Uncharted 4: A Thief's End - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben:Mann merkt deutlich das hier die TLoU Entwickler mitgewirkt haben. Hey aus Uncharted hätte schon viel früher ein gutes Spiel werden können! Bessere Dialoge, größere Levelschläuche, dichte Atmosphäre etc.

Mein Spiel des Jahres wirds nicht aber dieses Uncharted fand ich "gut". Mal vom miesen QTE Boss am Ende abgesehen.
Das habe ich mir auch gedacht, ich glaube aber auch erst das der Erfolg von TLoU und mit sicher auch von UC4 dazu beiträgt das Story, Darstellung in Inhalt halt wichtiger wird. Verstehe ehrlich gesagt nicht warum es bei Filmen nie so der Punkt war. Cineastische Hollywood Darstellung isst ja nicht immer das selbe wie toll gezeichnete Charaktere oder eine "gute nicht oberflächliche Story". Aber darin punkteten die ersten Uncharted Teile ja schon.

Bei dem Boss fand ich das zwar auch seltsam, aber letztlich würde ich es nicht als QTE abzeichnen. Denn du hattest keine eingeblendeten Symbole die du dann drücken musstest. Die Funktionen wurden ein mal erklärt und dann musstest du richtig schnell drücken je nach Aktion des Gegners. Ist eher wie ein Street Fighter ohne Kombo-Tiefe und ohne die Möglichkeit in Deckung zu gehen. Aber genau darauf kommt es bei dieser Art Kampf ja an, Das verhalten des Gegners zu studieren und schneller anhand der 3 Parameter (Distanz, Geschwindigkeit, Movement) zu reagieren. Edit: Ah halt nein nicht das was falsches aufkommt: Distanz, Geschwindigkeit und Movement sind bei der Art Kampf wichtig aber im Spiel gibt es nur 3 Tasten die zu drücken sind. Das hatte mich anfangs auch verwirrt, ich dachte das Steuerkreuz sei auch wichtig... aber im Grunde reichen die drei tasten. Edit-Ende.

QTEs sind für mich halt die Pausen die extra gemacht werden damit du als Spieler weißt was du drücken musst.

Ich fand es schöner als das Ende von Teil 2, was zwar auch nett war.. doch dort musste man über mehrere Lern-Zyklen heraus bekommen was letztlich gefragt war. So funktionieren die Spiele nun mal, finde es aber auch absolut nicht problematisch. Kann aber verstehen wenn man es dann auch nicht leiden kann, nichts ist schlimmer als eigentlich zu wissen wie die Lösung ist, aber es Zeitlich oder aufgrund von kleinen Fehlern bei der Eingabe halt nicht zu schaffen.

Bezüglich UC4 Ende, ich hätte mir das halt schon viel früher im Spiel gewünscht. War auch mit einer der interessantesten Umsätze.. und das könnte man bestimmt auch mit einfügen. War das System ageschaut von einem anderen Spiel und nur wegen dem besonderen Schatz drin?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 18.05.2016 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

OK. Ich habs nimmer ausgehalten, später hole ich mir meine PS4... :lol: :lol:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

ChrisJumper hat geschrieben: Bei dem Boss fand ich das zwar auch seltsam, aber letztlich würde ich es nicht als QTE abzeichnen. Denn du hattest keine eingeblendeten Symbole die du dann drücken musstest. Die Funktionen wurden ein mal erklärt und dann musstest du richtig schnell drücken je nach Aktion des Gegners. Ist eher wie ein Street Fighter ohne Kombo-Tiefe und ohne die Möglichkeit in Deckung zu gehen. Aber genau darauf kommt es bei dieser Art Kampf ja an, Das verhalten des Gegners zu studieren und schneller anhand der 3 Parameter (Distanz, Geschwindigkeit, Movement) zu reagieren. Edit: Ah halt nein nicht das was falsches aufkommt: Distanz, Geschwindigkeit und Movement sind bei der Art Kampf wichtig aber im Spiel gibt es nur 3 Tasten die zu drücken sind. Das hatte mich anfangs auch verwirrt, ich dachte das Steuerkreuz sei auch wichtig... aber im Grunde reichen die drei tasten. Edit-Ende.

