Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor etwa einem Jahr hat Tecmo Koei zum fünften Dead-or-Alive-Turnier gerufen. Das Ergebnis war spielerisch unterhaltsam, technisch jedoch eher unterklassig - und hatte online mit starken Lags zu kämpfen. Mit der erweiterten Ultimate-Version unternimmt man einen neuen Versuch, Street Fighter, Tekken oder Injustice Paroli zu bieten....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dead or Alive 5 Ultimate - Test
Benutzeravatar
drakiman
Beiträge: 118
Registriert: 11.09.2009 10:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von drakiman »

Über die Bewertung kann ich mich nur wieder aufregen... Klar jeder hat seine Meinung, aber wenn man schreibt das das WICHTIGESTE am Spiel, das Kampfsystem Spaß macht und dann nur 69 gibt bekomme ich multiple Kotzkrämpfe. Scheiß auf Story, als hätte Street Fighter / Tekken eine bessere, Grafik ebenfalls mega unnötig das so schwer ins Gewicht fallen zu lassen, da das Spiel nun auch nicht häßlich ist, sondern solide aussieht... nur wegen den 2 Punkten bekommt das Teil lediglich 69? Absurd!

Ich bin nun wirklich kein reiner DoA Zocker, spiele auch gern SF und Konsorten, aber immer diese Vergleiche mit dem Beisatz das DoA stehen geblieben ist... Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwas gravierendes neues in SF / Tekken / Soul Calibur ect pp entdeckt zu haben, die spielen sich genauso wie die ersten Teile und haben nur minimale Neuerungen, die auch DoA 5 hat -.-

So genug geflamed, der Tester sollte jedenfalls andere Titel zocken als Beat'm Ups...

Wieso das Teil allerdings nicht als DLC für Kunden der "normalen" Edition heraus kommt entschließt sich mir allerdings auch (was für mich aber nicht die Wertung runter drückt)...

Greetz
zankuha
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2013 16:50
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von zankuha »

@drakiman:kann mich dir nur anschliessen, denn wer ein beat'em up für die story spielt ist beim falschen genre. ansonsten hast du völlig recht. jeder hat seine meinung, aber D.O.A sehe ich mal von der DLC politik für die tukunft gut gewappnet.
Hardy30680
Beiträge: 218
Registriert: 08.05.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hardy30680 »

drakiman hat geschrieben:Über die Bewertung kann ich mich nur wieder aufregen... Klar jeder hat seine Meinung, aber wenn man schreibt das das WICHTIGESTE am Spiel, das Kampfsystem Spaß macht und dann nur 69 gibt bekomme ich multiple Kotzkrämpfe. Scheiß auf Story, als hätte Street Fighter / Tekken eine bessere, Grafik ebenfalls mega unnötig das so schwer ins Gewicht fallen zu lassen, da das Spiel nun auch nicht häßlich ist, sondern solide aussieht... nur wegen den 2 Punkten bekommt das Teil lediglich 69? Absurd!

Ich bin nun wirklich kein reiner DoA Zocker, spiele auch gern SF und Konsorten, aber immer diese Vergleiche mit dem Beisatz das DoA stehen geblieben ist... Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwas gravierendes neues in SF / Tekken / Soul Calibur ect pp entdeckt zu haben, die spielen sich genauso wie die ersten Teile und haben nur minimale Neuerungen, die auch DoA 5 hat -.-

So genug geflamed, der Tester sollte jedenfalls andere Titel zocken als Beat'm Ups...

Wieso das Teil allerdings nicht als DLC für Kunden der "normalen" Edition heraus kommt entschließt sich mir allerdings auch (was für mich aber nicht die Wertung runter drückt)...

Greetz
Mich würde ja mal interessieren, warum eine bessere Wertung so wichtig für dich gewesen wäre.
Benutzeravatar
Robstah
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2008 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Robstah »

Hardy30680 hat geschrieben:
drakiman hat geschrieben:Über die Bewertung kann ich mich nur wieder aufregen... Klar jeder hat seine Meinung, aber wenn man schreibt das das WICHTIGESTE am Spiel, das Kampfsystem Spaß macht und dann nur 69 gibt bekomme ich multiple Kotzkrämpfe. Scheiß auf Story, als hätte Street Fighter / Tekken eine bessere, Grafik ebenfalls mega unnötig das so schwer ins Gewicht fallen zu lassen, da das Spiel nun auch nicht häßlich ist, sondern solide aussieht... nur wegen den 2 Punkten bekommt das Teil lediglich 69? Absurd!

