Halo 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Halo 2

Beitrag von 4P|Bot »

Die Spannung war kaum noch zu ertragen. Doch dann war es endlich so weit: Halo 2 lag in der Xbox und der Master Chief sollte eigentlich beginnen, den Spielspaß auf ungeahnte Höhen zu stemmen. Doch dem Microsoft-Kulthelden scheint die zweijährige Pause seit Teil 1 nur eingeschränkt gut getan zu haben. Denn der Test zeigt, dass nicht alles Gold ist, was aus Amerika mit großem Hype über den Teich kommt.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3273" target="_blank">Halo 2</a>
SirJay
Beiträge: 63
Registriert: 04.01.2003 00:40
Persönliche Nachricht:

Übertrieben

Beitrag von SirJay »

Ich finde der Hype um Halo 2 wurde ja sowas von übertrieben. Nicht nur dass sämtliche Videospiel-Magazine 10-Seiten-Berichte über das Spiel schrieben, es kam sogar im Fernsehn. Auf Prosieben kam ein 5 min langer Bericht über Halo 2 in den Nachrichten(!!!). stellt man sich mal vor was das is wenn die Tagesschau aufeinmal von HL2 berichten würde. lol. Dann gabs auch noch ein 30 min langes \\\"Making-The-Game\\\" auf MTV nur über Halo 2 und dann auch auf RTL2 in den News... Dazu ein megamerchandise. Und jez so ein reinfall. Naja Reinfall nicht, gut is das Game ja trotzdem aber niemals den Megaerwartungen gerecht.
Memphis2454
Beiträge: 56
Registriert: 28.08.2003 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Memphis2454 »

Hoi,

ich finde, dass Halo 2 in allen Bereichen des Vorgängers
verbessert wurde und da bekommt es nur eine so geringe
Wertung?? Ok, die kurze Spieldauer ist schon arm, aber da wären noch die anderen drei Schwierigkeitgrade und der MP-Modus. Ich hätte Halo 2 min. 92% gegeben, weil es
sich meiner Ansicht nach genau so spielt, als wenn man
einen sehr guten Action-Film ansieht. Das passt einfach!!

http://www.halo2planet.de.vu/

mfG
johndoe-freename-72633
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2004 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72633 »

Ähnlich mitreissend wie Halo 2 fand ich das letzte mal höchsten die Übertrilogie \"Der Herr der Ringe\"

Das Ding ist ein cineastisches Meisterwerk mit einem traumhaften Setting und Design.

Aber auch Spielerisch hat mich Halo 2 zumindest in der ersten Hälfte einfach nur \"Weggerockt\"

Es macht einfach unfassbaren Spass mit einem Warthog durch die Gegend zu heizen während die Marine Kameraden käftig mit dem MG ballern und ihre Abschüsse mit herablassenden Sprüchen kommentieren... dazu noch das Titelthema in verschiedenen Rockvarianten und man mag das Pad nicht mehr zur Seite legen.

Außerdem ist die K.I. einfach KLASSE.

Im zweiten Level hab ich mich z.b. hinter das Steuer eines Warthogs geklemmt und geschickte Wendemanöver vor einer stark befestigten Allianzstellung vollzogen, während meine zwei Marine Passagiere die Gegner kräftig unter Feuer genommen haben und ihre Abschüsse mit herablassenden Sprüchen kommentiert.
Als die Allianz mit \"Ghost-Gleitern\" auf uns los wollte, bin ich einfach aus dem Wagen gesprungen und hab auf den richtigen Moment gewartet um auf den angreifenden Gleiter aufzuspringen und den Fahrer unsanft aus seinem Vehikel zu kicken. (ein wirklich geiles Feature das übrigens auch zu Jeder Zeit funktioniert)
Darauf lieferte ich mir an Board des Ghosts ein mehrminütiges Feuergefecht mit den verbliebenen Gegnern und konnte gleichzeitig beobachten, wie die zwei Marines den Kampf per Jeep selbstständig wieder aufgenommen haben um mich zu unterstützen.


