Fussball Manager 12

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fussball Manager 12

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Herbst geht die Bundesliga in eine entscheidende Phase: Tendenzen zeichnen sich ab, die ersten Trainer müssen ihren Hut nehmen, Bayern-Verfolger werden benannt. Und mit schöner Regelmäßigkeit kommt aus dem Kölner Bright Future Studio ein neues Manager-Spiel, das sich aufmacht, das der hierzulande offiziell nicht veröffentlichten britischen Konkurrenz von Sports Interactive Paroli bieten will. K...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Fussball Manager 12
Benutzeravatar
Alexdinho
Beiträge: 116
Registriert: 18.10.2009 20:51
Persönliche Nachricht:

FM12

Beitrag von Alexdinho »

Als Fan des HSV hat man es in dieser Saison nicht leicht. Ein Umbruch sollte stattfinden. Ein neuer Sportchef wurde eingesetzt, in der Hoffnung, mit seiner Philosophie endlich Kontinuität in den Verein zu bringen. Dennoch musste Trainer Michael Oenning gehen. Mittlerweile ist mit Torsten Fink ein Nachfolger gefunden, der die Euphorie an der Elbe neu entfacht hat.

Dabei habe ich in EAs Fussball Manager 12 (FM12) an Stelle von Herrn Oenning von Anfang an gezeigt, wie es gehen kann: In der ersten Saison hat meine Mannschaft trotz anfänglicher Schwierigkeiten einen gehobenen Mittelfeldplatz ergattert, in der nächsten Spielzeit konnte ich mich mit meinen Jungs dank einiger kluger Verstärkungen auf dem Transfermarkt sogar bis in den europäischen Wettbewerb kämpfen und derzeit sieht es danach aus, als ob ich es sogar kontinuierlich in die Champions League schaffen könnte.
Hoffentlich packt der Arnesen das auch!

Zum Thema:
Weiß noch nicht, welchen ich mich hole.
Mein letzter FM ist aus dem Jahr 2007 (also die 08er Version).
Ich denke allerdings, dass ich mir den von EA holen werde.
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

QQu

Beitrag von Svenc »

Schade, jetzt schreibt auch Mathias Oertel, der es besser wissen müsste, die Matchsimulation schön. Lassen wir die typischen FM-Schwächen mal weg, also undurchdachte Features wie die simple Spielerinterkation, die Quizspiel-Interviews mit ständig gleichem Effekt für die selben Antworten, Frank Lampard, der im Sommer 2011 schon mal auf der Transferliste auftauchen kann und begeistert ist, ein Angebot vom FC Bayern zu erhalten - was, bitte, ist an dieser Spieldarstellung so gut, dass man sie loben muss? Ein paar unterhaltsame Spielzüge sind Genrestandard, und an sich noch nichts, was in die Referenzklasse gehoben gehört. Ich sag's so, wie ich's schon woanders gesagt habe.

Fassen wir zusammen: Die Hälfte der Einstellungen im 3D-Spiel hat einen Effekt, der keiner ist. Selbst in den defensivsten Einstellungen mit dem meisten Zeitspiel spielen Spieler auch bei Führung immer stur nach vorne, wenn sie den Ball haben. Selbst in der stark komprimierten Nonstop-Action-Version des Sports, in der FIFA- und PES Fußball darstellen, müsste mehr gehen. Aber Quer- und Rückpässe gibt es nicht, ganz gleich, was ich einstelle. Ball und Ergebnis halten, Zeit verschleppen, Tempo rausnehmen, den Gegner hinterherlaufen lassen oder auch mal nur geduldiges Aufbauspiel ähnlich Barcelona sind schlicht unmöglich.

Wer hier taktisch auf Drucksituationen reagiert, bildet sich viel ein. Verteidungseinstellungen (gerade die defensiven Laufwege) beeinflussen ausschließlich die Positionierung der Spieler auf dem Feld, das Verhalten der Spieler bei Ballbesitz nicht. Die Verteidigungs-KI (Stellungsspiel, Zweikampfverhalten) ist mitunter grauenhaft, Abwehrspieler sind im Aufbauspiel bloß Statisten. Und die gelungenen Kombinationen, die jetzt hin und wieder auftauchen, waren seit Jahren fällig und sind im Genre (oder dem, was nach dem Exklusivlizenz-Rundumschlag noch übrig ist) eigentlich lange Standard.

