Enslaved: Odyssey to the West - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", hatte ich damals geschrieben, weil Creative Director Tameem Antoniades mit Enslaved so gekonnt auf den leisen Tönen zu spielen wusste. Drei Jahre ist das her, sein Entwicklerstudio hat inzwischen DmC: Devil May Cry veröffentlicht und The Last of Us in einem ähnlichen Szenario neue erzählerische Maßstäbe gesetzt – da erscheint Enslaved wie aus dem Nicht...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Enslaved: Odyssey to the West - Test
Benutzeravatar
Mr.H3artBe4t
Beiträge: 194
Registriert: 28.01.2013 09:28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr.H3artBe4t »

Es ist wirklich eine schlechte Portierung. Man kann in den Optionen einzig die Auflösung einstellen und diese hat auch ein Bug. Statt Full-HD steht da etwas von 1900x1080. Aber per ini.datei kann man alles gerade biegen. Vorallem kann man Dank ini, diese grässliche Umgebungsverzerrung deaktivieren! Und wenn man per ini alles eingestellt hat, sieht das Spiel obwohl es so alt ist, immernoch sehr ansprechend aus. Aber solche PC Umsetzungen dürfen einfach nicht sein.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von shakeyourbunny »

Schade, wenn das wirklich so lieblos umgesetzt wurde.

Mein Herz hat einen Hüpfer gemacht, wie ich es auf Steam gesehen habe, da dachte ich mir "Jetzt nur noch Heavenly Sword und alles ist perfekt, meine PS3 kann ich dann einmotten.

Sieht wirklich so aus, als würde ich es trotzdem noch aus der PS3-Grabbelkiste rausfischen müssen...
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Dude T. Murphy
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2008 09:32
Persönliche Nachricht:

Re: Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von Dude T. Murphy »

SO schlimm ist der Port gar nicht. Es ist nur sehr seltsam, dass die ganzen Einstellungen, die man per .ini vornehmen kann, keine Menüpunkte spendiert bekommen haben. Das Spiel unterstützt ja offenbar "sogar" DirectX10, bringt grafisch allerdings nichts.
Ohne .ini tweaking bleibt aber der Eindruck vom schlechten Port. (Refresh Rate 62 ?!?)
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von Hiri »

Wundert mich nicht. Das Spiel ansich ist ganz nett, aber die Technische Seite war schon auf PS3 und Xbox 360 einfach nur schlecht.
Das Studio hat wirklich gute Ideen aber deren Coder sind wirklich Mist.
Benutzeravatar
Vinylshark
Beiträge: 129
Registriert: 20.09.2006 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von Vinylshark »

Das Spiel ist doch erst drei Jahre alt?
Dachte wär noch ein, zwei Jahre älter.
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Chris Dee »

Mr.H3artBe4t hat geschrieben:Es ist wirklich eine schlechte Portierung.
Ja, es ist kein Jade Empire und auch keine so gelungene Neuauflage wie beim letzten Deus Ex, aber immerhin auch keine Portierungskatastrophe wie Resident Evil 4, also bleibt mal auf dem Teppich. "Im Gegenzug sind die Downloadinhalte bereits enthalten, ich freue mich über das deutlich schärfere Bild und genieße nach wie vor jede Minute in dieser prachtvollen Zukunft." und eine Bewertung von 80 Punkten klingen nun wirklich nicht soo schlimm ...
Benutzeravatar
Mr.H3artBe4t
Beiträge: 194
Registriert: 28.01.2013 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr.H3artBe4t »

Chris Dee hat geschrieben:
Mr.H3artBe4t hat geschrieben:Es ist wirklich eine schlechte Portierung.
Ja, es ist kein Jade Empire und auch keine so gelungene Neuauflage wie beim letzten Deus Ex, aber immerhin auch keine Portierungskatastrophe wie Resident Evil 4, also bleibt mal auf dem Teppich. "Im Gegenzug sind die Downloadinhalte bereits enthalten, ich freue mich über das deutlich schärfere Bild und genieße nach wie vor jede Minute in dieser prachtvollen Zukunft." und eine Bewertung von 80 Punkten klingen nun wirklich nicht soo schlimm ...
Bei allem Respekt, weil es keine katastrophe ist, soll ich hinwegsehen das es ein schlechter Port ist?
Das schlimme ist ja, dass man mit nur wenig Aufwand einige Einstellmöglichkeiten bieten könnte dann wäre alles schön. Über das Spiel hab ich garnicht gemeckert, mit sicherheit eine kleine Perle die leider bisschen untergegangen ist.

Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Chris Dee »

Mr.H3artBe4t hat geschrieben:Bei allem Respekt, weil es keine katastrophe ist, soll ich hinwegsehen das es ein schlechter Port ist?
Das schlimme ist ja, dass man mit nur wenig Aufwand einige Einstellmöglichkeiten bieten könnte dann wäre alles schön. Über das Spiel hab ich garnicht gemeckert, mit sicherheit eine kleine Perle die leider bisschen untergegangen ist.
Naja, für mich wird eine Portierung halt durch andere Dinge schlecht als durch eine solche - und das ist es doch wohl - absolute Kleinigkeit. Klar ist es etwas schlampig, solche Einstellmöglichkeiten nur in die .ini-Datei und nicht in ein anständiges Menü zu packen, aber zum einen weiß man als PC-Spieler um die Existenz einer solchen Datei und zum anderen gibt es selbst in PC-exklusiven Titeln auch immer mal wieder Einstelloptionen, die sich nur in der .ini-Datei und nicht ingame editieren lassen (wie beispielsweise die HD-Auflösung bei etlichen älteren Titeln), so dass das Ganze nicht wirklich ein reines Portierungsphänomen ist. Es gibt eben richtig gute, eher durchschnittliche und wirklich schlechte Portierungen und Enslaved sieht mir nicht wirklich danach aus als hätte es einen Platz in letztgenannter Schublade verdient ...
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von nawarI »

