Serious Sam 3: BFE - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Elf Jahre ist es her, dass Serious Sam seinen ersten Auftritt hatte. Elf Jahre seit dem ersten Selbstmörder-»WaaaaaAAAAAAAAHHHHH!«, der ersten Superkanone, den ersten Massengefechten unter ägyptischer Sonne. Elf Jahre sind eine ganz schön lange Zeit......

Hier geht es zum gesamten Bericht: Serious Sam 3: BFE - Test
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Ich traue es mich fast nicht zu sagen ... aber sogar Serious Sam 2 war besser als dieser verunglückte Art Design- und Gameplay-Mischmasch. SS3 ist eine große Enttäuschung, die ich nicht glauben wollte, bis ich nach einer Stunde SS3 zum Vergleich SS1 angespielt hatte und DORT nicht eher aufhören konnte, bis der Endgegner gelegt war. SS3 habe ich danach nicht mehr angerührt.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Fand Serious Sam 2 noch recht ordentlich obwohl es so stark in der Kritik war. Was hier allerdings geliefert wird muss man sich echt nicht antun
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam 3: BFE - Test

Beitrag von mr archer »

Gut geschrieben, Paul. Ich mag auch den Titel des Texts sehr. Schön trocken auf den Punkt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber ich denke auch ein SS3 das sich in punkto Leveldesign auf dem Niveau von 1 und 2 befinden würde, wäre hier nicht viel besser weggekommen. Bulletstorm mag ja für einmal durchspielen ganz nett sein, aber für ein zweites Mal fehlt mir dann doch die Abwechslung. Dieses Spiel ist geskripteter Levelschlauch pur (jaja, angeblich "Absicht", ich frage mich nur ob dieses Spiel in erster Linie CoD oder doch eher die Hater verarscht? die es dann spielen weils ja CoD aufs Korn nimmt?). Das als SS Ersatz? Nee, dann spiel ich doch lieber Painkiller. Worauf ich hinaus will ist, der Tester favorisiert denke ich eher den geskripteten Schlauchlevel Aracade - Shooter.
Zuletzt geändert von Xris am 22.10.2012 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Xris hat geschrieben:Aber ich denke auch ein SS3 das sich in punkto Leveldesign auf dem Niveau von 1 und 2 befinden würde, wäre hier nicht viel besser weggekommen. Bulletstorm mag ja für einmal durchspielen ganz nett sein, aber für ein zweites Mal fehlt mir dann doch die Abwechslung. Dieses Spiel ist geskripteter Levelschlauch pur. Das als SS Ersatz? Nee, dann spiel ich doch lieber Painkiller.
Worauf ich hinaus will ist, der Tester favorisiert denke ich eher den geskripteten Schlauchlevel Aracade - Shooter.
So gesehen natürlich nicht ganz falsch. Hard Reset ist aktuell wahrscheinlich der Titel, der am nähesten am Spielprinzip des alten Serious Sam dran ist.

Und wenn man ehrlich ist: Battlefield 3 - Spieler sind nun eher nicht die Klientel, die man mit diesem Franchise hier versucht, hinterm Ofen vorzulocken.

Ich mag den Text aber trotzdem.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Swatfish hat geschrieben:Fand Serious Sam 2 noch recht ordentlich obwohl es so stark in der Kritik war.
SS2 ist kein schlechtes Spiel. Angesichts der grandiosen Leichtigkeit, mit der seine Vorgänger wahnwitzige Massenschlachten inszeniert haben, ist es allerdings auf hohem Niveau gescheitert.
Was hier allerdings geliefert wird muss man sich echt nicht antun
Das knallige Gameplay will nicht so recht zu den tristen, grauen Military-Shooter inspirierten Kulissen passen. Wo sogar in SS1 (ohne HD) jeder nahe Blick auf Texturen hochaufgelöste Details gebracht hat, so sieht man hier nur Matsche.

SS3 hat zwar durchaus den einen oder anderen Moment, der Kampf gegen das Alien-Landungsschiff so in der Spielmitte bringt zB. ENDLICH dieses hysterische Ballergefühl der Vorgänger, aber im Großen und Ganzen ... det war nix, Croteam, wirklich nix.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das mit dem Setting hat sich in einer Stunde SS3 doch direkt gelegt. Habt ihr das Spiel nicht auch gespielt?
Also meine Kumpels und ich fanden es nach dem doch etwas zähen Einstieg wieder so lustig wie früher. Gegnermassen, große Gebiete wie früher. Wo ist das große Problem? Hat euch alle die Geduld nach 20 Minuten verlassen?

Meh.

edit:
Der einzige Kritikpunkt den wir später hatten waren die fehlenden verrückten Tempel-Level aus Second Encounter. Die fanden wir damals richtig genial mit all ihren Fallen und merkwürdigen Elementen. Das fehlt ein wenig. Aber es gibt genügend Secrets in SS3, so dass wir eine Weile schönen oldschooligen Spaß hatten.

Und Hard Reset muss ich dringend ausprobieren.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

Ich erinner mich immer wieder gerne an das ägyptische Leveldesign von second encounter mit seinem gravity-verdrehten Räumen und Trampolinanlagen. Solche Kuriositäten waren einfach das Beste gewesen an Serious Sam

@IEP, ganz genau :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

IEP hat geschrieben:
Und Hard Reset muss ich dringend ausprobieren.
Mach mal. Ist den Versuch wirklich wert. Ein zünftiger Arena-Shooter. Aber ohne den absurden Humor von Croteam, das muss man warnend vorausschicken. Ein Tipp: Besorg Dir auf jedenfall den Extended Cut. Vier zusätzliche Level, die die ganze Sache um einiges runder machen.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Vier zusätzliche Level, die die ganze Sache um einiges runder machen.
Und die zT. so richtig für Kinnladensperren sorgen. Geiles Leveldesign, gute Ideen, schöne Ausführung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Jaja, ich werde es mir baldmöglichst zulegen, hört auf meinen Mund wässrig zu machen :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Vier zusätzliche Level, die die ganze Sache um einiges runder machen.
Und die zT. so richtig für Kinnladensperren sorgen. Geiles Leveldesign, gute Ideen, schöne Ausführung.
Leider hat man aber im Endeffekt etwas an der Gegnervielfalt gespart. Und auch das Leveldesign - es ist zwar durchaus gelungen, aber etwas abwechslungsarm imho. Es steckt aber trotzdem so ziemlich jeden aktuellen AAA Aracade Shooter spielend in die Tasche.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Der gleiche Bullshit wie im PC Test. Copy and Paste, sehr schön. Kein Kommentar zum grandiosen Soundtrack, dem hohen Wiederspielwert, den Multiplayermodi abseits des Koop, die Parodie auf aktuelle Militärshooter in Cutscenes und Dialogen, die gut designten Gegner, etc.

Man darf jetzt sprinten und sich ducken, wobei Letzteres nicht nur komplett sinnlos ist, sondern auch dem die Werbung prägenden »No Cover. All Man.«-Motto irgendwie entgegen steht
Man konnte sich in Serious Sam schon IMMER ducken. Ich weiß es, denn im ersten Teil hab ich mich bei dem Frosch-Event immer in eine Ecke geduckt.
Auch das Zielen über Kimme und Korn ist in einem Shooter, in dem de facto keine Einzelschüsse abgegeben werden, reichlich fehl am Platze
Nur das man immer wieder weit entfernte und kleine Gegner gezielt ausschalten muss.
Im Nahkampf wird jeder Anspruch genauso fallen gelassen wie ein herausgerissenes Feindesauge.
Nur das man um beispielsweise Kleers zu töten auf die Sekunde genau den Angriff ausführen muss. Bei weitem anspruchsvoller als andere Quick Time Events.

Zusätzlich dazu steht noch ein normaler Multiplayermodus mit neun Spielvarianten zur Verfügung, der auch einigermaßen flüssig und schön chaotisch abläuft - aber daran leidet, dass es sehr wenige Karten gibt.
Das ihr das aus eurem PC Test kopiert, ohne zu erwähnen das es 10 neue Karten in den 360 Version und auch mittlerweile auf dem PC gibt...
Zuletzt geändert von Melcor am 22.10.2012 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

weiß gar nicht was man hat. Finde SS3 geil und habe es gerne durchgespielt und werde es bestimmt irgendwann nochmal tun...
Und sagen das SS2 besser sei . . . damn . . . das ist schon hart . . . ich fand SS2 nämlich hingegen war richtiger rotz . . .
Antworten