Spielertypen lassen sich nicht erkennen: Gomez und Müller dribbeln und tricksen gerne auch mal wie Ronaldinho, Frank Lampard lässt seine Gegner gern per Übersteiger aussteigen, auch robuste Abwehrspieler wie van Buyten geben ihrem Gegenspieler im Strafraum gerne braven Geleitschutz bis zu ihrem Torschuss, Arjen Robben rennt sich in der Viererkette von Düsseldorf fest. Und Stürmer aus der Amateurmannschaft machen mit einem Zidanetrick die Innenverteidigung der Profis nass(!). Die sorgsam eingepflegte Datenbank mit allen Attributen ist also Muster ohne viel sonderlichen Mehrwert. Die 3D-Simulation auch verbessert (sprich: vorne zumindest wegen all dem unterhaltsamer) wie immer nicht konkurrenzfähig, ob mit dem aktuellen Football Manager oder dem mittlerweile eingestelten Championship Manager. Und das Taktikinterface zwar super gemacht, aber mindestens zur Hälfte reine Augenwischerei.

Hinzu gibts weiterhin die Wechsel von im Sommer 2011 transfergelisteten Lampards nach München (siehe oben), das simple Talentsystem (mit Sternchen auf dem garantierten Weg zur Weltspitze), immer noch grundverschiedene Ergebnisalgorithmen, immer noch keinen vollwertigen Internet- und LAN-Modus, immer noch keine wirklich spannenden oder fordernden Sponsorenverhandlungen, immer noch das Gefühl, dass sich eine einstige Spaßmanager-Legende wie Gerald Köhler weit, weit unter Wert verkauft und nie so richtig den Sprung aus den Neunzigern geschafft hat; sogar der Aktienmarkt aus Anstoss ist wieder da. Aber immerhin baut die KI in diesem hier turnusmäßig in die Referenzklasse gehievten ja wirklich grundsoliden VW-Käfer unter den Managerspielen auch mal ihr Vereinsgelände aus, um wenigstens einigermaßen mit dem Spieler mitzukommen. Hat ja nur zehn Versionen gedauert. Sorry für den wirklich übertriebenen Sarkasmus, es sind ja auch gute Ideen drin, aber dieses deutsche Kollektivschönschreiben dieses Programms ist für mich ein Phänomen. Und für die meisten Spieler mit Blick über das erkaufte Manager-Monopol hinaus auch mittlerweile ein bisschen unglaubwürdig.
Benutzeravatar
Hammertime
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2008 16:09
Persönliche Nachricht:

FM 2012

Beitrag von Hammertime »

Habe den FM drei Saisons gespielt - mein Fazit:

Im Gegensatz zu den vorhergegangenen Teilen, gibt es auch wirklich mal ein paar neue Features - so weit schon mal ein Fortschritt.

Der Transfermarkt hat sich ein wenig verbessert. Allerdings ist es immer noch möglich mit so gut wie keinen Mitteln dadurch, dass man nach auslaufenden Verträgen direkt nach dem 1.1. des neuen Jahres sucht, sich teure Spieler für die neue Saison für umsonst unter den Nagel zu reißen. Habe z.B. Kagawa mit einem Marktwert von über 20 Millionen so bekommen.

Das Spiel an sich ist gut, allerdings kenne ich schon so gut wie alle Manager seit dem FM 2004 und bin von daher nicht mehr wirklich leicht zu beeindrucken. Die ganzen Neuerungen noch mal kurz angerissen, die hängengeblieben sind:

Infrastruktur: Es gibt jetzt einen Screen, wo man in vielen Einzelschritten (angeblich ca. 250 Ausbaustufen) mühsam sein Stadion (wenn man dies erweitert verliert man sämtliche Editor Änderungen und auch VIP Plätze - superbescheuerte Idee!) und die anderen Gebäude erweitern kann. Insgesamt hat mich das nicht überzeugt - da es eher nervt, wenn man so häufig in das Menü rein muss und andauernd da etwas ändern muss. Gegenüber der vorherigen Version kein großer Fortschritt, hier muss sich noch mehr tun - vereinfachte Bedienung - Stadion Ausbau nicht so machen, dass man dabei sauteure VIP Plätze verliert - Auslastung von Reserve- und Jugendstadion anzeigen. Mir würde hier statt so einer grafischen Oberfläche auch eine Tabelle mit Ausbaustufen eher gefallen, vielleicht ist das simpler.

