Full Spectrum Warrior
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Full Spectrum Warrior
Auf der letzten E3 als eines der Highlights gefeiert, geht Full Spectrum Warrior an den Start, um die Squadleader unter euch bis zum Letzten zu fordern. Mit einer Grafik, die eines waschechten Shooters würdig ist und einer feinen Akustik soll das ungewöhnliche Taktik-Gameplay neue Standards setzen. Wir haben uns ins Zielgebiet nach Zekistan begeben und klären im Test, ob der Fronteinsatz das hält, was die Vorschusslorbeeren versprachen.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2980" target="_blank">Full Spectrum Warrior</a>
Lustig. Wie immer.
Mal wieder ein Review, wie ich es liebe.
Fehlende Kritikpunkte:
- null Abwechslung
- schlechte Gegner-KI
- nach dem Tutorial hat man alles gesehen
- bisweilen arg unlogisch
- kaum Taktiken
- streng lineare levels
- US-patriotismus
Fehlende Kritikpunkte:
- null Abwechslung
- schlechte Gegner-KI
- nach dem Tutorial hat man alles gesehen
- bisweilen arg unlogisch
- kaum Taktiken
- streng lineare levels
- US-patriotismus
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Leider absolut kaufenswert
Das Spiel ist absolut kaufenswert, weil es auf der einen Seite wirklich vor den Bildschirm fesselt (und so zum Übergewicht der Spieler führen wird ) und auf der anderen Seite absolut inovativ ist.
Die Story bedient leider sich aller amerikanischer Klischees.
Angefangen bei einem durch die NATO (nicht UNO) ratifizierten Einsatz, da eben die UNO mit diplomatischen Verhandlungen gescheitert ist. Wer sich in der Politik unserer heutigen Zeit etwas auskennt, der weiß, dass das ein absolut vorstellbares, wenn auch nicht gerade ermunterndes Szenario ist (Weltpolizei Nato unter der Leitung Bush - na dann \"gute Nacht\"), welches in diesem Maße beispielsweise im Irak zum Glück nicht funktioniert hat (Da hat die USA zusammen mit ihren Verbündeten einen nicht durch die UNO und NATO genehmigten Angriffskrieg geführt, der eigentlich auch gegen die Menschenrechtscharta der UNO verstößt - siehe Genfer Konventionen).
Nichts desto trotz ist das Spiel grandios und macht selbst mir, der nicht so sehr auf Taktik-Shooter, sondern eher auf Strategie-Spiele steht, einen \"mords\"-Spaß.
Also leider absolut kaufenswert.
Übrings echt guter Test!
Die Story bedient leider sich aller amerikanischer Klischees.
Angefangen bei einem durch die NATO (nicht UNO) ratifizierten Einsatz, da eben die UNO mit diplomatischen Verhandlungen gescheitert ist. Wer sich in der Politik unserer heutigen Zeit etwas auskennt, der weiß, dass das ein absolut vorstellbares, wenn auch nicht gerade ermunterndes Szenario ist (Weltpolizei Nato unter der Leitung Bush - na dann \"gute Nacht\"), welches in diesem Maße beispielsweise im Irak zum Glück nicht funktioniert hat (Da hat die USA zusammen mit ihren Verbündeten einen nicht durch die UNO und NATO genehmigten Angriffskrieg geführt, der eigentlich auch gegen die Menschenrechtscharta der UNO verstößt - siehe Genfer Konventionen).
Nichts desto trotz ist das Spiel grandios und macht selbst mir, der nicht so sehr auf Taktik-Shooter, sondern eher auf Strategie-Spiele steht, einen \"mords\"-Spaß.
Also leider absolut kaufenswert.
Übrings echt guter Test!
