Serious Sam 3: BFE - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Elf Jahre ist es her, dass Serious Sam seinen ersten Auftritt hatte. Elf Jahre seit dem ersten Selbstmörder-»WaaaaaAAAAAAAAHHHHH!«, der ersten Superkanone, den ersten Massengefechten unter ägyptischer Sonne. Elf Jahre sind eine ganz schön lange Zeit.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Serious Sam 3: BFE - Test
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von anigunner »

Das habe ich schon fast befürchtet als ich die ersten Videos gesehen habe und dachte es ist ein Call of Duty Clon. Hält man Serious Sam 2 und jetzt den dritten Teil nebeneinander merkt man sehr schnell was hier alles schief läuft. Was Serious Sam für mich ausgemacht hat waren die verrückten Waffen, die total überzogenen Levels, die einzigartigen Gegner. Ich habe zu keiner Sekunde Elemente von Modern Warfare oder Call of Duty vermisst. Sei es was die Waffen angeht, oder die Levelauswahl. Es wirkt in meinen Augen echt wie ein Fremdkörper bei Sam, ich kann mir da nicht helfen. Wenn die Abschnitte wenigtens als Parodie aufgezogen wären (die beiden Spiele würden genug Potential dazu bieten!), dann würde ich es ja noch verstehen. Aber so wirkt es fast so ein bisschen wie ein anbiedern an die Fangemeinde der beiden Hochglanzshooter....

Schade, Chance vertan. Ich hätte mich auf eine wirkliche Fortsetzung gefreut, zumindest eine die an alte Titel anknüpft. Das nächstemal bitte wieder mehr Mut für eigene Ideen!
Zuletzt geändert von anigunner am 20.12.2011 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von artmanphil »

Kommentar hier eingeben...
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von artmanphil »

"Kein Fazit"
- 'Nuff said.

Das ist sicherlich der Rest eines gescheiterten Projektes - und dann eben Schnell einen bekannten Char rein, der keinen Char hat und Gegnerhorden, die auch grad auf Halde lagen.

Edit: Submit Error, wtf?
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IEP »

Also wir haben es am Wochenende zu dritt durchgespielt und waren begeistert. Als alte Serious Sam Fans kamen wir voll auf unsere Kosten.
Die Story war stellenweise ziemlich lustig. Die neuen Gegner sind nicht zu verachten und alle alten Gegner, die uns in Erinnerung geblieben sind waren auch wieder da.

Ein absolut wunderbares Schlachtfest - die einzigen beiden Nachteile unserer Meinung nach sind:
- Immer nur Wüsten und Tempel. Wir dachten es gäbe wieder so abwechslungsreiche Level wie zum Beispiel in 2nd Ecounter. Da gab es richtig verrückte Tempel, aber hier ist irgendwie Fehlanzeige. Waren zwar abwechslungsreiche Levels dabei, aber... naja. Nix dolles.

- Wenn man nicht gerade alle Secrets sucht beim ersten Anlauf, ist man schnell durch. Nach 8 Stunden standen wir vor dem letzten Endboss. Und da hatten wir schon ein paar der Secrets gefunden. Aber ich denke, die Zeit könnte nochmal stark ansteigen wenn wir versuchen würden, alle zu finden.



Das beste ist eigentlich, dass die Gegnermassen immer größer werden und es einfach nicht aufhört Spaß zu machen. Ich weiß es auch nicht. Diese Faszination, die wir seit Jahren erleben, wenn wir unser Hirn ausschalten und sinnlos 3000 Gegner in einem Level wegbolzen, ist unbeschreiblich. Und selten war ein letztes Level so Hirnaufweichend wie in Serious Sam 3. Danach konnten wir erstmal nichts mehr machen, nur noch den Kopf abkühlen lassen.

Von mir als Fan eine Empfehlung für andere Serious Sam-Fans. Leute, die anspruchsvolle Story haben wollen, sollten lieber die Finger weglassen. Auch Leute, die besonders intelligente Gegner erwarten sollten wegbleiben.