3D Spiel: ja das ist besser geworden, allerdings bevorzuge ich den Textmodus, da der 3D Modus mir zu lange dauert und ich gerne mal eine Saison in ein paar Stunden am Stück durchspiele.

Interviews und Spielergespräche: Immer noch die gleichen Fragen, wie seit Jahren. Das geht einfach gar nicht. Ein Großteil der Käufer ist seit Jahren dabei, da muss es einfach möglich sein jedes Jahr ein paar neue Texte zu schreiben. Die Auswirkungen sind auch meistens gleich, dadurch ist es relativ langweilig. Anders ist es zum Beispiel bei der neuen Jahreshauptversammlung, hier sind die Auswirkungen der Antworten an den derzeitigen Erfolg der Mannschaft gekoppelt.

Zufallsereignisse: Es gibt leider auch hier meistens die gleichen Sachen wie vor Jahren auch schon - ein Konzert soll stattfinden, ja / nein und dann bekommt man entweder Geld oder muss noch draufzahlen, weil der Rasen demoliert ist. Schön wäre es, wenn hier irgendwie mehr Akion reinkommen würde, dadurch, dass man mal einen Probespieler in die Mannschaft bekommt, der Präsident irgendwelche komischen Vorstellungen hat und man diese umsetzen muss oder Sponsoren, die es einem ermöglichen einen bestimmten Spieler zu verpflichten und einen Teil der Ablöse zahlen.

Kalender: Auch hier weitgehend die selben Möglichkeiten, aber auch ein paar Neuheiten: Laktattest, Charity Veranstaltung und Probetraining. Charity Veranstaltung bringt wohl etwas in Richtung Manager Status bei Fans und Sponsoren, Laktattest ist so etwas wie eine extra Auf- und Abwertungsrunde und Probetraining hat mir als Bundesliga Verein keine sinnvollen Spieler gebracht und wirkte auch noch etwas unausgereift. Man hat am Anfang 100 Spieler, die man dann mittels einiger Übungen auf 10-30 reduziert. Das könnte auch irgendwie besser und lustiger ablaufen.

Taktik und Aufstellung. Hier ist weitgehend alles beim alten geblieben. Es gibt so weit ich das sehen konnte keine Neuigkeiten.

Insgesamt würde ich dem Spiel wenn man es noch nie gespielt hat eine 85 geben und wenn man, so wie ich schon viele Teile gespielt hat, eine 79.
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Alle die hier wegen Lizenzen zum EA Manager greifen wollen, sollen doch bitte mal in das Meistertrainerforum schauen. Dort gibt es mehr Spielerbilder und Wappen, als der EA Manager jemals haben wird. Sogar eine deutsche Sprachdatei und andere interessante Dinge, sind dort zu finden. Wer aus reiner Bequemlichkeit zum EA Manager greift ist selbst Schuld und kann auch nicht geholfen werden.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
reNiarku
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2011 23:17
Persönliche Nachricht:

Re: ..

Beitrag von reNiarku »

TaLLa hat geschrieben:Vorallem wegen der Linzenzen würde ich zu diesem Teil greifen auch wenn der brittische Konkurrent 2% mehr bekommen hat.
Footman 12 hat alle Lizenzen, die auch Fifaman 12 hat oO

und wenn dir die karibische Liga incl. aller Originalspieler fehlt, kannst du es dir leicht per Fanfile hinzufügen (da gibt es auch Exoten wie die Schweiz bis zur 6. Liga)
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Wird fix geholt
Bild

Benutzeravatar
TheAntic
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2007 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: FM 2012

Beitrag von TheAntic »

Hammertime hat geschrieben: Der Transfermarkt hat sich ein wenig verbessert. Allerdings ist es immer noch möglich mit so gut wie keinen Mitteln dadurch, dass man nach auslaufenden Verträgen direkt nach dem 1.1. des neuen Jahres sucht, sich teure Spieler für die neue Saison für umsonst unter den Nagel zu reißen. Habe z.B. Kagawa mit einem Marktwert von über 20 Millionen so bekommen.
Da muss ich Dir rechtgeben. Was man dazu sagen muss, es gibt jetzt öfters junge Spieler, die zur Leihe auf dem TM sind .. manchmal jedoch auch mit Fehlern (z.B. Lukaku .. konnte ihn mir in der 2. Saison mit Hertha ausleihen. Der Preis? 0€! Gehalt? 0%! Und das für 2 Jahre.) Desweiteren wechseln mir manche Spieler zu komisch und die Einkauspolitik ist auch merkwürdig .. aber besser als im FM10.

