Spellforce: Shadow of the Phoenix
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Spellforce: Shadow of the Phoenix
Wer bei Elfen, Zwergen und Orks spontan an Tolkiens Mittelerde denkt, der hat nur teilweise recht. Denn auch bei SpellForce könnt ihr die typischen Fantasy-Völker -angeführt von eurem magisch begabten Avatar- in 3D-Schlachten führen. JoWooD veröffentlicht nun schon das zweite Add-On für Phenomics vielbeachteten Mix aus Strategie und Rollenspiel. Was hat Shadow of the Phoenix über das Grundspiel hinaus zu bieten?<BR><BR><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3264" target="_blank">Spellforce: Shadow of the Phoenix</a>
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Unverständnis
Vor Allem den ersten 3 Kritikpunkten und der abschließenden Wertung kann ich nicht zustimmen. Die Story, welche sich über alle 3 Spellforce-Teile erstreckt ist nicht belangloser als in anderen Fantasy-Rollen-/Strategiespielen. Im Gegenteil, sie gehört in diesem Bereich sogar zum Besten. Demzufolge müsste auch die Story eines Warcraft 3 beispielsweise auch nicht gefallen.
Die Quests bieten eine enorme Vielzahl und Vielfältigkeit an Aufträgen und die Langzeitmotivation ist absolut gegeben. Schon allein dadurch, dass man immer neue Inseln erkundet. Hier kommt der Rollenspielaspekt sehr gut zur Geltung.
Naja, meiner Meinung nach habt ihr Spellforce mittlerweile schon 3 mal unfair behandelt. Scheint sowas wie euer Lieblingshassobjekt zu sein.
Die Quests bieten eine enorme Vielzahl und Vielfältigkeit an Aufträgen und die Langzeitmotivation ist absolut gegeben. Schon allein dadurch, dass man immer neue Inseln erkundet. Hier kommt der Rollenspielaspekt sehr gut zur Geltung.
Naja, meiner Meinung nach habt ihr Spellforce mittlerweile schon 3 mal unfair behandelt. Scheint sowas wie euer Lieblingshassobjekt zu sein.
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Sehr schade, von einem freinen Redakteur sollte man eigentlich eine gewisse Objektivität erwarten. Leider fehlt diese vollkommen bei dieser Spielbewertung. Da fragt man sich, ob der Redakteur das Spiel überhaupt verstanden hat. Und dann noch in einem Spellforce-Forum Werbung für seine "Games-Wertung" zu machen, und dabei noch einen fremden Nickname zu verwenden (seinen Namen zu verwenden hat er sich wohl nicht getraut, warum wohl?) ist schon ziemlich arm.
Zum Spiel: Was bei SF gerade positiv in Erscheinung tritt (neben Gameplay, guter Mischung aus RPG und RTS usw.) ist gerade die fesselnde Story. Wenn ich da an andere 08/15 Storylines denke wie beispielsweise das hochgelobte W3 schneidet hier SF deutlich besser ab. Aber um das feststellen zu können muss man SF natürlich erstmal gespielt haben.
Zum Spiel: Was bei SF gerade positiv in Erscheinung tritt (neben Gameplay, guter Mischung aus RPG und RTS usw.) ist gerade die fesselnde Story. Wenn ich da an andere 08/15 Storylines denke wie beispielsweise das hochgelobte W3 schneidet hier SF deutlich besser ab. Aber um das feststellen zu können muss man SF natürlich erstmal gespielt haben.
Was fesselt an der Story?
Hi Leute,
woran kann man eine gute Fantasy-Geschichte erkennen? Ganz einfach, dass man sie auch noch nach Wochen problemlos wiedererzählen kann. Es ist erst Tage her, dass ich das zweite SF-Add-On gespielt habe und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an eine Story erinnern. War da überhaupt eine? Mhhm... Das liegt einfach daran, dass die Geschichte absolut austauschbar ist. Niemand würde es auffallen, wenn die Erweiterung plötzlich eine andere Story hätte - ganz einfach weil sich keiner dafür interessiert. Sie ist ja auch aus der Fantasy-Mottenkiste zusammengeschreibselt: Hier ein böses Zauberschwert, dort ein verschwundener Held und ein paar nette Elfen und fertig ist der Fantasy-Einheitsbrei. Hmm das schmeckt aber pappig... Von WarCraft 3 ist mir wenigstens der Hauptcharakter in Erinnerung, der eine Entwicklung zum Bösen durchmacht.
Wäre eigentlich kein Problem, da andere Spiele auch keine gescheite Story haben. Aber SF wollte doch unbedingt besser sein und so richtig fesseln.
