Ridge Racer 3D

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ridge Racer 3D

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der Vergangenheit war Namcos Ridge Racer-Reihe vornehmlich dafür bekannt, den Sony-Plattformen pünktlich zur Veröffentlichung eine kleine Starthilfe zu leisten - vor allem auf der ersten PlayStation sorgte die gelungene Automaten-Umsetzung in Verbindung mit dem NeGcon-Controller für Begeisterung. Heute drückt man für das Nintendo-Team aufs Gaspedal, um dem 3DS mit Ridge Racer 3D einen flotten A...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ridge Racer 3D
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Ridge Racer 3D

Beitrag von Wuschel666 »

Habs mir heute geholt, durch son gamestop angebot wars günstig. Ich hab vorher noch nie ridge racer gezockt, von daher stört mich das streckrecycling net. Bin eigentlich weniger der rennspielfan, is auf dauer zu eintönig, aber dieses game macht echt bock, muss ich sagen.
Für den preis von 20 euro wars en echt gutes game.

Test geht vollkommen in ordnung, vor allem das das strecken recycling an der wertung kratzt. ich selber merk ja nix von, aber natürlich is das scheiße
Warwick81
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2009 23:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Was ich mich generell bei den 3DS-Tests frage: welchen "spielerischen Nutzen" (Pro/Contra-Kasten) soll 3D denn bitte haben - oder besser gefragt: ist der 3D-Effekt nicht "Nutzen" genug? Braucht es da noch irgendwas, was den 3D-Effekt "nutzenswerter" macht? Ich kann mir grad nicht vorstellen was der 3D-Effekt bringen soll, außer ein cooles 3D-Erlebnis zu transportieren. Das ist doch vollkommen ausreichend und auf Handhelds und generell im Konsolenbereich mit so einer Art Display doch schon außergewöhnlich genug und wertet doch die Spielerfahrung schon auf. Das ist doch ein handfester Nutzenfaktor.

Auch wenn das in den Pro/Contra-Kästen unter "Sonstiges" steht: lasst doch diesen "spielerischen Nutzen" bei 3D-Effekten weg. Das soll einfach nur cool aussehen. Ich kann mir auch grad nichts darunter vorstellen, wie man einen bloßen 3D-Effekt spielmechanisch nutzen sollte - oder kann mich da mal jemand erleuchten?
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Als großer Ridge Racer Fan musste ich mir natürlich auch die Version für den 3DS kaufen, und
bin sehr begeistert von dem Spiel.
Ich habe mein Ridge Racer auf der PSP mal mit dem neuen auf meinem 3DS verglichen, und
kann sagen das zumindest Grafisch keine Welten zwischen beiden Versionen liegen.

Auf dem 3DS wirkt die Grafik insgesammt angenehmer, alles ist viel heller und die
Farben sind kräftiger als auf der PSP, dadurch sind viele Details erst so richtig zu erkennen.
Auch wirkt das Geschwindigkeitsgefühl auf dem 3DS etwas besser und flüssiger.
Ich habe in beiden Versionen jeweils immer die selbe Strecke mit dem selben Auto
gefahren und am 3DS natürlich den 3D Modus deaktiviert, um auch möglichst gleiche
Voraussetzungen zu haben.
Noch ein weiterer Pluspunkt am 3DS ist die Analogscheibe, die um einiges angenehmer
funktioniert als Sonys Knuppel, und sich dadurch die Autos auch etwas genauer steuern
lassen.
Das Gegnerverhalten wurde etwas verbessert, überholte Gegner nutzen jetzt selber gerne
den Windschatten zum Überholen, dadurch entstehen richtig Dynamische Rennen.
Da passiert es öffter das durch windschattenfahrten überholte Konkurenten im nächsten
Moment wieder an einem vorbeiziehen, da sie auch geschickt den Windschatten
nutzten. Dadurch fühlen sich Gegner nicht mehr nur als Hindernis zum Sieg an, und die
Rennen bekommen eine angenehm taktische Note.
Genau das hat RR die letzten Jahre gefehlt.
Auch wurden einige eher fiese Kurven deutlich entschärft, man kommt irgendwie besser
durch.

Der 3D Effekt funktioniert auch bei RR sehr gut, gefällt mir aber bei Pilotwings etwas besser, nicht
dass er dort schöner aussehen würde, aber bei Flugbewegungen im freien
dreidimensionalen Raum bekommt man davon eben mehr mit.
Schon seit dem PS1 Ridge Racer vor 15 Jahren spiele ich dieses Spiel in der Stoßstangenansicht, da ich damit besser zurecht komme, aber durch den 3D Effekt des 3DS habe ich mir jetzt sogar angewöhnt in der Ansicht hinter dem Auto zu spielen, da es unglaublich gut aussieht, wie man wirklich über die gesamte Länge über sein eigenes Auto sehen kann, unglaublich cooler Effekt ;)
Auch all die ganzen auf 3D ausgelegten Effekte wie herumwehende Blätter, aufwirbelnder Staub und Rauch oder Wasserspritzer auf der Scheibe sehen einfach toll aus.

Bei dem Spiel hat Namco alles richtig gemacht, bei einem neuen Ridge Racer aber bitte etwas mehr eigene Strecken.
Joe-Bob
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2006 19:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joe-Bob »

Hatte ich heute auch schon in der Hand, hab mir dann aber doch erst mal GR: Shadow Wars geholt. Vielleicht später. Bin auf jeden Fall interessiert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
b4dbones
Beiträge: 131
Registriert: 10.09.2009 07:34
Persönliche Nachricht:

Ridge Racer 3D

Beitrag von b4dbones »

Ich habe keinen 3DS und brauche auch keinen. Nur warum wird dann das wichtigste Element dieser Plattform (3D Effekt) bei Spielen nur unter Sonstiges und somit nicht als Wertungsrelevant geführt? Ist das nicht der Punkt, auf den jeder setzt und ihm an diesem Teil am wichtigsten ist?!
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Und schon wieder steht unter Kontra das der 3D-Effekt keinen spielerischen Nutzen hat.
Leute... Das is ein GIMMICK!!! Das wird in KEINEM Spiel einen SPIELERISCHEN Nutzen bringen... Das soll hübsch aussehen und sonst nix.

Wenn ich mir nen Ferrari kaufe und "Ferrari RuleZZZZ" vorne auf die Motorhaube lackiere hat das auch keine auswirkungen auf das Fahrgefühl. Es sieht eben nur geil aus (oder eben auch nich).

Den Kritikpunkt das der 3D-Effekt keinen spielerischen nutzen hat könnt ihr bei jedem Spiel dieser Welt dazuschreiben. Wollt ihr das von nun an bei jedem zukünftigen 3DS Titel dazuschreiben, oder wie ?
Nja... Es is ja nur unter sonstiges, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
Benutzeravatar
Rutgar
Beiträge: 389
Registriert: 16.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Das wird in KEINEM Spiel einen SPIELERISCHEN Nutzen bringen
Jop ist auch richtig so, soll ja Leute geben die den 3D Effekt nicht wahrnehmen können ;)
Ich kann diesen Punkt also auch nicht nachvollziehen.
Bild
Shurkien
Beiträge: 140
Registriert: 13.07.2009 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurkien »

Rutgar hat geschrieben:
Das wird in KEINEM Spiel einen SPIELERISCHEN Nutzen bringen
Jop ist auch richtig so, soll ja Leute geben die den 3D Effekt nicht wahrnehmen können ;)
Ich kann diesen Punkt also auch nicht nachvollziehen.
4P sucht halt immer Verzweifelt Kritikpunkte.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Rutgar hat geschrieben:
Das wird in KEINEM Spiel einen SPIELERISCHEN Nutzen bringen
Jop ist auch richtig so, soll ja Leute geben die den 3D Effekt nicht wahrnehmen können ;)
Ich kann diesen Punkt also auch nicht nachvollziehen.
Vorallem weil das Nintendo auch nun so gesagt hat. Sie haben die ursprüngliche Idee verworfen, dass der 3D Effekt spielerischen Nutzen hat.
Wozu gibt es überhaupt 3D? 3D ist da um eine visuelle Opulenz zu schaffen. In Avatar war es auch nur da um den Zuschauer nur noch mehr zu beeindrucken; 3D zu kritisieren weil man daraus keinen Nutzen zieht, ist in etwa so wie Avatar zu kritisieren, weil hier die 3D Effekte die Story nicht voranbringen.
Benutzeravatar
Ilove7
Beiträge: 3071
Registriert: 08.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Oh gott ich hab das bis jetzt beste 3ds spiel und finde es bescheiden..

Absolut nichts neues im vergleich zu den letzten RR titeln, und die grafik ist fast identisch zu dem uralt psp titel, nur hatte die psp version schönere lichteffekte.
Das wird ein ganz ganz schwerer start.... eben ebay preise checken...

Also was ihr sagt ist ja totaler blödsinn, wenn der 3d effekt nur ein gimmick sein soll, dann kann man sich ja gleich den deutlich preiswerteren vorgänger holen und die billigeren DS spiele... OMG!
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Für mich hätte der 3DS sowieso nur 2 Kaufgründe:

Bessere Technik und der Steuernippel. Beim Steuerkreuz bekommt man beim Light wie schon mehrmals beschreiben Daumenkrämpfe. Da war das Steuerkreuz vom ersten DS deutlich besser.

2 weniger kräftige aber immerhin existierende Kaufgründe wären auch das rumwurschteln mit Fotos (wobei sich das warsch. auch schnell abnutzt) bzw. die allgemeinen Vorinstallierten Features mit der Kamera und der Store für alte Spiele.

Der 3D-Effekt ist, wie schon viele geschrieben haben, natürlich überflüssig wie Rosinen im Hefezopf. Sonst gäbe es sicherlich keinen Grund einen Ausschaltschieberegler für den Effekt ins Gerät einzubauen! (Außer vlt. die Sache mit Akkusparen). (btw. warum eigentlich ein Schieberegler? Wäre die Möglichkeit An/Aus nicht ausreichend?)


ps: Mich würde interessieren, wie viele Eltern nicht drauf achten, dass es sich um ein 3DS-Spiel handelt und ihren Kindern eines der Line-Up-Titel für ihren DS mitbringt :D
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jazzdude hat geschrieben: Sonst gäbe es sicherlich keinen Grund einen Ausschaltschieberegler für den Effekt ins Gerät einzubauen! (Außer vlt. die Sache mit Akkusparen). (btw. warum eigentlich ein Schieberegler? Wäre die Möglichkeit An/Aus nicht ausreichend?)
Akku wird wohl nur gespart, wenn der 3D Effekt ganz aus ist. Sobald er an ist müssen zwei Bilder berechnet werden, egal wie weit der Regler geschoben wird.

Das mit dem Regler ist (nehme ich an) deswegen da, weil das Auge und der Augenabstand bei jedem anders sind und deswegen der Effekt bei jedem leicht anders wirkt. Der Regler hilft den Punkt zu finden wo es für einen persönlich am Besten funktioniert und am wenigsten Kopfweh verursacht.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Hm okay danke
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich verstehe nicht ganz wie Resteverwertung auf eine 80% Wertung kommen kann.

Habe ja auch mit dem Kauf geliebäugelt, um mal zu sehen wie ein Rennspiel in 3D aussieht. Aber ich war mir dann doch zu shcade dafür etwas für so einen Preis zu kaufen, das ich schon mehrfach hatte.
Antworten