Star Wars: The Old Republic - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Star Wars: The Old Republic - Test
Auf kaum ein Spiel haben Online-Rollenspieler so sehr gewartet wie auf Biowares Star Wars The Old Republic. Jetzt ist die Jedi-Saga endlich da und geht auf Konfrontationskurs mit dem Platzhirsch aus dem Hause Blizzard. Kann die Macht der Vormachtstellung der Bonbon-Fantasy ein Ende setzen. In unserem Test-Tagebuch entführen wir euch auf der Suche nach Antworten in die Alte Republik.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Star Wars: The Old Republic - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Star Wars: The Old Republic - Test
Re: Star Wars: The Old Republic - Test
Ich bin ja nun kein MMO-Fan, eigendlich garnicht, aber wenn das Spiel gut ist, die Story ok, und nicht nur 0815-Quests enthalten sind, würde ich überlegen es zu kaufen. Da man mit dem Kauf 30 Tage spielen kann, würde das sicher langen. Bis dahin bin ich Story durch, und habe soviel gezahlt wie für ein beliebiges SP-RPG.
Könnte also sogar aus SP-Perspektive Sinn machen.
Könnte also sogar aus SP-Perspektive Sinn machen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars: The Old Republic - Test
Da wirst du in den 30 Tagen aber ordentlich spielen müssen, um die Story von auch nur einer Klasse durchzuspielen denke ich.
Re: Star Wars: The Old Republic - Test
Es gibt doch schon seit Tagen Leute, die Stufe 50 erreicht haben? Meine ich zumindest gelesen zu haben.Ryan2k6 hat geschrieben:Da wirst du in den 30 Tagen aber ordentlich spielen müssen, um die Story von auch nur einer Klasse durchzuspielen denke ich.
Überschneiden sich die Questen der zweiten Klasse nicht eh zum grössten Teil mit denen deiner ersten Klasse mangels alternativen Gebieten?
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars: The Old Republic - Test
Diejenigen die Stufe 50 sind, dürften wohl kaum die volle Story "erlebt" haben und sind eher durchmarschiert.
Allerdings hast du Recht, ich glaube bis auf die Klassenquest an sich, sind alle anderen nahezu gleich. Anders dürfte es aussehen, wenn man auch die Fraktion wechselt. Und wenn man eine Klasse wählt die sich nicht den gleichen Prolog teilt, dann ist auch dieser anders.
Immernoch schöner als Text zu lesen, auch wenn es sich beim zweiten durchspielen durchaus abnutzt, daher verstehe ich auch nicht wie man bei dem Spiel möglichst schnell leveln kann....absichtlich.
Allerdings hast du Recht, ich glaube bis auf die Klassenquest an sich, sind alle anderen nahezu gleich. Anders dürfte es aussehen, wenn man auch die Fraktion wechselt. Und wenn man eine Klasse wählt die sich nicht den gleichen Prolog teilt, dann ist auch dieser anders.
Immernoch schöner als Text zu lesen, auch wenn es sich beim zweiten durchspielen durchaus abnutzt, daher verstehe ich auch nicht wie man bei dem Spiel möglichst schnell leveln kann....absichtlich.
Kommentar
Also Ich spiele seit dem 15.12. und finde das Bioware der Spagat zwischen Off und Online RPG super gelungen ist.. Das Universum, naja love or hate it.. Ich liebe es. Träume werden war seit ich das erste mal Episode 4 im Kino sah...
Raumkämpfe sind verbesserungsfähig, Railshooter halt.
Story saugt mich voll rein. Vollvertontes MMO...
Also würde dieses Spiel sogar allen KotoR Fans empfehlen, die noch nie ein MMO gespielt haben und es auch nie vorhatten. In meinen Augen ein vollkommen würdiger nachfolger..
Auf Taris die Ruinen erkunden ist allein schon ein Highlight für alte KotoR Hasen^^
Ihr seht schon meins ists voll, bugs, lags, warteschlangen in meinem Spielerlebnis kaum der rede wert.
Drei Daumen hoch!!!
Raumkämpfe sind verbesserungsfähig, Railshooter halt.
Story saugt mich voll rein. Vollvertontes MMO...
Also würde dieses Spiel sogar allen KotoR Fans empfehlen, die noch nie ein MMO gespielt haben und es auch nie vorhatten. In meinen Augen ein vollkommen würdiger nachfolger..
Auf Taris die Ruinen erkunden ist allein schon ein Highlight für alte KotoR Hasen^^
Ihr seht schon meins ists voll, bugs, lags, warteschlangen in meinem Spielerlebnis kaum der rede wert.
Drei Daumen hoch!!!
Re: Star Wars: The Old Republic - Test
Man sollte erwähnen, dass der Spielstart recht gut gelungen ist. Bis auf die Warteschlangen derzeit, war alles top und selbst diese gehen langsam aber sicher zurück
Re: Star Wars: The Old Republic - Test
Ich finde TOR ist viel Rauch um nichts. Es ist ein gutes MMO, da es wie so oft erwähnt, alles sehr gut von WoW nachmacht und darüber hinaus auch Dinge besser.
Das Hauptmarkenzeichen sollte aber die Story sein und wenn man einen gewissen Anspruch hat, finde ich, daß genau dieser Teil eine enorme Enttäuschung.
Ursprünglich wurde mal in einem Interview behauptet, daß jeder Spiele eine eigene Story erleben würde, ähnlich wie bei Mass Effect sollten Entscheidungen Konsequenzen mit sich ziehn.
-Ich hab davon nichts mitbekommen-
Generell hat jeder Spieler den großen roten Faden und ca 1/5 machen halt die Klassenquests aus.
Ob ich jetzt bei einem MMO bei einer Mission Annehmen oder Ablehnen drücke, unterscheidet sich bei TOR nicht wirklich groß. Letztendlich gibt es immer 2 Antworten für Missionsaufnahme und 1 für die Ablehnung. Der Unterschied ist halt nur der, daß es vertont und animiert ist und das man halt die Wahl für einen doofen oder pseudo coolen Spruch zur Auswahl hat.
Egal ob z.B Jedi, Schmuggler oder Soldat hat man immer die gleichen Antworten mit genau den gleichen Sprüchen.
Immer und immer wieder ist es egal, ob man vor der Missionsannahme den gieriegen oder samariter "Helden" mimt. Denn wenn man die Quest gelöst hat, gibt es generell dennoch die Mögilchkeit, jetzt extra Kohle zu verlangen oder bescheiden zu sein. Nur selten und das sind idR die Klassenquest, hat man mal eine minikonsequenz Entscheidung. Aber ich hab noch nicht mitbekommen, daß auf diese Entscheidung später mal was folgt. Alles ist in sich geschlossen.
Ich bin ein Star Wars Purist und ich tue mich mit unlogischen Dingen schwer.
Sicherlich ist mir bewußt das TOR ein Theme Park MMO ist. Hier ist der Hauptteil der Motivation neue Gadgets, Rüstungen etc. zu kriegen. Aber wozu brauch ein Jedi mehrere Lichtschwerter? Wozu brauch er eine Rüstung?
Wenn ich dann von Legierungen höre, die Lichtschwertern standhalten oder pseudo Begründungen von möchtegern Fans, warum Lichtschwerter unterschiedlich Schaden machen, dann wird für mich einfach noch mal deutlich, daß wir uns mittlerweile in einer Zeit befinden, wo der Kunde alles frisst, was man ihm anbietet.
Wenn die Medien einen ständig erzählen, daß die Story super ist etc. dann muß man es natürlich auch super finden, ansonsten wäre man ja irgendwo seltsam drauf, denn die Masse findets ja auch toll und man will ja bloß kein Außenseiter sein.
Vielleicht sind wir mittlerweile aber auch schon zu abgestumpft, weswegen der Anspruch minimalistisch geworden ist.
Oder liegt es evtl. aber auch daran, daß der Großteil der Spiele heutzutage für Kids gemacht werden und als Spiele für Erwachsene vermarktet werden?
Das Hauptmarkenzeichen sollte aber die Story sein und wenn man einen gewissen Anspruch hat, finde ich, daß genau dieser Teil eine enorme Enttäuschung.
Ursprünglich wurde mal in einem Interview behauptet, daß jeder Spiele eine eigene Story erleben würde, ähnlich wie bei Mass Effect sollten Entscheidungen Konsequenzen mit sich ziehn.
-Ich hab davon nichts mitbekommen-
Generell hat jeder Spieler den großen roten Faden und ca 1/5 machen halt die Klassenquests aus.
Ob ich jetzt bei einem MMO bei einer Mission Annehmen oder Ablehnen drücke, unterscheidet sich bei TOR nicht wirklich groß. Letztendlich gibt es immer 2 Antworten für Missionsaufnahme und 1 für die Ablehnung. Der Unterschied ist halt nur der, daß es vertont und animiert ist und das man halt die Wahl für einen doofen oder pseudo coolen Spruch zur Auswahl hat.
Egal ob z.B Jedi, Schmuggler oder Soldat hat man immer die gleichen Antworten mit genau den gleichen Sprüchen.
