DragonBall Z: Battle of Z - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach eher bescheidenen Kinect-Gehversuchen und HD-Neuauflagen startet Namco Bandai mit DragonBall Z: Battle of Z den nächsten Versuchsballon, um die spielerisch dahinsiechenden Anime-Recken wieder in Form zu bringen. Dafür inszeniert man teambasierte Onlinekämpfe. Welchen Eindruck diese hinterlassen, verrät der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: DragonBall Z: Battle of Z - Test
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jondoan »

Alleine der Goku-Gott macht mich ja neugierig^^
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von crimsonidol »

Hat man nicht erst mit einem lokalen Vier-Spieler-Koop geworben? :\
Schade, dass man den entfernt hat, wobei es wohl auch zu unübersichtlich geworden wäre, da aufgrund der Größe der Arena wohl Splitscreen notwendig gewesen wäre.

Wobei auch die Demo schon nicht wirklich berauschend war.
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von Christoph W. »

Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3... alles was danach kam/ kommt = Müll
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von Kemba »

"Die Kehrseite der Medaille: Mit Freunden im heimischen Wohnzimmer lassen sich überhaupt keine Mehrspielerpartien mehr bestreiten"

Bis zu dem Satz habe ich den Test gelesen, danach war denn auch alles gesagt, was man wissen muss.
Ich meine, im Prinzip ist das Ganze ja ein Beat'em'Up und sowas kommt ohne Mehrspielermodus daher? Gehts noch?
Dieser Trend ist einfach nur traurig :(
Bild
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von Culgan »

Das Spiel ist so schäbig, man hat nur 1 Schlagknopf mit der selben gammeligen combo und 1 Knopf zum schießen. Ich dachte das wäre ein schlechter Scherz aber es geht tatsächlich noch schlimmer als das letzte QTE Tenkaichi.

Ach ja und zu zweit an einer Konsole geht auch nicht mehr.

Verstehe nicht wie das hier noch befriedigend bekommen kann!! Der Tester hat anscheinend keinerlei Anspruch an Beat em ups. Street Fighter mit 2 Knöpfen wäre ja auch ok, ne?
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von Trumperator »

Ich fand die Demo eigentlich ganz spaßig, vor allem das Kartensystem ist wirklich motivierend.

Aber auf Grund des einfachen Kampfsystems kann ich mir vorstellen dass da schnell die Luft raus ist.
Und ein DB ohne Transformationen während des Kampfes??? Ja, das ist eigentlich schon ein No Go und sollte im Test erwähnt werden.

Schade dass es niemand hinbekommt ein gescheites DB auf die PS3 zu bringen.
Nicht immer alles zu verstehen ist bei DragonBall-Dialogen ja durchaus von Vorteil
Muss das sein?
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von Nero Angelo »

Ich spiele das Spiel jetzt seit release und komme immer noch nicht davon weg!
Fehlender Offline multiplayer ist das EINZIGE was mich wirklich stört. Ansonsten ist das Spiel top!

EIn Angriffsknopf? Ja sicher! einen Schlag, einen Ki, zwei Spezialangriffsknöpfe, einen Spezial angriff, einen Super ANgriff und bei manchen sogar ein Ultimate.
Es gibt genug varietät im Gameplay, und es macht eine menge spaß, besonders online. und mit leuten mit maximaler Internetverbindung kann man sogar so gut wie lagfrei spielen!
Offline habe ich das Spiel dank der eigentlich recht schlauen CPU sogar alleine durchgespielt und alles freigeschaltet, und mit Ausnahme zweier Missionen sogar alleine auf S, SS und Z Ränge gebracht (Nur für zwei Missionen brauchte ich Online hilfe zum S-Ranking, da ich alleine nur A bekommen hatte -_-)

die CPU ist am anfang schwach, kann aber aufgelevelt werden (bis Level 10) und heilt, belebt und greift effektiv in kniffligen Situationen ein.

Ich habe auf GameFAQ's sogar einen großen (englischen) Einsteigerguide gemacht, mit Teamvorschlägen, Kampftipps usw.
http://www.gamefaqs.com/boards/720091-d ... z/68467298

Es ist wirklich ein Klasse Spiel, und hat mindestens 80-83% verdient. leider fehlt halt Offline Content aber sonst hat man nur spaß mit dem Spiel, zumindest meine wenigkeit!

Cheers.

[EDIT]
Zubz3ro hat geschrieben:Ich fand die Demo eigentlich ganz spaßig, vor allem das Kartensystem ist wirklich motivierend.

Aber auf Grund des einfachen Kampfsystems kann ich mir vorstellen dass da schnell die Luft raus ist.
Und ein DB ohne Transformationen während des Kampfes??? Ja, das ist eigentlich schon ein No Go und sollte im Test erwähnt werden.

Schade dass es niemand hinbekommt ein gescheites DB auf die PS3 zu bringen.
Nicht immer alles zu verstehen ist bei DragonBall-Dialogen ja durchaus von Vorteil
Muss das sein?
Das es hier keine Transformationen gibt ist eigentlich sinnvoll, da bis auf Son-Goku und Vegeta eigentlich jeder bei einer Transformation den Typen wechselt.

Teen Gohan wird vom reinen Unterstützer, in SSJ Form zum Unterstützer mit Ki Eigenschaften, und als SSJ2 zum reinen Nahkämpfer.
Broly in normaler SSJ Form ist Ki-kämpfer, als LSSJ aber Nahkämpfer, genauso wie Cooler in seiner ersten und zweiten Form.

Cell hat sogar immer anderen Typen mit jeder Form, auch Freezer!

Das heißt Transformationen würden den Spielfluss trüben, und das Spiel wäre in meinen Augen automatisch sogar ein wenig schlechter. Wie gesagt, bei Son-Goku und Vegeta hätte man das machen können, aber dem ganzen rest macht es keinen Sinn.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von Kumbao »

Kemba hat geschrieben:"Die Kehrseite der Medaille: Mit Freunden im heimischen Wohnzimmer lassen sich überhaupt keine Mehrspielerpartien mehr bestreiten"

Bis zu dem Satz habe ich den Test gelesen, danach war denn auch alles gesagt, was man wissen muss.
Ich meine, im Prinzip ist das Ganze ja ein Beat'em'Up und sowas kommt ohne Mehrspielermodus daher? Gehts noch?
Dieser Trend ist einfach nur traurig :(
Geht mir ganz genau so. Ohne lokalen Mehrspielermodus sind Prugel- und Rennspiele nix wert.
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von Trumperator »

Nero Angelo hat geschrieben: Das es hier keine Transformationen gibt ist eigentlich sinnvoll, da bis auf Son-Goku und Vegeta eigentlich jeder bei einer Transformation den Typen wechselt.

Teen Gohan wird vom reinen Unterstützer, in SSJ Form zum Unterstützer mit Ki Eigenschaften, und als SSJ2 zum reinen Nahkämpfer.
Broly in normaler SSJ Form ist Ki-kämpfer, als LSSJ aber Nahkämpfer, genauso wie Cooler in seiner ersten und zweiten Form.

Cell hat sogar immer anderen Typen mit jeder Form, auch Freezer!

Das heißt Transformationen würden den Spielfluss trüben, und das Spiel wäre in meinen Augen automatisch sogar ein wenig schlechter. Wie gesagt, bei Son-Goku und Vegeta hätte man das machen können, aber dem ganzen rest macht es keinen Sinn.
Naja, dann hätten sie das mit dem Typwechsel bei einer Transformation eben weglassen sollen, oder eben pro Verwandlung einen Typ hinzufügen(statt zu tauschen), was z.B. einen 100% Freezer noch stärker von seiner Giftzwerg-Form abheben würde. Man hätte um die Vielfalt zu wahren auch einfach mehr verschiedene Charaktere, statt verschiedene Formen ins Spiel bringen können(DLC jaja ich weiß).

Naja meckern kann man immer viel, wenns mal'n gutes Angebot gibt, ist's gekauft :wink:

Aber ein DB, welches ich mir zu Release kaufe, wirds wohl nie geben..
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von schockbock »

Jens Bischoff hat geschrieben: Nicht immer alles zu verstehen ist bei DragonBall-Dialogen ja durchaus von Vorteil und deutsche Untertitel gibt's zur Not ja auch noch.
:lol:
Made my day.
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von Deszaras »

Christoph W. hat geschrieben:Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3... alles was danach kam/ kommt = Müll
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen ab Budokai 3 war alles Müll.

Die Budokai-Spiele hatten noch etwas besser aufgebaute Kampagnen und das Kapselsystem war nicht übel. Außerdem eher 2D-orientiert und cineastischer inszeniert.

Ab Tenkaichi war alles irgendwie derselbe Brei... nur mit mehr Charakteren.