für alle, die beim Kauf noch schanken: Mir hat Enslaved seinerzeit sehr gut gefallen.
Spielerisch wird viel Abwechslung geboten. Klettern, Hoverboard fahren, Kämpfen, Rätsel... ect. Selbst im späteren Verlauf liefert das Spiel interessante Variationen des ganzen, dass es sich bis zum Ende hin frisch anfühlt. Auch die gelungenen Bosskämpfe wissen zu gefallen - der letzte Boss gehört für mich zu den bestern dieser Konsolengeneration.
Tiefgründig ist das Kampfsystem zwar nicht; es gibt aber unterschiedlichen Gegnertypen, die teils verschiedene Vorgehen belohnen. Ein Gegnertyp betäubt Gegner um sich herum, wenn er besiegt wurde, dass es sich lohnt ihn zuerst auszuschalten. Andere müssen wegen Schilden von hinten angegriffen werden. Wegen Finishern, wo die Kamera manchmal sehr nah an das wutverzehrte Gesicht von Monkey ranzoomt, kommt es auch sehr brachial rüber.
Die Story ist in den Zwischensequenzen wegen der ausgezeichneten Mimik auch gut erzählt. Das Spiel wird durch die schauspielerische Leistung der Hauptfiguren stark aufgewertet. Die Deutsche Sync hat mir zwar nicht gefallen, aber auf der BluRay ist auch die Englische Tonspur enthalten.
Technisch war das Spiel auf der PS3 schon nicht der Bringer. Gelegentliche Bildeinbrüche und schlechte Texturen im Detail. Von daher habe ich keinen allzu starken PC-Port erwartet, aber lasst euch gesagt sein, dass die Technik bei Enslaved eher eine untergeordnete Rolle einnimmt. Dafür sind die Level sehr abwechslungsreich und atmosphärisch gestaltet.
Ob man jetzt in der .ini rumschreibt oder lieber ein Menü haben sollte, überlasse ich euch, weil ich bei meiner PS3-Fassung bleibe. Ich freue mich jedenfalls für jeden PC-Spieler, der nun auch dieses rundum gelungene Abenteuer erleben kann.
Benutzeravatar
Pfoerti
Beiträge: 354
Registriert: 16.11.2012 08:55
Persönliche Nachricht:

Re: Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von Pfoerti »

Es kommt halt darauf an was für Erwartungen man an einem Port hat.
Wenn das Spiel einwandfrei auf dem PC läuft ist es für mich i.O.

Mehr Optionen wären zwar wünschenswert aber im Endeffekt bekommt man hier die Beste Version von allen drei Systemen.
Ein schlechter Port wäre für mich wenn es gravierende Mängel seitens der Technik gibt Abstürze, Grafikfehler, mangelnde Tastaturunterstützung etc…..

Solange der Port mindestens gleichwertig zur Konsolenfassung ist, ist es doch in Ordnung nicht gut aber ok.

Es handelt sich ja auch um keinen Vollpreistitel!
Hahle
Beiträge: 547
Registriert: 07.04.2011 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von Hahle »

@nawarI:

Ich muss zugeben, deine Empfahlung hat weit mehr Lust auf das Spiel gemacht, als der Test.
Bei nächster Gelegenheit werd ich es mal aus dem (Shop-)Regal nehmen und lass dann meinen Bauch entscheiden.
Wäre auf jeden Fall schön, wenn das Ganze, so wie z.B. Dark Souls, gleich als Collectors Edition für den PC erscheint.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Pfoerti hat geschrieben:Es kommt halt darauf an was für Erwartungen man an einem Port hat.
Wenn das Spiel einwandfrei auf dem PC läuft ist es für mich i.O.

Mehr Optionen wären zwar wünschenswert aber im Endeffekt bekommt man hier die Beste Version von allen drei Systemen.
Ein schlechter Port wäre für mich wenn es gravierende Mängel seitens der Technik gibt Abstürze, Grafikfehler, mangelnde Tastaturunterstützung etc…..

Solange der Port mindestens gleichwertig zur Konsolenfassung ist, ist es doch in Ordnung nicht gut aber ok.
Sehe ich auch so. Ein guter Port muss schon eine vernüftige Auswahl an Optionen bieten, aber unter einem schlechten Port wiederum versteh ich eine Version, die schlechter als das Original aussieht/läuft.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Hahle hat geschrieben:@nawarI:

Ich muss zugeben, deine Empfahlung hat weit mehr Lust auf das Spiel gemacht, als der Test.
könnte daran liegen, dass der post imo völlig overhyped ist, wie das ganze spiel. auf jeden fall muss dir auto-aim gefallen. das bekommst du in enslaved nämlich bis zum kontrollverlust.

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Enslaved: Odyssey to the West - Test

Beitrag von Alter Sack »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:@nawarI:

Ich muss zugeben, deine Empfahlung hat weit mehr Lust auf das Spiel gemacht, als der Test.
könnte daran liegen, dass der post imo völlig overhyped ist, wie das ganze spiel. auf jeden fall muss dir auto-aim gefallen. das bekommst du in enslaved nämlich bis zum kontrollverlust.
Jo sehe ich auch so ... das Spiel ist zwar in Ordnung mehr aber auch nicht ... und das Ende ist -> :roll:
Antworten