Ich bin nun wirklich kein reiner DoA Zocker, spiele auch gern SF und Konsorten, aber immer diese Vergleiche mit dem Beisatz das DoA stehen geblieben ist... Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwas gravierendes neues in SF / Tekken / Soul Calibur ect pp entdeckt zu haben, die spielen sich genauso wie die ersten Teile und haben nur minimale Neuerungen, die auch DoA 5 hat -.-

So genug geflamed, der Tester sollte jedenfalls andere Titel zocken als Beat'm Ups...

Wieso das Teil allerdings nicht als DLC für Kunden der "normalen" Edition heraus kommt entschließt sich mir allerdings auch (was für mich aber nicht die Wertung runter drückt)...

Greetz
Mich würde ja mal interessieren, warum eine bessere Wertung so wichtig für dich gewesen wäre.
Darum geht es doch garnicht! Vielleicht liest du dir drakimans Zeilen noch mal durch?!
Hardy30680
Beiträge: 218
Registriert: 08.05.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hardy30680 »

Robstah hat geschrieben:
Hardy30680 hat geschrieben:
drakiman hat geschrieben:Über die Bewertung kann ich mich nur wieder aufregen... Klar jeder hat seine Meinung, aber wenn man schreibt das das WICHTIGESTE am Spiel, das Kampfsystem Spaß macht und dann nur 69 gibt bekomme ich multiple Kotzkrämpfe. Scheiß auf Story, als hätte Street Fighter / Tekken eine bessere, Grafik ebenfalls mega unnötig das so schwer ins Gewicht fallen zu lassen, da das Spiel nun auch nicht häßlich ist, sondern solide aussieht... nur wegen den 2 Punkten bekommt das Teil lediglich 69? Absurd!

Ich bin nun wirklich kein reiner DoA Zocker, spiele auch gern SF und Konsorten, aber immer diese Vergleiche mit dem Beisatz das DoA stehen geblieben ist... Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwas gravierendes neues in SF / Tekken / Soul Calibur ect pp entdeckt zu haben, die spielen sich genauso wie die ersten Teile und haben nur minimale Neuerungen, die auch DoA 5 hat -.-

So genug geflamed, der Tester sollte jedenfalls andere Titel zocken als Beat'm Ups...

Wieso das Teil allerdings nicht als DLC für Kunden der "normalen" Edition heraus kommt entschließt sich mir allerdings auch (was für mich aber nicht die Wertung runter drückt)...

Greetz
Mich würde ja mal interessieren, warum eine bessere Wertung so wichtig für dich gewesen wäre.
Darum geht es doch garnicht! Vielleicht liest du dir drakimans Zeilen noch mal durch?!
Doch, genau darum geht´s. Warum ist es nicht egal, ob da am Ende eine 69 oder eine 79 steht?
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Beitrag von Nuracus »

Weil Wertungen maßgeblich kaufentscheidend für einen nicht unerheblichen Teil der Spieler sind.

Denk doch mal die Kette durch:


- "Ich" bin Fan von DoA.
- "Ich" freue mich über jedes neue, verbesserte DoA.
- Eines der wichtigsten deutschen Spiele-Portale vergibt eine für "mich" ungerechtfertigte, viel zu niedrige Bewertung.
- Wegen dieser Bewertung greifen weniger Spieler zu DoA.
- DoA wird immer erfolgloser.
- DoA wird eingestampft.


Genau aus dem Grund ist es für Anhänger des Spiels wichtig, dass die Titel gut bewertet werden - denn ansonsten bedeutet das über kurz oder lang den Tod (der Spielereihe).
Benutzeravatar
BobbyJames90
Beiträge: 209
Registriert: 19.11.2007 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Beitrag von BobbyJames90 »

Die "69" war aber auch genau so beabsichtigt, oder? :-D
Bild
H0odlum
Beiträge: 162
Registriert: 02.03.2013 15:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Beitrag von H0odlum »

DOA wird eh chronisch unterbewertet. Für mich ist es definitiv die #1, wenn's um schnellen Spielspaß mit Leuten egal welchen Skill-Levels geht. Kein anderes Spiel dieser Art spielt sich auch nur annährend so flüssig, ohne das man vorher Combos geübt hätte.

Aber 69% ist definitiv ein Witz, davon abgesehen.
Natürlich kann man jetzt sagen "persönlicher Geschmack des Testers"... aber sorry, ich würde GTA V auch keine 50% geben, würde mir aber auch nie anmaßen das als halbwegs objektiven Test verkaufen zu wollen
Hardy30680
Beiträge: 218
Registriert: 08.05.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Beitrag von Hardy30680 »

Nuracus hat geschrieben:Weil Wertungen maßgeblich kaufentscheidend für einen nicht unerheblichen Teil der Spieler sind.

Denk doch mal die Kette durch:


- "Ich" bin Fan von DoA.
- "Ich" freue mich über jedes neue, verbesserte DoA.
- Eines der wichtigsten deutschen Spiele-Portale vergibt eine für "mich" ungerechtfertigte, viel zu niedrige Bewertung.
- Wegen dieser Bewertung greifen weniger Spieler zu DoA.
- DoA wird immer erfolgloser.
- DoA wird eingestampft.


Genau aus dem Grund ist es für Anhänger des Spiels wichtig, dass die Titel gut bewertet werden - denn ansonsten bedeutet das über kurz oder lang den Tod (der Spielereihe).
Ich weiß ja auch, dass sich viele Leute erst nach einer Wertung für oder gegen ein Spiel entscheiden :wink: Aber diese Leute sind dann zu leicht beeinflussbar und richten sich nach der Meinung eines völlig Fremden anstatt sich selber ein Bild zu machen. Geht heutzutage dank Youtube doch wunderbar. Gaaanz früher ging das ja nicht, da gab´s noch kein Youtube oder ähnliches. Da musste man sich die Spiele wirklich noch fast blind kaufen. War teilweise sogar besser so, weil man sich vor der Veröffentlichung noch nicht das halbe Spiel schon angesehen hat. Beim Spielen gab´s dann viel mehr zu entdecken. Und wenn DoA wirklich wegen durchschnittlicher Bewertungen immer weniger Einheiten verkauft, dann liegt das nicht an den Bewertungen, sondern an den zu leicht beeinflussbaren Spielern :wink: Ich selber hatte leider nach wenigen Tagen die Nase voll vom letztjährigen DoA, obwohl ich mich ein 3/4 Jahr drauf gefreut hatte.
Nachtrag: Und für mich sieht die Kette eher so aus: Ich will mir DoA kaufen - Spiel wurde aber als durchschnittlich bewertet - Durchschnittliche Spiele kauft man sich ja nicht - Ich verpasse ein Spiel, das mir Spaß gemacht hätte - Jetzt bin ich beleidigt und sauer auf den Tester, weil ich seinetwegen ein gutes Spiel nicht spielen kann.
Zuletzt geändert von Hardy30680 am 28.09.2013 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
contagan
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2008 10:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Beitrag von contagan »

ich kann die bewertung nachvollziehen, auch wenn sie völlig untertrieben ist.

doa ist eine absolut krasse diva. leicht einzusteigen aber schwer zu meistern. ich zocks seit teil 2 auf der dreamcast und doa ist das einzige beat em up bei dem es möglich ist ausnahmslos jede attacke des gegners irgendwie zu kontern, da man jeden punch, kick oder wurf bereits in der ansatzbewegung erkennen kann. das ist absolut genial! ein echter doa pro kann von keinem button-smasher geschlagen werden. die kämpfe können teilweise in echt strategische scharmützel ausarten, bei denen man punches antäuscht um fehl-konter zu provozieren und dann zuzuschlagen.

in doa 3 und 4 habe ich unzählige kämpfe gewonnen ohne einmal zu kicken oder zu punchen. nur mit kontern. das kann kein anderes beat em up.

wenn mann natürlich nur zwischen frühstück un mittagessen zeit hat für nen review hat, ohne das game wochenlang, stunden am tag zu suchten, kann man diese feinheiten nicht drauf haben. von daher kann ich die 69 verstehen, aber muss leider sagen, das sie völlig untertrieben ist.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, zumal Street Fighter 4 merklich schlechter war.
Street Fighter X Tekken: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ekken.html
Street Fighter 4: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ter_4.html
Super Street Fighter 4 (ähnliches Spiel nur erweitert, sollte eigentlich dann auch konsequent abgewertet werden): http://www.4players.de/4players.php/spi ... ter_4.html
und dann das gleiche Spiel nochmal nur diesmal Arcade: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ition.html

irgendwas scheint hier definitiv nicht zu stimmen, seht mal:
DO2 PS2 Version: http://www.4players.de/4players.php/spi ... 2_PS2.html
Erweiterte Xbox Neuauflage (im Prinzip das Super Street Fighter für Dead or Alive): http://www.4players.de/4players.php/spi ... imate.html
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Beitrag von Deszaras »

Masters1984 hat geschrieben:Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, zumal Street Fighter 4 merklich schlechter war.
Damit wir uns richtig verstehen: Street Fighter 4 ist schlechter als Dead or Alive? Interessant.

Davon ab: Ich weiß auch überhaupt nicht warum du die beiden auf biegen und brechen vergleichen willst. Das letzte Mal als ich nachgesehen habe war DoA ein 3D-Prügler, daher sowieso eine völlig andere Schiene als Street Fighter.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Beitrag von Xyt4n »

Mir gefällt das Spiel sehr! Für mich bekommt das Spiel 85-90%
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Euer Endgegner
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2012 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 5 Ultimate - Test

Beitrag von Euer Endgegner »

Ich bin Tekken-Fan, geb ich zu. Aber ich kann für mich begründen warum Dead or Alive (in der Langzeitmotivation) schlechter ist.
Storymodus:
In Dead or Alive einfach nur hingeschmissen und fertig. Ich habe gar nichts davon mir das anzutun.
Bei Tekken (tag tournament 2 ) bekomm ich für jede Figur ein individuelles (wenn auch immer sehr kurzes) Video, das entweder ernst, lustig oder einfach passend sind.
Gestaltung:
Bei Dead or Alive schalt ich ein paar neue Outfits frei und kann über spezielles tastendrücken die Farbe des schlüpfers ändern- Feierabend. Und die wollen ernstgenommen werden?
Bei Tekken kann ich aus einer vielzahl von Kleidung auswählen, die ich entweder freikaufe oder spiele und sogar die Farben einzeln ändern kann.
Kämpferauswahl:
Ausser Wong und Zack sind alle individuell aber ernst gestaltet.
Bei Tekken kann man sich aber auch mal mit nem Panda und nem Dino kloppen. :mrgreen:
Wenn du jemanden unerfahrenen eins der beiden prügelspiele vorstellen willst, nimmst das mit den leicht bekleideten Mädels oder das wo dein Mitspieler schon bei der Auswahl lachen muss und dadurch sein Interesse geweckt ist?

Ich hab mit DOA5 Ultimate zwar auch schon 30 Stunden gespielt, aber echt zuoft aufgeregt. Auch der Schwierigkeitsgrad schwank heftig. Survivalmodus, Combo- und das neue ultimate training sind teilweise unerhört schwer. Alle drei sachen kann ich nicht beenden weil ich in DOA kein "pro-gamer" bin.
Ach ja, die Vorschau beim allen Tutorials ist stark verbesserungswürdig. Dauert zu lang das zu beschreiben. :evil:

In beiden Spielen fehlt auf lange Sicht einfach abwechslung. Es gibt ja ideen für zusätzliche Moduse aber wenn die Entwickler die nicht (wieder) einbauen....
Ich behaupte mal das sich bei DOA die Profis zuhause und unter sich fühlen.
Bei Tekken mus man nicht Framegenau ein spezielle tastencombo drücken und kann trotzdem die Show geniesen.
ABER: Jedem das seine :idea:
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
Antworten