Immer und immer wieder ist es egal, ob man vor der Missionsannahme den gieriegen oder samariter "Helden" mimt. Denn wenn man die Quest gelöst hat, gibt es generell dennoch die Mögilchkeit, jetzt extra Kohle zu verlangen oder bescheiden zu sein. Nur selten und das sind idR die Klassenquest, hat man mal eine minikonsequenz Entscheidung. Aber ich hab noch nicht mitbekommen, daß auf diese Entscheidung später mal was folgt. Alles ist in sich geschlossen.
Ich bin ein Star Wars Purist und ich tue mich mit unlogischen Dingen schwer.
Sicherlich ist mir bewußt das TOR ein Theme Park MMO ist. Hier ist der Hauptteil der Motivation neue Gadgets, Rüstungen etc. zu kriegen. Aber wozu brauch ein Jedi mehrere Lichtschwerter? Wozu brauch er eine Rüstung?
Wenn ich dann von Legierungen höre, die Lichtschwertern standhalten oder pseudo Begründungen von möchtegern Fans, warum Lichtschwerter unterschiedlich Schaden machen, dann wird für mich einfach noch mal deutlich, daß wir uns mittlerweile in einer Zeit befinden, wo der Kunde alles frisst, was man ihm anbietet.
Wenn die Medien einen ständig erzählen, daß die Story super ist etc. dann muß man es natürlich auch super finden, ansonsten wäre man ja irgendwo seltsam drauf, denn die Masse findets ja auch toll und man will ja bloß kein Außenseiter sein.
Vielleicht sind wir mittlerweile aber auch schon zu abgestumpft, weswegen der Anspruch minimalistisch geworden ist.
Oder liegt es evtl. aber auch daran, daß der Großteil der Spiele heutzutage für Kids gemacht werden und als Spiele für Erwachsene vermarktet werden?
Kommentar
Man sollte erwähnen, dass sie zwar den Spielstart total vergeigt haben, das Spiel aber ansonsten ganz gut ist. Die Warteschlangen waren schlimmer als jemals bei Blizzard, zudem war man sogar in einer Warteschlange wenn man seinen Produkt Key eingeben wollte. Auch kommt hinzu das jedes Ticket mit der absolut gleichen (und das ist kein Witz) generischen Antwort geschlossen wird - Wir leiten ihren Bericht an ein Spezialisten Team weiter. Vor allem wenn man eine Frage zu Keybindings hat, ist diese Antwort schon recht daneben. Im Forum auch keine Spur vom Kundensupport und Hunderte Threads Hilfesuchender gehen ins Nirvana ein.
Bleibt abzuwarten was daraus noch wird, Spielgefühl ist zumindest ok.
Bleibt abzuwarten was daraus noch wird, Spielgefühl ist zumindest ok.
- jetfighter3
- Beiträge: 370
- Registriert: 28.02.2009 23:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars: The Old Republic - Test
Naja muss ja auch nicht jeder die Story schlecht finden nur weil sie dir nicht gefällt!WizKid77 hat geschrieben:Ich finde TOR ist viel Rauch um nichts. Es ist ein gutes MMO, da es wie so oft erwähnt, alles sehr gut von WoW nachmacht und darüber hinaus auch Dinge besser.
Das Hauptmarkenzeichen sollte aber die Story sein und wenn man einen gewissen Anspruch hat, finde ich, daß genau dieser Teil eine enorme Enttäuschung.
Ursprünglich wurde mal in einem Interview behauptet, daß jeder Spiele eine eigene Story erleben würde, ähnlich wie bei Mass Effect sollten Entscheidungen Konsequenzen mit sich ziehn.
-Ich hab davon nichts mitbekommen-
Generell hat jeder Spieler den großen roten Faden und ca 1/5 machen halt die Klassenquests aus.
Ob ich jetzt bei einem MMO bei einer Mission Annehmen oder Ablehnen drücke, unterscheidet sich bei TOR nicht wirklich groß. Letztendlich gibt es immer 2 Antworten für Missionsaufnahme und 1 für die Ablehnung. Der Unterschied ist halt nur der, daß es vertont und animiert ist und das man halt die Wahl für einen doofen oder pseudo coolen Spruch zur Auswahl hat.
Egal ob z.B Jedi, Schmuggler oder Soldat hat man immer die gleichen Antworten mit genau den gleichen Sprüchen.
Immer und immer wieder ist es egal, ob man vor der Missionsannahme den gieriegen oder samariter "Helden" mimt. Denn wenn man die Quest gelöst hat, gibt es generell dennoch die Mögilchkeit, jetzt extra Kohle zu verlangen oder bescheiden zu sein. Nur selten und das sind idR die Klassenquest, hat man mal eine minikonsequenz Entscheidung. Aber ich hab noch nicht mitbekommen, daß auf diese Entscheidung später mal was folgt. Alles ist in sich geschlossen.
