Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Diablo ist besiegt - wieder einmal. Doch das bedeutet nicht, dass sich die Helden auf ihren verdienten Lorbeeren ausruhen dürfen. Denn mit dem Add-On Reaper of Souls lässt Blizzard den Todesengel Malthael auf Sanktuario los. Ob der Kampf gegen den beflügelten Sensenmann die bekannte Formel um neue Elemente erweitert, klärt der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Diablo 3: Reaper of Souls - Test
Benutzeravatar
myheroisalex
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2006 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von myheroisalex »

Mal abgesehen von anderen Baustellen im Spiel, kann jemand der die Erweiterung gekauft hat die angesprochene düstere Amtosphäre bestätigen? Zusammen mit der doch recht umfangreichen Spielzeit und den Zufallsgebieten könnt ich doch nochmal schwach werden :)
... and like alot of dreams, there's a monster at the end of it
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Christoph W. »

myheroisalex hat geschrieben:Mal abgesehen von anderen Baustellen im Spiel, kann jemand der die Erweiterung gekauft hat die angesprochene düstere Amtosphäre bestätigen? Zusammen mit der doch recht umfangreichen Spielzeit und den Zufallsgebieten könnt ich doch nochmal schwach werden :)
Die Atmosphäre ist sehr gut (sprich düster).

Hab den Inhalt in einer Session durchgesuchtet und steh jetzt vorm letzten Bosskampf, den ich tatsächlich nicht schaffe, weil ich noch zu schwach bin... :lol:
Spielzeit für das einmalige Durchspielen des Storymodus würde ich auf ca. 5 Stunden beziffern (Hab leider nicht genau auf die Uhr geguckt).
Alles in allem, ein wirkliches gelungenes Add-On, und der Akt gefällt mir in Relation zu den anderen sehr gut, also nix halbgares oder teilweise monotones wie Akt 3 oder 4. Und auch die Story (ja :roll: ) hat mich überzeugt. Der, ohne zuviel zu spoilern, Konflikt der in Diablo thematisiert wird, wird mehr vom Schwarz/ Weiß in eine Grauzone gerückt, was der düsteren/ pessimistischen Atmosphäre zugute kommt.
Spoiler
Show
So ist Malthaels Hass auf die Menschen durch ihre dominant dämonisches/ schlechtes Verhalten begründet. Da nimmt es schon fast groteske Züge an, wenn im Thronsaal von Westmarch ein Königsmord stattfindet und die Revolution ausgerufen wird, während auf den Straßen alles und jeder getötet oder in Diener Malthaels verwandelt wird, oder im sicheren Camp von Westmarch statt Einigkeit Zwietracht herrscht und jeder jeden für die Apokalypse verwantwortlich macht.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von nepumax »

Der Schwierigkeitsgrad ist der Hammer. Aus meinem Clan haben alle auf Torment I-III angefangen und sind spätestens ab der Mitte des fünften Aktes auf Normal runtergegangen... :lol:

Einige Gebiete wurden recycelt, andere erinnern stark an Diablo II.

Die Erstellung von Set-Gegenständen ist allerdings ein Witz. Ich hoffe da ändert sich noch was, denn so wie es jetzt ist, werde ich wohl in diesem Jahr keins craften können. Horrende Anforderungen!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von greenelve »

Christoph W. hat geschrieben:
myheroisalex hat geschrieben:Mal abgesehen von anderen Baustellen im Spiel, kann jemand der die Erweiterung gekauft hat die angesprochene düstere Amtosphäre bestätigen? Zusammen mit der doch recht umfangreichen Spielzeit und den Zufallsgebieten könnt ich doch nochmal schwach werden :)
Die Atmosphäre ist sehr gut (sprich düster).

Hab den Inhalt in einer Session durchgesuchtet und steh jetzt vorm letzten Bosskampf, den ich tatsächlich nicht schaffe, weil ich noch zu schwach bin... :lol:
Spielzeit für das einmalige Durchspielen des Storymodus würde ich auf ca. 5 Stunden beziffern (Hab leider nicht genau auf die Uhr geguckt).
Wer sämtliche großen Gebiete komplett erforscht und auch die teils großen Nebenareale unter die Lupe nimmt, der ist wirklich ne Weile beschäftigt. Die 12-15 Stunden können es dann werden. Bin selber schon ein gutes Stück unterwegs und noch lange nicht am Ende angekommen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HardBeat »

"etwa zehn bis 15 Stunden Kernspielzeit"
Was sagt mir das jetzt...? Ist da nur Akt 5 mit gemeint? Oder gilt das für D3 komplett Akt 1-5?

