The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Egal ob man es Hack & Slay, Action-Rollenspiel, Dungeon Crawler oder auch nur liebevoll Kloppmist nennt: Die Mischung aus dem Vermöbeln allerlei Monster und dem Einsammeln von Beute steht seit Diablo 3 und Torchlight 2 wieder hoch im Kurs. Wir klären im Test, ob The Incredible Adventures of Van Helsing dem kurzweiligen Vergnügen eine neue Facette abgewinnen kann....

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von Freshknight »

Wer online zocken will, bzw. neu anfangen will: Meine SteamID: michi100240
Freue mich auf euch, echt ein spaßiges Spiel für den kleinen Geldbeutel
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von A.Hopper »

Hmmmm....
Wieso gehst Du in Deinem Test nicht auf die beiden größten Design-Sünden ein?
1. Es gibt kein New-Game+ ---> in einem solchen Spiel ein absolutes No-Go. Hat man es durch, muss man mit einem neuen Charakter von vorne anfangen, da es zudem keinen Respawn gibt
2. Die Tower-Defense Einlage ist pro Durchlauf nur einmal spielbar.

Wieso wird so etwas nicht erwähnt? Ich finde, das sind so essentielle Mankos, dass es mir persönlich das Spielvergnügen echt vergrault hat. Eine echte Alternative zu den "Item Grindern" ist DAS sicher so nicht.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von Heruwath »

A.Hopper hat geschrieben:Hmmmm....
Wieso gehst Du in Deinem Test nicht auf die beiden größten Design-Sünden ein?
1. Es gibt kein New-Game+ ---> in einem solchen Spiel ein absolutes No-Go. Hat man es durch, muss man mit einem neuen Charakter von vorne anfangen, da es zudem keinen Respawn gibt
2. Die Tower-Defense Einlage ist pro Durchlauf nur einmal spielbar.

Wieso wird so etwas nicht erwähnt? Ich finde, das sind so essentielle Mankos, dass es mir persönlich das Spielvergnügen echt vergrault hat. Eine echte Alternative zu den "Item Grindern" ist DAS sicher so nicht.
Du hast Recht. Mir persönlich geht es mehr um den gameflow und das Spielgefühl. Das was ich in einem Spiel am meisten mache, sollte sich auch gut anfühlen. Hier ist es das Töten und Zerlegen von Monstern. Darauf wird im Test überhaupt nicht eingegangen.
Die Story ist hier nebensächlich, wenn das Weg dahin langweilig ist. Die Masse an items ist irrelevant, wenn ihr Einsatz nicht wirklich zündet. Die taktischen Möglichkeiten sind schön und gut, aber wenn ich keinen Spaß habe diese einzusetzen, sind sie etwas überflüssig. New-Game+ ist ein must have, aber wenn ich das Spiel schon während des ersten Durchlaufs weglege, bringt es mir auch recht wenig.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von |Chris| »

A.Hopper hat geschrieben:Hmmmm....
Wieso gehst Du in Deinem Test nicht auf die beiden größten Design-Sünden ein?
1. Es gibt kein New-Game+ ---> in einem solchen Spiel ein absolutes No-Go. Hat man es durch, muss man mit einem neuen Charakter von vorne anfangen, da es zudem keinen Respawn gibt
2. Die Tower-Defense Einlage ist pro Durchlauf nur einmal spielbar.

Wieso wird so etwas nicht erwähnt? Ich finde, das sind so essentielle Mankos, dass es mir persönlich das Spielvergnügen echt vergrault hat. Eine echte Alternative zu den "Item Grindern" ist DAS sicher so nicht.
Van Helsing ist ein eigenes Spiel und wollte es nie mit Diablo 3 (und Co) aufnehmen. Es wurde auch niemals so vermarktet. Auch wenn man es persönlich Schade findet ist es kein Manko.

Das Spiel selbst ist ziemlich gut. Genauso wie das Preis/Leistungs Verhältnis. Hat mich überrascht, besonders das mehr als gute Gameplay. Stabilitätsprobleme hatte ich keine aber der Multiplayer ist im Moment wirklich unspielbar.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Bin für das Geld schon deutlich weniger unterhalten worden.

Man muss sich aber bewußt sein, dass Van Helsing sich tatsächlich wie das CoD unter den H&S anfühlt: Einmal durch den SP durch und gut ist.

Welche Patchversion habt ihr eigentlich getestet?
Die Qualität des Spiels scheint je nach Patch an Stellen stark zu schwanken, wenn ich die Foren richtig deute.

Mir bliebe als Fazit, dass Van Helsing sehr ambitioniert ist, man aber merkt, dass den Entwicklern beim Füllen der Welt irgenwann die Puste ausging. Schade.
Hoffen wir mal, dass sich das genug verkauft, damit die einen zweiten Teil machen können.

PS: Aber so richtig, so RICHTIG genial ist das Inventar-Interface. DAS ist mal PC-optimiert:
Wenn man über einen Ring fährt, wird der mit dem linken getragenen Ring verglichen (Werte beider Ringe werden als Fenster dargestellt). Mit welchem genau, wird mit einem * versehen. Drückt man CTRL, wird mit dem anderen verglichen. Drückt man ALT wird mit Katharinas linkem Ring verglichen. Drückt man CTRL+ALT, wird mit Katharinas rechtem Ring verglichen.
Drückt man so die rechte Maustaste, wird der Ring an DIESER Stelle angezogen, also man kann direkt Kats rechten Ring tauschen, ohne das per Drop 'n' Drag zu machen.
Und damit man da nicht rumraten muss, steht's noch mal im Tooltip.

SO macht man ein ARPG Interface!
Katharina kann man auch feintunen, welche Sachen sie aufnehmen soll, wie viele Tränke sie kaufen soll, ab wie viel Schaden sie selber einen Heiltrank trinken soll, etc...
(Wobei die bei mir gegen Ende zu oft 1HKO war... aber dann stellt man die in den Verteidigungsmodus und freut sich über passive Boni.)

PS: Wer sich Dinge merken kann, wird sich nun fragen, warum ich hier jetzt so lobe. Nun, dieses Lob gilt erst ab dem Patch, der verhindert dass VH automatisch in die noch nicht fertige 360 Pad Steuerung fällt.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Cool, kostet nur n Zehner. Ich glaub, das hol ich mir.
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von Creepwalker »

|Chris| hat geschrieben:Van Helsing ist ein eigenes Spiel und wollte es nie mit Diablo 3 (und Co) aufnehmen. Es wurde auch niemals so vermarktet. Auch wenn man es persönlich Schade findet ist es kein Manko.
Voher willst du das wissen? Es erfüllt alle Vorraussetzungen mit Diablo & Co. verglichen zu werden...
HacknSlay, viel Loot, Interface, Talentbäume, Monster, Coop.... etc.
Die Zielgruppe ist doch eindeutig. Das es nicht als Diablo-Killer vermarktet wird, ist doch wohl auch klar..

In diesem Zusammenhang bleiben eben doch einige Unstimmigkeiten offen.
Da spielt es keine Rolle, dass das Ding nur 15 Euro kostet. Bug bleibt Bug. :mrgreen:
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von A.Hopper »

Creepwalker hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Van Helsing ist ein eigenes Spiel und wollte es nie mit Diablo 3 (und Co) aufnehmen. Es wurde auch niemals so vermarktet. Auch wenn man es persönlich Schade findet ist es kein Manko.
Voher willst du das wissen? Es erfüllt alle Vorraussetzungen mit Diablo & Co. verglichen zu werden...
HacknSlay, viel Loot, Interface, Talentbäume, Monster, Coop.... etc.
Die Zielgruppe ist doch eindeutig. Das es nicht als Diablo-Killer vermarktet wird, ist doch wohl auch klar..

In diesem Zusammenhang bleiben eben doch einige Unstimmigkeiten offen.
Da spielt es keine Rolle, dass das Ding nur 15 Euro kostet. Bug bleibt Bug. :mrgreen:
Meine Rede...
Ich hab das Spiel völlig begeistert am Release-Day gekauft und war sowas von enttäuscht als ich feststellen musste, dass man eben nicht "mit viel Liebe" über lange Zeit an seinem Char basteln kann. Ich habe es recht lustlos einige Stunden gespielt (die Story sollte dann wenigstens der Hammer sein...) und seitdem nicht mehr angerührt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von Sir Richfield »

A.Hopper hat geschrieben:Ich hab das Spiel völlig begeistert am Release-Day gekauft und war sowas von enttäuscht als ich feststellen musste, dass man eben nicht "mit viel Liebe" über lange Zeit an seinem Char basteln kann. Ich habe es recht lustlos einige Stunden gespielt (die Story sollte dann wenigstens der Hammer sein...) und seitdem nicht mehr angerührt.
Eh? Attribute, Skillpunkte, Perks, Aktive und Passive Buffs, Skillmods, Katharina...* wo kann man da bitte NICHT mit viel Liebe an seinem Char basteln?
Und bis auf die Perks auch noch alles respecable....