Für Leute, die auf hohen Schwierigkeitsgraden Herausforderungen suchen, ist es auf jeden Fall was - wenn man was mit diesem hirnlosen Massengebratze anfangen kann.... so wie ich :D


edit:

Ihr vergleicht es mit CoD? Weil es Videos hat oder wie? Schwachsinn. Spielt es. Es ist zu 100% einfach nur Serious Sam. Ballern, ballern, ballern. Absurde Gegnerhorden. Nix CoD. Was ist los mit euch? :D

edit2:

Habe jetzt den Grund gefunden, dass hier die ersten Unkenrufe kommen. Habe nämlich mal kurz die Wertung eingeschaltet und gesehen, dass Sam nur noch ein Schatten seiner selbst sei. Habe ich es hier mit einem Fan zu tun, oder jemandem, der früher Serious Sam schon schlecht fand? Keine Ahnung, denn wir hatten so viel Spaß beim Ballern wie schon bei Serious Sam 1 (+addon) und 2.

Leute, es ist einfach nur Serious Sam. Wer etwas gehaltvolleres als das erwartet hat, hat die alten Teile nicht gespielt. Wisst ihr, wie froh ih war, als ich wieder Healthpacks einsammelte, anstatt regenerierende HP zu haben? Okay, das habe ich beim Duke aus irgendeinem Grund verkraftet, aber jetzt, wo ich die verdammten Päckchen wieder habe, will ich sie nicht mehr hergeben.
Das Gameplay ist keinem Zweifel erhaben. Es macht Spaß. Es ist fucking old-school.
Und das wars.

Und wer bei der einen Storysequenz mit der Sphinx nicht lachen musste, hat sich nicht auf den grandiosen Humor des Spiels einlassen können.



edit3:

Für alle Leute, denen das jetzt zu viel war:

tl;dr
Serious Sam 3 ist für Fans einfach super. Zumindest für meine beiden Kumpels und mich. Und wir sind von Anfang an Fans gewesen.
Es ist einfach nur mehr vom selben und das ist gut so. Es spielt sich genau wie früher, es fühlt sich so an wie früher.

Wieso es nur ein Schatten seiner selbst sein soll, ist mir VÖLLIG schleierhaft.
Benutzeravatar
Eiskommando
Beiträge: 95
Registriert: 09.08.2011 12:15
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von Eiskommando »

Paul scheint mit den alten Serious Sam-Spielen durchaus was anfangen zu können, jedenfalls interpretiere ich dieses Video so:

http://www.youtube.com/watch?v=_73CUtQbQLo

Irgendwie fühle ich mich jetzt alt...
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." (Karl Valentin)

Zwo, eins, Risiko!
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von IEP »

Eiskommando hat geschrieben:Paul scheint mit den alten Serious Sam-Spielen durchaus was anfangen zu können, jedenfalls interpretiere ich dieses Video so:

http://www.youtube.com/watch?v=_73CUtQbQLo

Irgendwie fühle ich mich jetzt alt...
Okay, dann weiß ich es auch nicht. Vielleicht ist er einfach nur übersättigt. Gut, dass solche Tests mir den Spaß ja nicht mehr nehmen können, den ich schon hatte :D

Allerdings wird er eventuell einige davon abhalten, das gute Spiel überhaupt mal anzufassen. Naja, zumindest habe ich meine vor Lob für das Spiel überschäumende Meinung auf Seite 1 des Threads breitgetreten und hoffe, dass einige mehr zugreifen.... moment mal.. warum eigentlich? Meine Freunde hab ich ja schon überredet es zu kaufen, hehe.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hard Beat
Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2011 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von Hard Beat »

Im Steam Deal mit 75% Rabatt schlag ich mal zu. Hoffe der Sam kommt in die aktuelle Weihnachtsaktion, aber ich glaube dazu ist es irgendwie noch zu früh, zumindest für den von mir geforderten Rabatt. Ich könnte mir aber ein 33% oder vielleicht maximal 50% vorstellen...wär mir aber immer noch zu viel für das Game.
--------------------------------------------------------
Hard Beat Xplosion / Best Mixes of House/Electro and Hands-Up

Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id=100000140248467
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von Smul »

Eiskommando hat geschrieben:Paul scheint mit den alten Serious Sam-Spielen durchaus was anfangen zu können, jedenfalls interpretiere ich dieses Video so:

http://www.youtube.com/watch?v=_73CUtQbQLo

Irgendwie fühle ich mich jetzt alt...
Argh! Wo hast du das denn rausgekramt? Argh! Lange, laaaaaaaaange verdrängt, das Teil. :D

Zum Thema: Ich habe bislang jeden einzelnen Serious Sam-Shooter (auch auf Konsolen) durchgespielt, und größtenteils geliebt - die Stunden, die ich mit meinen Freunden allein in den ersten Teil gesteckt habe, erscheinen mir im Nachhinein fast unerhört. Wer mir also Ahnungslosigkeit vorwerfen möchte - bitteschön, wäre nicht das erste Mal. Wäre aber, wie üblich, komplett fehl am Platze. Ich spreche SS3 keineswegs den Spaß ab, gerade kooperativ macht das Ding echt wieder mal Laune. Aber davon abgesehen liefert es in jeder Hinsicht belanglose Durchschnittlichkeit - was sich dann entsprechend in meiner Wertung widerspiegelt. Aber das steht auch alles ausführlicher im Test. Dafür ist er ja da.

Cheers
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von IEP »

Ich habe dir keine Ahnungslosigkeit vorgeworfen. Nur, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Und das kann ich auch immer noch nicht. Das "Keine Ahnung", direkt nach dem Satz, ob du Fan bist oder es schon vorher schlecht fandest, war nur eine Aussage, dass ich keine Ahnung habe. Nämlich wieso er nur ein Schatten seiner selbst sein soll. Und auch das habe ich im Test nicht gefunden.

Aber wenn du meinen Beitrag so abtust, als hätte ich dich persönlich angegriffen, dann will ich auch keine Zeit mehr da reinstecken und dich in dem Glauben lassen, auch wenn ich dich gar nicht angreifen wollte. Whatever.


edit:
PS: Die Wertungszahl interessiert mich nach wie vor nicht. Da aber kein Fazit da war, musste ich mich mit "Sam ist nur ein Schatten seiner selbst" begnügen - und da ich finde, dass das nicht stimmt, da es einfach nur Serious Sam ist, nämlich genau wie früher, nur mit 5 Minuten mehr Videosequenzen, die man überspringen kann, habe ich halt gefragt: Wieso?

edit2: Auch nachdem ich den Test nochmal gelesen habe, geht daraus nicht hervor, wieso, aber das ist ja eigentlich egal. Durchschnittlich ist es gemessen an AAA-Titeln bestimmt. Aber aus irgendeinem Grund umso kurzweiliger. Aber ich stehe einfach auf die Nische, die SS3 füllt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
padi2
Beiträge: 59
Registriert: 06.08.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von padi2 »

Serious Sam 3 ist für Fans einfach super. Zumindest für meine beiden Kumpels und mich. Und wir sind von Anfang an Fans gewesen.
Es ist einfach nur mehr vom selben und das ist gut so. Es spielt sich genau wie früher, es fühlt sich so an wie früher.
Das, was ich davon auf YT gesehen hab, das schien jedenfalls gut genug, um es durchzuspielen. Verstehe auch nicht, warum das jetzt nur ein Schatten des alten Sam sein soll - war das früher denn so besser?
Ich hab den ersten Encounter gut 3mal durchgezockt (den 2ten Encounter mochte ich nicht und SS2 lief nicht) und denke mal, dass BFE doch gut genug sein müsste, dass ich den ersten Teil nicht auch noch ein 4tes mal durchspielen muss.
Blackwater_Park
Beiträge: 103
Registriert: 22.05.2009 01:54
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von Blackwater_Park »

...gegen den sogar der Duke wie eine echte Bombe wirkt.

Duke Nukem forever ist mit abstand das schlimmste was mir je ins haus gekommen ist. Ich hab es nicht mal gewagt das spiel zu verkaufen sondern hab es gleich entsorgt. Absoluter Müll ich kann mir nicht vorstellen das ss3 noch schlimmer sein soll^^
Benutzeravatar
Ilove7
Beiträge: 3071
Registriert: 08.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ilove7 »

Ich hoffe es kommt als Deal bei Steam -80% dann hol ich es mir sofort, macht bestimmt laune. Doch allein wegen dem neuen Grafikstil hab ich nicht wirklich lust drauf, aber mal schauen wenn bei Steam was geht...