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- null Abwechslung
Naja, natürlich ist es immer sehr ähnlich, aber trotzdem gibt es genug Abwechslung. Es ist zwar meistens nur \"Deckung suchen, flanken, weiterlaufen\", aber dafür kommen dann so Sachen, wie Sniper, Panzer, Sandstürme, Gebäude fallen zusammen, halt so Dinge, die etwas Abwechlung schaffen und davon gibt es eigentlich in jedem Level etwas.
- schlechte Gegner-KI
Gib mir bitte Beispiele. Am Anfang stehen die gegner noch teilweise ungedeckt, aber eigentlich sind sie sonst immer in Deckung, decken sich auch gegenseitig, rennen auch aus ihrer Deckung, wenn sie merken, dass sie geflankt werden usw.
Viel mehr stört mich, dass die eigenen Leute mancmhmal in die Schussbahn geraten, wenn sie zur nächsten Ecke huschen, obwohl sie halt einfach von der anderen Seite da hin gehen müssten...
Oder dass sie sich dämlich benehmen, wenn genau vor ihnen ein feind steht...
- nach dem Tutorial hat man alles gesehen
Ja, die Army lernt keine neuen Special-Moves.
- bisweilen arg unlogisch
Wo denn bitte? Spiel den Army-Mode für vollkommenen Realismus.
- kaum Taktiken
Ja, das stimmt, flanken oder von hinten angreifen, dann halt noch Granaten und sowas...
Ist wirklich recht wenig, aber mehr war wohl nicht möglich.
- streng lineare levels
Naja, linear ist es schon, aber meistens hat man mehrere Möglichkeiten die Gegner auszuschalten, also zu den Gegner zu gelangen, aber es ist natürlich wahr, dass man sich in den Städten frei bewegen kann.
- US-patriotismus
Stört es irgendwie dem Gameplay? Und außerdem ist es wirklich nicht ganz so schlimm, wie ich gedacht habe.
Naja, es waren alles Kritikpunkte, die man zumindest erwähnen könnte, aber störend sind sie sicher nicht.
Es ist jedenfalls eins der spannendsten Spiele überhaupt.
Naja, natürlich ist es immer sehr ähnlich, aber trotzdem gibt es genug Abwechslung. Es ist zwar meistens nur \"Deckung suchen, flanken, weiterlaufen\", aber dafür kommen dann so Sachen, wie Sniper, Panzer, Sandstürme, Gebäude fallen zusammen, halt so Dinge, die etwas Abwechlung schaffen und davon gibt es eigentlich in jedem Level etwas.
- schlechte Gegner-KI
Gib mir bitte Beispiele. Am Anfang stehen die gegner noch teilweise ungedeckt, aber eigentlich sind sie sonst immer in Deckung, decken sich auch gegenseitig, rennen auch aus ihrer Deckung, wenn sie merken, dass sie geflankt werden usw.
Viel mehr stört mich, dass die eigenen Leute mancmhmal in die Schussbahn geraten, wenn sie zur nächsten Ecke huschen, obwohl sie halt einfach von der anderen Seite da hin gehen müssten...
Oder dass sie sich dämlich benehmen, wenn genau vor ihnen ein feind steht...
- nach dem Tutorial hat man alles gesehen
Ja, die Army lernt keine neuen Special-Moves.
- bisweilen arg unlogisch
Wo denn bitte? Spiel den Army-Mode für vollkommenen Realismus.
- kaum Taktiken
Ja, das stimmt, flanken oder von hinten angreifen, dann halt noch Granaten und sowas...
Ist wirklich recht wenig, aber mehr war wohl nicht möglich.
- streng lineare levels
Naja, linear ist es schon, aber meistens hat man mehrere Möglichkeiten die Gegner auszuschalten, also zu den Gegner zu gelangen, aber es ist natürlich wahr, dass man sich in den Städten frei bewegen kann.
- US-patriotismus
Stört es irgendwie dem Gameplay? Und außerdem ist es wirklich nicht ganz so schlimm, wie ich gedacht habe.
Naja, es waren alles Kritikpunkte, die man zumindest erwähnen könnte, aber störend sind sie sicher nicht.
Es ist jedenfalls eins der spannendsten Spiele überhaupt.
Nun ja..
- Es ist zwar meistens nur \\\"Deckung suchen, flanken, weiterlaufen\\\"
Ja, das meine ich eigentlich. Das Spielprinzip an sich ist ja ganz nett, aber irgendwie ist es halt wirklich nach einer Stunde immer das gleiche. Dass es keine Special-Moves gibt, ist klar - aber ein bisschen mehr Abwechslung und Rätsel hätte ich mir schon erhofft. Also in der Form, dass man bei bestimmten Situationen ein wenig nachdenken muss, wie man sie am besten angeht. Im Spiel ist die Lösung aber immer einfach: Draufhalten, Granaten oder Flanken. Mehr nicht.
- Gib mir bitte Beispiele
Ich fand schon, dass die Gegner recht häufig (auch in späteren Missionen) ohne Deckung agieren. Stehen einfach blöd herum, selbst wenn neben ihnen schon alle umkippen. Die eigene KI ist aber auch nicht perfekt, stimmt. Was mich auch stört, ist die enorme Verzögerung zum Teil: Befehle sind ja realistisch, aber wenn ich mit einem Team flanke, neben dem Gegner stehe und dann 10-15 Sekunden warten muss, bis sie schießen, ist das dämlich. Oder eben unlogisch. Was ich außerdem mit unlogisch meinte: Zum Teil taucht über den Gegnern das Deckungssymbol auf, obwohl sie zu 90 Prozent für einen guten Schützen überhaupt keine haben. Das passt irgendwie nicht in einem Spiel, das so auf Realismus setzt wie FSW.
- Stört es irgendwie dem Gameplay?
Das Gameplay nicht, aber der Hintergrund ist schon ein wenig fragwürdig. Sollte man zumindest aufführen, finde ich.
Insgesamt ist FSW auf jeden Fall ein gutes Spiel, aber für einen 90er-Kandidaten hat es dann doch zu viele Macken - auch wenn es noch so innovativ sein mag.[/i]
Ja, das meine ich eigentlich. Das Spielprinzip an sich ist ja ganz nett, aber irgendwie ist es halt wirklich nach einer Stunde immer das gleiche. Dass es keine Special-Moves gibt, ist klar - aber ein bisschen mehr Abwechslung und Rätsel hätte ich mir schon erhofft. Also in der Form, dass man bei bestimmten Situationen ein wenig nachdenken muss, wie man sie am besten angeht. Im Spiel ist die Lösung aber immer einfach: Draufhalten, Granaten oder Flanken. Mehr nicht.
- Gib mir bitte Beispiele
Ich fand schon, dass die Gegner recht häufig (auch in späteren Missionen) ohne Deckung agieren. Stehen einfach blöd herum, selbst wenn neben ihnen schon alle umkippen. Die eigene KI ist aber auch nicht perfekt, stimmt. Was mich auch stört, ist die enorme Verzögerung zum Teil: Befehle sind ja realistisch, aber wenn ich mit einem Team flanke, neben dem Gegner stehe und dann 10-15 Sekunden warten muss, bis sie schießen, ist das dämlich. Oder eben unlogisch. Was ich außerdem mit unlogisch meinte: Zum Teil taucht über den Gegnern das Deckungssymbol auf, obwohl sie zu 90 Prozent für einen guten Schützen überhaupt keine haben. Das passt irgendwie nicht in einem Spiel, das so auf Realismus setzt wie FSW.
- Stört es irgendwie dem Gameplay?
Das Gameplay nicht, aber der Hintergrund ist schon ein wenig fragwürdig. Sollte man zumindest aufführen, finde ich.
