Legends of Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Legends of Dawn - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine offene, isometrische Welt. Keine Klassenbeschränkungen. Man folgt keinem vorgegebenen Pfad, sondern erlebt ein Abenteuer, in dem man sich alles selbst erarbeiten muss. Mit dem teilweise über Kickstarter finanzierten Legends of Dawn möchte Dreamatrix Elemente von Rollenspielen alter Schule mit modernen Hack&Slay-Aspekten verbinden. Kann das Ergebnis überzeugen?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Legends of Dawn - Test
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Ich hatte schon Sorge, ich wäre ein Weichei geworden, weil ich es mit den Worten "Ich beiß mich ja gerne in Dinge, aber SO hart musses nun wirklich nicht sein" in die Ecke gelegt habe.

Schade, es roch so nach OldSkool RPG. Aber rein WASD zur Steuerung geht gar nicht (oder habe ich was übersehen?)
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Mathias »

Sir Richfield hat geschrieben: Aber rein WASD zur Steuerung geht gar nicht (oder habe ich was übersehen?)
Hi,

mit dem neuesten Patch ist auch Klick-Steuerung möglich. Allerdings muss man ständig irgendwo in die Botanik klicken, da es kein "Gehen bei gedrückter Maustaste" gibt - von einer Wegfindung ganz zu schweigen. In den Patch-Notes erklären die Entwickler sogar, wieso sie keine (Wegfindung) für die Spielfigur eingebaut haben... ;(

Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Mathias hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Aber rein WASD zur Steuerung geht gar nicht (oder habe ich was übersehen?)
Hi,

mit dem neuesten Patch ist auch Klick-Steuerung möglich. Allerdings muss man ständig irgendwo in die Botanik klicken, da es kein "Gehen bei gedrückter Maustaste" gibt - von einer Wegfindung ganz zu schweigen. In den Patch-Notes erklären die Entwickler sogar, wieso sie keine (Wegfindung) für die Spielfigur eingebaut haben... ;(

Cheers,
Ah, OK, danke.

Denke aber, ich gucke mir das erst deutlich später wieder an. Gucken, was bis dato noch gepatcht ist.

onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von onaccdesaster »

Kickstarter-Kampagne war erfolgreich und das Spiel wurde jetzt erfolglos veröffentlicht. Ein Beispiel wieder für mich das man nicht alles glauben soll was bei den Kickstarter-Kampagnen gesagt und versprochen wird ;-)
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von Sevulon »

Das ist so ziemlich mit der Grund, warum ich Kickstarter-Projekten sehr misstrauisch gegenüberstehe und niemals Geld im Voraus in ein solches stecken würde.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
TherealMorrich
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2012 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von TherealMorrich »

Naja, was soll man von einem Spiel, welches von "UIG Entertainment" gepublished wird, auch erwarten können?
Alles was dieser Publisher unter seinen Fittichen hat, wird zur Gurke.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von Satus »

Ich finde es amüsant. Wieder ein Kickstarterprojekt für die Tonne. Ich wusste schon warum ich diesen Hype ignoriert habe.
Benutzeravatar
durruti
Beiträge: 137
Registriert: 10.06.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von durruti »

Satus hat geschrieben:Ich finde es amüsant. Wieder ein Kickstarterprojekt für die Tonne. Ich wusste schon warum ich diesen Hype ignoriert habe.
also die Kickstarter-Spiele die mir so einfallen haben auf Metactritics eine recht gute Bewertung:

Giana Sisters: Twisted Dreams 8.4 / 77
FTL 8.3 / 70
Expeditions:conquistador: 8.0 / 77
Sword and stars the pit: 8.0 / 70
Leisure Suit Larry: Reloaded: 8.8 / 58
Chivalry: Medieval Warfare: 7.9 / 79

Legends of Dawn: 5.6 / 28 und 40

Davon habe ich FTL, Expeditions:conquistador und Sword and stars the pit gespielt und alle drei haben mir gefallen. So gesehen scheint Legends of Dawn das erste wirklich schlechte Kickstarter-Spiel zu sein. Würde mal gerne wissen woher du deine Meinung nimmst.

Und von allen Releases 2013 haben mir FTL und Expeditions:conquistador zusammen mit Bioshock (mit einigen Abstrichen im Gameplay, selbst 2013 ist System Shock 2 noch viel besser) am meisten Spass gemacht. Das sind dann zwei Kickstarter und ein AAA Titel. Ganz gute Quote wie ich finde.
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von Numrollen »

Wie konnten sie das so früh releasen? Den Spielern haben doch ein starkes Mitbestimmungsrecht und die dürfen nun Shitstorms lostreten damit sich doch noch was verbessert... :roll: :Blauesauge:
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von Ragism »

durruti hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Ich finde es amüsant. Wieder ein Kickstarterprojekt für die Tonne. Ich wusste schon warum ich diesen Hype ignoriert habe.
also die Kickstarter-Spiele die mir so einfallen haben auf Metactritics eine recht gute Bewertung:

