Vampire: Die Maskerade - Bloodlines

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Vampire: Die Maskerade - Bloodlines

Beitrag von 4P|Bot »

Das Team von Troika hat sich mit Arcanum und dem Tempel des Elementaren Bösen einen durchwachsenen Namen unter Rollenspielfans gemacht. Und das auf Source basierende Vampire: Bloodlines hat schon im Vorfeld viele skeptische Fragen aufkeimen lassen: Simpler Shooter oder echtes Rollenspiel? Grafikblender oder Horrortraum? Wir sind dem Ruf des Blutes gefolgt und haben uns in der Nacht ausgetobt!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3287" target="_blank">Vampire: Die Maskerade - Bloodlines</a>
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Sehr gut, aber...

Beitrag von INsanityDesign »

also, ich muss mal was zu vampire 2 los werden.
Ich finds super, spiele es gerne, und habe mal eben so, obwohl ich eigentlich schlafen musste 7 Stunden durchgezoggt... ohne ermüdungserscheinungen... und ich muss euch recht geben, das spiel ist grandios...

ABER:
1. hl2 engine hin oder her, das nervt mich bei hl2 genauso, bei vampire aber noch schlimmer, nämlich die ladezeiten... wegen jedem haus, jedem scheiss laden... das geht zwar, zumindestens bei mir, schnell, trotzdem, das ist nicht zeitgemäß...

2. die grafik hat was, aber sie ist doch keine 88% wert... die texturen wiederholen sich schlimm... sind groppixelig und hässlich... dazu passen sie oft nicht aneinander... da machen auch die guten gesichtsbewegungen nichts wet, das kommt von der hl2 engine wie wir wissen, aber grafisch, da hätts um 5 stufen besser sein können... die oft kopierten figuren hast du zwar angesprochen, aber grundsätzlich ist das ne vergewaltigung heutigeer hardware...


ansonsten, ich empfehle dieses spiel uneingeschränkt... wer nicht wie ich sehr enthusiastisch ist, und nen monitor beim 5ten laden zusammenschlägt, dem kann ich vampire nur ans herz legen... es fesselt extrem, und ist spielerisch ein echter HIT!!!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sehr gut, aber...

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi insanity,

da hast du Recht: grafisch hinkt Vampire ganz klar hinter HL2 hinterher; auch die Ladezeiten nerven und die Texturen sind ab und an recht fade. Aber trotzdem erreicht die Kulisse noch ein sehr gutes Niveau - vor allem dank des Figurendesigns, der Mimik und der Architektur. Deshalb gibt`s da insg. noch 85% im Grafikbereich. Von 88% ist ja keine Rede...

Bis denne
Benutzeravatar
Yosaku
Beiträge: 124
Registriert: 30.07.2003 02:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yosaku »

Ich find dieses Spiel einfach genial, wie ihr schon in den Pluspunkten aufgezählt habt ist die Atmosphäre genial :D

Aber ein Minuspunkt fehlt trotzdem...die Peformance is unter aller Sau...
Man brauch sich nurma auf Vampire Fansites umguggen jeder 3 klagt über Installationsprobleme oder schlechte Perfomance...
Also zum testen hätten sie sich zeit lassen müssen, die Entwickler ham in der Hinsicht auch ein bisschen gegen Activision gewettert...

Bei mir läuft Vampire einigermaßen flüssig wenn ich wirklich ALLES unnötige im Hintergrund beende, ich darf nichma AOL offen haben und das war bei Hl² überhaupt kein Problem!
Hoffentlich wird da noch was nachgepatcht oder Konsolenbefehle etc. das spiel würde nämlich noch besser sein wenns in der Satdt nicht ruckelt und somit mein GOTY 2004 :D
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

da hab ich mich dann verlesen, aber selbst bei 80% würde ich, auch wenns an manchen stellen seht stmosphärisch ist, schwer tun...
ich bin kein hype mensch, ich spiel heute noch descent 2 wenns danach geht, aber an manchen stellen sieht quake2 in guter auflösung besser aus...

man sieht einfach ganz klar, das bei troika ein paar helle köpfe sitzen, die im bereich des computerspiel designs sehr begabt sind... das sie sich eine engine lizensiert haben, war wohl noch das beste...

naja, es ist ein tolles spiel, da geht nichts dran vorbei, aber vielleicht sollten sie für ein drittes vampire einer anderen firma das texturieren überlassen, und sich nur noch auf ihre sehr guten stories und die gute atmosphäre konzentrieren...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Valve & troika

Beitrag von Jörg Luibl »

INsanityDesign hat geschrieben:aber vielleicht sollten sie für ein drittes vampire einer anderen firma das texturieren überlassen, und sich nur noch auf ihre sehr guten stories und die gute atmosphäre konzentrieren...
Mein Vorschlag: Lasst Valve das mit der Technik machen, die Story kriegt Troika besser hin.:)

Bis denne
johndoe-freename-73400
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2004 01:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73400 »

Das Einzige was mich wirklich am Spiel stört ist die mangelnde optische Gestaltungsfreiheit beim Char.
Clan und Geschlecht legen das Model fest, auch die 4 Stufen von Rüstungen sind damit fest vorgegeben.

Ich hätte einfach gerne auch mal eine schwarzhaarige Toreador ausgewählt, die sich selbst entscheiden kann, ob sie elegantes Abendkleid oder schwarzen Ledermantel trägt.

Hier hilft wohl nur Warten auf Custom Models von Moddern.

Aber ansonsten bin ich dem Spiel gänzlich verfallen.
Mein Tagesablauf verschiebt sich gerade merklich in die frühen Morgenstunden und ich habe schon eine gewisse Aversion gegen das Sonnenlicht entwickelt, das in meinem nicht ganz Lichtdichten Zimmer mitunter dafür sorgt, dass der höchste Gammawert nicht mehr ausreicht, um noch etwas auf dem Schirm zu erkennen.

Saugut!
Gromur
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2002 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gromur »

Ich persönlich finds einfach nur peinlich was Troika hier an Grafik abliefert, wenn man dann noch bedenkt, daß Vampire Bloodlines eigentlich schon lange fertig war und \"nur\" auf den Release von Half-Life 2 warten musste, fragt man sich warum die Wartezeit nicht genutzt wurde.

Dicke Bugs gibts übrigens auch, geht man zB zum Protesenladen bevor man den dazugehörigen Auftrag hat, verrennt sich das Spiel in einer Endlosschleife.

Aufgrund der gravierden Mängel hätte ich das Game auf 78% degradiert, gute Story hin oder her.

Irgendwie ist Vampire so, als ob man den Herrn der Ringe nur als lose Blattsammlung kriegen würde ;)
Benutzeravatar
Yosaku
Beiträge: 124
Registriert: 30.07.2003 02:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yosaku »

Die Idee mit Valve is wirklich gut :D

Und wegen den Models muss ich auch zustimmen..meine Ventrue-Hackerin hät ich zugern mal im Mini gesehen :D
Oder mit dem weissen Kleid wie die eine im Aslum...das sieht toll aus ^_^

Aber es is nichts was sich nur durch Patches/Mods/Addon ändern lassen könnte...

Muss man wohl einfach geduldig sein...
johndoe-freename-55745
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2003 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55745 »

wieviel Stunden kann einen das Spiel denn beschäftigen? Also mich als Rollenspielneuling.
johndoe-freename-46627
Beiträge: 79
Registriert: 27.05.2003 18:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46627 »

Mich stören in erster Linie die hackelige Steuerung und die gelegentlichen Abstürze; auch die Performance ist dringend verbesserungsbedürftig.

