Hate Plus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hate Plus - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Hate Plus führt Autorin Christine Love die textbasierten Ermittlungsarbeiten aus Analogue: A Hate Story fort. Was passierte an Bord der Mugunghwa vor der eigentlichen Katastrophe? Welche Rolle spielte die verantwortliche Sicherheits-KI? Welche Schicksale verbergen sich in den noch zu rekonstruierenden Logbüchern? Ob und für wen es sich lohnt, diesen Fragen nachzugehen, verrät der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hate Plus - Test
LP 90
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von LP 90 »

@ den Tester:

Das ganze Genre nennt man deswegen ja auch Visual Novel ;)
Und ganz kurz Klugscheißen: In Koreanischen heißt es Manhwa, nicht Manga^^
Baralin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Baralin »

"Hate Plus" - ist das ein Spiel für Trolle und die, die es werden wollen? xD *roflmao*
P.S.: Entschuldigung, dieser Vorlage konnte ich nicht widerstehen!
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Re: Hate Plus - Test

Beitrag von Tettsui »

Ich hab die Demo vom ersten Teil mal durchgespielt, kann mir also in etwa vorstellen wie das Spiel aussieht und eine gewisse Neugier kommt während dem Lesen schon auf, was so mit Schiff und Crew passiert ist...
Aber mal ganz im ernst, dieses Produkt dehnt die Definition von "Spiel" ziemlich heftig.
Bild

"Das Leben ist eine räudige Hündin und jetzt ist sie wieder richtig heiß" --George Nada

Jesus liebt mich, das weiß ich, weil es in der Bibel steht
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Der erste Teil gefiel mir etwas besser, aber der zweite ist sein Geld auch wert.
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Jens »

LP 90 hat geschrieben:@ den Tester:

Das ganze Genre nennt man deswegen ja auch Visual Novel ;)
Und ganz kurz Klugscheißen: In Koreanischen heißt es Manhwa, nicht Manga^^
yup, genauso wie es "im" koreanischen und nicht "in" koreanischen heißt ^ ^
so oder so bin ich mit hate plus einfach nicht richtig warm geworden, obwohl ich text-abenteuern, anime-stil oder von mir aus manhwa aenimeisyeon & co gegenüber alles andere als abgeneigt bin...
vielleicht hätte es ja schon gereicht, wenn die unterhaltungen mit der KI als einzige echte interaktionen einfach weniger linear und oberflächlich gewesen wären... trotzdem bin ich gespannt, was sich miss love als nächstes ausdenkt :D
Jens Bischoff
4P|Redakteur
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Naja ist wirklich ein bissel weit hergeholt eine reine VN wie ein normales Spiel zu bewerten da es eben eigtl keines ist sondern ein interaktiver Roman.
Ich selbst habe weder dieses noch den vorgänger gespielt aber ich habe einige sehr gute japanische VN gespielt wie Steins;Gate,Ever 17,Umineko und Higurashi ,Tsukihime und Fate zb. keines davon bietet wirklich Gameplay ausser ab und an ein paar antwortmöglichkeiten die den weitergang der story beeinflussen, in einer VN geht es einfach nur darum eine tolle story mit etwas artwork,musik und voiceovers zu verbinden also soetwas wie ein spielbarer Anime oder Manga.
Wer also wirklich einer VN wegen mangelndem Gameplay abstraft hat meinung nach das Genre (was natürlich schwer ist da es ausserhalb Japans nie wirklich ein thema war) einfach nicht richtig verstanden und äusserungen wie "ein solch passives und interaktionsarmes Abenteuer wäre als Roman oder Graphic Novel letztendlich weit besser aufgehoben "
verstärken diesen eindruck enorm, daher würde ich es dem author dieses tests doch nahelegen sich vielleicht worher mal zu dem genre zu informieren (hier zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Adventure )
Zuletzt geändert von tet1 am 17.09.2013 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

@tet1: und was bitte spricht dagegen, dass einem eine visual novel nicht mehrere und häufigere wahlmöglichkeiten bieten darf? ich hätte es bei hate plus jedenfalls begrüßt, da es sowieso keine chronologisch gebundene erzählstruktur gab. bei einem anderen titel mag das aber wieder ganz anders aussehen und letztendlich ist's ohnehin geschmacksache... ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Spricht gar nichts dagegen wie gesagt hab ich den Titel auch selbst nicht gespielt sondern ich rede allgemein vom genre VN und da ist Gameplay nunmal irrelevant, viele sehr gute VNs haben kaum irgendwelche interaktionsmöglichkeiten manche sogar gar keine, vielmehr ist es wichtiger wie gut die Geschichte und das Gesamtkonzept ist.
Wenn du der meinung bist das diesem Titel mehr interaktion gutgetan hätte kann das durchaus richtig sein ändert aber nichts daran das Genre nicht auf interaktion aufgebaut ist sondern einfach darauf eine gute und interessante geschichte zu erzählen und diese visuell darzustellen und danach sollte es auch bewertet werden.

Bild
Bild
Dark Kei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Kei »

Dass der Vorgänger so extrem in den Himmel gelobt wurde, wundert mich eh.

Nur weils eine von 5 Visual Noveln ist, die auf Steam erscheint UND (oh wer hätte es gedacht) das Thema Frauenunterdrückung generalisiert, kriegt das Werk quer durch die Medien 10/10.

Extra den Steam-Support angeschrieben um mir das Machwerk von der Bibliothek gänzlich entfernen zu lassen.
Antworten