Black Mirror 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Black Mirror 3

Beitrag von 4P|BOT2 »

Black Mirror 2 konnte im Jahr 2009 trotz düsterer Atmosphäre nicht an die Qualität seines Vorgängers anknüpfen, der vor sechs Jahren für morbides Herrenhausflair sorgte. Kann Cranberry Productions mit dem dritten Teil wieder an die faszinierendere Wurzel des Adventures anknüpfen?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Black Mirror 3
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Black Mirror 3 Review

Beitrag von Slamraptor »

War zu erwarten, ist schade, wird trotzdem gespielt. Zumindest haben mir die Locations im 2. Teil sehr gefallen. Außerdem ist nach dem Cliffhanger im 2. Teil der 3. sowieso Pflicht.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Ich kann die Meinung des Testers in einigen teilen schlichtweg nicht nachvollziehen. Beispielsweise finde ich die Rätsel nicht zu leicht.

Schade, dass mal wieder fast nur auf den Schwächen des Spiels, die es natürlich gibt, rumgeritten wird.

Schade, dass ein in der Summe gutes Adventure hier zum wiederholen Male überkritisch und letztlich unfair bewertet wird.
4907christian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4907christian »

Zu den Knobeleien:

Ich bin zwar erst am Anfang von Kapitel 3, aber das mit dem Kopierer habe ich nicht hinbekommen. Die Rätsel mit den Gräbern und das mit dem Passwort für den PC fand ich angemessen für die ersten Kapitel. Das mit dem Film jedoch war nicht so schwierig (wenn man denn die sechs Knöpfe bemerkt hat). Und auch gewisse Gegenstandskombinationen sind nicht gerade offensichtlich, weil es so viele im Inventar gibt. Da kann man nicht davon reden, es gäbe nichts zu tun oder es sei zu simpel. Es gibt wieder eine Menge zu fotografieren, um Videos, Bilder und Minispiele freizuschalten. Das wurde nicht erwähnt.

Der Kritikpunkt "nicht wirklich gruselig" ist auch unnötig; manche Videos sind echt toll. Der Test wirkt mehr so, als wolle man 70 rechtfertigen. Da fehlen zahlreiche positive Aspekte, wie die Grafik oder das Freischaltbare.

Alleine, weil der dritte Teil ohne die lange Einführung in Biddeford startet, wäre da mehr als 70 (hatte Teil 2 auch bekommen) verdient gewesen.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Black Mirror 3 bietet die gleiche Qualität wie Teil 2. Und das auf hohem Niveau. Black Mirror 1 war halt nen anderer Entwickler - anderer Look und düsterer.

Das ist halt eine Designentscheidung und keine fehlende Qualität von Teil 2 oder 3. Wie schon im Test von Teil 2 angemerkt spielt es sich nicht wie eine Fortsetzung. Für Teil 2 und 3 muss man also nicht zwingend Teil 1 gespielt haben.

Wenn man einfach nur getestet hätte was es ist und nicht darauf rumgeritten wär' was es nicht ist, dann könnte man locker ne 80 vergeben.

Logische Rätsel und Rätselhilfen die einem nicht gleich die Lösung verraten wie eine Komplettlösung sondern nur einen Tipp geben - da kann man selbst entscheiden ob man es nicht doch lieber selbst versucht.

Anscheinend funktioniert das Spiel so wie es ist für Bodo nicht, ähnlich dem, meiner Meinung nach sehr guten, Gray Matter.

Dagegen kann ich mit Geheimakte Tunguska 1&2 nicht viel anfangen, was hier wiederum gut bewertet wurde.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Wie immer sollte man sich als Adventure-Freund hier eher auf die Tests von Adventure-Treff verlassen, weiss gar nicht, warum man Paul hier die Adventures testen lässt. Adventures sind halt ein bisschen altmodisch und können schlecht neben ein Dead Space 2 gestellt werden. Der Erwartungshaltung eines Adventure-Fans wird er nicht gerecht, weswegen ich seine Tests auch immer nur überfliege.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Ich weiß ja nicht... Entweder ist Bodo ein Extreme-Rätsel-Knack0r und klickt sich quasi im Halbschlaf durch jedes Puzzle heutiger Adventures - oder man hat das Spiel schlicht nicht oder nur mit den Spielhilfen durchgespielt. Gegen Ende wirds nämlich sowas von knifflig, wie ich schon seit Jahren kein Pendant im Adventure-Bereich mehr erleben durfte. Auch sonst wird meines Erachtens der Hirnschmalz gut gefordert.

Der etwas garstige Protagonist ist sicherlich Geschmacksache - mir sagt er zu. Ambiente und Atmosphäre sind ohnehin erhaben. Man muß halt ein Faible für britische Schaueroptik haben, um vollends in das Spiel eintauchen zu können. Daß Bodo sich damit schwer tut, hat man ja auch schon im Test zu Gray Matter gesehen.

Ich kann's rundum empfehlen. Angesichts der etwas mickrigen Ankündigungsliste hochklassiger Adventures für 2011 wird es schwer sein, dieses Jahr ein besseres zu finden.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

meinen kommentar zu bodo spar ich mir heute...ist ja alles gesagt worden und bekannt!

nur was mich sehr wundert, verschiedene andere reviews schreiben, das BM3 eines der schwersten "mainstream" adventures
der letzten jahre sei...

naja, ich hab grad das sehr gelungene NextBigThing durch...nächste woche ist BM3 dran, dann mecker ich hier noch bisl
mehr über die 4players adventure tests!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Bodo hat einfach nicht den Geschmack der Masse. Schon Lost Horizon hat er mit läppischen 69 % abgespeist. The Book of Unwritten Tales hätte er wahrscheinlich auch nur 70% gegeben. Zum Glück hats n anderer getestet und es hat seine verdienten 85 % bekommen.

