Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dragon's Dogma konnte uns vor einem Jahr trotz Ecken und Kanten gut unterhalten. Mit Dark Arisen hat Capcom eine um ein mysteriöses Eiland erweiterte Fassung des Originals nachgeschoben. Ob es sich lohnt, dort vor Anker zu gehen, verrät der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alter Sack »

Schade aber das hab ich mir schon gedacht. Hab das Original gerne gezockt aber ich werds mir bestimmt nicht nochmal holen um den DLC dann quasi zu spielen.
Benutzeravatar
A Vile Saint
Beiträge: 635
Registriert: 12.04.2011 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von A Vile Saint »

Späteinsteiger haben es, wie so oft, besser...
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dantohr »

Jeder der das Hauptspiel nicht hat, sollte die 60% ignorieren und zugreifen.
Für 30€ bekommt man extrem viel.Und gezwungen wird keiner Echtgeld ingame auszugeben.Kaufen kaufen kaufen.

Hatte selber das Hauptspiel.Hatte es aber nie durchgespielt und dann verkauft.
Jetzt habe ich mir Dark Arisen geholt und zocke gerade das 2. mal das Hauptspiel durch bevor ich mich auf die neue Insel wage.
Suchtfaktor ist wieder da.Unterbewertetes Spiel!
Zuletzt geändert von Dantohr am 08.05.2013 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Die kommerzielle Richtung des games ist eigentlich schon klar, wenn man's anwirft, und jedesmal erstmal die DLC präsentiert bekommt ^^
Aber wenn man's nid zu ernst nimmt und halt einfach als gemütliches Action-HnS spielt, isses schon iO. Kurzweiliges Monsterschnetzeln geht immer, auch wenn der spielerische und inhaltliche Anspruch eher minimalistisch ausgefallen ist ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Paranidis68 »

A Vile Saint hat geschrieben:Späteinsteiger haben es, wie so oft, besser...
Und genau darum geht es Capcom. Das Ding ist alleine höchstens 15 Euro wert. Warum soll ich das jetzt für 30 nochmals kaufen.
Wie gesagt, das hätte man auch als DLC anbieten können. Capcom ist halt ein beschissener Verein.
Hier hat man einerseits auf Überteuertem Komplettkauf für Besitzer des Hauptspieles und gleichzeitig ohne Abschreckung als Komplettumfang für Neueinsteiger gedacht.
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Dafuh »

Dieser Commentschluckerbutton...wie ich ihn hasse xD

Der ewige Reisestein, für importierende Veteranen, wäre noch erwähnenswert!

Hab Dragons Dogma für 30€ verkauft und mir Dark Arisen für 30€ gekauft,...weiß nicht wo das Problem liegt...selbst mit 20-25€ für DD kommt man gut weg...
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sage Frake »

Sorry, ich kann nicht glauben, dass der Tester das Spiel durchgespielt hat. Ich kenne kein Spiel, welches so geile Dungeons hat wie Dark Arisen. Wenn man das Kämpfen im Griff hat kann diesbezüglich kein Spiel mithalten. Es gibt so vieles zu entdecken. Also, wenn DLC dann so. Habe nun 30 Stunden gespielt (bin ein Langsamspieler, möchte alles sehen und ausprobieren) und noch nicht einmal die Hälfte des Spiels geschafft. Ich kann mich an kein RPG erinnern, welches mich so gefesselt hat (ausser Dark- Demons Souls, of course). Dieses Spiel macht Vieles richtig und hoffe, dass es auch erfolgreich sein wird, möchte mehr davon...... Meiner Meinung besser als Skyrim und um Welten besser als Kingdom of Amalur....... Also, wer sich mit Dragons Dogma und Dark Arisen ein bisschen Tiefer befasst kann dem Spiel nicht nur ein "Befriedigend" geben......
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von onewinged_angel »

Hmm, das dekt sich mal so gar nicht mit dem, was ich bisher gelesen habe. Vor allem das neue Gebiet kommt hier ja nicht wirklich gut weg, wohingegen man sonst so Sachen liest ala "Atmosphäre ähnlich Dark Souls" (-> Für mich also ein Plus ;) ).
Ich hols mir trotzdem, alleine weil ich mal wieder Bock auf DD habe und das Hauptspiel nicht mehr besitze.
BStramke
Beiträge: 277
Registriert: 19.10.2009 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von BStramke »

meine Kritik an der Kritik: Zu wenig Infos im Pro/Contra Bereich der sich eigentlich ja nur darüber aufregt das es halt quasi ne GoldEdition ist.
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von flo-rida86 »

Sage Frake hat geschrieben:Sorry, ich kann nicht glauben, dass der Tester das Spiel durchgespielt hat. Ich kenne kein Spiel, welches so geile Dungeons hat wie Dark Arisen. Wenn man das Kämpfen im Griff hat kann diesbezüglich kein Spiel mithalten. Es gibt so vieles zu entdecken. Also, wenn DLC dann so. Habe nun 30 Stunden gespielt (bin ein Langsamspieler, möchte alles sehen und ausprobieren) und noch nicht einmal die Hälfte des Spiels geschafft. Ich kann mich an kein RPG erinnern, welches mich so gefesselt hat (ausser Dark- Demons Souls, of course). Dieses Spiel macht Vieles richtig und hoffe, dass es auch erfolgreich sein wird, möchte mehr davon...... Meiner Meinung besser als Skyrim und um Welten besser als Kingdom of Amalur....... Also, wer sich mit Dragons Dogma und Dark Arisen ein bisschen Tiefer befasst kann dem Spiel nicht nur ein "Befriedigend" geben......
das spiel macht zwar vieles richtig aber umso mehr auch falsch.ist so oder so geschmackssache aber ich gebe dem tester recht,ok die wertung könnte schon höher sein aber so oder so ein top rpg sieht anders aus.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ich behaupte einfach mal das der Tester überhaupt kein alten Spielstand hatte und Dark Arisen also die Finstergram Insel mit Level 0 berreisen wollte und wenn er doch einen alten Spielstand hatte war der so gering, das er nicht mal den Grabenbruch geschafft hätte. Sprich wär kein anständiges Polster von Riftkristalen, Gold ,gute Ausrüstung und Erfahrung mit dem Gameplay etc hat kommt auf Finstergram nicht gerade weit. Und das ist gut so.

Wer das Hauptspiel aber schon komplett durch hat u seinen alten Spielstand mit ins neue Game bringt hat in der Regel von allem mehr als genug Und Dark Arisen ist die Steigerung in Sachen Inhalt, Schwierigkeit und Herausforderung inkl Athmo die ein Game Zusatz braucht.

Also ich habe Dark Arisen ( Finstergram) mit beide Varianten gezockt.Und zocke es nach über 40 Std immer noch :D ) Einmal mit altem Spielstand und jetzt gerade mit einem anderen Acount von Level 0 an. Und ich muss sagen bis Level 20 ist Finstergram eine No Go Aera. Da kann man zwar ein paar Gebiete durch wusseln , aber sobald man sich dem Feind stellt ist man tod. Aber selbst das durchwusseln ohne zu Fighten hat enorm an Reiz und irre Spannung zu bieten.

Anfangs fande ich das Capcom den ^^DLC Dark Arisen`` nur zusammen mit dem Hauptgame anbietet eine nicht akzeptable Geschichte. Aber ich muss sagen das der Umfang von Dark Arisen alleine echt enorm ist und selbst nach dem durchzocken der Storry hat es noch einige knifflige Herausforderungen parrat die es in sich haben und einen zusätzlich noch verdammt lange beschäftigen und unterhalten werden.

