Earth Defense Force 2025 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Earth Defense Force 2025 - Test
Der Bildschirm wird von einer gleißenden Explosion erschüttert, hunderte Rieseninsekten machen einem das Leben schwer und die Kulisse sieht aus wie ein Relikt vergangener Tage - das kann nur eines bedeuten: Die Earth Defense Force ist wieder auf dem Vormarsch. Ob das Software-Gegenstück zum B-Film-Popcornkino auch mit dem dritten Ableger auf Xbox 360 und PS3 noch unterhalten kann, klären wir im Te...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Earth Defense Force 2025 - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Earth Defense Force 2025 - Test
Kommentar
Hoffe sie ziehen noch ein PC Release in betracht, Insect Armageddon war eigentlich n riesen Spaß. Grafik und Story wird manchmal überbewertet, wenn doch eigentlich der Spielspaß an sich im Vordergrund stehen sollte.
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das Spiel ist einfach genial. Es wurden die vielen guten Sachen von 2017 genommen und mit den wenig guten vom grauenhaften Insect Armageddon gemixt.
Langeweile mag bei so viel Verrücktem einfach nicht aufkommen.
Und es beweist wiedereinmal, dass Couch Multiplayer einfach das Beste ist.
Lediglich die Framerateeinbrüche (Xbox) können manchmal nerven.
Eine PC Version wäre so geil. Aber ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, da sie dem Feldversuch mit dem schlechtesten EDF aller Zeiten versucht haben und vermutlich zu viele Kunden damit vergrault haben.
Langeweile mag bei so viel Verrücktem einfach nicht aufkommen.
Und es beweist wiedereinmal, dass Couch Multiplayer einfach das Beste ist.
Lediglich die Framerateeinbrüche (Xbox) können manchmal nerven.
Eine PC Version wäre so geil. Aber ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, da sie dem Feldversuch mit dem schlechtesten EDF aller Zeiten versucht haben und vermutlich zu viele Kunden damit vergrault haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Earth Defense Force 2025 - Test
Wo gerade die mindere Qualität von Insect Armageddon angesprochen wird: worin genau besteht der Mehrwert, wenn man besagten Vorgänger besitzt?
Beziehen sich diese 75% jetzt auf 1 oder 4 Spieler? =P
Subjektiv bleibt subjektiv.and_Yi hat geschrieben:Bessere Wertung als Thief. Und das nur, weil es dem Tester sympathisch vorkommt. Das Spiel ist weder lustig, noch spaßig.
Bin bei 2017 eingestiegen, auf Verdacht für 10 Euro bei Karstadt aus dem Wühltisch gegriffen. Es war Liebe auf den ersten Zock, ein simpler Arcardeautomat im Japano-Style für zu Hause. Nächtelang gezockt, im Splitscreen gibt es kaum etwas Lustigeres.
Insect Armageddon wurde von mir sehnsüchtig erwartet. Als ich es spielte fehlte aber irgend etwas. Mir wurde das erst später so richtig klar: Das Spiel war nicht mehr so "naiv trashig". Das 60er Jahre Sci-Fi-Feeling fehlte irgendwie. Die Grafik erschien mir zwar etwas "besser", aber auch steriler. Unvorhergesehene, chaotische Momente wie in 2017 fehlten ebenso. Als Beispiel möchte ich bei 2017 den Level am Strand nennen, wo eine riesige Horde roter Ameisen auf einen zustürmt. In diesem Level gibt es einen Tunnel in dem wir uns immer verschanzt haben um überhaupt irgend eine Chance zu haben. Wir waren eigentlich zu schwach, haben diesen Level aber auf Inferno gezockt um gute Waffen abzustauben. Nach etlichen Versuchen ist es uns gelungen auch der letzten Ameise das Lebenslicht auszupusten. Das war eine glorreiche Nacht!
EDF 2025 hab ich gestern nur kurz antesten wollen. Jetzt sitze ich hier mit Schlafdefizit, weil die Testphase sich auf unerklärlich schnell vergangene 4 Stunden ausdehnte. Der Charme von 2017 wurde übernommen, die Insekten krabbeln tatsächlich wieder über das Schlachtfeld als wären sie von der Biene gestochen oder hätten Hummeln im Hintern ( kleines Wortspiel am Rande, höhö).
Insgesamt eine der wohl wohl am meisten unterschätzten Videospielserien! Aber es polarisiert eben sehr stark, dieses kleine Trash-Meisterwerk.
Insect Armageddon wurde von mir sehnsüchtig erwartet. Als ich es spielte fehlte aber irgend etwas. Mir wurde das erst später so richtig klar: Das Spiel war nicht mehr so "naiv trashig". Das 60er Jahre Sci-Fi-Feeling fehlte irgendwie. Die Grafik erschien mir zwar etwas "besser", aber auch steriler. Unvorhergesehene, chaotische Momente wie in 2017 fehlten ebenso. Als Beispiel möchte ich bei 2017 den Level am Strand nennen, wo eine riesige Horde roter Ameisen auf einen zustürmt. In diesem Level gibt es einen Tunnel in dem wir uns immer verschanzt haben um überhaupt irgend eine Chance zu haben. Wir waren eigentlich zu schwach, haben diesen Level aber auf Inferno gezockt um gute Waffen abzustauben. Nach etlichen Versuchen ist es uns gelungen auch der letzten Ameise das Lebenslicht auszupusten. Das war eine glorreiche Nacht!
EDF 2025 hab ich gestern nur kurz antesten wollen. Jetzt sitze ich hier mit Schlafdefizit, weil die Testphase sich auf unerklärlich schnell vergangene 4 Stunden ausdehnte. Der Charme von 2017 wurde übernommen, die Insekten krabbeln tatsächlich wieder über das Schlachtfeld als wären sie von der Biene gestochen oder hätten Hummeln im Hintern ( kleines Wortspiel am Rande, höhö).
Insgesamt eine der wohl wohl am meisten unterschätzten Videospielserien! Aber es polarisiert eben sehr stark, dieses kleine Trash-Meisterwerk.
- Trumperator
- Persönliche Nachricht:
"mindere qualität" dass ich nicht lache! Der vom User "Klammeraffe" verfasste Beitrag spiegelt jediglich seine bescheidene Meinung wider. Es gibt Leute die mit EDF 2017 so ziemlich gar nichts anfangen konnten, Insect Armageddon aber genial fanden. Ebenso gibts Welche, die IE im Vergleich zum Vorgänger "bescheiden" fanden. Ich kann dir nur sagen dass Jeder, der ne Runde IE mit mir gespielt hat, gar nicht mehr davon losgekommen ist. Gerade das Levelsystem der verschiedenen Klassen fand ich ungemein motivierend, und ich spiele es auch heute noch ab und zu.gilles de rais+ hat geschrieben:Wo gerade die mindere Qualität von Insect Armageddon angesprochen wird: worin genau besteht der Mehrwert, wenn man besagten Vorgänger besitzt?
In 2025 wurde das Levelsystem wohl wieder entfernt, und man levelt jetzt wie in alten DW-Teilen per Power-Up, was ich sehr schade finde. Bin trotzdem scharf wie'n Rettich auf das Game, allein die neue zwei Waffen schwingende Battle-Klasse aka der Samurai des 21. Jahrhunderts ist einen Kauf für mich Wert.
Make 4players Great Again
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
Jap, mein Beitrag spiegelt meine bescheidene Meinung wieder.Zubz3ro hat geschrieben:"mindere qualität" dass ich nicht lache! Der vom User "Klammeraffe" verfasste Beitrag spiegelt jediglich seine bescheidene Meinung wider. Es gibt Leute die mit EDF 2017 so ziemlich gar nichts anfangen konnten, Insect Armageddon aber genial fanden. Ebenso gibts Welche, die IE im Vergleich zum Vorgänger "bescheiden" fanden. Ich kann dir nur sagen dass Jeder, der ne Runde IE mit mir gespielt hat, gar nicht mehr davon losgekommen ist. Gerade das Levelsystem der verschiedenen Klassen fand ich ungemein motivierend, und ich spiele es auch heute noch ab und zu.gilles de rais+ hat geschrieben:Wo gerade die mindere Qualität von Insect Armageddon angesprochen wird: worin genau besteht der Mehrwert, wenn man besagten Vorgänger besitzt?
