The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
Wie gesagt, dieses level-up System fand ich auch Müll. Ich versteh bei besten Willen nicht, wieso bestimmte Fertigkeiten nicht einfach direkt bestimmte Attribute gelevelt ham'. Gleich 2x versteh nicht, wieso man das in Oblivion noch schlimmer gemacht hat ^^
Immerhin konnte man es einfach ignorieren, das Spiel wurde dadurch nicht zu schwierig oder so. Ich denke sogar, dass es mehr oder weniger gedacht war, da nicht zu genau draufzuglotzen Aber dieses "Verpassen" Gefühl ist da natürlich logisch. Hätte Bethesda realisieren müssen.
Dann bei Skyrim das aber ganz zu streichen halte ich wie gesagt für noch dämlicher und diese perks...gnaaaa. Va so rollenspieltechnisch geniale wie "schwere Rüstung wiegt nix mehr". Kotz.
Das imo zu schnelle leveln bezieh ich va auf sowas wie die Rüstungen. Kaum haste Elfenrüstung, kannst schon Drachenrüstung basteln, dazw. liegen 5 Level, den "Gegnerpool" da bemerkt quasi garnicht. Ich find halt, dass der spaßigste Teil der ist, an dem man den Char noch verbessert - in dem man noch nicht der perfekte Obermotz ist. Und das geht in Skyrim vieeeeel zu schnell, und den Rest des games hast dann "nurnoch" Quests und *hust* Story, aber nix spielerisches mehr zu tun. Wer's draufanlegt, kann ja direkt in Whiterun, ohne die Stadt überhaupt zu verlassen, Schmieden und Enchanten erstmal auf 100 bringen ^^
Ich weiß schon, wieso ich auf Disgaea steh oder Wizard's Climber klasse find. Mag natürlich nicht jeder, aber das mir doch egal, ich hab die Zeit. Und gerade bei so'ner großen Welt sollte auch die Charakterentwicklung genauso "groß" sein
Immerhin konnte man es einfach ignorieren, das Spiel wurde dadurch nicht zu schwierig oder so. Ich denke sogar, dass es mehr oder weniger gedacht war, da nicht zu genau draufzuglotzen Aber dieses "Verpassen" Gefühl ist da natürlich logisch. Hätte Bethesda realisieren müssen.
Dann bei Skyrim das aber ganz zu streichen halte ich wie gesagt für noch dämlicher und diese perks...gnaaaa. Va so rollenspieltechnisch geniale wie "schwere Rüstung wiegt nix mehr". Kotz.
Das imo zu schnelle leveln bezieh ich va auf sowas wie die Rüstungen. Kaum haste Elfenrüstung, kannst schon Drachenrüstung basteln, dazw. liegen 5 Level, den "Gegnerpool" da bemerkt quasi garnicht. Ich find halt, dass der spaßigste Teil der ist, an dem man den Char noch verbessert - in dem man noch nicht der perfekte Obermotz ist. Und das geht in Skyrim vieeeeel zu schnell, und den Rest des games hast dann "nurnoch" Quests und *hust* Story, aber nix spielerisches mehr zu tun. Wer's draufanlegt, kann ja direkt in Whiterun, ohne die Stadt überhaupt zu verlassen, Schmieden und Enchanten erstmal auf 100 bringen ^^
Ich weiß schon, wieso ich auf Disgaea steh oder Wizard's Climber klasse find. Mag natürlich nicht jeder, aber das mir doch egal, ich hab die Zeit. Und gerade bei so'ner großen Welt sollte auch die Charakterentwicklung genauso "groß" sein
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Items sammeln war noch nie die Stärke/Inhalt der Elder Scrolls Reihe.
Ja, und die Hauptquest auch nicht, und das Level-System auch nicht, und das Dialog-System auch nicht, und Animationen auch nicht, und Balancing auch nicht, und das heißt natürlich, dass es die nächsten 5 TES games auch scheiße bleiben MUSS. Ist auch unerhöht, dass man Schmieden eingeführt hat, dass war auch nie Stärke von TES (zumindest Morrowind und Oblivion. Buggerfall hab ich nicht weit ausgehalten und Arena, nie gezockt ^^)...
Wo war hier nochmal die Rede von item sammeln? ^^
Wo war hier nochmal die Rede von item sammeln? ^^
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Pyoro-2 hat geschrieben: Das imo zu schnelle leveln bezieh ich va auf sowas wie die Rüstungen. Kaum haste Elfenrüstung, kannst schon Drachenrüstung basteln, dazw. liegen 5 Level, den "Gegnerpool" da bemerkt quasi garnicht. Ich find halt, dass der spaßigste Teil der ist, an dem man den Char noch verbessert - in dem man noch nicht der perfekte Obermotz ist.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Keine Sorge, ich bin mit meinem Morrowind (MW ist übrigens ne unglückliche Abkürzung ) - Charakter gerade auf Level 50 (also Halbzeit) und habe bereits alle Attribute bis auf Glück auf 100. Ich finde es gerade in Morrowind cool, dass man zwar mit einem spezialisierten bzw. hybriden Charakter anfängt, aber mit genug Arbeit Perfektion in allen Dingen erreichen kann (was übrigens auch bedeutet, dass man in Morrwind bedeutend sorgloser spielen kann). Auch das es noch so viele Skills gibt, finde ich gut, da jeder Skill ähnliche Bedeutung hat ,anders als in Fallout 3, wo kleine Waffen praktisch jede wichtige Waffe bis in die hohen Levels einschloss, aber das Schlossknacken in konventionelles und Hacking aufgespalten war ).CafeSan hat geschrieben:naja bei MW und O kannste aber dennoch so gut wie alle Attribute auf 100 bringen. Bei MW noch am einfachsten, da man höhere Lvl erreichen kann, da man 10 statt 7 (Oblivion) fertigkeiten hat, die einen Lvln und man durch unendliches trainieren auch immer schauen kann dass man für jede Attributssteigerung je 10 zugehörige Skills gesteigert hat. Das fällt bei Skyrim weg und das find ich gut so. Ich hatte bei den Vorgängern immer das gefühl was zu verpassen, wenn ich nen Attribut nur um 2 steigern konnte, weil ich nich genug unwichtige skills erhöht hatte. Bei Skyrim kann ich frei drauf loszocken, was für mich das Spielgefühl um ein vielfältiges erhöht, auch das nun alle skills einfließen, halt nur unterschiedlich nach skillhöhe gestaffelt. Zudem muss man sich bei 80 von 251 Perks schon gut überlegen was man nimmt. Langsameres Leveln wäre hier auch doof, da man ja so garnich vorankommen würde, es sei denn man würde 2-3 perks pro lvl bekommen. Aber das is ja im grunde wurst wie rum, lieber das lvl insgesamt erhöhen und nen guten spielfluss ermöglichen.
In Skyrim finde ich das Fertigkeitensystem bestenfalls halb gelungen. Die Perks (wenns auch zu wenige Punkte gibt, da verpasst man viel zu viel) gefallen mir, wie auch die Möglichkeit, bei jedem Levelaufstieg Leben, Mana und Ausdauer ein wenig direkt zu beeinflussen. Dumm finde ich allerdings den Verzicht auf Attribute, da die noch entscheidender als die Rasse den Charakter definieren konnten. Dass es jetzt eine Art "Slot" für Sternzeichen gibt, finde ich gut und schlecht. Die Idee an sich gefällt mir, aber dafür die Sternzeichen opfern? Wird man in Skyrim nicht mehr unter bestimmten Sternzeichen geboren, haben die Nords das abgeschafft, damit die Argonier den Assassinendienst nicht leisten müssen?
Schlussendlich, die Fertigkeiten an sich ... sind dusselig. Mystik wird aufgelöst, aber Verzauberung, was ein kleines Feld deckt und gut in die Mystik passt, wieder eingeführt? Taschendiebstahl, was in Punkto Spielvorteil ne ziemliche Nullnummer darstellt ist ein eigener Skill aber Feilschen wird mit Wortgewandheit zusammengepackt?
Trotz der Macken schönes Spiel, aber da geht noch einiges.
Also ich freue mich über jede neue Rüstung und Waffe. Und wieso? Weil ich das imba-Schmiedesystem nicht benutze.
Seid stark. Habt spaß.
Seid stark. Habt spaß.
Und das imba Stealth System sowieso das imba enchantment System sowieso das imba Magiesystem sowie die imba Tränke sowie die imba Trainer? Gut, aber dann benutz ich iwie auch nurnoch 30% vom Spiel ^^
€: mal abgesehen davon bin ich beim Schmieden anfangs nicht wirklich davon ausgegangen, dass das so imba ist. Kann ja keiner wissen ^^;
²Scorcher
Charakter != Items; "va" != "nur"
€: mal abgesehen davon bin ich beim Schmieden anfangs nicht wirklich davon ausgegangen, dass das so imba ist. Kann ja keiner wissen ^^;
²Scorcher
Charakter != Items; "va" != "nur"
Also wirklich imba ist in meinen Augen nur das Schmiedesystem und die Drachen tötenden Pferde. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein schlechter Spieler
Naja. Mit enchantments kannst bspw. 'ne Rüstung enchanten, bei der keinen Manaverbrauch mehr hast. Mit Stealth kannst *30 kritischen Schaden austeilen. Weiß nicht ganz genau, was bei Tränken "realistisch" geht, aber +80% Dmg mindestens.