Gelangweilter Gruß,
4P|Bodo
woran kann man eine gute Fantasy-Geschichte erkennen? Ganz einfach, dass man sie auch noch nach Wochen problemlos wiedererzählen kann. Es ist erst Tage her, dass ich das zweite SF-Add-On gespielt habe und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an eine Story erinnern. War da überhaupt eine? Mhhm... Das liegt einfach daran, dass die Geschichte absolut austauschbar ist. Niemand würde es auffallen, wenn die Erweiterung plötzlich eine andere Story hätte - ganz einfach weil sich keiner dafür interessiert. Sie ist ja auch aus der Fantasy-Mottenkiste zusammengeschreibselt: Hier ein böses Zauberschwert, dort ein verschwundener Held und ein paar nette Elfen und fertig ist der Fantasy-Einheitsbrei. Hmm das schmeckt aber pappig... Von WarCraft 3 ist mir wenigstens der Hauptcharakter in Erinnerung, der eine Entwicklung zum Bösen durchmacht.
Wäre eigentlich kein Problem, da andere Spiele auch keine gescheite Story haben. Aber SF wollte doch unbedingt besser sein und so richtig fesseln.
Gelangweilter Gruß,
4P|Bodo
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????
@Bobo: Die Geschichte ist absolut austauschbar???? Was erzählst du da??? Ich habe Spellforce vom Hauptprogramm bis zum zweiten Addon begleitet, und ich kann mich an jede Story gut erinnern. Und dabei habe ich alle Teile nur EINMAL durchgespielt, und mich dann an den Multiplayer gewagt. Von den Langzeitmotivationen mal ganz abgesehen (pro Teil min. 50 Stunden! Und das niemanden es auffallen würde, wenn die Story sich einfach ändert ist an den Haaren herbei gezogen! Mein Freund, der das Hauptprogramm noch nicht einmal durchgespielt hat, hat als ich Breath of Winter gespielt hab, gemerkt das die Story anders ist und sich vom Hauptprogramm unterscheidet. Du verallgemeinerst mir das zu stark!
Die Story zwischen WC3 und Spellforce kann man nicht so einfach vergleichen. Dazu unterscheiden sich die Games zu sehr! Das einzige was man sagen kann ist, das BEIDE Stories sehr spannend sind. Bei deiner abwertenden Bewertung: Sie ist ja auch aus der Fantasy-Mottenkiste zusammengeschreibselt: \"Hier ein böses Zauberschwert, dort ein verschwundener Held und ein paar nette Elfen und fertig ist der Fantasy-Einheitsbrei. Hmm das schmeckt aber pappig...\" merkt man wirklich das hier der falsche Redakteur am Spiel war. So eine Abwertung ist im Grunde genommen eine Frechheit. Da kann ich bei WC3 doch auch sagen: \"Hier ein Held dort ein Held, ein paar nette Elfen und Blutelfen noch ein paar Völker eingebaut, und fertig ist der Fantasy-Einheitsbrei. Hmm das schmeckt aber ECKELHAFT...\" Da bleibt dann bei mir nur so was: ??????????????
Tut mir leid, aber Spellforce The Shadow of Phönix ist ein gelungenes Addon, und bietet wie schon mein Vorgänger \"Dream works\" gesagt hat eine enorme Vielfalt! Bei den Kritikpunkten: schlechtes Kampfverhalten der NPCs, schwache Gegner-KI, ungelenke Animationen, lange Ladezeiten, stimme ich dir ja zu. Aber zu den ersten drei genannten Punkten kann ich dir absolut nicht zustimmen. Und das können die wenigsten hier auch.
Es hätte wirklich ein Redaktuer testen sollen, der das Spiel von der neutralen Seite her betrachtet. Aber mich sollte das ja auch nicht weiter stören, da die Bewertungen von 4Players nicht gerade das ROHE vom Ei sind. Man sollte sich lieber an Bewertungen von Fachzeitschriften alle Gamestar halten. Die bewerten die Games alle so wie sie auch sind!
Allem in allem ein Armutszeugniss! LEIDER......
Die Story zwischen WC3 und Spellforce kann man nicht so einfach vergleichen. Dazu unterscheiden sich die Games zu sehr! Das einzige was man sagen kann ist, das BEIDE Stories sehr spannend sind. Bei deiner abwertenden Bewertung: Sie ist ja auch aus der Fantasy-Mottenkiste zusammengeschreibselt: \"Hier ein böses Zauberschwert, dort ein verschwundener Held und ein paar nette Elfen und fertig ist der Fantasy-Einheitsbrei. Hmm das schmeckt aber pappig...\" merkt man wirklich das hier der falsche Redakteur am Spiel war. So eine Abwertung ist im Grunde genommen eine Frechheit. Da kann ich bei WC3 doch auch sagen: \"Hier ein Held dort ein Held, ein paar nette Elfen und Blutelfen noch ein paar Völker eingebaut, und fertig ist der Fantasy-Einheitsbrei. Hmm das schmeckt aber ECKELHAFT...\" Da bleibt dann bei mir nur so was: ??????????????
