StarDrive - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

StarDrive - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Man nehme drei Esslöffel Sins of a Solar Empire, 200 Gramm Sword of the Stars, eine kleine Portion Galactic Civilizations und schmecke das Ganze vorsichtig mit einem Teelöffel Master of Orion ab (zuvor die Runden-Kerne entfernen!). Jetzt den Teig langsam mit den Knethaken vermengen, bis die frühe Beta-Phase erreicht wurde. Anschließend aus der Schüssel direkt in die Spieleverpackung geben und ohne...

Hier geht es zum gesamten Bericht: StarDrive - Test
Dark Funeral
Beiträge: 64
Registriert: 21.10.2005 16:05
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dark Funeral »

Volle Zustimmung, ich habe es seit der Beta. Es macht auch Spass, der ganz grosse Wurf ist es aber sicher nicht.
Isegrim74
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2006 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von Isegrim74 »

Tja, an mir ist der Kelch vorbeigegangen, wobei ich StarDrive mit Interesse verfolgt habe.
Aber derzeit gibt es nur ein einziges 4x-Game, dass diesen Titel verdient: Distant Worlds mit allen drei Erweiterungen. Sicher kein Schnäppchen, dafür ist es aber mit der Shadows-Erweiterung etwas ansehnlicher geworden. Dafür benötige ich wirklich KEIN anderes 4x-Game mehr. Allein der Forschungs- und Diplomatiepart sucht seines gleichen.
StarDrive klang auf dem Papier gut und deshalb hab ich es bei SpaceSector.com (eine Seite, die jeder SciFi-Games-Fan kennen sollte) verfolgt und es dann für DW "ausgetauscht".
Klaus Klausewitz
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2012 19:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Klaus Klausewitz »

der Bericht kam zu spät, die 30€ sind schon weg -.-'
lohnt leider wirklich nicht
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von sphinx2k »

Hatte einige Stunden Spaß mit dem Spiel. Aber ansonsten kann ich mich dem Test nur anschließen. Sind leider doch einige schlechte Design Entscheidungen in das Spiel geflossen.

Immerhin ist es Modbar und evtl. gibt es irgendwann ne gute Total Conversion von dem Spiel.
cpt.ahab
Beiträge: 208
Registriert: 17.08.2010 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von cpt.ahab »

schade. Klang erst nach einem neuem Star Ruler. Dann bleibe ich bei Star Ruler. Gibt es eigentlich jetzt was umfangreicheres als Star Ruler und seine Mods?
Shiounga
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2013 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von Shiounga »

@Klaus: Seit wann holt man sich denn ein Spiel zum Release???
@topic: Was ist "4-X"???
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von 4P|Eike »

4-X ist eine Form von Strategie im großen Maßstab. Geprägt (im Weltraumbereich) vor allem durch Master of Orion. Die 4X stehen für eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate und bezeichnen den allgemeinen Spielablauf in Titeln des Genres :)
RandomIdiot
Beiträge: 54
Registriert: 07.12.2010 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von RandomIdiot »

Zumindest auf den ersten Blick, denn ähnlich wie in Faster Than Light oder Gratitudous Space Battles hängt die Kamera in der Vogelperspektive über der zufallsgenerierten Galaxie
Richtig wäre "gratuitous" - hat mit Dankbarkeit (gratitude) nichts zu tun und selbst wenn würde das Wort "gratitudous" nicht existieren ;)

Edit: Schade eigentlich, hab mich drauf gefreut. Die meisten Kontrapunkte interessieren mich aber nicht, werds mir wohl mal ansehen wenns etwas billiger ist.
Zuletzt geändert von RandomIdiot am 04.06.2013 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Dey tuk er jeerrbbbsss!!!"

"With great mustache comes great responsibility"
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Hupsi. Wird geändert, danke!
Benutzeravatar
Pallino22
Beiträge: 350
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von Pallino22 »

Lieber Eike!
Auch zu diesem Test kann ich nur sagen...What the Fuck?
Im Ernst. Wenn du keine komplexen Strategiespiele magst, dann lass die Finger davon.
Das selbe Spiel wie bei Wargame. Wenn man etwas nicht mag wirds verrissen. Sicher hat das Spiel seine Fehler, aber es ist gut! Und nur weil es nicht dem Mainstream Bullshit entspricht wird es nicht schlechter.

Ein Tester hat objektiv zu sein und sich nicht über fehlende "Konfotfeatures" zu beschweren!
Augen auf bei der Berufswahl. Vielleicht wärst du als Schreibsklave beim örtlichen Hundezuchtvereinstageblatt besser aufgehoben. Spielejournalist scheint nicht so dein Metier zu sein.