Und Trainer sind einfach mein persönliches Hassobjekt, va wenn man sie als Begleiter nimmt und das Gold zurücktauscht. Gaaameeey
Und Trainer sind einfach mein persönliches Hassobjekt, va wenn man sie als Begleiter nimmt und das Gold zurücktauscht. Gaaameeey
Der erhöhte Damage bei Stealthangriffen ist doch das beste und realistischste überhaupt. Welche Chance soll der Gegner noch haben wenn ich ihm von hinten die Kehle aufschlitze bevor er überhaupt irgendwas ahnt?
Komm mir nicht in Skyrim mit realistisch. Welcher Gegner bemerkt einen nicht, nur weil man geduckt ist? 2m neben einem? In hellstens beleuchtenden dungeons? Und wieso in aller Welt soll ein "unbemerkter" Pfeil mehr dmg machen als ein "bemerkter"? Oder ein Dolch bei 'nem fucking Mammut? ^^
Was nicht heißt, dass ich das System grundsätzlich doph find. Nur zu einfach mit den ganzen perks, und die modifier zu übertrieben. Halt nicht gut gebalanced. ^^
Was nicht heißt, dass ich das System grundsätzlich doph find. Nur zu einfach mit den ganzen perks, und die modifier zu übertrieben. Halt nicht gut gebalanced. ^^
Das du es pauschal direkt als schlechtes Design bezeichnest, find ich ehrlich gesagt, einfach nur dumm. Es kommt da wie schon öfter betont wurde auf das an, was der Spieler erwartet und ich gehör auch zu denjenigen, die lieber ins kalte Wasser geworfen werden, da ich das selbst entdecken liebe und damit bezieh ich alles ein, die Story, das Gameplay, die Möglichkeiten.Scorcher24 hat geschrieben:Doch, es ist schlechtes Design.
Das macht das Spiel nicht einfacher.
Es geht um Zugänglichkeit. Ein Spiel sollte den Spieler immer drüber informieren, was für Möglichkeiten man hat. Diese dürfen gerne bockschwer sein, aber man muss trotzdem wissen was man so alles machen kann. Das ist ein starker Unterschied.
Und manche Spiele sind einfach zu komplex, um alle Möglichkeiten in einem Tutorial zu zeigen. Handbücher braucht es da auch nicht mehr, da es mittlerweile das Internet gibt und man dort nachsehen kann.
@pyoro
Okay, wieso sollte man als Magier also Punkte in Magicka setzen, wenn man.... kein Mana mehr verbraucht? Das ist.... also... ganz toll. Ich meine, hey, gut, dass ich noch keinen Magier gemacht habe. Wieviel muss man bis da hin in Magicka investieren um einigermaßen zaubern zu können? Da würde ich nämlich dann lieber in Lebenspunkte investieren als zu viel "nutzloses" Mana.
Okay, wieso sollte man als Magier also Punkte in Magicka setzen, wenn man.... kein Mana mehr verbraucht? Das ist.... also... ganz toll. Ich meine, hey, gut, dass ich noch keinen Magier gemacht habe. Wieviel muss man bis da hin in Magicka investieren um einigermaßen zaubern zu können? Da würde ich nämlich dann lieber in Lebenspunkte investieren als zu viel "nutzloses" Mana.
Hab selbst keinen primären mage gezockt, von daher kann ich nicht sagen, was da "realistisch" machbar ist. Extrem geht's natürlich ohne je iwas in Mana zu investieren (der Verbrauch wird um 100% gekürzt, also die spells kosten nix ^^), aber ob das Spaß macht sei mal dahingestellt Wenn ich aber so spells wie Fire Storm anglotz - Magicka Cost ~1200 (base, 600 mit perk), das geht ja ohne Verbrauchsreduzierung kaum. So 50% Reduktion gibt's "normal" ingame auf jedenfall, bräuchtest immernoch 300. Natürlich könntest dazu noch sowas wie Fortiy Magicka equip an ham', +50%, dann reichen auch schon 200...naja Kommt wohl drauf an, was man so findet ^^
Dir muss man auch jede Erklärung auf dem silbernen Tablett servieren: Geduckt gehen repräsentiert schleichen, sich also komplett still und unbemerkt fortbwegen, das ist auch bei tausend anderen Spielen so, und wenn man nicht im Blickfeld des Gegners ist, wird man nicht bemerkt. Der erhöhte Schaden bei Pfeilen repräsentiert eben dass man ruhig und geplant zielen kann, um einen perfekten Schuss zu landen, der sofort vitale Stellen trifft. Keine Fantasie?Pyoro-2 hat geschrieben:Komm mir nicht in Skyrim mit realistisch. Welcher Gegner bemerkt einen nicht, nur weil man geduckt ist? 2m neben einem? In hellstens beleuchtenden dungeons? Und wieso in aller Welt soll ein "unbemerkter" Pfeil mehr dmg machen als ein "bemerkter"? Oder ein Dolch bei 'nem fucking Mammut? ^^