In 2025 wurde das Levelsystem wohl wieder entfernt, und man levelt jetzt wie in alten DW-Teilen per Power-Up, was ich sehr schade finde. Bin trotzdem scharf wie'n Rettich auf das Game, allein die neue zwei Waffen schwingende Battle-Klasse aka der Samurai des 21. Jahrhunderts ist einen Kauf für mich Wert.
2017 hat mich gefesselt. Es war wie der kleine B-Movie den man zufällig im Grabbelregal gefunden hat und dennoch begeistern konnte.Dieser japanische Trash-Charme war und ist einfach einzigartig.
Insect Armageddon kam dann von einem amerikanischen Studio, dass leider absolut nicht in der Lage war den EDF Stil abzubilden.
Ich spiele aber auch heute noch IA im Online Coop, aber nur weil es keine Alternative auf dem PC gibt. Das Spiel wird mir aber nach 2-3 Leveln einfach nur langweilig.
Sorgi hat es schon gut umschrieben, 2025 fängt Gott sei Dank wieder diesen Charme ein und nimmt die wenigen Sachen die mir bei IA gefallen haben mit ins Boot. Dazu gehören die neuen Klassen, sowie das Energiesystem bei einigen Waffen und dem Revive.
Ich glaube das Grundproblem mit Insect Armageddon ist, dass es sich selbst zu ernst nimmt. Oder zumindest den Eindruck erweckt. Es wirkt als wollte man damit das EDF Konzept in das Standard Weltkriegs-Shooter-Konzept, das heutzutage recht populär ist, frachten.
Es geht hier weniger um minderwertige Qualität. Denn vom Qualitätsstandpunkt her ist Insect Armageddon das bessere Spiel. Da kann Zubzero also gerne lachen wenn er sowas liest. Da gebe ich ihm auch Recht.
Dennoch war das Spiel als Fan von 2017 einfach grauenhaft. Als ich es mit meinem EDF Splitscreen Freund zum ersten mal gespielt habe, mussten wir nach einer halben Stunde enttäuscht das Spiel beenden und haben uns gefragt was das für eine Sch**** sein soll.
Einige Ideen die das Spiel gebracht hat waren halt durchaus nett und wurden jetzt übernommen. Aber es war einfach nicht EDF. Zumindest nicht das EDF das ich mit 2017 zu erst kennengelernt habe.
Aber es hat bis auf Insekten die die Erde überfallen nichts mit EDF zu tun.
Zubzero, welches EDF hast du zu erst gespielt?
Edit-Zusatz:
Es sind die kleinen Dinge, die 2017 ausmachen und für mich zu einem Klassiker gemacht haben, der mir so viel Spaß bereitet hat.
Das fängt an bei den Bestätigungstönen im Menü, über die Ansagerin ("Think loooong and haaaaaard"), bis zu den bei Beschuss tanzenden Hektoren. Nicht zu vergessen dass quasi jede 2. Mission mit "This is your final mission" begann.
Noch heute benutze ich und mein EDF Kumpane diese bekloppten Sprüche als Running Gags oder brüllen uns random "Im outta ammo" ins Gesicht.
Insect Armageddon hatte von alledem nichts. Gar nichts. Stumpfe Militärsprecher, "charakterlose" Gegner, sprich keinen Trash Charme.
Es war einfach nur technisch besser mit 2-3 sehr guten Ideen für das EDF Franchise.
2025 ist wieder alles das plus das tolle aus IA.
Nach 8h Dauerspaß und Totlachen über die vielen bekloppten Sachen, hatten wir immer noch nicht genug. Wer EDF ernst nimmt sollte es gar nicht erst anwerfen.
- Euer Endgegner
- Persönliche Nachricht:
Ich werd mir das neue EDF bestimmt holen, aber warum wird kein Wort über die KI der Bots gesagt?
Ich weiß nicht ob meine Verbündeten mir Schaden zufügen können.