Wenn wir schon D3 ins Rennen führen wollen (Eher Sacred oder mit etwas umbiegen Divine Divinty), dann muss man sagen: Jedenfalls KANN man bei Van Helsing an seinem Charakter was bestimmen...

*Und auf Item Ebene: Loot, Essenzen, Verzauberung, Reroll, Gamble....
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 06.06.2013 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

bimek
Beiträge: 102
Registriert: 04.08.2010 09:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bimek »

Für den Preis ein klasse Spiel.... tolle Unterhaltung !!
und mal ehrlich ....... wer für 10€ eine Wirtschaftssimulation ala Diablo3 erwartet soltle mal wieder an die frische Luft gehen :Blauesauge:

Das Spiel lässt sich toll zocken und macht Laune... so soll es sein !! :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von A.Hopper »

Sir Richfield hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:Ich hab das Spiel völlig begeistert am Release-Day gekauft und war sowas von enttäuscht als ich feststellen musste, dass man eben nicht "mit viel Liebe" über lange Zeit an seinem Char basteln kann. Ich habe es recht lustlos einige Stunden gespielt (die Story sollte dann wenigstens der Hammer sein...) und seitdem nicht mehr angerührt.
Eh? Attribute, Skillpunkte, Perks, Aktive und Passive Buffs, Skillmods, Katharina...* wo kann man da bitte NICHT mit viel Liebe an seinem Char basteln?
Und bis auf die Perks auch noch alles respecable....

Wenn wir schon D3 ins Rennen führen wollen (Eher Sacred oder mit etwas umbiegen Divine Divinty), dann muss man sagen: Jedenfalls KANN man bei Van Helsing an seinem Charakter was bestimmen...

*Und auf Item Ebene: Loot, Essenzen, Verzauberung, Reroll, Gamble....
Ja, und dann hat man es nach 20-30 Stunden durch und kann nur wieder von vorne anfangen. Nun gut, jeder hat da seine eigenen Präferenzen. Ich bin der Typ Spieler, der gerne "weiter" spielt als wieder von 0 zu starten.
Für nen 10er ist es sicher ein klasse Spiel. Nur wenn man schon dern Vergleich zu Größen wie Torchlight2 oder Diablo3 zieht, sollte man auch erwähnen, dass es an einem der wichtigsten Faktoren mangelt, die für die Langzeitmotiviation wichtig sind. (ob D3 mit seinem verkorksten Itemsystem jahrelang fesselt, ist natürlich eine ganz andere Frage. Rund 800 Spielstunden habe ich da trotzdem schon auf dem Buckel).
Benutzeravatar
Revollti
Beiträge: 150
Registriert: 28.10.2007 16:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von Revollti »

Eine Alternative zu Diablo 3 & Torchlight 2
Aber keins für PoE :Häschen:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von Sir Richfield »

A.Hopper hat geschrieben:Ja, und dann hat man es nach 20-30 Stunden durch und kann nur wieder von vorne anfangen.
DAS ist wieder eine andere Sache.
Das ist der Grund, aus dem ich VH mit COD verglichen habe.

Ich denke mal, man kann den Char dann im Nachfolger oder DLC nutzen, aber so richtig satt ließ mich das auch nicht zurück.

Interessanterweise ist das Spiel so balanciert, dass man am Ende Max Level hat.
Da alles ja festgelegt ist und KEIN Random vorhanden sein soll, bleibt mir nur zu glauben, dass die Entwickler das nicht anders balancieren konnten.

Ich würde es begrüßen, wenn da noch mehr kommt, denn Potential ist da ohne Ende!

Hmm, hat sich der PoE Hype immer noch nicht beruhigt? Sogar die D3 und TLII Beißer haben sich inzwischen beruhigt. Oder muss ich wieder S/I-Detektoren nachjustieren?

Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Incredible Adventures of Van Helsing - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Um PoE gibt es noch Hype. Ich dachte, das spielt schon keiner mehr. :D

On topic: Ganz nett für ein paar Stunden und einige Ansätze (Begleiter-KI/Skills) sind ganz interessant. Nichts was mich länger an den Bildschirm fesseln wird. Für den Preis sicher OK, obwohl man dafür auch das deutlich interessantere TL 2 mit funktionierendem Multiplayer bekommt.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Antworten