Tut mir leid, aber Spellforce The Shadow of Phönix ist ein gelungenes Addon, und bietet wie schon mein Vorgänger \"Dream works\" gesagt hat eine enorme Vielfalt! Bei den Kritikpunkten: schlechtes Kampfverhalten der NPCs, schwache Gegner-KI, ungelenke Animationen, lange Ladezeiten, stimme ich dir ja zu. Aber zu den ersten drei genannten Punkten kann ich dir absolut nicht zustimmen. Und das können die wenigsten hier auch.
Es hätte wirklich ein Redaktuer testen sollen, der das Spiel von der neutralen Seite her betrachtet. Aber mich sollte das ja auch nicht weiter stören, da die Bewertungen von 4Players nicht gerade das ROHE vom Ei sind. Man sollte sich lieber an Bewertungen von Fachzeitschriften alle Gamestar halten. Die bewerten die Games alle so wie sie auch sind!
Allem in allem ein Armutszeugniss! LEIDER......
Nicht alles Gold,
Hi Hitman S,
was glänzt. Das mit dem Rohen vom Ei merk ich mir frei...
In diesem Sinne,
4P|Bodo
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@Bobo: Ich mein es nicht böse, aber die Story von Spellforce ist spannend und spornt einen zusätzlich an weiterzuspielen, wodurch Langzeitmotivationen geschaffen werden. Und wenn ein Redaktuer schon von Anfang (so hört es sich jedenfalls an) die Story langweilig findet, sollte er jemand anderen die Story zum testen geben, der mehr Interesse dafür aufweisst (Ka wie das bei euch ist, und es interessiert mich auch nicht sonderlich!)
So das wars meinerseits!
P.S: Das mit dem Rohen vom Ei merk ich mir frei...
Ja merk es dir. Vielleicht kommst du ja noch dahinter, was ich damit meinte!
So das wars meinerseits!
P.S: Das mit dem Rohen vom Ei merk ich mir frei...
Ja merk es dir. Vielleicht kommst du ja noch dahinter, was ich damit meinte!
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Hallo Leute,
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und muß sagen, daß hier 4players (mal wieder)echt daneben liegt. Ich habe Spellforce gespielt und finde, daß es gleichauf mit Spielen wie Warcraft liegt (obwohl der Vergleich hinkt, da man beide Spiele nicht direkt miteinander vergleichen kann).Wer wie ich hauptsächlich Strategie- und Rollenspiele mag, kommt bei Spellforce voll auf seine Kosten. Was Bodos Unvoreingenommenheit betrifft erkennt man schon daran, daß im 1.Add-on stark bemängelt wurde, daß es nicht wirklich neue Einheiten gibt. Nun im 2. Add-on gibt es welche, diese werden aber in keinster weise vorgestellt. Lediglich im Pro-Teil werden diese wie beiläufig erwähnt.
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und muß sagen, daß hier 4players (mal wieder)echt daneben liegt. Ich habe Spellforce gespielt und finde, daß es gleichauf mit Spielen wie Warcraft liegt (obwohl der Vergleich hinkt, da man beide Spiele nicht direkt miteinander vergleichen kann).Wer wie ich hauptsächlich Strategie- und Rollenspiele mag, kommt bei Spellforce voll auf seine Kosten. Was Bodos Unvoreingenommenheit betrifft erkennt man schon daran, daß im 1.Add-on stark bemängelt wurde, daß es nicht wirklich neue Einheiten gibt. Nun im 2. Add-on gibt es welche, diese werden aber in keinster weise vorgestellt. Lediglich im Pro-Teil werden diese wie beiläufig erwähnt.
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Kann den Test auch nicht nachvollziehen. Die Story mag keine epische Breite wie Herr der Ringe besitzen... es handelt sich aber nur um eine Computerspiel! Im Übrigen empfinde ich die Geschichte durch als sehr umfangreich und schön erzählt. Wenn Du nur ne Geschichte willst, Bodo, lies ein Buch.
Auch ich habe das Hauptprogramm und den Rest gespielt und bin begeistert. Sicher: die Ladezeiten sind ätzend und die Helden kämpfen manchmal Kraut und Rüben zusammen, aber insgesamt ist das Spiel der absolute Hammer und mein Lieblingsspiel der letzten 2 Jahre. Ich hatte noch nie ein Game vor mir, das mit derart tage- und nächtelang gefesselt hat.