Generell hab ich mit den Kooperationsverträgen nach wie vor Probleme bzw. funktioneiren nicht richtig.
Hammertime hat geschrieben: Interviews und Spielergespräche: Immer noch die gleichen Fragen, wie seit Jahren. Das geht einfach gar nicht. Ein Großteil der Käufer ist seit Jahren dabei, da muss es einfach möglich sein jedes Jahr ein paar neue Texte zu schreiben. Die Auswirkungen sind auch meistens gleich, dadurch ist es relativ langweilig. Anders ist es zum Beispiel bei der neuen Jahreshauptversammlung, hier sind die Auswirkungen der Antworten an den derzeitigen Erfolg der Mannschaft gekoppelt.
Es gibt ein paar neue Fragen udn zu ein paar alten Fragen auch neue Antworten .. aber du hast recht, reißt nicht vom Hocker (Finde die Frauenfußballfrage samt Antwortmöglichkeiten aber .. lustig aber ebenso platt)
Nciht zu vergessen die "Fallen" nach dem SPiel. Z.B .Warum xy nicht eingewechselt wurde. Blöd wenn man sagt, dass die Leistung schwach war, man den Spieler aber eingewechselt hat ... wirkliche Konsequenzen hat das aber nicht, meistens eh nur bei der Presse und den Fans.
Hammertime hat geschrieben:Zufallsereignisse: ...


Stimmt ebenfalls .. aber was ich gut finde, wenn man Spieler zum probetraining einlädt, kann man sie, wenn man ein Testspiel hat, auch einsetzen. Das hat mir gefallen, ging vorher meines Erachtens nach nicht.


In manchen Bereichen wurde das Spiel verbessert, andere Problembereiche wurden liegengelassen oder nur leicht kaschiert, neuerungen sind da, aber könnten "runder" sein. In den ersten paar Spielstunden hätte ich dem Spiel eine 90 gegeben ... jetzt mit einer Weile spielen und der 2. Saison, würde ich meine Wertung auch auf 86/87 angleichen.

Positiv fidne ich, dass man bei all mögliche Bildschirme (Meisten Fans in Europa; Spieler des Moants; höchste Transferausgaben) ein Häkchen setzen kann, dass dies nicht mehr gezeigt werden soll.

Achja, was mich tierisch genervt hat. Keine originalen Trainer(-namen) bei den BuLi Mannschaften ... nichtmal Tuchel hatte ich als Mainzer trainer, trotz seines Cover-Auftrittes. Vielelicht wurde er aber auch schon gefeuert, als ich nachgeguckt habe xD
Hauptsache der TW-Trainer von so einigen Englischen Mannschaften ist bebildert mit richtigem Namen ... war halt ne englische Legende :roll:
Ich will, dass ein Jürgen Klopp den BVB trainiert, und kein Fritz Vogelmann oder wer auch immer.
Bild
Rosa_Honigkuchenpferd
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2009 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: FM 2012

Beitrag von Rosa_Honigkuchenpferd »

TheAntic hat geschrieben:
Hammertime hat geschrieben:
Ich will, dass ein Jürgen Klopp den BVB trainiert, und kein Fritz Vogelmann oder wer auch immer.
Dann solltest du dir den Football Manager 2012 von SI kaufen;)
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ach ja, wer hätte es gedacht, man schaut in den Football Manager Thread und alle unterhalten sich ruhig über das Game. Man schaut in den Fußball Manager Thread und alle Leute aus dem Football Manager Thread kallen hier rum wie scheiße dieses Spiel ist und wie toll das andere.

@SvenC: Hatten wir da nicht schon mal ne ausführliche Diskussion? Erweckt dieses Thema Jahr für Jahr so einen Hass bei Dir das man jedes mal diese Vergleiche ranziehen muss?! Lass es doch einfach mal gut sein, wir waren doch schon längst an dem Punkt angekommen wo man gesagt hat: Mehr um Mannschaft kümmern = Football Manager, mehr um Verein kümmenr = Fußball Manager. Basta.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Freakstyles hat geschrieben:Ach ja, wer hätte es gedacht, man schaut in den Football Manager Thread und alle unterhalten sich ruhig über das Game. Man schaut in den Fußball Manager Thread und alle Leute aus dem Football Manager Thread kallen hier rum wie scheiße dieses Spiel ist und wie toll das andere.

@SvenC: Hatten wir da nicht schon mal ne ausführliche Diskussion? Erweckt dieses Thema Jahr für Jahr so einen Hass bei Dir das man jedes mal diese Vergleiche ranziehen muss?! Lass es doch einfach mal gut sein, wir waren doch schon längst an dem Punkt angekommen wo man gesagt hat: Mehr um Mannschaft kümmern = Football Manager, mehr um Verein kümmenr = Fußball Manager. Basta.

Dein letzter abeschnitt ist fail.........
In jeden football manager steckt mindestens genauso viel clubmanagemt wie in dem von ea...... Nur für den der sich dafür interessiert ob er eine würstchenbude mehr bauen soll, bietet das ea ding mehr......
Und zum thema linzensen was oben erwähnt wurde.......DER FOOTBALL MANAGER HAT ALLE ORIGINALVEREINE MIT ORIGINALSPIELERN!!!
Er. Hat sogra korrekt funktionärsnamen.....anders als ein gewisses ea produkt.....
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

Freakstyles hat geschrieben: @SvenC: Hatten wir da nicht schon mal ne ausführliche Diskussion? Erweckt dieses Thema Jahr für Jahr so einen Hass bei Dir das man jedes mal diese Vergleiche ranziehen muss?!
Es geht nicht um Hass, es geht um das interessante Phänomen, das weltweit nirgends das passiert wie hier: Dass das Spiel, ganz gleich, was es tut (und es macht auch gutes), ein Selbstläufer geworden ist - und dass in diesem Jahr die anders als bei 4Players sogar teilweise völlig unreflektierten Lobeshymnen auf das Livematch schlicht ein ziemlicher Nonsense sind. Wem nicht auffällt, dass viele Einstellungen so gut wie keinen Effekt auf das Spiel haben, kann das Ding schlicht nicht richtig gespielt haben, zumal mindestens eine Funktion sogar vertauscht wurde und im nächsten Patch korrigiert wird. Hammertime hat zwischen den Zeilen sehr schön begründet, warum ihm das Spiel so einen Spaß macht, denn er nutzt diese Komponente des Spiels nicht. Und listet es vor allem nicht als das dicke Verkaufsargument dieser Version auf, das es laut Packungsrückseite und PR-Sprech gerne wäre.
Lass es doch einfach mal gut sein, wir waren doch schon längst an dem Punkt angekommen wo man gesagt hat: Mehr um Mannschaft kümmern = Football Manager, mehr um Verein kümmenr = Fußball Manager. Basta.
Wir waren an dem Punkt angekommen, an dem Du dich geoutet hattest, wie so viele Menschen im exklusivlizensierten deutschsprachigen Raum außer dem Fussball Manager nie was anderes gespielt zu haben. Weder Spiele von Beautiful Game Studios, noch von Sports Interactive, noch von irgendwem. Am Punkt, an dem die Diskussions- und Verständnisgrundlage fehlte.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Nö, Du hast bereits alles vergessen und kommst wieder mit den gleichen Sprüchen wie vor nem halben Jahr :lol:

Wir haben ja jetzt verstanden das der EA Fußball Manager keine daseinsberechtigung neben dem Football Manager hat, in Deiner Welt. Is ja ok, live your World!
Benutzeravatar
kabu3000
Beiträge: 122
Registriert: 21.12.2008 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kabu3000 »

Hat sich erledigt. Kann gelöscht werden.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

außerdem wtte ich 10 € das das game eh wieder ne unspielbare bugorgie von runtime errors wird
Antworten