Ich dachte ja zuerst, die Möglichkeit hinter das MG eines Jeeps zu steigen würde sich nur dann ergeben, wenn spezielle Scriptsequenzen, in denen der Jeep einen vordefinierten Weg abfährt, dieses ausdrücklich anbieten oder gar diktieren.
In Wahrheit ist es aber so, dass die Soldaten zu JEDER ZEIT in der Lage sind, ein Level selbstständig mit einem Jeep oder anderen Vehikel zu durchfahren.
Ich kann also wann ich will vom Steuer des Fahrzeugs ans MG wechseln und einen Marine fahren lassen.

Aber auch im Infanteriebereich haben die Marines und Gegner verdammt viel drauf.
Die Aliens gehen wirklich SEHR effektiv in Deckung und nutzen sogar dynamische Deckungen die sich aus der Spielsituation heraus ergeben, wie z.b. umgestürzte Jeeps.
Den atmosphärischen Höhepunkt erreicht das ganze dann, wenn ein Elite zu einem Grunt sagt \"Sie da, sehen sie mal nach ob er weg ist\"
Die Sprüche passen sich wirklich sehr gut an die jeweilige Spielsituation an.

Überhaupt ist es klasse, dass man in Halo 2 zu 60% der Spielzeit mit einem Team unterwegs ist, wodurch sich das Spiel meiner Meinung nach, sehr positiv von den anderen Ballereien der aktuellen \"high tech Shooter\" Generation abhebt.

Hach... ich liebe dieses Spiel... ein Meisterwerk.
johndoe-freename-72633
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2004 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72633 »

Tschuldigung wegen der kleinen Wiederholung im Text *g*
Ich wollte das ganze zuerst anders schreiben und bin dann ein bischen durcheinander gekommen.
Leider kann man hier nicht editieren.

Übrirgens:
Halo 2 ein Reinfall ?

HAHAHAHAHAHAHA ;)
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

hmmmmm...erst mal zu den negstiven punkten die mir auf gefallen sind.
1.Was mich am meisten gestört hat,war einfach,das der sp so actionlastig gestaltet wurde.ich finde es schwach das bungie mehr wert auf die kinder gelegt hat,die geweint haben,das halo zu langsam wäre,als auf die typische atmosphäre von halo1.stichwort atmosphäre.ich drücks ma vorsichtig aus:wenn einege bungie entwickler die leaked alpha von hl2 gespielt haben,waren sie sicher nicht abgeneigt davon.so kam e smir zumindest die ersten paar lvls vor.find ich schon sehr schade,das man nicht dem eigenen konzept treu geblieben ist...

2.Die grafik,kam mir im gesamten vor wie Venedig.Dieses opulente Bumpmapping,fein ausgearbeitet umgebungen,sehr schick.doch guckt man mal in die seiten gassen,sieht man die teils schon sehr matschigen texturen,diese texturen popups und das ab 2meter entfernung,nicht mehr soviel überig bleibt,von den details.Ich finde hier hätte man sollen nicht so schwarz-arbeiten sollen,sondern die gesunde mischunge finden.Der dank,das das nicht so war,kann eindeutig an so leute wie onkelboy gerichtet werden,die ienfach nicht einsehn,das das nur ne xbox und kein alienware rechner ist.

3.die physik-engine.is ja nett das sie da ist,aber für das,das sie unausgereift is,hätte man die rechen power lieber in den splitscreen gesteckt,und gekukkt das der sauber läuft.ich mein,die 3 sachen die man rum schiesen kann,und dann noch nicht wirklich physikalisch korrekt fliegen...das einzige was mir wirklich gut gefallen hat,sind wie die fahrzeuge rum dotzen.

4.der online modus is ja echt nett,doch hätte man es nicht besser lösen können,als nur gruppen ausuchen zu können in denen man mit spielen will?ich konnte noch kein einziges ctf spielen ,nur dieser assault modus mit dem bomebn legen (hallo cs^^).sicher,jeder der noch nicht online am pc spielte,wird das gut heisen,doch alle anderen müsste das genaus so abfakken wie mich,das man nicht wenigstens alternativ die server einzeln aussuchen kann.das müpssen sie echt patchen...

hmmmmm,glaub des wars...jo.
so,nun zu den sachen die mir gefallen haben.

1.klar,der mp,sowohl splittscreen koop,als auch online spielbar.aber wa echt der ultimative hammer ist,das man zu 4. online spielen kann.sollte satndart werden,find ich.eines der geilsten features der lezten zeit.nur das alle dan den namen vom konto inhaber tragen,is n bischen kakke gelöst,aber da war halt siche ms hinten dran gestanden.und das es ab 2 spieler nicht mehr so sauber läuft...nervt auch n bischen.