Giana Sisters: Twisted Dreams 8.4 / 77
FTL 8.3 / 70
Expeditions:conquistador: 8.0 / 77
Sword and stars the pit: 8.0 / 70
Leisure Suit Larry: Reloaded: 8.8 / 58
Chivalry: Medieval Warfare: 7.9 / 79

Legends of Dawn: 5.6 / 28 und 40

Davon habe ich FTL, Expeditions:conquistador und Sword and stars the pit gespielt und alle drei haben mir gefallen. So gesehen scheint Legends of Dawn das erste wirklich schlechte Kickstarter-Spiel zu sein. Würde mal gerne wissen woher du deine Meinung nimmst.

Und von allen Releases 2013 haben mir FTL und Expeditions:conquistador zusammen mit Bioshock (mit einigen Abstrichen im Gameplay, selbst 2013 ist System Shock 2 noch viel besser) am meisten Spass gemacht. Das sind dann zwei Kickstarter und ein AAA Titel. Ganz gute Quote wie ich finde.
Danke für die kurze und mühelos widerlegende Auflistung! Manche Menschen verhalten sich so, als würden sie auch über einen Kaffe motzen, den sich der ehrenamtlich arbeitende Mensch gönnt, für dessen Verein sie gerade gespendet haben.
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von The Scooby »

Satus hat geschrieben:Ich finde es amüsant. Wieder ein Kickstarterprojekt für die Tonne. Ich wusste schon warum ich diesen Hype ignoriert habe.
Ja, und wer im Sommer draußen spielt kann sich einen Sonnenbrand holen. Was allerdings nicht heißt, dass es immer so ist und man deshalb den ganzen Sommer drinnen rumgammelt.
Manche Leute können es mit ihrem "ICH HABS IMMER GEWUSST!" auch übertreiben... :roll:
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
FightingFurball
Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2010 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von FightingFurball »

Ragism hat geschrieben:
durruti hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Ich finde es amüsant. Wieder ein Kickstarterprojekt für die Tonne. Ich wusste schon warum ich diesen Hype ignoriert habe.
also die Kickstarter-Spiele die mir so einfallen haben auf Metactritics eine recht gute Bewertung:

Giana Sisters: Twisted Dreams 8.4 / 77
FTL 8.3 / 70
Expeditions:conquistador: 8.0 / 77
Sword and stars the pit: 8.0 / 70
Leisure Suit Larry: Reloaded: 8.8 / 58
Chivalry: Medieval Warfare: 7.9 / 79

Legends of Dawn: 5.6 / 28 und 40

Davon habe ich FTL, Expeditions:conquistador und Sword and stars the pit gespielt und alle drei haben mir gefallen. So gesehen scheint Legends of Dawn das erste wirklich schlechte Kickstarter-Spiel zu sein. Würde mal gerne wissen woher du deine Meinung nimmst.

Und von allen Releases 2013 haben mir FTL und Expeditions:conquistador zusammen mit Bioshock (mit einigen Abstrichen im Gameplay, selbst 2013 ist System Shock 2 noch viel besser) am meisten Spass gemacht. Das sind dann zwei Kickstarter und ein AAA Titel. Ganz gute Quote wie ich finde.
Danke für die kurze und mühelos widerlegende Auflistung! Manche Menschen verhalten sich so, als würden sie auch über einen Kaffe motzen, den sich der ehrenamtlich arbeitende Mensch gönnt, für dessen Verein sie gerade gespendet haben.
genau genommen wäre er ja nicht mal Spender für den Verein, sondern einfach nur ein Mitbürger der sich über einen Verein aufregt, der mit ihm nichts zu tun hat :)
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von c452h »

Wenn man es gut meint, hat die Version, die zum Kauf angeboten wird, gerade mal Beta-Status. Was den Backern auch übel aufgestoßen ist: Das Spiel wurde ohne Ankündigung einfach auf Steam veröffentlicht. Weiterhin bekam man es bei Steam sogar günstiger als es manchem Backer versprochen wurde. Das war nichts.
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Dawn - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Immerhin gibt es mal einen ordentlichen Test - mehr als drei Wochen nach Release. Leider hält das Spiel dann doch zuwenig von dem, was es mal versprochen hat. War (zum Glück) kein Unterstützer, obwohl mich das Spiel wirklich gereizt hat. Insbesondere der Schwerpunkt auf dem H&S - Part enttäuscht ein wenig. Auch wenn der Test gut geschrieben ist, scheint die Wertung doch mal wieder zu hart zu sein. Ist das Ding wirklich so unspielbar ? Nur dann würde ich die 40 verstehen. Mit dieser Wertung werde ich (sofern nicht ein Patch einiges ändert) mir das Spiel sicher auch nicht zum Budgetpreis kaufen. Mal sehen, was die anderen so schreiben.
Bild
Bild
Bild
Antworten