Liebe Grüße
"Wenn die CSU den Krieg im Irak geplant hätte, hätte Saddam Counterstrike gespielt!"

Bild
Wer mich lieb hat, darf mich adden! :D

EA => Erfolgreich Ausgelacht
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von sphinx2k »

Pallino22 hat geschrieben:Lieber Eike!
Auch zu diesem Test kann ich nur sagen...What the Fuck?
Im Ernst. Wenn du keine komplexen Strategiespiele magst, dann lass die Finger davon.
Bin zwar nicht angesprochen aber ich mag Komplexe Strategiespiele und kann auch dem Test entsprechen. Bei der letzten News zum Spiel hatte ich mal aufgelistet was mir missfallen hat (Gut ist nen Monat her und das Spiel hat sich dann doch schnell abgenutzt weshalb ich es nicht mehr gespielt hab). Poste es noch mal hier hin:
--
sphinx2k hat geschrieben:Bin sehr zwiegespalten bei dem Spiel. Hab jetzt 35 Stunden gespielt.
Einerseits ist es ganz schick aufgemacht und Spielt sich OK.
Auf der anderen Seite sind mir zu viele Spielmechaniken nicht richtig durchdachte oder ausgereift genug.

Ich erstelle eine Flotte, klicke auf Auto Bauen und das Spiel Packt lieber den großteil der Produktion auf einen kleinen Abgelegenen Planeten der auf Forschung steht und die Aufträge in 100 Jahren nicht fertig bekommt. Aber die Industrieplaneten die nix zu tun haben ignoriert es.

Man erstellt sich Warprouten bewegt die Flotto von A nach B und meist wird die Warproute ignoriert.

Ich baue Schiffe der Flotte nach die kommen von irgendwo angeschüsselt. Aber nicht das sie die Schnellste Route (Subspace Warprouten die man extra gebaut hat) und das höchste Tempo nehmen. Nein sie Fliegen direkt und die Ganze Flotte bremst runter auf schneckentempo....nimmt man die Einzelnen schiffe und klickt sie zum Flottenpunkt nehmen sie auf einmal die bessere STrecke über das Netzwerk und haben auch das Gaspedal gefunden

Man Warpt sich eins um die Ohren...bis man irgendwann das Warpen von Gegner in der nähe seiner Schiffe verhindern kann und man grade von System A nach B fliegt. Warpen Kononisierungsschiffe des Gegners von B nach A und Kolonisieren die Planeten neu.

Die Warprouten...ich hab noch nicht raus wie man die von den Gegnern gescheit kaputt macht außer mit einzelnen Schiffen die Subspace Knoten die er baut zu zerstören...aber die Baut er auch direkt wieder neu während man vorne kaputt macht hat man hinter sich die neu gebauten.

Man Positioniert eine Flotte außerhalb der Reichweite eines Platen mit Starker Abwehr, aber die Eigenen Schiffe fangen auf einmal an zu dem Planeten zu Warpen weil da grade ein Transporter rumliegt. Position halten ist auch keine Option da bleiben sie wirklich absolut fest gewurzelt stehen an der Position. Warum nicht ein Bleibt hier und Verteidigt aber Warpt nicht weg Funktion?

Und noch einiges mehr was unausgegoren wirkt.

Und mittlerweile Stürzt das Spiel im Späteren Spielverlauf gerne mal mit ner Kryptischen Fehlermeldung ab. Zum Glück macht es halbwegs Regelmäßig nen Autosave.

Alles in allem finde ich das Spiel hat immer noch Potential allerdings gibt es für mich Momentan zu viele unpraktikable Dinge um weiter zu Spielen.
puma28
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2006 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von puma28 »

Scheiss Deutsche Magazine kotzen mich nur noch an.Das Spiel wird hier überall schlecht gemacht
komischerweiser finden die meisten das spiel gut.Aber dieser Tester sollte mal Gameboy spielen gehen
Es werden doch absichtlich spiele schlecht gemacht,hauptsache Mainstream scheisse muss ankommen
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von Rud3l »

Leider sind meine 30 € auch schon weg, weil ich der Herrschar an Fanbois auf metacritics geglaubt hab. Ich bin ebenfalls ein riesiger MOO2 Fan, aber zu diesem Fiasko kann man nur sagen: Finger weg. Es ist mir echt schwer begreiflich, wieso es hier so erbitterte Verteidiger gibt. Jedes große Mag vergibt zwischen 40 und 60%, nur kleine Fansites (ach Wunder, siehe dazu auch: Fanbois) vergeben 90+%. In Deutschland wie auch international.

Mein größter Fehlkauf der letzten Jahre, bin echt sauer deswegen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: StarDrive - Test

Beitrag von Temeter  »

DP, Forum spinnt mal wieder -.-
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.06.2013 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten