Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterParn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterParn »

Xcellent hat geschrieben:Gute Frage.

Vielleicht weil die Spielwelt von Gothic 2 landschaftlich noch ein wenig abwechslungsreicher war, als die vom ersten Teil. Das hat einfach noch ein wenig mehr an Atmosphäre erzeugt. Denn da hat man sich ja ausschliesslich nur in der Barriere bewegt und es war fast alles gleich grau u. braun, felsig u. sumpfig. Naja für die einen ist es der 1. Teil für die anderen der 2., ist eben ne Geschmackssache.
Solangs nicht der dritte ist :D

Bei mir ist es der Zweite. Komischerweise fand ich auch BG2 besser. Und NWN2. Also jeweils besser als ihre ersten Teile.

Hoffentlich gibts dann auch noch nen Drankensang 2 8) oder nen Addon.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

MasterParn hat geschrieben: Bei mir ist es der Zweite. Komischerweise fand ich auch BG2 besser. Und NWN2. Also jeweils besser als ihre ersten Teile.

Hoffentlich gibts dann auch noch nen Drankensang 2 8) oder nen Addon.
Bei mir auch. Aber wieso komischerweise ? Ist doch meistens so: Im ersten Teil ist für die Entwickler noch alles neu und typischerweise ist das Ergebnis gut, aber nicht so ausgefeilt und rund, wie es hätte sein können.
Im zweiten haben die mehr Erfahrung und alles ist runder, ausgefeilter, mehr Ideen sind realisiert etc.
Im dritten überschätzen sie sich maßlos oder sind etwas gelangweilt und alles geht in die Grütze ;)
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

Deine Ausführungen zeigen mir, daß wir absolut auf einer Wellenlänge sind, was die Welt der digitalen Rollenspiele betrifft und es freut mich, hier bei 4p einen Verwandten im Geiste gefunden zu haben.
Xcellent hat geschrieben:
Auch Drakensang langt da nicht ganz hin. Drakensang macht aber definitiv einen guten Anfang und legt damit das Fundament für eine Wiedergeburt des Rollenspiel-Genres. Allerdings wurde das auch Zeit, denn wir sind ja schon im 46. Monat und noch ist nicht ganz klar ob es zu einer Fehlgeburt kommt (Fallout3?) oder ein kräftiges gesundes Neugeborenes (Dragon Age?) wird.
Auch was Drakensang betrifft, gebe ich dir absolut recht. Und genau deshalb ärgere ich mich über diesen Test, der Drakensang mMn viel zu hart kritisiert, ohne dabei auf die eindeutig vorhandenen Stärken einzugehen und dabei auch noch vergisst, die Chancen für ein echtes Revival auf P&P basierender Oldschoolrollenspiele zu unterstreichen, die dieses Spiel bietet. Die bisherigen Verkaufszahlen beweisen doch, daß der Markt für unsereins immer noch vorhanden ist, aber solche Tests wie dieser vermindern die Chancen, daß Programmierer zukünftig wieder zur Essenz des RPGs zurückfinden.
Zuletzt geändert von Stevo78 am 15.08.2008 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
MasterParn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterParn »

Schnurx hat geschrieben:
Bei mir auch. Aber wieso komischerweise ? Ist doch meistens so: Im ersten Teil ist für die Entwickler noch alles neu und typischerweise ist das Ergebnis gut, aber nicht so ausgefeilt und rund, wie es hätte sein können.
Im zweiten haben die mehr Erfahrung und alles ist runder, ausgefeilter, mehr Ideen sind realisiert etc.
Im dritten überschätzen sie sich maßlos oder sind etwas gelangweilt und alles geht in die Grütze ;)
Naja zumindest NWN 2 war ja nen anderes Studio, sprich nicht Bioware am Werke. Aber ja, vielleicht. MotB ist meiner Meinung nach auch haushoch unterschätzt, weil es BG2 Flair in Reinkultur bietet. Einfach genial.

*spoiler* Das härteste fand ich die Hexe die ihren eigenen Liebhaber essen musste.

gruselig
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Deadman:

Ich hab gerade leider nur kurz Zeit, aber:

Das sind keine Auswirkungen.
Der Tod hat Auswirkungen, wenn man nach dem Sterben gelootet werden kann.
Wenn man XP abgezogen bekommt.
Wenn man Ausrüstung verliert.

Ein bisschen Gemecker im TS ist doch ein Witz.
Oder mal 10 Gold zahlen zu müssen für die Repkosten, vor allem, da man in BC eh schneller Geld verdient, als man es ausgeben kann.

Und nein, ich hatte Sunwell nicht clear, nach SSC hab ich aufgehört, weil mir mein RL zu wichtig wurde.
Die Instanzen sind nicht in dem Sinne schwer, sondern Zeitaufwändig.
Zeit > all in WoW.
Dass die Instanzen allerdings gut designt sind, da stimme ich dir zu.

Und warum wirfst du eigentlich jedem, der WoW kritisiert, vor, er habe von dem Spiel keinen Plan / es nur kurz gespielt?

Ich glaube, 2 Jahre genügen, um ausreichend mitmeckern zu dürfen, oder?
Ja, ich hab 2 Jahre gebraucht, um zu merken, wie grottig das Spiel eigentlich ist.
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

Suppression hat geschrieben: Ja, ich hab 2 Jahre gebraucht, um zu merken, wie grottig das Spiel eigentlich ist.
Hehe, und ich ungefähr 3 Monate. Trotzdem bin ich dankbar für die Erfahrung und die Erkenntnis, daß WOW das erste und letzte MMORPG meines Lebens war, da ich
Zeit > all in WoW.
mit Zeit > all in MMORPGs ersetzen würde. Anders kann ich es mir zumindest nicht mehr vorstellen.
Aszael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aszael »

Merion hat geschrieben:Kann ich jetzt irgendwie gerade gar nicht nachvollziehen. Was für Parallelen siehst du denn zu NWN2?