2.die ganzen verbesserungen,wie zb der 3person blick auf dem beifahrer sitz,viel übersichtöicher,oder das der flaggen träger,keine geschütze bedienen kann und kein fahrzege faheren kann.

3.das gameplay geht mir echt gut ab,zwar isses zwar leider,leider,leider nicht mehr halo,aber dafür erinnerts mich sehr an perfect dark.und im mp rockt pd^^.

4.die steuerung.geht super von der hand,optimal.

5.es macht einfach spass,punkt.

mein fazit is:
der hype war echt übertrieben,keine frage,aber dennoch,jeder der ne xbox hat,und auch nur im entferntesten was mit mit fps anfagen kann,und kein halo2 hat,is für mich das selbe,wie ein cube besitzer der advantures mag ohne zelda.
johndoe-freename-33990
Beiträge: 106
Registriert: 09.12.2002 08:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-33990 »

pfui 4p, pfui! wie könnt ihr nur so böse worte in den mund nehmen / zu papier bringen?

verdammt. ich bekomme die fanboy-brille einfach nicht mehr runter...
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

edit

...hier hätte man sollen nicht so schwarz-!weis! arbeiten sollen...

danke
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Naja, irgendwie versucht doch jede Seite Aufmerksamkeit zu erlangen und das schafft man halt nicht, wenn man mit dem Strom schwimmt. Da werden dann halt mal völlig aus der Luft gegriffene Kontras aufgeführt, um irgendwie die 84 Prozent zu rechtfertigen.

Wo bitte ist Halo 2 extrem kurz? Für einen Ego-Shooter ist die Spielzeit mehr als in Ordnung. Vielleicht sollten die Herren von 4 Players in Zukunft einfach mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen, denn auf \"Heldenhaft\" und \"Legendär\" ist die Spielzeit deutlich länger. Da das dann aber kein Kritikpunkt mehr wäre, spielt man fleißig auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad weiter, um am Ende die Worte \"extrem kurz\" rauszuhauen. Dieses \"extrem\" will sich mir einfach nicht erschließen. Würde die Spielzeit bei Halo 2 extrem kurz sein, was sind denn dann eure Voraussetzungen für eine normale Spielzeit bei einem Ego-Shooter (20-30 Stunden)?.

Als würde dieses Kontra nicht reichen, legt man mit \"Coop-Modus nur über Splitscreen spielbar\" noch einen nach. Kaum ein Ego-Shooter unterstützt ein kooperatives Spielen der Kampagne, aber bei Halo 2 muss dieser ohnehin schon seltene Modus plötzlich auch noch Online oder über System Link funktionieren, so als ob es plötzlich zum Standard eines Ego-Shooters gehören würde. Ihr versucht auf eine krampfhafte Art und Weise objektiv zu sein, aber führt gleichzeitig irgendwelches Wunschdenken als Kritikpunkt auf. Da kann ja jeder mit so tollen Kritikpunkten ankommen. Ich habe mir z.B. 10 neue Rassen gewünscht, aber nur eine neue Rasse hat den Weg ins Spiel gefunden, also habe ich einen weiteren Kritikpunkt für euch:

-keine 10 neuen Rassen
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Ich nehme mir mal Zeit und schreibe etwas mehr. Gleich vorneweg, dieser Test ist der größte Reinfall in der Spielemagazingeschichte und es scheint mir als würdet ihr nur Aufmerksamkeit haben wollen, gut habt ihr jetzt auch...
Falls ihr nicht auf meine Argumente antworten könnt, seid ihr für mcih gestorben...

Als erstes die Wertungen:

Story: befriedigend
Aha, das ist der größte Blödsinn bei eurem Test.
Die Story ist die komplexeste, die ich in einem Spiel erlebt habe (nach Final Fantasy VII).
Naja, ich fange erst mit eurer Unwissenheit an, bevor ich mich meiner Meinung zur Story wende.