Na ja, ist halt Bodos Meinung. Ich finde BM 3 jedenfalls sehr gelungen (ebenso wie den Vorgänger) .
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

youyousensen hat geschrieben:Ich weiß ja nicht... Entweder ist Bodo ein Extreme-Rätsel-Knack0r und klickt sich quasi im Halbschlaf durch jedes Puzzle heutiger Adventures - oder man hat das Spiel schlicht nicht oder nur mit den Spielhilfen durchgespielt. Gegen Ende wirds nämlich sowas von knifflig, wie ich schon seit Jahren kein Pendant im Adventure-Bereich mehr erleben durfte. Auch sonst wird meines Erachtens der Hirnschmalz gut gefordert.

Der etwas garstige Protagonist ist sicherlich Geschmacksache - mir sagt er zu. Ambiente und Atmosphäre sind ohnehin erhaben. Man muß halt ein Faible für britische Schaueroptik haben, um vollends in das Spiel eintauchen zu können. Daß Bodo sich damit schwer tut, hat man ja auch schon im Test zu Gray Matter gesehen.

Ich kann's rundum empfehlen. Angesichts der etwas mickrigen Ankündigungsliste hochklassiger Adventures für 2011 wird es schwer sein, dieses Jahr ein besseres zu finden.
naja heutige adventure sind meistens nur schwierig wenn man zu kompliziert denkt. wenn man alle alten gespielt hat kann einem das schnell passieren.. die einfachste lösung ist es heutzutage meistens.

@2komma9
denke schon das der tester ein adventure fan ist. fast alle die bm1 mochten waren von teil 2 enttäuscht.
wenn man nicht am ersten teil gemessen werden will dann sollte man das spiel anderes nennen, ;)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich hab den ersten Teil gar nicht gespielt. Ich habs auch nicht vor, da ich bestimmt im umgekehrten Fall enttäuscht werden würde.

Es gibt aber auch welche, die haben den Vorgänger gespielt und finden den zweiten Teil viel besser. Das verrät schon die Einleitung des Tests von PC-Games: Die Entwickler machen Ernst: Black Mirror 2 ist spannender, gruseliger und vor allem sehr viel besser als sein Vorgänger.

http://www.pcgames.de/Black-Mirror-2-PC ... er-695698/
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

psyemi hat geschrieben:naja heutige adventure sind meistens nur schwierig wenn man zu kompliziert denkt. wenn man alle alten gespielt hat kann einem das schnell passieren.. die einfachste lösung ist es heutzutage meistens.
Das halte ich für einen Trugschluß. Abgedrehte Rätsel wie "Benutz den erstarrten Affen als Schraubenzieherersatz am Hydranten" gibt es auch heute noch genug.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

bei Lost Horizon würde ich aber Bodo beipflichten, die Demo hat mir nicht gefallen mit genau den Kritikpunkten welche Bodo angebracht hat.

vielleicht sind Adventures generell besonders anfällig subjektiv zu sein. Wenn einem das Setting und die Handlung nicht gefällt dann bleibt da halt nicht mehr viel. Insofern kann man schlecht die Wertung als solche kritisieren.

Generell wäre es wohl angebrachter zu schreiben das macht das Spiel gut, das schlecht. Für wen die Nachteile nicht so schlimm sind, der kann 10 Punkte mehr geben oder so.

Das Problem hier ist ja, das der geschriebene Text nicht mal eine 70 widerspiegelt.
Betont Schwermütig aber Melancholie funktioniert nicht, Rätsel zu einfach, simples Dialoge abrattern, Stimmen schlecht, Bugs in der Version 1.0 - das wär' ja dann streng genommen nicht mal eine 70.

Der Test dient ja nicht als Bestätigung für Leute wie wir, die es ohnehin kaufen, sondern als Kaufentscheidung für diejenigen die noch unentschlossen sind. Und dafür taugt der der Test leider nicht. Böse gesagt mehr als eine Amazon Rezension ist es leider nicht. ;)
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Nichts gegen Bodo aber im Aventure Test hat er einfach nichts verloren!! Wundert mich das er überhaupt 70% gegeben hat, aber naja.
Von den Fehlern die hier beschrieben werden kann ich nichts finden auch nicht von dem Viereinproblem ich nutze ESET und der hat mir nichts gelöscht.
Die Story vom Game ist erste Klasse und macht fun die Geschichte weiter zu verfolgen.
Auf die Adventure Tests gebe ich hier schon lange nichts mehr sondern schaue sie mir lieber auf anderen kompetenteren Seiten an.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Und dafür taugt der der Test leider nicht. Böse gesagt mehr als eine Amazon Rezension ist es leider nicht.
Seh ich auch so. Ich glaube auch, Bodo hat Black Mirror 3 nichtmal zu Ende gespielt. Die Screenshots sind alle aus Kapitel 1 und 2 (6 gibt es) und der Test ist äusserst dünn.
Antworten