QTEs sind für mich halt die Pausen die extra gemacht werden damit du als Spieler weißt was du drücken musst.
Naja es wurden wenn man eine bestimmte Anzahl an Blocks oder Angriffen hatte doch Knöpfe eingeblendet...
Da gab es für den Kampf inklusive dessen Ende 3,4 QTE Passagen. Auch die Passage wo du nur noch Blocken musst sind doch eher nen QTE als ein Kampfsystem. Da war der Kampf im Knast z.B. deutlich freier und mit dem normalen Nahkampfsystem von Uncharted 4 zu lösen. Für mich hat sich das eindeutig über die meiste Zeit nach QTE angefühlt. Mit Ausnahme der Passage vor dem ersten QTE wo ich zwischen Blocken und Schlagen beides nach belieben einsetzen konnte.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: Naja es wurden wenn man eine bestimmte Anzahl an Blocks oder Angriffen hatte doch Knöpfe eingeblendet...
Da gab es für den Kampf inklusive dessen Ende 3,4 QTE Passagen. Auch die Passage wo du nur noch Blocken musst sind doch eher nen QTE als ein Kampfsystem. Da war der Kampf im Knast z.B. deutlich freier und mit dem normalen Nahkampfsystem von Uncharted 4 zu lösen. Für mich hat sich das eindeutig über die meiste Zeit nach QTE angefühlt. Mit Ausnahme der Passage vor dem ersten QTE wo ich zwischen Blocken und Schlagen beides nach belieben einsetzen konnte.
Also ich hatte auf Schwierig halt nur ein mal am Anfang eine Erklärung der 2 Verteidigungs-Tasten, die Dritte zum Angriff war halt auch klar. Danach wurde nichts mehr eingeblendet. Diese Passage hat auf jeden Fall den Spielfluss zerstört und da gebe ich dir recht die normalen Nahkampfsysteme, besonders in dem Knast war da besser umgesetzt.

Es wäre halt besser gewesen wenn es noch zwei Schleifen mehr gab als drücke die Tasten in der richtigen Reihenfolge -vielleicht spiel Zeit auch noch eine kleine Rolle-. Da hätte man schon viel mehr daraus machen können. Aber deswegen meinte ich ja auch das hätte sich schon früher ganz gut ins Spiel einsetzten können.

Besonders der Multiplayer zeigt ja wie man es machen kann (!), da gibt es neben dem normalen Faust/Waffen ins Gesicht schlagen halt auch noch die Instant-Knock-Down Methode, wohl bemerkt so blöd das Klingt, mit Quick-Time-Anzeige und nur genau dann funktioniert das im Multiplayer auch, was ja dann auch nicht der normale Quick-Time ist, zumindest kommt es mir absolut nicht so vor. Das hätte man da halt auch zusammen mit der beschriebenen Freiheit besser machen können, jawohl!

Aber allein von der Inszenierung her.. ist es halt eine ganz ganz große Nummer für sich. Kommt mir aber auch so vor als eher ein Geschenk an die Lets Play-Fans da draußen.

Im Grunde fehlte mir auch im Multiplayer die Möglichkeit des Ausweichens wie man es aus dem Tavernen oder Gefängniskampf kennt. Was ich halt noch besser gefunden hätte, aber ist wohl so ein Zeit-Problem.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

ChrisJumper hat geschrieben: Also ich hatte auf Schwierig halt nur ein mal am Anfang eine Erklärung der 2 Verteidigungs-Tasten, die Dritte zum Angriff war halt auch klar. Danach wurde nichts mehr eingeblendet. Diese Passage hat auf jeden Fall den Spielfluss zerstört und da gebe ich dir recht die normalen Nahkampfsysteme, besonders in dem Knast war da besser umgesetzt.

