bist in der falschen Etage. Direkt über der Tür mit rotem Balken ist noch mal eine mit blauem Balken.
Dort kann man rein.

Und mich würde mal folgendes interessieren... Überwachungskameras befinden sich bitte wo? Ich glaub ich hab noch keine gefunden... Ich lass auch die ext. Aufträge weg, daran kanns also nicht liegen. Hab ein paar Soldaten belauscht, wie sie über die toten Winkel gesprochen haben... alles abgesucht... nix...
blind? oder fehlt das komplett 8O
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Kamera gibt es extrem selten. Nur hier und da mal eine in der Basis ( z.b Air port)
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

ccun hat geschrieben:Ich glaub du bist in der falschen Etage. Direkt über der Tür mit rotem Balken ist noch mal eine mit blauem Balken.
Dort kann man rein.
Dann schaue ich morgen mal rein. Eigentlich könnte ich schwören, dass ich alles doppelt und dreifach abgesucht habe, aber dann suche ich eben ein weiteres Mal.

ccun hat geschrieben:Und mich würde mal folgendes interessieren... Überwachungskameras befinden sich bitte wo? Ich glaub ich hab noch keine gefunden... Ich lass auch die ext. Aufträge weg, daran kanns also nicht liegen. Hab ein paar Soldaten belauscht, wie sie über die toten Winkel gesprochen haben... alles abgesucht... nix...
blind? oder fehlt das komplett 8O
In einer Handvoll Hauptmissionen habe ich sie schon gesehen. Eher selten, vor allem gegen Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Kapitels...wenn ich mich nicht täusche.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Mir fallen auch nur 2 stellen ein, Airport und das Stromwerk... oder wie man das nennt... Powerplant halt :D
Da hast du aber die Mission vergessen, bei welcher es mit Abstand am exzessivsten genutzt wurde. Die Anlage kurz vor dem Ende des ersten Kapitels.
Die Mission vor dem Bosskampf. Da gab es sowohl Kameras im Überfluss, als auch ein Enemy Gunship.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Xelyna hat geschrieben:Mir fallen auch nur 2 stellen ein, Airport und das Stromwerk... oder wie man das nennt... Powerplant halt :D
OKB zero hat mehrere wenn ich mich nicht komplett täusche
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Ärgerlich--> dass die Außenposten (ich mein nicht die 2 Zelte-Stationen) nicht bestückt werden, weil sooo oft bin ich ja nicht in den Anlagen unterwegs.
Vielleicht haben die Programmierer die Cam-Platzierungen im Geldbeutel vom Kojima vergessen...

BTW: Wenn man sich so FF XV anschaut, käme mir direkt ein neuer Arbeitgeber in den Sinn.
Antworten