Es gab mal ein Arcade-Spiel dass für die PS2 portiert wurde, hieß "Super Dragon Ball Z". Das war eher ein Tournament-Fighter, aber trotzdem mit völliger Bewegungsfreiheit in 3D. Hat mir sehr gut gefallen und ich finde es schade, dass bisher nicht mehr in der Richtung gefolgt ist.

Mein absoluter Traum wäre ein 2D-Prügler mit HD-Sprites, damit lässt sich ein perfektes Abbild der Charaktere machen, ohne diese merkwürdigen 3D-Modelle. Aber so ein Spiel wäre äußerst teuer und damit wohl nicht rentabel.

Ansonsten zeigt Guilty Gear Xrd sehr eindrucksvoll, wie Anime Cel-Shading in der Zukunft aussehen wird, wenn Dragonball das hin bekommt und ein gutes Kampfsystem drunterschraubt, dass wäre mal was.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Atrocitus hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3... alles was danach kam/ kommt = Müll
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen ab Budokai 3 war alles Müll.

Die Budokai-Spiele hatten noch etwas besser aufgebaute Kampagnen und das Kapselsystem war nicht übel. Außerdem eher 2D-orientiert und cineastischer inszeniert.

Ab Tenkaichi war alles irgendwie derselbe Brei... nur mit mehr Charakteren.

Es gab mal ein Arcade-Spiel dass für die PS2 portiert wurde, hieß "Super Dragon Ball Z". Das war eher ein Tournament-Fighter, aber trotzdem mit völliger Bewegungsfreiheit in 3D. Hat mir sehr gut gefallen und ich finde es schade, dass bisher nicht mehr in der Richtung gefolgt ist.

Mein absoluter Traum wäre ein 2D-Prügler mit HD-Sprites, damit lässt sich ein perfektes Abbild der Charaktere machen, ohne diese merkwürdigen 3D-Modelle. Aber so ein Spiel wäre äußerst teuer und damit wohl nicht rentabel.

Ansonsten zeigt Guilty Gear Xrd sehr eindrucksvoll, wie Anime Cel-Shading in der Zukunft aussehen wird, wenn Dragonball das hin bekommt und ein gutes Kampfsystem drunterschraubt, dass wäre mal was.
Von den Anime Prüglern gefallen mir grafisch die neuen Naruto Shipuuden Teile am besten. Da fühl ich mich teilweise wircklich so als würde ich mitten im Anime stecken. Die hässlichen 3d Modelle bei Dragonfall gefallen mir auch nicht so, wirkt irgendwie ein bisschen Toy Story mäsig.
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von Trumperator »

Was 2D-Anime-Grafikpracht angeht haben wohl die Leute von Arc System Works, die Macher von BlazBlue, die Nase vorn. Einfach mal paar Youtube-Videos ansehen und staunen.
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
DaedaliusRE
Beiträge: 186
Registriert: 26.11.2009 01:06
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall Z: Battle of Z - Test

Beitrag von DaedaliusRE »

Das Spiel an sich ist ganz gut. Wenn da nicht ein Problem wäre, welches ECHT nur durch Faulheit/Dreistigkeit der Entwickler zu erklären ist:

Das Spiel ist für die PS Vita. Einem Handheld mit dem man auch in der Lage sein sollte unterwegs zu spielen. Aber WAS um Himmels willen soll man mit diesem Müll unterwegs?
Online Spielen? Viel Spaß mit dem Internet, dass man unterwegs hat.
CPU Kämpfe? Ja...aber da gibt es ja nur diese auf Dauer unfassbar langweiligen Story Missionen.

Man ist in fast ALLEN anderen Beat'em Ups in der Lage einfach gegen die CPU zu kämpfen. Man wählt aus wen man spielt und wer der/die Gegner sind, dann die Arena und ZACK kann es los gehen. Und genau das hat dieses Spiel nicht. Wieso nicht? WIESO um Himmels willen haben die Entwickler gedacht, dass es eine gute Idee ist auf so was simples und Selbstverständiges zu verzichten? Ich sehe echt keinen Grund außer Dreistigkeit und/oder rotzerbärmliche Faulheit. Alles was man offline machen kann ist sich immer und immer wieder durch die 100% gleichen Story Missionen zu kämpfen.

Das Jahr hat kaum angefangen und ich weiß nun schon, dass dieses Spiel unter den Top 5 meiner größten Fehlkäufe des Jahres sein wird.
Antworten