Kein Wort ob man wiederbelebt wird oder nur die Bots sterben dürfen.
Kann man durch aufnahme der Medipacks die Verbündeten heilen?
Ich bin bei EDF IA kurz davor als letztes die von mir unbeliebte Jet-Klasse auf Stufe 8 zu bringen.
Grade im Splitscreen zusammen auf dem Sofa sehr wichtig sich abzusprechen wegen dem gegenseitigem heilen. Wenn die Möglichkeit und andere fehlen will ich den neuen Teil doch nicht.
Ich bin bei EDF IA kurz davor als letztes die von mir unbeliebte Jet-Klasse auf Stufe 8 zu bringen.
Grade im Splitscreen zusammen auf dem Sofa sehr wichtig sich abzusprechen wegen dem gegenseitigem heilen. Wenn die Möglichkeit und andere fehlen will ich den neuen Teil doch nicht.
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
Mir ging das Levelsystem in dieser Ausführung auf den Keks. Dann lieber wieder einfach bessere Waffen finden.Zubz3ro hat geschrieben:"mindere qualität" dass ich nicht lache! Der vom User "Klammeraffe" verfasste Beitrag spiegelt jediglich seine bescheidene Meinung wider. Es gibt Leute die mit EDF 2017 so ziemlich gar nichts anfangen konnten, Insect Armageddon aber genial fanden. Ebenso gibts Welche, die IE im Vergleich zum Vorgänger "bescheiden" fanden. Ich kann dir nur sagen dass Jeder, der ne Runde IE mit mir gespielt hat, gar nicht mehr davon losgekommen ist. Gerade das Levelsystem der verschiedenen Klassen fand ich ungemein motivierend, und ich spiele es auch heute noch ab und zu.gilles de rais+ hat geschrieben:Wo gerade die mindere Qualität von Insect Armageddon angesprochen wird: worin genau besteht der Mehrwert, wenn man besagten Vorgänger besitzt?
Nur meine bescheidene Meinung
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
- Die KI mag nicht sonderlich intelligent sein, sie töten aber doch ordentlich. Fiel mir besonders in einem Strandlevel auf, wo viel Sniper KI dasteht.Euer Endgegner hat geschrieben:Ich werd mir das neue EDF bestimmt holen, aber warum wird kein Wort über die KI der Bots gesagt?
- Ja, es gibt Friendly Fire. Aber soweit ich das mitbekommen habe nur von den Koop-Partnern
- Nein, nur Koop-Partner können dich wiederbeleben - sie opfern dafür die Hälte Ihrer Hitpoints (Gutes System um exploits zu vermeiden und bringt Spannung, wenn plötzlich nur noch einer mit wenig Health lebt.)
- Nein, Medipacks heilen nur den eigenen Charakter, es erfordert also Absprache, wer was aufnimmt.
- Gegenseitiges Heilen nur beim Wiederbeleben (Ansonsten hab ich das nicht gesehen oder kenne den Knopf dafür nicht.) Aber deswegen würde ich dir nicht vom Kauf abraten. Gerade das neue Revive System sorgt für ordentlich Spannung und taktischem Vorgehen mit den Klassen. Ohne Absprache geht es da schnell in die Hose.
-> Split Screen macht in diesem Spiel einfach ungemein Spaß. Wenn du an IA Spaß hattest, und auf den Trashfaktor von 2017 steht, kauf dir dieses Spiel. Seriously
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
Dito!Sorgi hat geschrieben: Mir ging das Levelsystem in dieser Ausführung auf den Keks. Dann lieber wieder einfach bessere Waffen finden.
Nur meine bescheidene Meinung
Sollte das Spiel doch mal für PC kommen, müssen wir glaube ich zusammen spielen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
EDF 2017 habe ich auch gerne gezockt. Machte schon Spaß. Aber ehrlich gesagt würde ich für Trash solcher Art auch nicht mehr als vielleicht maximal 10 € ausgeben und ein Spiel der Reihe pro Konsolengeneration reicht da eigentlich auch, weshalb ich 2025 wohl skippen werde
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."