Ich bin ein Star Wars Purist und ich tue mich mit unlogischen Dingen schwer.
Sicherlich ist mir bewußt das TOR ein Theme Park MMO ist. Hier ist der Hauptteil der Motivation neue Gadgets, Rüstungen etc. zu kriegen. Aber wozu brauch ein Jedi mehrere Lichtschwerter? Wozu brauch er eine Rüstung?
Wenn ich dann von Legierungen höre, die Lichtschwertern standhalten oder pseudo Begründungen von möchtegern Fans, warum Lichtschwerter unterschiedlich Schaden machen, dann wird für mich einfach noch mal deutlich, daß wir uns mittlerweile in einer Zeit befinden, wo der Kunde alles frisst, was man ihm anbietet.
Wenn die Medien einen ständig erzählen, daß die Story super ist etc. dann muß man es natürlich auch super finden, ansonsten wäre man ja irgendwo seltsam drauf, denn die Masse findets ja auch toll und man will ja bloß kein Außenseiter sein.
Vielleicht sind wir mittlerweile aber auch schon zu abgestumpft, weswegen der Anspruch minimalistisch geworden ist.
Oder liegt es evtl. aber auch daran, daß der Großteil der Spiele heutzutage für Kids gemacht werden und als Spiele für Erwachsene vermarktet werden?
Un bitte urteile nicht was jeder findet das verbiete ich mir, da ich meine eigene Meinung habe! Was die Masse oder eben du findest ist mir eigentlich LATTE!
Ich finde das Spiel genial auch die Story :wink: , es ist halt nicht das normale MMO da man auch sehr viel alleine machen kann wie in einem RPG und genau das hat Bioware geschafft und mir gefällt das.
- jetfighter3
- Beiträge: 370
- Registriert: 28.02.2009 23:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Was erzählst du den hier für eine SCHEISSE?Asharon hat geschrieben:Man sollte erwähnen, dass sie zwar den Spielstart total vergeigt haben, das Spiel aber ansonsten ganz gut ist. Die Warteschlangen waren schlimmer als jemals bei Blizzard, zudem war man sogar in einer Warteschlange wenn man seinen Produkt Key eingeben wollte. Auch kommt hinzu das jedes Ticket mit der absolut gleichen (und das ist kein Witz) generischen Antwort geschlossen wird - Wir leiten ihren Bericht an ein Spezialisten Team weiter. Vor allem wenn man eine Frage zu Keybindings hat, ist diese Antwort schon recht daneben. Im Forum auch keine Spur vom Kundensupport und Hunderte Threads Hilfesuchender gehen ins Nirvana ein.
Bleibt abzuwarten was daraus noch wird, Spielgefühl ist zumindest ok.
Spielstart Blizzard? Keine Warteschlangen? Bist wohl nicht bei Release dabei gewesen! Und auch noch dazu alle 2 min vom Server geflogen!
Auch stimmt es nicht das niemandem geholfen wird, schon mal gesehen wieviele Tickets die bekommen? Man bist wohl einer von den Forentrollen der sich die Probleme sucht um eben zu trollen
Re: Kommentar
Spielstart vermasselt?Asharon hat geschrieben:Man sollte erwähnen, dass sie zwar den Spielstart total vergeigt haben, das Spiel aber ansonsten ganz gut ist. Die Warteschlangen waren schlimmer als jemals bei Blizzard, zudem war man sogar in einer Warteschlange wenn man seinen Produkt Key eingeben wollte. Auch kommt hinzu das jedes Ticket mit der absolut gleichen (und das ist kein Witz) generischen Antwort geschlossen wird - Wir leiten ihren Bericht an ein Spezialisten Team weiter. Vor allem wenn man eine Frage zu Keybindings hat, ist diese Antwort schon recht daneben. Im Forum auch keine Spur vom Kundensupport und Hunderte Threads Hilfesuchender gehen ins Nirvana ein.
Bleibt abzuwarten was daraus noch wird, Spielgefühl ist zumindest ok.
Das ist mittlerweile üblich bei jedem MMO, dass man die Grezen live testet.
Genau so üblich wie man keine Demos mehr bekommt.
Warteschlagen schlimmer als bei Blizzard? Ich spiele auf The Resto Zone und musst jedes mal maximal 20min warten. In WAR kann ich mich an über 1h Wartzeit erinnern und die Community war nur ein Bruchteil von der WoW Community. Kann mir also "schlimmer als jemals bei Blizzard" auf keinen Fall vorstellen.