Blackwater
Zugegeben DNF ist technisch nicht mehr auf der Höhe und auch nicht spielerisch, aber mir hat es eine menge spass gemacht...
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von tacc »

Wieso laufe ich durch zerschossene Häuserschluchten [...] Stattdessen fühlt sich das Ganze wie Call of Modern Battlefield an, Sam führt Funkgespräche mit dem »HQ«
Weil es ein Prequel ist, noch bevor Sam in die Vergangenheit kam? Weil es in der Zukunft nunmal Häuser gibt und es wohl reichlich komisch wäre wenn Sam auf keinerlei Spur von Zivilisation treffen würde? Und obwohl es wohl noch ein paar Milliarden oder zumindest Millionen anderer Leute geben müsste, im laufe des Spieles mit keinem einzigen anderem Menschen kommuniziert? Zumal es schon im ersten Teil klar gemacht wurde das er im Militär ist, es daher wohl merkwürdig wäre wenn er trotzdem einfach nur komplett alleine agieren würde?
später trabt er sogar durch düstere Levels, in denen die Taschenlampe für spärliche Übersicht sorgt.
Und die gab es im Vorgänger etwa nicht (nur eben ohne Taschenlampe)? (Auflösung: Doch, die gab es.)
Man darf jetzt sprinten und sich ducken, wobei Letzteres nicht nur komplett sinnlos ist
Man konnte sich auch früher schon ducken... Und das sprinten hätte auch schon früher dabei sein können. Schließlich gab es oft genug große Distanzen zu überwinden.
Auch das Zielen über Kimme und Korn ist in einem Shooter, in dem de facto keine Einzelschüsse abgegeben werden, reichlich fehl am Platze.
Man muss es ja auch nicht benutzen. Schließlich bietet es keine Vorteile, sondern ist mehr ein kleines Gimmick. Es gibt doch eh keine verwendung für die rechte Maustaste. Warum also nicht?
Sehr neu und ausgesprochen merkwürdig ist der »Nahkampf« [...] Das ist zwar nützlich, aber tatsächlich sogar zu nützlich
Am anfang vielleicht. Aber später ist es definitiv nicht mehr "zu nützlich".
ehrlich, eine Handlung braucht hier wirklich keiner!
Und das nächste Spiel das komplett auf action getrimmt ist wird wieder kritisiert für die papierdünne Handlung...

Übrigens kostet das hochgelobte Call of Duty und Battlefield auch fast doppelt so viel.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von Melcor »

Nach einem Monat nur eine Seite Test? Schwach. Da gibts ja umfangreichere Lesertests.

Nachdem ich Serious Sam 3 sowohl im SP als auch im 4 Mann Koop durchgespielt hatte, habe ich mal wieder The 1st Encounter eingeworfen. Und siehe da... Alle Neuerungen in SS3 sind sinnvoll und bereichern das Spiel. Das Sprinten fehlt mir da besonders. Diese wahnsinnigen Strecken, die man in den alten SS Teilen nur so "langsam" zurücklegt. Genauso die Iron Sights. In den alten Teilen hat man oft genug auf weit entfernte Gegner geschossen, und hat Paul etwa das Scharfschützengewehr aus TSE vergessen? Nur Dauerfeuer gibts bei Sam auch nicht. Vielleicht auf leicht und normal, aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden muss man Sam-typisch mit "Taktik" ballern. Biomechs-> 5 Raketen, dann ausweichen, zur Kanone wechseln, 1 Schuss Richtung Werbullen, auf die Schrotflinte wechseln, Kleer ausweichen und einen schönen Treffer landen. Das ist Serious Sam, Brachial-Ballet, Tanzen im Kugelhagel. Ducken gabs übrigens schon immer, Fehlinfo im Test.

Was das Spiel besonders gut macht, ist die Spannung immer weiter steigern. Die Gegnermassen und die Größe der Levels nehmen in jedem Level zu. Das nimmt gegen Ende absurde Maße an, war schon lange nicht mehr mit einem derart breiten Grinsen vor dem PC gesessen. Besonders weil das Spiel in den ersten beiden Levels (die übrigens sehr kurz sind) so langsam beginnt, kommt einem der spätere Gegneransturm noch gewaltiger als in den bisherigen Teilen vor.

Hatte jedenfalls jede Menge Spaß mit dem Spiel, ein würdiger Nachfolger und mein Top-Shooter 2011.

Ach, und wer sich an der Farbgebung des Spiels stört:

http://www.youtube.com/watch?v=yzt8SjwQEx8

Leuchtende, bunte Farben? Kein Problem.
Antworten