Superfrog HD - Test
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Superfrog HD - Test
Vor zwanzig Jahren versuchte die halbe Welt, Sonic zu kopieren. Vor allem britische Entwickler wollten endlich ein europäisches Gegenstück zu Segas erfolgreichem Renn-Igel etablieren. Neben Gremlins Zool war Superfrog das bekannteste Exemplar - zum runden Geburtstag widmet Team 17 dem glitschigen Held eine Neuauflage für PS3 und Vita....
Hier geht es zum gesamten Bericht: Superfrog HD - Test
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Kommentar
Ich verstehe den Satz nicht ganz:
"Ein richtiges Jump-n-Run für den Amiga"
Impliziert das nun, daß es nicht genügend "richtige" Jump-n-Runs für den Amiga gab? Oder reagiere ich viel zu überempfindlich gerade?
"Ein richtiges Jump-n-Run für den Amiga"
Impliziert das nun, daß es nicht genügend "richtige" Jump-n-Runs für den Amiga gab? Oder reagiere ich viel zu überempfindlich gerade?
Re: Superfrog HD - Test
Mit "richtig" meinte ich halt Jump-n-Runs wie Super Mario World und Sonic/Sonic 2, auf die ich neidisch war, als ich noch keine Konsole hatte.
Spiele wie Fire & Ice, Rainbow Islands, Zool etc. waren natürlich auch cool, kamen im Nachhinein betrachtet aber nicht an die Qualität solcher Titel heran. Das muss selbst ich als langjähriger Amiga-Fan zugeben.
Spiele wie Fire & Ice, Rainbow Islands, Zool etc. waren natürlich auch cool, kamen im Nachhinein betrachtet aber nicht an die Qualität solcher Titel heran. Das muss selbst ich als langjähriger Amiga-Fan zugeben.
Re: Superfrog HD - Test
Pffffffffffrrrrrttt!!!!4P|Jan hat geschrieben:Das muss selbst ich als langjähriger Amiga-Fan zugeben.
Re: Superfrog HD - Test
Welche waren denn besser (bzw. auf einem ähnlichen Niveau)?
Okay, Mr. Nutz war z.B. recht cool, kam aber erst 1994.
Arabian Nights sieht auch ganz spaßig aus, das hatte ich leider nicht.
Okay, Mr. Nutz war z.B. recht cool, kam aber erst 1994.
Arabian Nights sieht auch ganz spaßig aus, das hatte ich leider nicht.
- LouisLoiselle
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Re: Superfrog HD - Test
kommt da noch ne PC-Version?
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
- AmigaInvader
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Re: Superfrog HD - Test
Wenn es eines gab auf dem AMIGA was wirklich gut war, waren es Jump and Run Spiele oder?
Ich habe nie ein Mario oder Sonic vermisst auf dem AMIGA.
Ich habe nie ein Mario oder Sonic vermisst auf dem AMIGA.
Es gibt Computer und es gibt AMIGA!
Re: Superfrog HD - Test
na ja... das kommt natürlich immer auf die eigenen Vorlieben an.4P|Jan hat geschrieben:Welche waren denn besser (bzw. auf einem ähnlichen Niveau)?
So etwas wie Sonic, wo auf Hochgeschwindigkeit gesetzt wird, gabs auf dem Amiga wirklich nicht so - zum Glück sagt mir das eh nicht zu, daher hat mich das weniger betroffen.
Und ja, das Erscheinungsdatum kann durchaus eine Rolle spielen bei der Beurteilung.
Meine Lieblinge sind Giana Sisters und Lionheart z.B. - gerade Letzteres ist ein hammergeiles Spiel, das leider nicht den verdienten Erfolg gehabt hat. Aber meine Einwürfe waren nicht ganz so ernst gemeint, daher möchte ich auch nicht die ganzen Jump'n'Runs aufzählen, die es auf dem Amiga gab.
Re: Superfrog HD - Test
Kid Chaos war ein Amiga-Sonic, allerdings kam auch dieses Spiel nicht an das SEGA-Original ran. Hatte aber trotzdem Spaß gemacht.4P|Jan hat geschrieben:Welche waren denn besser (bzw. auf einem ähnlichen Niveau)?
Okay, Mr. Nutz war z.B. recht cool, kam aber erst 1994.
Arabian Nights sieht auch ganz spaßig aus, das hatte ich leider nicht.
An Jump'n'Run wäre da neben Arabian Nights auch noch Soccer Kid zu nennen, welches ganz cool gemacht war (auch wenn es mit Sonic eher weniger zu tun hatte).
Ein Mr.Nutz-Remake wäre natürlich auch was feines ... :wink:
Re: Superfrog HD - Test
Giana Sisters war Awsome!Usul hat geschrieben:na ja... das kommt natürlich immer auf die eigenen Vorlieben an.4P|Jan hat geschrieben:Welche waren denn besser (bzw. auf einem ähnlichen Niveau)?
So etwas wie Sonic, wo auf Hochgeschwindigkeit gesetzt wird, gabs auf dem Amiga wirklich nicht so - zum Glück sagt mir das eh nicht zu, daher hat mich das weniger betroffen.
Und ja, das Erscheinungsdatum kann durchaus eine Rolle spielen bei der Beurteilung.
Meine Lieblinge sind Giana Sisters und Lionheart z.B. - gerade Letzteres ist ein hammergeiles Spiel, das leider nicht den verdienten Erfolg gehabt hat. Aber meine Einwürfe waren nicht ganz so ernst gemeint, daher möchte ich auch nicht die ganzen Jump'n'Runs aufzählen, die es auf dem Amiga gab.
Lionheart würde ich persönlich nicht zu Jump'n'Runs zählen, war allerdings in der Tat eines von den wenigen Spielen welche ich heute noch als grandios in Erinnerung hab.
Re: Superfrog HD - Test
Ja, an Lionheart habe ich auch nicht auf Anhieb gedacht. Vermutlich weil's sehr kampflastig und eher langsam war. Was aber ein großartiges Spiel, ich habe es mir gleich am Release-Tag geholt, das hat auch eine wunderschöne schwarze Hülle mit Schuber und eingraviertem Muster. Giana Sisters war natürlich auch cool, aber das kannte ich ja schon ewig vom C64. Und spielerisch konnte aufgrund seines Alters natürlich nicht mit Frühneunziger-Plattformern mithalten, das war ja eher Konkurrenz zu Super Mario Brothers (NES).
Kid Chaos fand ich ganz nett, bin aber nicht so richtig damit warm geworden wegen der trägen Steuerung. Soccer Kid schon eher, das gefiel mir wiederum ziemlich gut.
Klar, es gab schon gute Plattformer, aber so ein richtiges Super-Jump-n-Run, das mich restlos begeistert hätte, fehlte irgendwie.
Kid Chaos fand ich ganz nett, bin aber nicht so richtig damit warm geworden wegen der trägen Steuerung. Soccer Kid schon eher, das gefiel mir wiederum ziemlich gut.
Sehe ich anders. Die einzigen Genres, mit denen ich auf dem Amiga nicht ganz glücklich wurde, waren Jump-n-Runs und später Ego-Shooter.AmigaInvader hat geschrieben:Wenn es eines gab auf dem AMIGA was wirklich gut war, waren es Jump and Run Spiele oder?
Ich habe nie ein Mario oder Sonic vermisst auf dem AMIGA.
Klar, es gab schon gute Plattformer, aber so ein richtiges Super-Jump-n-Run, das mich restlos begeistert hätte, fehlte irgendwie.
Re: Superfrog HD - Test
Ein Problem fürs Genre war natürlich allgemein, dass man zum Springen meist nach oben drücken musste - also bevor Pads von Mega-Drive und CD32 vernünftig unterstützt wurden.
Kid Chameleon auf dem Mega Drive ging übrigens in eine ähnliche Richtung, das sollte ich auch mal wieder zocken.TMC hat geschrieben:Kid Chaos war ein Amiga-Sonic, allerdings kam auch dieses Spiel nicht an das SEGA-Original ran. Hatte aber trotzdem Spaß gemacht.4P|Jan hat geschrieben:Welche waren denn besser (bzw. auf einem ähnlichen Niveau)?
Okay, Mr. Nutz war z.B. recht cool, kam aber erst 1994.
Arabian Nights sieht auch ganz spaßig aus, das hatte ich leider nicht.
Auf jeden Fall, ich hätte nichts dagegen. Mister Nutz war cool, die Amiga-Version war in dem fall sogar besser als die linearen Konsolen-Fassungen. Irgendwann bin ich allerdings hängen geblieben - ich weiß bis heute nicht, ob's ein Bug war oder ob ich einfach ein Rätsel übersehen habe...An Jump'n'Run wäre da neben Arabian Nights auch noch Soccer Kid zu nennen, welches ganz cool gemacht war (auch wenn es mit Sonic eher weniger zu tun hatte).
Ein Mr.Nutz-Remake wäre natürlich auch was feines ... :wink:
Re: Superfrog HD - Test
Konsolen waren in diesem Bereich aber deutlich besser aufgestellt. Der Amiga hatte dafür die "komplexeren" Spiele, Tastatur und Maus sei dank.AmigaInvader hat geschrieben:Wenn es eines gab auf dem AMIGA was wirklich gut war, waren es Jump and Run Spiele oder?
Ich habe nie ein Mario oder Sonic vermisst auf dem AMIGA.
- reflection
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Re: Superfrog HD - Test
Och, ich finde, der Amiga hatte schon einige großartige Jump’n Runs.4P|Jan hat geschrieben:Welche waren denn besser (bzw. auf einem ähnlichen Niveau)?
Okay, Mr. Nutz war z.B. recht cool, kam aber erst 1994.
Arabian Nights sieht auch ganz spaßig aus, das hatte ich leider nicht.
Neben den erwähnten Fire & Ice, Arabian Nights und Mr. Nutz gab es noch so Klassiker wie Soccer Kid, Magic Pockets, BC Kid…
Re: Superfrog HD - Test
Ja, Magic Pockets war spaßig, aber auch nicht so der Überhit, weil stark von Gods kopiert. BC Kid war tatsächlich eines der besten Jump-n-Runs, aber auch "nur" ein direkter Konsolen-Port von PC Genjin auf der PC Engine.