\"[E]ine weitere Ringwelt ausfindig gemacht, die mindestens genau so viel Zerstörungspotenzial birgt\".
Quatsch, die Halos arbeiten zusammen. Erst zusammen ergeben sie die Waffe, die die Nahrung der Flood zerstören soll. Der Halo ist im ersten Teil nicht explodiert, weil er \"benutzt\" wurde, sondern weil er in die Luft gejagt wurde. Mehr will ich auf den Zerstörungsprozess gar nicht eingehen, da er euch scheinbar gar nicht interessiert, wenn ihr so einen Mist schreibt. Das mit dem \"Todesstern\" ist auch einfach nur dämlich und auch dieser erfüllt einen anderen zweck als die Halos.

\"Doch nicht nur der Master Chief hat es sich zum Ziel gemacht, auch diesen Ring zu zerlegen.\"
Eigentlich geht es viel mehr um die Verhinderung der Zündung von Halo, aber gut, ihr seid wohl auf Explosionen aus...
Der Tiefgang steckt in der ganzen Geschichte, nicht nur auf der Seite des Orbiters. Aber was erwarte ich schon von euch? Wieso das halo-Universum angucken, wenn man sich auch auf einen Charakter konzentrieren kann. Außerdem ist die Geschichte des Master Chiefs wesentlich interessanter als die des Orbiters, aber damit müsst ihr euch ja nicht befassen. Vieles steht halt auch zwischen den (Dialog-)Zeilen. ;)
Schade, dass ihr schon so wie alle Magazine seid. Wenn nicht alles auf geheimnisvoll gemacht wird, ist es gleich flach und dumm...

Mehr habt ihr zu Story egentlich nicht gesagt, somit sind nichmehr Fehler zu finden.

Wieso habt ihr die zahlreichen Storywendungen nicht erwähnt? Was ist mit den ganzen Konflikten? Die Geheimnisse von Halo? Die Blutsväter? Cortana, die Flood? Die Story von Halo ist so komplex, kein Wunder, dass ihr etwas schlecht bewertet, was ihr wohl nicht versteht.



Auch ein schlimmer Vorwurf: Halo2 ist eintönig
Ähm, achso. Versteh schon...
Dieses Mal gibt es relativ viele Gegnerrassen und diese sind anders ausgestattet. Verschiedene Rüstungen, Raumanzüge, Waffen usw. Außerdem hat jeder Gegner eine eigene Geschichte. Brutes und Elite haben einen großen Konflikt, Grunts und Jackals sind den anderen rassen unterwürfig und konkurrieren, Prophets sind die Geistlichen und die \"Bosse\".
Jetzt kommen wir zu den Waffen, die Waffen unterscheiden sich sehr stark, durch das Dual-Wielding kommen noch sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. Und jetzt kommt noch so ein dämlicher Satz, dass es das ja schon bei Red Faction gab... Hatte es bei Red Faction nur den Vorteil, dass es durchschlagskräftiger war? Und ist es bei Halo2 auch so? Gut, ich hoffe, dass wir das geklärt haben.
Jetzt kommt noch so ein Kracher, euch erscheint das Missionsdesign als ein nicht sehr gutes. Die Missionen sind doch verdammt abwechlungsreich.
Mal muss man ein Schiff beschützen, mal muss man mit einem Panzer eine Brücke überqueren, dann gibt es noch Missionen, wo man eher defensiv spielen muss, manchmal muss man nur fahren und die Verbündeten schießen, Endgegner gibt es auch, dann muss man auch noch nur entkommen oder Seiel durchtrennen, die eine Station halten, man kann auch leise vorgehen und und und. Die Level unterscheiden sich auch ziemlich stark voneinander.

Präsentation: befriedigend

Halo2 ist einer der spektakulärsten Shooter mit sehr schönen Zwischensequenzen und einfach viel Action. Was stört euch an der Präsentation? Ja, ich weiß, es fehlen euch sicher Pokemon und laufende, bunte Zwiebeln.


Achja, die Abschnitte außerhalb der Route sind leblos? Was erwartet ihr denn? Überall explodiert etwas, Schiffe fliegen über einem, \"Waffenkapseln\" krachen in den Boden. Überall kämpfen verfeindete Rassen. Außerdem ist das kein RPG, hier muss abseits der Route nicht viel Leben sein und trotzdem ist genug da.

Auch die Synchronisation ist doch durchweg gelungen. Der Master Chief und der Orbiter sind mir auch zu \"weich\", deshalb habe ich die englische Version, aber alle anderen Stimmen sind sehr gut. Und die Sprecher sind von ALLEN Charakteren gut, nur leider etwas unpassend. Ein \"gut\" hätte hier genügt.


\"lineares Missionsdesign\"
Man kann sich oft aussuchen, wie man vorgeht. Mit oder ohne Fahrzeugen, eher leise oder offensiv, passiv als Fahrer oder aktiv als Schütze.

Auch auf den XBL-Modus wird kaum eingegangen und der ist genial. Clan-Features, sehr detaillierte Statistiken! man kann von JEDEM Spiel eine Karte sehen, wo man hingelaufen ist und was man getan hat. Soetwas gab es noch nie. www.bungie.net ;)
Auch gibt es nicht oft, dass man eigene Modi erstellen kann, die man bis ins kleinste Detail verändern kann. Der netcode ist auch prima, bei 16Spielern hatte ich noch nie Lag. Ich weiß aber auch nicht, auf wessen Server man beim Optimatch ist.
Auch gab es noch nicht oft, dass man seine Spielerfigur so sehr verändern kann und bei H2 können sich auch 8 Teams bekriegen. Genial!



Noch eine Sache will ich loswerden.
Bei der GamePro schien es mir so, als wären die Tester (außer vielleicht Florian Brich) als Fans enttäuscht von Halo, wegen dem Ende. Als Halo-Fans und objektive Tester haben sie jeder Haar aus der Suppe herausgefischt und bemängelt. Die Wertung von 91% hielt ich selber für zu wenig, aber es war nachvollziehbar.
Euch sieht man allerdings an, dass ihr größtenteils keine Halo-Fans seid und den Test gemacht habt, weil ihr musstet. Und obwohl ihr aus dieser Position sicherlich \"objektiver\" bewerten könntet, habt ihr es nicht getan. Dieser Test zeigt nur, wie sehr man sich auf die negativen Seiten von Halo stürzen kann ohne das Universum nachvollziehen zu können. Der Tester mochte offenbar Halo nicht sonderlich. Ich finde es echt schade, wie sehr man so ein geniales Spiel runterziehen kann. Auch schade finde ich, wie besonders deutsche, aber auch andere europäische Reviewer, zwanghaft versuchen alles objektiv zu bewerten und nicht mehr den Spaß am Spiel suchen, sondern eher das Schlechte.
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Achja, @PhobosOne
Die Atmosphäre ist doch genial bei halo2, wie ich finde.
Jedes mal, wenn das Halo Theme gespielt wird, bekomme ich eine Gänsehaut. Und das auch fast bei jeder zwischensequenz. Es ist einfach perfektes halo-feeling, wenn man in einem Warthog durch die schönen Außenareale rast und das mit einer stimmungsvollen Musikuntermalung. Auch die Stelle in New Mombasa mit dem Scarab war einfach genial. Wie das Ding durch die Stadt gewandert ist und alles zerstört hat. Oder als die raumstation gefallen ist oder als im gleichen Level überall was explodiert ist. Ach das waren schöne Szenen. Der letzte Flug mti dem Banshee war auch total stimmungsvoll und ich hoffe so etwas in anderen Spielen auch erleben zu können,
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Das mit den deutschen Testern wurde übrigens auch im "Making of ..." auf der Bonus DVD erwähnt. Dort ging es um die E3 Demo, die extra spektakulärer gestaltet wurde, damit unter anderem die überkritische deutsche Presse mal nicht nur am meckern ist. Schon komisch wenn man so etwas aus dem Munde eines Bungie Mitarbeiters hören muss, aber er hat absolut Recht.
johndoe-freename-68307
Beiträge: 54
Registriert: 13.06.2004 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68307 »

Ähm... ich hab\'s nicht gespielt, aber euer Test (Singleplayer!) liest sich eher wie unter 75% als wie fast 85% ... da werden ja größtenteils Negativpunkte aufgelistet und positives sofort durch einen Nebensatz relativiert. Also entweder habt ihr etwas einseitig auf einen Vergleich zum Vorgänger geschielt und im Test positives arg kurz gefasst, oder eure Wertungen und Berichte passen nicht zusammen.

Ich habe nix gegen ordentliche Kritik, im Gegenteil hoffe ich, dass ihr met der Einstellung an HL2 geht, aber bitte schreibt in dem Test auch das, was ihr am ende als Zahl drunterschreibt.
johndoe-freename-67119
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2004 13:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67119 »

Das mit den deutschen Testern wurde übrigens auch im \"Making of ...\" auf der Bonus DVD erwähnt. Dort ging es um die E3 Demo, die extra spektakulärer gestaltet wurde, damit unter anderem die überkritische deutsche Presse mal nicht nur am meckern ist. Schon komisch wenn man so etwas aus dem Munde eines Bungie Mitarbeiters hören muss, aber er hat absolut Recht.
Man kann das allerdings auch andersrum sehen: Dass amerikanische und englische Presse extrem unkritisch und jubelfreudig ist - wie der Halo 2-Schnitt bei Gamerankings ja auch ziemlich deutlich unter Beweis stellt..
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Der Master Chief und der Hype

Beitrag von 4P|Mathias »

Tach miteinander,

kommen wir gleich zur Sache:
Vielleicht sollten die Herren von 4 Players in Zukunft einfach mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen, denn auf "Heldenhaft" und "Legendär" ist die Spielzeit deutlich länger.
Wieso? Werden die Abschnitte größer? Gibt es neue Levels, die Kiddies und Normalos nicht zu sehen kriegen? Nein, die KI agiert nur härter und mit mehr HP; dementsprechend größer ist die Chance zu sterben. Hardcore-Zocker werden trotzdem nach sechs bis in dem Fall vermutlich acht Stunden durch sein.
Würde die Spielzeit bei Halo 2 extrem kurz sein, was sind denn dann eure Voraussetzungen für eine normale Spielzeit bei einem Ego-Shooter (20-30 Stunden)?
Eine "normale" Spielzeit für einen Shooter (egal ob Ego oder Third-Person sollte sich wenigstens um die zehn Stunden herum einpendeln, um die 60 Euro, die ein Spiel mittlerweile im Durchschnitt kostet, rechtfertigen zu können.
Als würde dieses Kontra nicht reichen, legt man mit "Coop-Modus nur über Splitscreen spielbar" noch einen nach.
Mittlerweile sollte sich eigentlich herum gesprochen haben, dass nicht jeder Kontra-Punkt gleichzeitig mit einem Wertungsabzug zwischen fünf und zehn Prozent einhergeht. Genau so wenig bringt jeder Pro-Punkt einen Betrag X auf der Wertungsskala.
Was wir als Einwände aufführen, sind Punkte, die uns negativ beim Spielen auffallen, die aber unterschiedlich stark auf den Spielspaß wirken.
Ein Beispiel: Es gibt keine Bots. Na und? Im Mehrspieler-Modus rockt Halo 2 trotzdem.
Die Story ist die komplexeste, die ich in einem Spiel erlebt habe (nach Final Fantasy VII).
Tut uns leid, dass ich dieses Gefühl nicht nachvollziehen kann. Was vielleicht daran liegt, dass das Halo-Universum für mich nur eines unter vielen ist. Schaue ich z.B. in das Gothic-Universum auf dem PC oder in das Star Wars-Universum wie in KotOR bekomme ich wesentlich mehr geboten als Ketzerei, abtrünnige KIs oder Propheten. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Max Paynes eine bessere Story mit tief schürfenderen Charakteren bieten konnten.
Und trotzdem war die Story das einzige, was mich dazu bewegen konnte, Halo 2 bis zum Ende durchzuspielen. Was aber dann wohl nicht für das Gameplay spricht.

Womit wir schon beim nächsten Punkt wären:

Die Missionen sind doch verdammt abwechlungsreich.
Mal muss man ein Schiff beschützen, mal muss man mit einem Panzer eine Brücke überqueren, dann gibt es noch Missionen, wo man eher defensiv spielen muss, manchmal muss man nur fahren und die Verbündeten schießen, Endgegner gibt es auch, dann muss man auch noch nur entkommen oder Seiel durchtrennen, die eine Station halten, man kann auch leise vorgehen und und und.
Gerade die Panzermission ist kein gutes Beispiel. Klar: es macht einen Spaß mit dem Panzer über die Brücke zu kutschieren. Aber wo z.B. sind die radikalen Panzerabwehrgeschütze, die mich fordern? Statt dessen rauscht eine Welle Ghosts nach der anderen an, die schnell erledigt werden kann...
Überall explodiert etwas, Schiffe fliegen über einem, "Waffenkapseln" krachen in den Boden. Überall kämpfen verfeindete Rassen. Außerdem ist das kein RPG, hier muss abseits der Route nicht viel Leben sein und trotzdem ist genug da.
Leben ist da, allerdings nur wenn man auf dem vorgegebenen Weg bleibt. Und es ist gegen Ende durchaus so etwas wie Atmosphäre zu verzeichnen, wenn sich Brutes und Eliten bekämpfen.
Aber was ist in der Mission, in der man auf den Riesen-Walker (verzeiht das Fehlen der richtigen Terminologie) springen muss.
Wenn man nicht dem Gefährten folgt, der einen zu den Brücken lotst und statt dessen die Treppe runter läuft, ist gähnende Leere. Keine Kriegsparteien, die sich bekämpfen, nicht einmal ein gefallener Kamerad. Und das inmitten eines Kriegsgebietes.
Euch sieht man allerdings an, dass ihr größtenteils keine Halo-Fans seid und den Test gemacht habt, weil ihr musstet. Und obwohl ihr aus dieser Position sicherlich "objektiver" bewerten könntet, habt ihr es nicht getan. Dieser Test zeigt nur, wie sehr man sich auf die negativen Seiten von Halo stürzen kann ohne das Universum nachvollziehen zu können. Der Tester mochte offenbar Halo nicht sonderlich.
Ich kann nicht für die anderen des kollektiven "wir" schreiben, aber ich für meinen Teil fand Halo 1 klasse. Weiterhin sehe ich mich als Spieler, der voll auf Konsolenshooter abfährt. Doch die Einzelspieler-Kampagne von Halo 2 ist meiner Meinung nach purem Mainstream gewichen, während Halo 1 für mich so etwas wie Underdog-Status hatte. Und schaue ich mir dann ähnlich gelagerte Spiele wie GE Rogue Agent an, bekomme ich zumindest spielerisch mehr geboten.
Und wieso ist Objektivität automatisch an negative Eigenschaften gekoppelt? Denn auch ohne rosa Brille macht Halo 2 immer noch Spaß, was mit der 84 auch gut zum Ausdruck kommt. Allerdings nicht so viel, wie im Vorfeld versprochen wurde.
Also entweder habt ihr etwas einseitig auf einen Vergleich zum Vorgänger geschielt
Tut mir leid, aber das mussten wir, da der Vorgänger Standards gesetzt hat. Und an diese Standards kommt Halo 2 nur in einigen Punkten vorbei.

Auch auf den XBL-Modus wird kaum eingegangen und der ist genial. Clan-Features, sehr detaillierte Statistiken! man kann von JEDEM Spiel eine Karte sehen, wo man hingelaufen ist und was man getan hat. Soetwas gab es noch nie. www.bungie.net
Auch gibt es nicht oft, dass man eigene Modi erstellen kann, die man bis ins kleinste Detail verändern kann. Der netcode ist auch prima, bei 16Spielern hatte ich noch nie Lag. Ich weiß aber auch nicht, auf wessen Server man beim Optimatch ist.
Auch gab es noch nicht oft, dass man seine Spielerfigur so sehr verändern kann und bei H2 können sich auch 8 Teams bekriegen. Genial!
Kann ich eigentlich nur zustimmen. Denn gleichzeitig zeigt dies für mich, dass Bungie einen deutlich höheren Stellenwert auf den Mehrspielermodus legte als auf die Einzelspielerkampagne.
Und auch hier kann ich mich nur wiederholen: Nahezu jedes neue spielerische Element scheint seine Idee in der Verbesserung des Multiplayer-Spieles zu haben, um dann in die Kampagne eingebaut worden zu sein.

Und noch etwas (was mit nun auch noch vermutlich den Zorn der Star Wars-Fans zuziehen wird): Angesichts der offenen Andeutung eines dritten Teiles habe ich ein ähnliches Gefühl wie seinerzeit bei Star Wars Episode V: Ganz nett, aber irgendwie belanglos und nur im Zusammenhang mit Episode IV und VI als Gesamtbild stimmig.

Bess demnähx,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Antworten