Insgesamt ist FSW auf jeden Fall ein gutes Spiel, aber für einen 90er-Kandidaten hat es dann doch zu viele Macken - auch wenn es noch so innovativ sein mag.[/i]
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Die Ki/Logik schwankt zwischen Sehr gut und *was soll das!*
Ein Beispiel Mission 3: Mission Ziel das Sichern 2er Türen eines Hotels/Hauses. Ich hab das Team Bravo hinter das Auto gestellt und eine Tür anvisiert (4 Meter von der Tür entfernt). Dann kam ein Gegner raus und blieb ohne Deckung vor meine Bravo Team stehen. Ich lass Team Bravo attackieren und die haben mid. 50 %+ Magazin verschossen und ihn nicht getroffen. Der Gegner natürlich bleibt weiter hin stehn, als ob er aus Stein wer. Ich muss daher extra das Alpha Team anfordern die ihn dann mit 2-3 Schüssen erledigt haben und dabei hatte der Gegner von der sicht des Alpha Teams Deckung. 2tes Beispiel: ich positioniere mein Alpha Team hinter einer Mülltonne. 2 Leute meines Teams haben von der Optik her kein Schutz aber trotzdem haben die ein Schild über dem Kopf und der Gegner trifft mich nicht. 3tes Beispiel. ich stürme mit Team Alpha zum Gegner vor, während Team Bravo mit Speerfeuer attackiert. Team Alpha steht 10 cm vor dem Gegner (Gegner ohne Schutz), doch sie schießen nicht. 3 sec später schießt der Gegner auf mich und ich hab die Mission Verloren. Es gibt noch einige Ki Schnitzer, doch die mag ich hier nicht wirklich alle aufzählen. Außer der Ki und denn Logik fehlern kann man FPW als gelungen bezeichnen. Grafik , Sound und Atmosphäre suchen seines gleichen. Die Steuerung ist Perfekt und der XBL ist auch gut genutzt worden. Das beste im moment, was es an Taktik spielen gibt.
Ein Beispiel Mission 3: Mission Ziel das Sichern 2er Türen eines Hotels/Hauses. Ich hab das Team Bravo hinter das Auto gestellt und eine Tür anvisiert (4 Meter von der Tür entfernt). Dann kam ein Gegner raus und blieb ohne Deckung vor meine Bravo Team stehen. Ich lass Team Bravo attackieren und die haben mid. 50 %+ Magazin verschossen und ihn nicht getroffen. Der Gegner natürlich bleibt weiter hin stehn, als ob er aus Stein wer. Ich muss daher extra das Alpha Team anfordern die ihn dann mit 2-3 Schüssen erledigt haben und dabei hatte der Gegner von der sicht des Alpha Teams Deckung. 2tes Beispiel: ich positioniere mein Alpha Team hinter einer Mülltonne. 2 Leute meines Teams haben von der Optik her kein Schutz aber trotzdem haben die ein Schild über dem Kopf und der Gegner trifft mich nicht. 3tes Beispiel. ich stürme mit Team Alpha zum Gegner vor, während Team Bravo mit Speerfeuer attackiert. Team Alpha steht 10 cm vor dem Gegner (Gegner ohne Schutz), doch sie schießen nicht. 3 sec später schießt der Gegner auf mich und ich hab die Mission Verloren. Es gibt noch einige Ki Schnitzer, doch die mag ich hier nicht wirklich alle aufzählen. Außer der Ki und denn Logik fehlern kann man FPW als gelungen bezeichnen. Grafik , Sound und Atmosphäre suchen seines gleichen. Die Steuerung ist Perfekt und der XBL ist auch gut genutzt worden. Das beste im moment, was es an Taktik spielen gibt.
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abwechslung gibts wirklich fast garkeine... das langweilt irgendwann ohne Ende.
deswegen sind 90% auch viel zu viel. bis auf ein paar patriotische us-seiten hat keiner soviel gegeben. das mit den ki-problemen stimmt auch.