Es wäre halt besser gewesen wenn es noch zwei Schleifen mehr gab als drücke die Tasten in der richtigen Reihenfolge -vielleicht spiel Zeit auch noch eine kleine Rolle-. Da hätte man schon viel mehr daraus machen können. Aber deswegen meinte ich ja auch das hätte sich schon früher ganz gut ins Spiel einsetzten können.

Besonders der Multiplayer zeigt ja wie man es machen kann (!), da gibt es neben dem normalen Faust/Waffen ins Gesicht schlagen halt auch noch die Instant-Knock-Down Methode, wohl bemerkt so blöd das Klingt, mit Quick-Time-Anzeige und nur genau dann funktioniert das im Multiplayer auch, was ja dann auch nicht der normale Quick-Time ist, zumindest kommt es mir absolut nicht so vor. Das hätte man da halt auch zusammen mit der beschriebenen Freiheit besser machen können, jawohl!

Aber allein von der Inszenierung her.. ist es halt eine ganz ganz große Nummer für sich. Kommt mir aber auch so vor als eher ein Geschenk an die Lets Play-Fans da draußen.

Im Grunde fehlte mir auch im Multiplayer die Möglichkeit des Ausweichens wie man es aus dem Tavernen oder Gefängniskampf kennt. Was ich halt noch besser gefunden hätte, aber ist wohl so ein Zeit-Problem.
Ok... Ich hab auf "Normal" gespielt und hatte wenn ich die Abfolge jetzt richtig in Erinnerung habe nach dem Schwert zücken mit Dreieck erst mal einen Freien Kampf mit Blocken und Angriff. Danach kam eine weitere Dreieckeinbledung wodurch der Gegner "Ausrastet" und man quasi nur noch blockt bis "Viereck" angezeigt wird. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht mehr treffen, weil man nur noch mit seinen Links-Rechts-Links Kombis beschäftigt war. Wenn man das ein paar mal auslöst kann man mit Dreieck das Ende einleiten. Zwischendrin war nochmal eine Situation mit Sam, die kann ich aber gerade zeitlich nicht einordnen...
Das kann doch auf "schwer" nicht so krass anders gewesen sein. Oder ist unser Empfinden der Situation nur anders?

Den MP muss ich mal testen... ich check deine Abgrenzung noch nicht so ganz muss ich da ehrlicherweise auch zugeben. ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Nein ich hing aber da wo er halt mehrmals in Deckung ging, auch eine Weile. Vielleicht ist das Speichern in dieser in dieser Sequenz einfach blöd und wäre fairer Gewesen den ganzen Kampf wiederholen zu müssen. Aber wahrscheinlich hatten sie Tester da.. die den Kampf mehrmals gemacht haben und dachten sich wenn wir DA keinen Speicherpunkt machen, wird es zu hart für die meisten das genau zu erkennen was wir von denen erwarten.

Ich weiß es nicht. Kann wirklich sein das der erste Teil der etwas mehr Freiheiten lässt auch so abgelaufen ist wie die Schlägerei, denn irgendwann nachdem ich dachte, oh das ist simpel und richtig cool und einfach. Die Stelle wo ich dann auch 6 Versuche brauchte. Dachte ich ab vielleicht links und rechts vertausche... ;D
Also wie: War das jetzt mein Links oder sein Links?

Bei dem normalen Kampf hat man ja nur Angreifen, Austricksen mit Dreieck und glaube Ausweichen mit Kreis... wobei ich hatte vorgestern mit UC3 aus der DC angefangen und da war das Kämpfen gefühlt auch anders als bei Teil 4.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Bezüglich Endkampf: Das ist kein QTE
Spoiler
Show
Du hast die viereck Taste zum Angreifen die geht sogar manchmal durch meistens pariert der Gegner aber. Dann hast du die dreieck Taste wenn er von der linken Seite angreift und die Kreis Taste wenn er von der rechten Seite angreift zum selber parieren. Manchmal packt er einen dann muss man auch wie wenn andere Gegner einen packen Dreieck drücke um da wieder raus zu kommen.

Auf niedriegeren Schwierigkeitsgraden werden die Tasten eingeblendet um einen immer wieder daran zu errinern.

Der Kampf hat 3 Phasen die mit kleinen Cutszenes übergeleitet werden und man dann auch den Checkpoint für die nächste Phase bekommt. Natürlich wird der Gegner von Phase zu Phase agressiver und macht auch längere Combos. Aber von wo er angreift wie lange die Combo ist und wann man genug geblockt hat und dann kontern kann ist komplett zufall. Das merkt man besonders auf extrem schwierig weil er dann auch anfängt finten einzubauen und es sich zu einem nervenzereißenden duell entwickelt da man auch sehr schnell stirbt.

Ganz am Ende gibt es eine ganz kurze Sequenz mit Sam und wo man auf dem Boden liegt da musst du Blocken genau wie beim Kampf vorher auch und dann nochmal dreieck und ist vorbei. dieser Teil ist QTE mit fester Abfolge.

Der Kampf vorher ist aber kein QTE. Er hat halt ne eigene Steuerung und spielt sich anders. Rest ist Geschmackssache ich fand es richtig genial und mir hat es richtig spaß gemacht sich mit Rafe zu duellieren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Fuer mich hat sich das auch nach QTE angefühlt. Und da mich QTEs wenn sie übertrieben eingesetzt werden regelrecht nerven und ärgern hab ich in diesem Bossfight öfter das virtuelle Zeitliche gesegnet als im gesamten Rest des Spiels. Jede Wiederholung lief exakt gleich ab.

Aber hey, dafuer hat mich der Rest des Spiels wirklich sehr positiv überrascht. Ich hatte als leidenschaftlicher Uncharted Hater seit Teil 2 (Teil 3 übrigens nie gespielt) wirklich keine hohen Erwartungen an Teil 4. Aber ich denke die TLoU Köpfe haben hier endlich die richtige Dosierung gefunden. Es an den richtigen Stellen entschleunigt. Die Charakterzeichnung auf ein reifes Niveau angehoben. Was mich aber weiterhin nervt ist der Erklärbär. Der mich, obwohl die Geschicklichkeitseinlagen schon relativ anspruchslos sind, auf jeden Scheiß hinweist. Wie bspw. die Balken fuer das Seil. Oder mich mit Tipps nerven wenn ich einmal kurz nicht dem roten Faden folge, sondern die Gegend erkunde. Mann könnte ja zumindest den Spieler den Weg zum Ziel gänzlich selbst finden lassen. Das sind immer noch, in meinen Augen, starke Immersionskiller. Versteh nicht weshalb ich den Erklärbär optional nicht von Anfang an deaktivieren darf.

Aber immerhin gut ist das dieses System zum Gegnermarkieren genauso wie in TLoU optional war.

Die Spielzeit war auch nicht übel. Laut System knapp 18 Stunden. Insgesamt 21 davon aber 3 Stunden ohne Eingabe.
fantasy_roman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fantasy_roman »

Danke Naughty Dog für dieses abwechslungsreiche, emotionale und witzige Erlebnis.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

DitDit hat geschrieben: Auf niedriegeren Schwierigkeitsgraden werden die Tasten eingeblendet um einen immer wieder daran zu errinern.
Nein die Grundsteuerung wird ebenfalls nur einmal erklärt. Mit der Viereck-Einblendung wird ja auch nicht
Spoiler
Show
das mit dem Schwert zuschlagen ausgelöst sondern ein normaler Schlag.
Kann natürlich sein, wäre aber bei unterschiedlichen Ergebnissen komisch.
Ebenfalls muss ich wie Xris sagen, dass der Verlauf immer genau gleich war. ;)
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Habs jetzt auch mal bei nem Freund gezockt, allerdings nur 3-4 Studen und naja. Es ist nicht schlecht, aber irgendwie bleibt auch viel zu viel Potential auf der Strecke. Finde das Review hier fasst es kurz und knapp ziemlich gut zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=BzmFbfCEv9k
Unterm Strich sagt er, dass sich Uncharted immer noch wie ein "Fake-Plattformer" anfühlt.