Eine solch niedrige Wertung ist absolut nicht gerechtfertigt.
Auch ich habe das Hauptprogramm und den Rest gespielt und bin begeistert. Sicher: die Ladezeiten sind ätzend und die Helden kämpfen manchmal Kraut und Rüben zusammen, aber insgesamt ist das Spiel der absolute Hammer und mein Lieblingsspiel der letzten 2 Jahre. Ich hatte noch nie ein Game vor mir, das mit derart tage- und nächtelang gefesselt hat.
Eine solch niedrige Wertung ist absolut nicht gerechtfertigt.
Ach kommt schon. Ihr müsstet doch mittlerweile gelernt haben das es 4p sehr gefällt spiele die überall Topwertungen bekommen, vor allem spiele die im vornerein sehr \"gehypt\" wurden, als durchschnitt abzufertigen.
Wenn ihr vernünftige Wertungen haben wollt schaut euch andere Magazine an und lasst die Finger von 4p was Wertungen angeht. Lest such hier die News durch...das reicht.
Gruß
C2k
Wenn ihr vernünftige Wertungen haben wollt schaut euch andere Magazine an und lasst die Finger von 4p was Wertungen angeht. Lest such hier die News durch...das reicht.
Gruß
C2k
Um das mit dem Ei endlich mal klar zu stellen: Es heißt \"Nicht das Gelbe vom Ei.
So und was die 4P-Wertungen angeht, hier ist mein Senf: Ich war bisher eigentlich immmer mit allen Wertungen von 4P einverstanden bis auf die meisten Reviews von Jörg. Der ist ein brillanter Redakteur (siehe Kolumnen und vor allem der Black Mirror Test) aber was die Wertungen angeht hat er oft ins Klo gegriffen:
- Rise of Nations 93% => utopisch
- Ground Control 2 90 % => utopisch
- Spellforce 74% => wunderschöner Fantasymix aus Strategie und Rollenspiel, viel zu niedrig
etc.
Nachdem Jörg ja schon Hauptprogramm und erstes Addon in den mittleren Siebzigern bewertet hatte, wie hätte Bodo da über die 80 drübergehen können, selbst wenn er gewollt hätte? Schließlich macht Phönix ja nicht viel anders als die genannten beiden.
So und was die 4P-Wertungen angeht, hier ist mein Senf: Ich war bisher eigentlich immmer mit allen Wertungen von 4P einverstanden bis auf die meisten Reviews von Jörg. Der ist ein brillanter Redakteur (siehe Kolumnen und vor allem der Black Mirror Test) aber was die Wertungen angeht hat er oft ins Klo gegriffen:
- Rise of Nations 93% => utopisch
- Ground Control 2 90 % => utopisch
- Spellforce 74% => wunderschöner Fantasymix aus Strategie und Rollenspiel, viel zu niedrig
etc.
Nachdem Jörg ja schon Hauptprogramm und erstes Addon in den mittleren Siebzigern bewertet hatte, wie hätte Bodo da über die 80 drübergehen können, selbst wenn er gewollt hätte? Schließlich macht Phönix ja nicht viel anders als die genannten beiden.
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Armutszeugnis
Eigentlich hat 4player es nicht nötig, Werbung für seine eigenen Reviews in anderen Foren zu machen. Aber das man sich extra dafür anmeldet und einen entsprechenden Thread postet, andere Tests noch herabwürdigt, das ist schon echt peinlich.
4players-Tests waren bisher zwar immer sehr kritisch, aber stets objektiv. Jedoch kann ich die Ungleichbehandlung von Spellforce mitsamt seinen Addons nicht nachvollziehen. Und der Autor, Bodo, hat sich mit seiner Aktion im offizellen Spellforce-Forum und seinen polemischen Äußerungen selbst ins Abseits gestellt. Als Aussenstehender und 4players-Leser kann ich nur sagen, dass so jemand nicht zu 4players passt. Vielleicht sollte man sich seiner entledigen...
4players-Tests waren bisher zwar immer sehr kritisch, aber stets objektiv. Jedoch kann ich die Ungleichbehandlung von Spellforce mitsamt seinen Addons nicht nachvollziehen. Und der Autor, Bodo, hat sich mit seiner Aktion im offizellen Spellforce-Forum und seinen polemischen Äußerungen selbst ins Abseits gestellt. Als Aussenstehender und 4players-Leser kann ich nur sagen, dass so jemand nicht zu 4players passt. Vielleicht sollte man sich seiner entledigen...