Ersteres fände ich extrem viel für einen Akt, letzteres bemessen an meinem ersten Durchlauf damals mit knapp 20 Stunden arg untertrieben...
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich bin jetzt ein paar Stunden drin, sowohl mit meinem Mönch als auch von Anfang an mit dem Kreuzritter.

Insgesamt muss ich sagen bin ich recht zufrieden. Der neue Akt ist wirklich stimmungsvoll und auch wenn er stark in die Kerbe 'Tristram' schlägt, was die düstere Atmosphäre angeht, so ist er doch eigen genug um neues zu bieten, die Balance hat man ganz gut hinbekommen. Loot ist klasse, Schwierigkeit ist klasse, der Kreuzritter ist (auch wenn es wirklich nicht die innovativste Wahl war^^) in sich stimmig und macht einen Höllenspaß.

Ich persönlich finde das Storytelling, besonders am Anfang von Akt V, allerdings recht plump, einfach weil irgendwie jede dahergelaufene Person einfach zu viel 'weiß'. Ich finde es befremdlich, wenn ich da hinkomme und irgendwie jeder genau zu wissen scheint, wer Malthael ist und was seine Diener vor haben. Das fand ich persönlich nicht so gut eingefädelt, genauso den Anfang, wie mein Charakter an das Ganze herangeführt wird. Sonst kann man aber nichts negatives darüber verlieren, finde ich. Test und Wertung gehen vollkommen in Ordnung.
Bild
gufubu
Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2014 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von gufubu »

Also ich würde Diablo 3 90 + Wertung verpassen .

Ich bin seit Dienstag 0:00 am Zocken - Geil :mrgreen:
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SectionOne »

HardBeat hat geschrieben:"etwa zehn bis 15 Stunden Kernspielzeit"
Was sagt mir das jetzt...? Ist da nur Akt 5 mit gemeint? Oder gilt das für D3 komplett Akt 1-5?

Ersteres fände ich extrem viel für einen Akt, letzteres bemessen an meinem ersten Durchlauf damals mit knapp 20 Stunden arg untertrieben...
Also für Akt 1-4 hab ich ca 22 Std. gebraucht (alle Gebiete erforscht, Dialoge angehört, Dungeons gemacht). Die 10-15 Std. beziehen sich nur auf Akt 5!

Freut mich sehr das Blizzard mit dem Addon einiges ausgebügelt hat. Leider zocke ich es aus Zeitgründen noch nicht, wird aber nächste Woche dann fällig :)
Etwas weniger Realität bitte...
gufubu
Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2014 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von gufubu »

-aktive Ausweichrolle der Konsolenversion fehlt :idea:

Alter, sind wir hier im Kindergarten ? Das ist ein PC Spiel ,ein PC Game mit Maus und Mechanische Tastatur support .
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Sevulon »

Ihm gefällt das aktive Kampfsystem der Konsolenversion halt besser. Das man dem Spieler am PC nicht die Auswahl lässt, welches man nutzen will, kann man schon zurecht kritisieren.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Beli Sar
Beiträge: 249
Registriert: 30.01.2013 15:09
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Beli Sar »

Hab wiedermal D2 LOD angestartet.
Grafik mies, Levels klein und kenne eigentlich schon jede Ecke in der generierten Welt.
Aber es macht soviel mehr Spass als D3 wenn man seinen Char hochskillt!
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von OriginalSchlagen »

Nur einen neuen Akt und Charakter. Für 40.- € ist das dann doch zu wenig des Guten. D3 hatte bereits einen beachtlichen Preis für ein PC-Spiel.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von gracjanski »

gufubu hat geschrieben:-aktive Ausweichrolle der Konsolenversion fehlt :idea:

Alter, sind wir hier im Kindergarten ? Das ist ein PC Spiel ,ein PC Game mit Maus und Mechanische Tastatur support .
ging mir auch durch den Kopf, auf bescheuertes Ausweichen kann ich verzichten
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Das Ende. Hello Diablo 4 mit Endgegner
Spoiler
Show
Diablo
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten