Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Schwarze Auge steht seit 1984 für Rollenspieltradition aus deutschen Landen. Mittlerweile in der vierten Edition erhältlich, ist sie auch für den Videospielemarkt interessant. Nach der bislang guten Nordland-Trilogie schickt Daedalic mit Blackguards ein rundenbasiertes Taktik-Abenteuerins Rennen. Können die Adventure-Spezialisten auch hier überzeugen?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rixas »

Also ihr kritisiert ein anscheinend gutes Spiel das es gut ist nur eben nichts neu macht bzw nichts neu erzählt.... ist das euer ernst?
Hoffe ihr macht das in Zukunft auch bei allen andren Spielen, dann dürfte nämlich wohl keines ne hohe 70/niedrige 80 erreichen. Vor allem nicht im Rundenstrategie Bereich.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Skabus »

Rixas hat geschrieben:Also ihr kritisiert ein anscheinend gutes Spiel das es gut ist nur eben nichts neu macht bzw nichts neu erzählt.... ist das euer ernst?
Punkt 1: Lesen lernen! Punkt 2: 4P verstehen lernen!

Das Spiel ist ja nicht gut, wenn der Tester meint, es wäre Mittelmaß. "Gut", so ist das auch schon in der Schule gewesen, bedeutet: Es sind nur wenige Punkte die zur Bestnote fehlen. In Schulnoten scheint der Tester das Spiel aber eben als Mittelmaß, also in Noten als "3" zu empfinden. Und somit sieht der Tester es eben nicht als gut, sondern als Mittelmaß an. Und da ist es eben ein völlig legitimer Kritikpunkt zu kritisieren, dass ein Spiel konservativ bleibt. Wenn dich das nicht stört, kannst du sicher nochmal 10-20 Punkte draufrechnen, aber wer eben durch die durchaus ungewöhnliche Spielsituation(Kriminelle, statt Helden), ein etwas außergewöhnliches RPG erwartet hat, der wird eben mit Mittelmaß enttäuscht.

Und nochmal, weil es einfach nicht in den Schädel der Leute reinwill: Es ist EIN Tester von EINEM Spielemagazin, der EINE Meinung äußert. Natürlich hat die Meinung eines 4P-Testers mehr Gewicht für einige Leute(wie mich) als die Meinung etwa von Spieletipps.de oder der Gamestar. Aber so oder so, ist das ein persönlicher Gesamteindruck des Testers.

Ich persönlich hatte bei den ersten Spielstunden nicht das Gefühl, dass das Spiel mittelmäßig ist, aber darum gehts auch nicht. Ich kann die Meinung des Testers nachvollziehen und verstehe die Kritikpunkte. Wenn DU das nicht tust, ist das nicht die Schuld des Testers sondern deine Unfähigkeit die Kritikpunkte im richtigen(nämlich im Sinne des Spieldesigns) Kontext zu verstehen.

Die Schuhe können sich übrigens alle Leute anziehen, die in den Kommentaren lieber über Prozentzahlen streiten, als über substantielles zu sprechen.

Ich finds schade, dass Jörg sich eher selten an der Diskussion beteiligt. Gibt hier leider zu 90% nur Spasten die keine Lust haben über das Spiel bzw. deren Spieldesign zu erzählen aber ständig über die Wertungsphilosophie meckern, obwohl es schon HUNDERTMAL für jeden letzten Depp erklärt wurde...


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

Wow.. ein selten uninspirierter Test.. das Schrift gewordene Mittelmaß sozusagen, bei dem man merkt wie uninteressiert der Red an dem Spiel war.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von Rixas »

@Skabus Wenn man sagt das Spiel macht eigentlich nichts falsch, heißt es es muss was gut machen.
Dazu wenn ich diesen Test lese hätte fast jedes Rundenstrategie-Game eine ähnliche Wertung bekommen müssen, allen voran zb ein Fire Emblem.

Es geht mir da mehr um den vergleich, man kann bei dem einen Spiel nicht a sagen und bei dem andren b obwohl sie die selbe schwäche haben.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von LeKwas »

Gleich gehen die Fans wieder ab wie Schmitz' Katze. :Blauesauge:
Leute, beruhigt euch, vlt. besänftigt es euch ja, wenn ihr euch nochmal anschaut, was der Titel hier bekommen hat.
Wenn man sagt das Spiel macht eigentlich nichts falsch, heißt es es muss was gut machen.
Nein, eben nicht, das heißt es läuft weder schlecht noch gut - es läuft einfach. Heißt, der Tester war weder besonders angetan noch frustriert.
Dazu wenn ich diesen Test lese hätte fast jedes Rundenstrategie-Game eine ähnliche Wertung bekommen müssen, allen voran zb ein Fire Emblem.
Habe zu diesem Zweck noch einmal den Test von Fire Emblem: Awakening studiert. Nun, hier lese ich nichts von "Charakteren, die einem ans Herz wachsen", "hochwertiger Inszenierung" oder "Heirats- / Beziehungsgeflechten" - Features, die das ganze vom Rundentaktikeinheitsbrei direkt abheben.
Letzteres habe ich nicht gespielt, kann aus eigener Hand also keine Vergleiche anstellen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.01.2014 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 782
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Die Wertung deckt sich ungefähr mit meiner eigenen Meinung zur demo, die ich gestern gespielt habe. Hatte mir mehr erhofft.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Alandarkworld
Beiträge: 847
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Verglichen mit dem katastrophalen "Schicksalsklinge HD" ist Blackguards eine Offenbarung! Es ist für mich bislang das erste (und einzige) Spiel, welches das DSA-Regelwerk auch nur annähernd authentisch umsetzt, auch wenn ich hier einiges zu beanstanden habe. Generell muss ich dem Tester aber zustimmen - es fehlt einfach an echten Höhepunkten, und zwar in allen Bereichen. Alles wirkt irgendwie "zweckmäßig". Dennoch finde ich, dass es ein solides Spiel ist und für mich als DSA-Fan hätte es darum ein "gut" verdient.
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von Akill »

Oh das kommt überraschend. Die bisherigen Beta Feedbacks waren deutlich positiver. Ich hoffe mal, dass die Mängel nicht so gravierend sind, wie sie nach dem Test erscheinen. Ich spiele zunächst Banner Saga zu ende und werde mich dem Spiel dann widmen. Aber meine Euphorie ist leider ein wenig gebremst, da dir Kritikpunkte schon fundiert wirken.
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Achmedtheanimal »

Nekator hat geschrieben:Wow.. ein selten uninspirierter Test.. das Schrift gewordene Mittelmaß sozusagen, bei dem man merkt wie uninteressiert der Red an dem Spiel war.
das du ein Fanboy bist, merk ich allein daran dass der erste Review im SteamStore zum Spiel deiner ist ^^
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 3nfant 7errible »

Achmedtheanimal hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Wow.. ein selten uninspirierter Test.. das Schrift gewordene Mittelmaß sozusagen, bei dem man merkt wie uninteressiert der Red an dem Spiel war.
das du ein Fanboy bist, merk ich allein daran dass der erste Review im SteamStore zum Spiel deiner ist ^^
lol wie klein die (Internet-)Welt doch ist :)
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von Skabus »

Rixas hat geschrieben:@Skabus Wenn man sagt das Spiel macht eigentlich nichts falsch, heißt es es muss was gut machen.
Seh ich nicht so. Ein Spiel das keine Ecken und Kanten hat, ist eben Mittelmaß. Es gibt halt Spiele die sind zwar im groben eher mittelmäßig, haben aber dann diverse Höhepunkte, die den mittelmäßigen Teil rausreißen, oder eben Punkte die sind so unsagbar schrecklich, dass sie den Spieleendruck verschlechtern, obwohl der Rest Grundsolide ist.

Und dann gibt es halt Spiele, die so lala sind. Eigtl. ist kein Element wirklich schlecht ergo: Kein Aufreger, aber es gibt dann auch nix wo man sagt: Wow! Daran werde ich mich noch lange erinnern! Wenn du sowas als "gut" empfindest, dann ist das nach deiner Definition ein gutes Spiel.

Im allgemeinen sind Dinge die eben weder wirklich gut noch wirklich schlecht sind, eben einfach Mittelmaß.


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Kann sein, dass ich voreingenommen bin, weil ich an der Beta teilgenommen habe (jetzt darf ich's ja sagen, mein Name ist für alle Zeiten in's Spiel gemeißelt), aber ich finde das Spiel wesentlich besser als hier dargestellt. Bitte nicht aufschreien: Meinung und so.
Eike hat geschrieben:Das ist unbefriedigend, denn hier liegt bei der Balance einiges im Argen.
Das hatte ich schon oft bemängelt. Es war schlimmer. Viel schlimmer. Der Kampf um die Baroness war früher schlicht unmöglich und ich bin gespannt, wie der Rest neu "gebalanced" wurde.

Leider hängt sich das Spiel bei mir noch in relativ kurzen Abständen auf, so dass ich nicht spielen kann.
Tofdi
Beiträge: 33
Registriert: 05.04.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von Tofdi »

Demo gespielt, ich bin gleichermaßen begeistert sowie aber auch enttäuscht.

Runden basierte Spiele sind für mich die Top Spiele, weil man da nicht nur draufhauen kann wie man will, sondern auch eine Taktik entwickeln muss.

Aber nach 2 Kapiteln wird es dort schon bisschen langweilig.
Man liest nur Dialoge, kämpft. Dialog. Kämpft. Dialog. Kämpft. Nur das gleiche ohne Abwechslung..
Der Skilltree ist den Machern wirklich gelungen, so eine Vielfältigkeit erlebt man nur selten.

Dennoch sind 40€ viel zu viel, auch wenn es jeder lobt und findet, dass es gerecht ist.
Steppe2
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2014 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von Steppe2 »

Tofdi hat geschrieben:
Dennoch sind 40€ viel zu viel, auch wenn es jeder lobt und findet, dass es gerecht ist.
vor ein paar wochen hat es bei Steam lächerliche 12,50€ gekostet. Da hab ich's mir auch gekauft und bin bis jetzt nicht entäuscht. Die Präsentation is leider mau und die Story genauso, aber die Rundenkämpfen bieten ordentlich Abwechslung weil man sich viel hat einfallen lassen. Das Balancing is leider wirklich nicht so toll, dafür hat man eine Herausforderung und man muss klug skillen und ausrüsten.
Antworten