Thief: Deadly Shadows

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Thief: Deadly Shadows

Beitrag von 4P|Bot »

Leise, listig, lukrativ: Meisterdieb Garrett ist zum dritten Mal auf leisen Sohlen unterwegs, um Freunde eleganter Stealth-Action zur verzücken. Kann er an alte Stärken anknüpfen? Oder sogar neue zeigen? Wir haben den Langfinger auf seinem düsteren Trip ins Mittelalter begleitet und verraten im Test, ob alles gülden glänzte, was in unserem Beutel landete!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2798" target="_blank">Thief: Deadly Shadows</a>
meistergigi
Beiträge: 91
Registriert: 23.10.2003 15:02
Persönliche Nachricht:

xx

Beitrag von meistergigi »

Wow, knallhart recherchiert :-)

Mir gefällt Thief3 sehr. Wollt nur noch was zu den Schlösser knacken sagen:

Ich habe ein Force Feedback Joypad, und wie ich ein schloss knacke, fängt der plötzlich ins vibrieren an :)

Also das gibts auch am PC, vorrausgesetzt, ihr habt etwas force feedbackmässiges :-)

Super bericht,
lg
Gigi
Benutzeravatar
Calyptratus
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2004 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calyptratus »

Bin beim Spielen der Demo fast eingeschlafen. Laaaangweilig. Die ersten beiden Folgen der Dark Project Reihe haben mir eigentlich ganz gut gefallen, aber wenn man Splinter Cell gespielt hat wirkt Thief 3 wie ein Schleichspiel für Arme... jedenfalls was die Demo betrifft. Kein wirklich schlauer Zug von Ion Storm die Story so lahm anfangen zu lassen und diesen Anfang dann auch noch als Demo zu veröffentlichen. Ich kauf mir jedenfalls kein Spiel mehr, wenn die Demo so mies ist... siehe Deus Ex 2.
Todespfeiler
Beiträge: 83
Registriert: 19.12.2002 11:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todespfeiler »

das Spiel ist richtig geil find ich, besonders wen man Fan der beiden Vorgänger ist ;)
johndoe-freename-2251
Beiträge: 377
Registriert: 06.08.2002 00:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

@Todespfeiler
das war genau das Gegenteil bei Deus Ex 2, wenn man Fan des ersten Teils war, blieb DX2 eine herbe Enttäuschung
johndoe-freename-68153
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2004 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68153 »

Es war doch klar das DX 2 nicht so gut wie der geniale Vorgänger geworden ist. Das schafft kein Spiel. MGS 2 hats net geschafft, Maro Sunshine hats nicht gschafft, Zelda Majoras Mask hats nicht geschafft besser als Ocarina of Time zu sein. Und Thief 3 ist eben auch so ein Fall. Da ich aber Garrett mag, werde ich es zocken. Meine Version kam heute endlich und werde nachher mal anspielen, die Demo war mir nämlich zu groß, auch wenn ich ein Kabelmodem habe. :D
xboxer
Beiträge: 1312
Registriert: 07.09.2002 10:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Thief 3 übertrifft den Vorgänger sogar und das sagt jemand der es schon seit 20 Stunden spielt. :D
Greystation
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2004 15:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greystation »

hm ja insgesammt kommt der test ganz gut hin.

mir persönlich (hab US version fast durch) gefällt die gesammte athmosphäre/gameplay nicht sonderlich.

z.B. so sachen
Die schauspielerische Qualität der Sprecher überzeugt übrigens auf ganzer Linie, nur ab und zu wirken die übersetzten Texte holprig
die dialoge sind relativ oft (normales straßenvolk/wachen) in einer schlechten getto sprache, dass find ich sehr störend angesichts des (zwar fiktiven aber zeitlich wohl dennoch relativ klar definierten) zeitalters extrem unangebracht - fehlt nur noch "yo" und "fuckin" an manchen stellen und man könnt glauben man wär in der bronx.
Im Gegensatz zu den Looking Glass-Vorgängern präsentiert das Team von IonStorm eine frei erkundbare Stadt, die in vier Bereiche unterteilt ist. Hier trefft ihr auf markante Sehenswürdigkeiten wie eine Festung, einen Hafen, einen pompösen Uhrturm oder die mächtige Kathedrale. Diese verströmt mit ihren insektengleichen Stützpfeilern und den hellen Buntglasfenstern sofort die Pracht mittelalterlicher Gotik.
- lange Ladezeiten & viele Ladezonen
ich hasse es. Schon bei DX2 ging mir diese art derb aufn sack (ok wohl auch stark geschmackssache). Die stadt ist scheisse konstruiert (wie die meissten anderen lvl. auch). Hab mich andauernd verlaufen, auch dank der map die man nicht gebrauchen kann - zuviele wegen führen nach rom in diesem fall. (wobei die ladezeiten garnetmal so extrem sind, da gibs echt schlimmeres)

- teilweise hässliche Texturen
teilweise ? immer und überall! Die texturen haben so einer perverse low-xbox resolution, wahrlich ein graus jegliche textur aus ner entfernung von weniger als 1m zu betrachten :evil:


gutes spiel wohl, aber "zu inkosequent umgesetzt". Hat aber guten suchtfaktor dafür :D

naja wie gesagt, einmal durch, dann in die ecke damit =)
johndoe-freename-36917
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2003 12:32
Persönliche Nachricht:

Pfffff

Beitrag von johndoe-freename-36917 »

Guter Test, aber leibe 4 Player Redaktion, warum erscheint euer Test immer eine Weile nach der Game Star oder Pc Games Ausgabe! Ihr bildet euch teilweise keine eigene Meinung, das regt mich hier so auf! Jetzt bin ich mal auf den Söldner Test gespannt, ob ihr da auch wartet bis renomierte Zeitschriften eine Wertung abgegeben haben!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

4Players & die Printmagazine

Beitrag von Jörg Luibl »

normann_hess hat geschrieben:Guter Test
Danke!
normann_hess hat geschrieben:warum erscheint euer Test immer eine Weile nach der Game Star oder Pc Games Ausgabe!
Das liegt einfach daran, dass die Printmagazine manchmal wesentlich früher mit Testmustern gefüttert werden. Wenn du genau hinschaust, wirst du bei uns aber sowohl im PC- als auch Konsolenbereich viele Testdebüts finden. Allerdings ist unser primäres Ziel nicht, Erster zu sein. Trotzdem gibt`s am Samstag ein Schmankerl für Premierenfreunde: den weltweit ersten Test zu Söldner - Secret Wars.
normann_hess hat geschrieben:Ihr bildet euch teilweise keine eigene Meinung, das regt mich hier so auf!
Das ist, lieber Norman, sehr schnell als Unsinn zu entlarven. Jeder Tester hat bei uns seine eigene Meinung. Manchmal deckt sie sich eben mit der der Print- und Onlinekollegen, manchmal nicht. Ich erinnere nur an die Tests zu Rückkehr des Königs, Hitman 2, Rise of Nations, Perimeter, Ground Control 2, UEFA Euro 2004. Und natürlich an die beiden Blockbuster der "eigenen Meinung": Spellforce und Ninja Gaiden. :wink:

Worüber regst du dich also auf?
johndoe-freename-65533
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2004 22:08
Persönliche Nachricht:

lieblose konsolen-umsetzung

Beitrag von johndoe-freename-65533 »

hmm, im test lese ich schlagworte wie weitläufig, gross, offen oder gar riesig. das mag für die beiden vorläufer stimmen, aber bei T3 werden einem klaustophobisch winzige level vorgesetzt, die durch lade-bilschirme in noch kleinere häppchen zerstückelt werden.
wenig ist von den riesigen und komplexen arealen mit dutzenden schleichwegen und abkürzungen der beiden vorbilder geblieben(alles ohne einen einzigen ladebildschirm!). und das war genau das, was einen grossteil der genialen atmo der reihe ausgemacht hat.

T3 ist quasi ein Thief \\\'light\\\' offensichtlich konsequent für die technischen möglichkeiten einer konsole zugeschnitten und vereinfacht, um dann lieblos aber kostengüstig 1:1 für den PC konvertiert zu werden.
das gleiche prinzip wurde ja schon DX2 für den PC zum spielspassgrab. T3 hält einen jetzt genauso an der kurzen leine wie SC und addiert auch noch zwangspausen. da hatte das heute stark angegraute T2 schon damals mehr zu bieten.
schade eigentlich, der titel war meine grosse hoffnung für 2004. :(
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: lieblose konsolen-umsetzung

Beitrag von Jörg Luibl »

satanovski hat geschrieben:hmm, im test lese ich schlagworte wie weitläufig, gross, offen oder gar riesig. das mag für die beiden vorläufer stimmen, aber bei T3 werden einem klaustophobisch winzige level vorgesetzt, die durch lade-bilschirme in noch kleinere häppchen zerstückelt werden.
Du hast Recht, aber im Text geht es meist um den Vergleich mit der Levelgröße in Deus Ex: Invisible War. Und dort sind die Abschnitte wesentlich kleiner. Thief ist sicher nicht besonders liebevoll umgesetzt worden, aber immer noch ein gutes Stealth-Action-Spiel - kein Überflieger, aber mir hat`s sehr viel Spaß gemacht. :wink:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Straßenjargon

Beitrag von Jörg Luibl »

Greystation hat geschrieben:die dialoge sind relativ oft (..)in einer schlechten getto sprache, dass find ich sehr störend angesichts des (zwar fiktiven aber zeitlich wohl dennoch relativ klar definierten) zeitalters extrem unangebracht - fehlt nur noch "yo" und "fuckin" an manchen stellen und man könnt glauben man wär in der bronx.
Ja, es geht derb, fluchend und rülpsend zur Sache. Auch dein Vergleich mit der Ghetto-Sprache ist durchaus richtig. Aber man darf erstens nicht vergessen, dass die Dialoge zwischen Ladys und Lords durchaus auf höherem Niveau stattfinden - arrogant, nasal betont. Und zweitens muss man berücksichtigen, dass Fäkalsprache und Slang in jeder mittelalterlichen Stadt zu hören war. Zwar ohne die in Thief deutliche amerikanische Betonung, aber eben mittelhochdeutsch intoniert. Und dieses Feingefühl kann man von einem texanischen Unternehmen vielleicht nicht erwarten... :wink:

Und wie du schon sagst: Es macht trotz all seiner Schwächen irgendwie süchtig!
xboxer
Beiträge: 1312
Registriert: 07.09.2002 10:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Gott was für ein Müll hier schon wieder abgeht. Der Titel ist seinen Vorgängern in allen Berreichen überlegen. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.

@Gaystation,
hast du imm Mittelalter schon mal genauere Karten gesehen? Ich mein das ganze spielt im Mittelalter und deine Unfähigkeit diese Karten zu deuten kannst du nicht den Entwicklern anlasten.
johndoe-freename-39165
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2003 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39165 »

Test von Jörg ist net gut!mir leid tuhen! :cry:


ich kann die contra punkte nicht nachvollziehen!!

-altbekanntes Spielgefühl=also erstmal lol!was tum teufel soll man den veränmdern!!wiele heulen wenn man was am spielgefühl ändern bei den 2 teilen (oder auch anderen teilen)!!wie sollte man das Spielgefühl ändern vom spiel wenn es schon damals brilliant war?


-magerer Story-Einstieg=ultra lol!ja und denkt ihr wenn ein spiel am anfang gut mit Story ist und am schluss das es dann auch schlecht ist!wenn ihr schon über Story was SAGT dann müsstet ihr Ganze Story reinbringen das z.B story scheiße ist bzw gut ist aber das der anfang net gut ist ja und dann muss der Spieler halt bissel spielen um lust zu bekommen (jetzt kommt bestimmt ja ein game muss fesseln von anfang an/lol und was ist FAR CRY?)


-liebloses Menüdesign= bei einem Spiel ist das KEIN kritikpunkt ?wieso auch das können SIE so gestallten wie sie wollen da für brauch man kein community oder Tester ob es gut ist oder sonstwas !Menüs müsste ALLEN TEster egal sein (ok man müsste schon zurecht kommen aber dafür ein contra[da mag wohl einer DAS GAME überheupt nicht])


-lange Ladezeiten & viele Ladezonen= sind eure rechner so arm das ihr keine Sdramßs kaufen könnt???

bei mir sind die lade... sehr kurz!darum blödsinn JÖRG!

SRY aber da war PC Games sein TEST um längen besser!!!das war echt ein griff ins Klo und denkt net das ich jetzt ein Freak von dem Game bin oder das es mir gefällt oder so mir gefällt es auch nicht so...aber 85% hat es verdient!
Antworten