Sehe das aber seit dem ersten Teil an ähnlich. Die Serie ist quasi ein Meer voll von Potential, aber genutzt wird nur das Nichtschwimmerbecken.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Xris hat geschrieben:Was mich aber weiterhin nervt ist der Erklärbär. Der mich, obwohl die Geschicklichkeitseinlagen schon relativ anspruchslos sind, auf jeden Scheiß hinweist. Wie bspw. die Balken fuer das Seil. Oder mich mit Tipps nerven wenn ich einmal kurz nicht dem roten Faden folge, sondern die Gegend erkunde. Mann könnte ja zumindest den Spieler den Weg zum Ziel gänzlich selbst finden lassen. Das sind immer noch, in meinen Augen, starke Immersionskiller. Versteh nicht weshalb ich den Erklärbär optional nicht von Anfang an deaktivieren darf.

Aber immerhin gut ist das dieses System zum Gegnermarkieren genauso wie in TLoU optional war.
Wenn du so Intelligent tust und den "Erklärbär" nicht brauchst warum schaffst du es dann nicht 5 Sekunden in den Optionen die entsprechende Option zu finden und auszuschalten ? Wer das nicht schafft hat die Hilfen wohl doch bitter nötig. :wink:
MesseNoire hat geschrieben:Habs jetzt auch mal bei nem Freund gezockt, allerdings nur 3-4 Studen und naja. Es ist nicht schlecht, aber irgendwie bleibt auch viel zu viel Potential auf der Strecke. Finde das Review hier fasst es kurz und knapp ziemlich gut zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=BzmFbfCEv9k
Unterm Strich sagt er, dass sich Uncharted immer noch wie ein "Fake-Plattformer" anfühlt.

Sehe das aber seit dem ersten Teil an ähnlich. Die Serie ist quasi ein Meer voll von Potential, aber genutzt wird nur das Nichtschwimmerbecken.
Bei manchen Leuten ist eben selbst das größte Meisterwerk wie Perlen vor die Säue :wink:
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

EllieJoel hat geschrieben:Wenn du so Intelligent tust und den "Erklärbär" nicht brauchst warum schaffst du es dann nicht 5 Sekunden in den Optionen die entsprechende Option zu finden und auszuschalten ? Wer das nicht schafft hat die Hilfen wohl doch bitter nötig. :wink:
Kannst du mir erklären wo man in den Optionen das Motion Blur abschalten kann?
Dieser Effekt ist in U4 völlig übertrieben, die leichteste Kamerabewegung und nur noch Matsch auf em Bildschirm, zum Glück leide ich nicht unter Motion sickness.
Uncharted 4 sieht zweifelslos toll aus!, solange man nicht die Kamera schwenkt :roll:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

EllieJoel hat geschrieben:Bei manchen Leuten ist eben selbst das größte Meisterwerk wie Perlen vor die Säue :wink:
Finde ich auch schade, dass du DOOM nicht magst.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe das Spiel mittlerweile ein zweites Mal durchgespielt. Diesmal auf extrem schwierig. Einige Sachen sind auch extrem schwierig. So z.B. der Endboss, wo man bei 'nem Fehler eigentlich sofort gekillt wird, wenn man nicht korrekt blockt. Einige weitere Passagen haben's auf höchster Schwierigkeitsstufe auch in sich. Die explosiven ... Herrje, dort bin ich sehr oft draufgegangen.

Feuergefechte sind nicht unbedingt schwerer als auf "schwierig" (mein erster Durchgang). Wieso fragt man sich? Weil ich immer, wenn's möglich war, mit der Panzerfaust und unendlich Munition gespielt habe. :mrgreen: Das nimmt viel Schärfe heraus und man erhält - trotz des aktivierten Cheats - die Trophäe für den höchsten Schwierigkeitsgrad.

Mal sehen, ob ich mir noch weitere Trophies erspiele. Die Speedrun-Trophäe für unter 6 Stunden Spielzeit wäre z.B. noch zu holen... Damit wäre ein dritter Durchgang fällig. Für den Multiplayer-Kram müsste ich mir wohl oder übel PS+ holen.
Bild
Antworten