Ich bin doch in Drakensang kein Waisenkind mit einem Splitter in der Brust, dass weitere Splitter suchen soll?
Mein Junge du weißt wahrscheinlich ganz genau dass ich auf die Mordserie anspiele.

@topic
Ich fand die Fortsetzungen auch meist besser.
Vor allem, da man sich besser spezialisieren konnte.
Ich spiele zwar auch lieber NWN2 als seinen Vorgänger, aber das Spiel ist so technisch unausgereift, dass mir das Zuschauen nur halb so viel Spaß macht.
Zuletzt geändert von Aszael am 15.08.2008 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
\"It is better that one hundred innocents fall before the wrath of the Emperor than one bows before the Daemon.\"
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Wobei es bei mir ca. ein halbes Jahr SWG, ein dreiviertel Jahr EQ2 und ein dreiviertel Jahr WoW gebraucht hat (und die Geburt meines Nachwuchses ;) ) damit mir klar wird, wieviel Zeit MMORPGS verschlingen.
Das die auch massiv Geld verschlingen ist ja nun zum Glück nicht mehr so... meine Telefonrechnung nach dem ersten Monat Meridian 59 per ISDN hat mir damals echt die Schuhe ausgezogen und war doch ein nachhaltiger Realitätsschock :)
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Aszael hat geschrieben:
Merion hat geschrieben:Kann ich jetzt irgendwie gerade gar nicht nachvollziehen. Was für Parallelen siehst du denn zu NWN2?

Ich bin doch in Drakensang kein Waisenkind mit einem Splitter in der Brust, dass weitere Splitter suchen soll?
Mein Junge du weißt wahrscheinlich ganz genau dass ich auf die Mordserie anspiele.
Hmmm, Mordserie in einem RPG ? Ultima VII ?
Merion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merion »

Aszael hat geschrieben:

Nö, wusste ich nicht. Ich untersuche in NWN2 keine Mordserie. Ich brauche nur einen Weg um in das eine Stadtgebiet reinzukommen. Wer die Mordserie durchführt, ist mir in der Zeit komplett egal. Sogar wenn ich die Rolle der Stadtwache einnehme, bin ich ja bloß damit beschäftigt im Hafenviertel die Gauner zu ärgern.
Aszael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aszael »

Schnurx hat geschrieben:Hmmm, Mordserie in einem RPG ? Ultima VII ?
Jetzt wo du es sagst klingt es wirklich eher nach dem Ultima VII Black Gate Plot.

@Merion

Mache ich in Drakensang auch nicht.
Ich jage eigentlich nur Wolfsratten.
\"It is better that one hundred innocents fall before the wrath of the Emperor than one bows before the Daemon.\"
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Naja,irgendwie kommts mir nur so vor, als sei das Plotmittel "Mordserie" in RPGs nicht gar so selten eingesetzt :) Spricht ja auch nichts dagegen, ist ja an sich auch recht spannend.
Aszael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aszael »

Funktioniert ja bei CSI auch ganz gut.
kadse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kadse »

Uff!
Ich hätte nie gedacht, dass ein normaler Test einen solchen Wirbel verursachen kann. Ich habe bis Seite 22 gelesen, danach allerdings keine Lust mehr auf die ständig sich wiederholenden Kommentare gehabt.

Für mich hat das Spiel mehr als bloß 73% - und ich muss sagen, ich kannte/kenne DSA überhaupt nicht. Mich hat die Demo nur überzeugt, das Spiel zu kaufen. Jetzt lässt es mich nicht mehr los.

Es ist anspruchsvoll, ruhig-gemächlich, schön anzusehen, ein Rollenspiel, wie ich es mir gewünscht hatte. Dass die Welt nicht frei begehbar ist, dass der Verlauf der Geschichte linear ist, ist bei mir gerade ein Punkt, den ich positiv bewerte, da ich sonst nicht weiss, was ich machen soll. Die Möglichkeiten, die man in einem freien Spiel hat, mögen zwar immens sein, aber ich habe noch keines gespielt, das eine Atmosphäre hat, die einen ungebrochen in ihren Bann zieht.

Die in dem Test angesprochenen Kritikpunkte sind nicht die meinen, für mich wäre ein gehobener Schwierigkeitsgrad sehr frustrierend.

In der letzten Zeit habe ich mich gelangweilt durch die Welt von Loki gekämpft, zum fünften Mal Kotor gespielt, ein anderes Genre probiert... Aber jetzt habe ich etwas gefunden, das mich fesselt. Das Lustige ist noch, dass mich der in dem Test betriebene Verriss neugierig gemacht hat. Sonst wäre mein Interesse kaum groß genug gewesen, die Demo herunterzuladen.

Der Redakteur kam mir sehr sauer vor; und das war wohl ein Glücksfall, denn jetzt bin ich endlich wieder zufrieden gestellt :D

Achja, Baldurs Gate oder Neverwinter Nights habe ich nie gespielt. Ich fand Gothic immer interessanter. ;)
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

es ist ein guter spiel. wenn man bedenkt es kommt aus deutschland sogar sehr gut ^^!

kann mich meinem vorredner nur anschließen, dass spiel macht süchtig!
Antworten