Alles in allem ein klasse Spiel.
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Unfertig

Beitrag von Dream works »

Auch auf mich wirkt Vampire 2 unfertig. Es gibt einige üble Grafikbugs (in der Luft schwebende Figuren etc.), die Performance ist trotz deutlich schwächerer Grafik sehr viel schlechter als in Half-Life². Hinzu kommt die hakelige Steuerung und böse KI-Aussetzer. Dennoch muss ich dem Test zustimmen. Vor Allem wenn man Fan des Vampirmythos ist, wird man von dem Spiel so schnell nicht mehr loskommen. Athmopshärisch setzt das Spiele neue Maßstäbe. Kann man nur hoffen, dass die technischen Patzer per Patch ausgemerzt werden.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Unfertig

Beitrag von Jörg Luibl »

Dream works hat geschrieben:Auch auf mich wirkt Vampire 2 unfertig. Es gibt einige üble Grafikbugs (in der Luft schwebende Figuren etc.), die Performance ist trotz deutlich schwächerer Grafik sehr viel schlechter als in Half-Life². Hinzu kommt die hakelige Steuerung und böse KI-Aussetzer. Dennoch muss ich dem Test zustimmen.
Ich finde es wirklich interessant, dass es vielen hier trotzdem so gut gefiel wie uns. Grafik ist scheinbar doch nicht alles. Das bestärkt mich darin, dass die Spielewelt wieder echte Storys braucht, richtige Geschichten mit glaubwürdigen Charakteren und knisternder Spannung.

Und das sind genau die Trümpfe gewesen, die schließlich zum Gold-Award geführt haben. Hätte das Drumherum ähnlich ausgesehen wie in HL2, wäre dem Abenteuer Platin sicher gewesen. Und hätte HL2 abseits von seinem Drumherum eine ähnlich packende Story gehabt...

...aber lassen wir das.;)

Bis denne
johndoe-freename-49461
Beiträge: 34
Registriert: 22.07.2003 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49461 »

Also ich muss auch sagen, dass Bloodlines trotz der technischen Fehler, die einen ab und an wirklich in den Wahnsinn treiben kann, eines der besten RPG\'S seid langem ist! Und wenn jetzt irgendwer schreibt Vampire Redemption war ein tolles RPG der hat es nicht verstanden. Redemption ist H&S, während ich bei Bloodlines wesentlich mehr machen kann und darf als H&S! Und was die Atmosphäre angeht, weiß ich garnicht was ob ich jemals etwas besser fand als Bloodlines. Im Punk Kombination aus Action und RPG war ich seid Deus EX 1 nicht mehr so begeistert von dieser Variante!


@all Bitte regt Euch nicht über dein oder andere Ende des Spiels auf (es gibt ja 4 Enden)! In vielen Foren schreien sie alle und sind beleidigt. Ich finde es genial, das Spiel endet so wie ich es von dieser P&P-Welt erwarte.

so long

Tibbi
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Half-Life² - Story

Beitrag von Dream works »

Und hätte HL2 abseits von seinem Drumherum eine ähnlich packende Story gehabt...
Naja, wenn das bedeuten soll, dass Half-Life² eine schwache Story hat, kann ich dem nur bedingt zustimmen. Klar, während des Spiels passiert nicht viel und man ist am Ende im Prinzip genauso planlos wie am Anfang. Aber das Faszinierend an der Half-Life²-Geschichte, vor allem gemessen am mysteriösen Ende, ist, dass es viel Raum für Spekulationen lässt. Man wird am Ende Zeuge einiger merkwürdiger Ereignisse (Aliens, Käfer etc.) und hört aus Dialogen sonderbares heraus (Körpertausch). Hinzu kommt der Auftritt des G-Man - und vor Allem wie er verschwindet. Da ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, welches Potenzial die Story hat. Ich denke, Valve hat mit der Story was ganz Großes vor und wird uns irgendwann eine entsprechende Auflösung liefern, die wie ne Bombe einschlägt, weil keiner damit gerechnet hat. Außerdem finde ich die Story schon allein deswegen gut, weil sie dem Spieler ermöglicht, eigene Gedanken zu entwickeln und nur Hinweise gibt, anstatt alles vorzukauen. [/code]
Antworten