Maniac: 83
Eurogamer.net: 8 von 10
Demonews.de: 80
ign aber irgendwas mit 9.2 (hype!)
deswegen sind 90% auch viel zu viel. bis auf ein paar patriotische us-seiten hat keiner soviel gegeben. das mit den ki-problemen stimmt auch.
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also ich kann das game nur empfehlen. gleich wohl sollte sich jeder wo das game kauft folgendes bewusst sein:
die abwechslung is wirklich nicht sehr hoch. es gibt lediglich den häuserkampf. man kann nix betreten, keine balkone, keine häuser, nix. hat man mal geblickt wie man die gegner am effektivsten ausschalten kann, lassen sich mit dieser taktik 99% aller situationen lösen. der aufbau der missionen ist linear. die grafik is zwar sehr gut, allerdings handelt es sich immer um die gleiche stadt. es sind somit keine neuen levels/maps, sondern lediglich neue missionen.
fazit: wer mit wenig abwechslung leben kann, bekommt wirklich ein sehr gutes game. warum im test auf dieses manko nicht eingegangen wurde, versteh ich allerdings nicht! das gameplay an sich ist meiner meinung nach alleine schon ein kaufargument!
die abwechslung is wirklich nicht sehr hoch. es gibt lediglich den häuserkampf. man kann nix betreten, keine balkone, keine häuser, nix. hat man mal geblickt wie man die gegner am effektivsten ausschalten kann, lassen sich mit dieser taktik 99% aller situationen lösen. der aufbau der missionen ist linear. die grafik is zwar sehr gut, allerdings handelt es sich immer um die gleiche stadt. es sind somit keine neuen levels/maps, sondern lediglich neue missionen.
fazit: wer mit wenig abwechslung leben kann, bekommt wirklich ein sehr gutes game. warum im test auf dieses manko nicht eingegangen wurde, versteh ich allerdings nicht! das gameplay an sich ist meiner meinung nach alleine schon ein kaufargument!
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Also ich find den Preis ja unverschämt. War in einer Nacht auf Normal durch und der Anreiz das ganze nun noch mal zu gamen ist nicht da. Vielleicht ein paar Missionen, mehr aber irgendwie auch nicht. Den Army Modus habe ich noch nicht ausprobiert, aber den werde ich ebenfalls nicht durchzocken denn ich brauch keine Trainingsimulation wo ich, laut Gamepro, 3-4 Minuten warten muss, bis auf Rauchgranate richtig wirkt. Anschauen werde ich mir aber auf jeden Fall.
Der Koop-Modus ist auch geil, aber nur mit jemanden den man gut kennt und wenn man sich auch richtig taktisch abspricht. IMO ist der Spielfluss da auch viel besser als im normalen SP, da nur jeder ein Team kontrollieren muss. Die lettzten 3 Missionen haben wir zusammen gemacht, dass war vielleicht ein Spaß.
Ansonsten geiles Spiel. Kamera zickt manchmal rum, ab und zu kleine Logikfehler mit dem Schildsymbol und die Steuerung ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftigt und auch mit dem Cursor ist es manchmal schwer zu arbeiten. Aber was solls. Geiles Spiel, kann ich jedem nur ans Herz legen. Meine Wertung: 88%
Der Koop-Modus ist auch geil, aber nur mit jemanden den man gut kennt und wenn man sich auch richtig taktisch abspricht. IMO ist der Spielfluss da auch viel besser als im normalen SP, da nur jeder ein Team kontrollieren muss. Die lettzten 3 Missionen haben wir zusammen gemacht, dass war vielleicht ein Spaß.
Ansonsten geiles Spiel. Kamera zickt manchmal rum, ab und zu kleine Logikfehler mit dem Schildsymbol und die Steuerung ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftigt und auch mit dem Cursor ist es manchmal schwer zu arbeiten. Aber was solls. Geiles Spiel, kann ich jedem nur ans Herz legen. Meine Wertung: 88%
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