Mein Fazit ist folgender Masen, der dem Dragon Dogma schon gefallen hat, wird mit dem Zusatz Dark Arisen mehr als zufrieden sein. Und ein Neukauf lohnt sich deffinitiv. Zur Wertung sage ich jetzt mal nichts. Ich vermute einfach das es ne Frustbewertung vom Tester ist , der sich nicht richtig damit beschäftigt hat und nur mal so Nebenher testen wollte. Aber das geht nicht, Dark Arisen also Finstergram braucht die 100% Aufmerksamkeit :D


Ich persöhnlich behaupte sogar das Dark Soul dagegen wie ne bocksteife und simple Sache dasteht.
Dark Arisen und Dragon Dogma haben so ein geile fucking Gegner Dynamik inkl geilen Athmo das das alleine schon ein Genuss ist, vom irre Umfangreichen Gameplay und der oberkreativen Vassalen Gestaltung ganz zu schweigen. Der Grafik Wandersimulation Skyrim mit seinem Holzlatten Gameplay und dem bescheuertem Laberschrott für 12jährige ist es es sowieso Haushoch überlegen :mrgreen:

Der Zauberzeugs Gottmodus von Dark Souls gegen die immergleichen lahmen Gegner an der immergleichen Stelle inkl der 5 min Bossfights ist zudem arschlangweilig :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 08.05.2013 15:00, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Culgan »

flo-rida86 hat geschrieben:
Sage Frake hat geschrieben:Sorry, ich kann nicht glauben, dass der Tester das Spiel durchgespielt hat. Ich kenne kein Spiel, welches so geile Dungeons hat wie Dark Arisen. Wenn man das Kämpfen im Griff hat kann diesbezüglich kein Spiel mithalten. Es gibt so vieles zu entdecken. Also, wenn DLC dann so. Habe nun 30 Stunden gespielt (bin ein Langsamspieler, möchte alles sehen und ausprobieren) und noch nicht einmal die Hälfte des Spiels geschafft. Ich kann mich an kein RPG erinnern, welches mich so gefesselt hat (ausser Dark- Demons Souls, of course). Dieses Spiel macht Vieles richtig und hoffe, dass es auch erfolgreich sein wird, möchte mehr davon...... Meiner Meinung besser als Skyrim und um Welten besser als Kingdom of Amalur....... Also, wer sich mit Dragons Dogma und Dark Arisen ein bisschen Tiefer befasst kann dem Spiel nicht nur ein "Befriedigend" geben......
das spiel macht zwar vieles richtig aber umso mehr auch falsch.ist so oder so geschmackssache aber ich gebe dem tester recht,ok die wertung könnte schon höher sein aber so oder so ein top rpg sieht anders aus.
Ach bitte dann klär mal auf?

Das Spiel hat eine der Besten Atmosphären in sachen Dungeons und Rpgs, das Kampfsystem ist schnell, dynamisch genug und gut inszeniert.

Die Welt scheint klein aber über Umfang kann man sich überhaupt nicht beschweren. Das Spiel ist jeden Cent wert, ob Dark Arisen oder das Original.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Sevulon »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal das der Tester überhaupt kein alten Spielstand hatte und Dark Arisen also die Finstergram Insel mit Level 0 berreisen wollte und wenn er doch einen alten Spielstand hatte war der so gering, das er nicht mal den Grabenbruch geschafft hätte. Sprich wär kein anständiges Polster von Riftkristalen, Gold ,gute Ausrüstung und Erfahrung mit dem Gameplay etc hat kommt auf Finstergram nicht gerade weit. Und das ist gut so.
Genau, und mit der Level 0 Truppe hat er dann binnen 3 Stunden das ganze Add-On durchgespielt. Ist auch klar.. Offensichtlich hast du den Test überhaupt nicht gelesen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
fuschi
Beiträge: 137
Registriert: 20.05.2010 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von fuschi »

Dragons Dogma ist meiner Meinung nach neben der Souls Serie das beste Action RPG überhaupt. Beim Original fand ich die Wertung auf 4P schon zu gering. Hier wurde wohl nur der DLC bewertet, 60 % für das Komplettpaket wären ein schlechter Scherz.

Was die Riftsteine angeht, endlich sind die mal für was nütze. Im Original hat man die kaum gebraucht und mein Char hat unheimlich viele davon auf der hohen Kante.

Alles in allem kann ich bei einer Seite, die die Souls Serie ständig über den Klee lobt (zu recht), die Abneigung DD gegenüber nicht nachvollziehen.
Antworten