Prince of Persia: Warrior Within

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Prince of Persia: Warrior Within

Beitrag von 4P|Bot »

Dem persischen Prinzen, der Ende des letzten Jahres sein erstes Next-Generation erlebte, blieb der kommerzielle Erfolg weitestgehend versagt. Doch der spielerischen Magie, die von der Zuckergrafik, Rätseln, Kämpfen, Story sowie innovativen Zeitmanipulationen ausging, konnte man sich nur schwer entziehen. Kann der düstere und kampfbetonte Nachfolger da mithalten?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3303" target="_blank">Prince of Persia: Warrior Within</a>
Dr.Colossus
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2003 12:58
Persönliche Nachricht:

Schade Schade

Beitrag von Dr.Colossus »

Da haben die Jungs von Ubi Soft scheinbar mit der coolen neuen Story und Atmosphäre ein wenig übertrieben und genau da den Rotstift angesetzt,wo es absolut unnötig war.Der erste Teil war ja praktisch ein spielbares Märchen mit genau der richtigen atmosphäre, Musik und vorallem der passenden genialen Synchro (Selbstgespräche des Prinzen).
Aus dem jugendlichen heldenhaften und fast schelmisch aufgelegten Prinzen einen düsteren Rächer zu machen zeigt,dass Ubi Soft auf Gedeih und Verderb den finanziellen Erfolg sucht.Der erste teil hat sich nicht soo dolle verkauft,also schmeissen wir alles über den Haufen was die gesamte serie vom ersten teil an ausmacht und versuchen damit Kohle zu machen.Ist ja an und für sich legitim,aber dann sollte man sich meinetwegen ne andere Serie dafür aussuchen und nicht die Reihe aussuchen, die erfreulich unverbraucht war und die dezente Innovationslosigket des letzten Jahres zumindest Atmosphärisch hat vergessen lassen.
Ich hoffe inständig,dass ein eventueller nächster Teil wieder ein wahres Märchen sein wird und nicht ein pseudocooles Racheepos,das mehr als lächerlich wirkt.
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Verstehe den Gold Award ehrlich gesagt nicht, denn im Fazit sehe ich eigentlich so gut wie nix positives über das Game.

MfG
johndoe-freename-68307
Beiträge: 54
Registriert: 13.06.2004 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68307 »

Ich finde, im ganzen Review steht kaum was positives... das ist mal wieder dieses 4Players-Problem.

Bei einem 85er Titel würde ich erwarten, dass die positiven Punkte deutlich überwiegen und das Spiel nicht einfach nur ein schlechter Abklatsch des Vorgängers ist.

Es kann ja sein, dass das Spiel trotzdem gut ist, dann müsst ihr aber noch viel lernen, wie man das auch schriftlich ausdrücken kann!

Der Tag an dem ich 4P-Reviews ernsthaft als Entscheidungshilfe benutzen kann wird wohl noch länger auf sich warten lassen...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Kritik am Prinzen

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi Dice, hi Yemeth,

wir haben den Test heute Morgen auch noch mal durchgelesen und geben euch Recht: Wenn man das Fazit wirken lässt, hört sich das nicht nach einem Award an - erst zum Schluss kommt das Lob.

Und wenn man die Pro-Liste nicht so stark berücksichtigt und den klasse Vorgänger vielleicht gar nicht kennt, der ja mit seiner Ende 80-Wertung als Vergleich diente, dann hat man auch nach der Lektüre des Testkörpers kein richtiges Awardgefühl, das sonst von Euphorie und Lob getragen wird. Auch hier habt ihr Recht.

Aber wir sind quasi mit einer 90-er-Erwartung an den Test rangegangen und haben dann abwärts argumentiert.
Wir waren uns am Vorabend der Veröffentlichung klar darüber, dass der Gold-Award an einem seidenen Faden hängt, der von unseren eigenen scharfen Argumenten auch locker hätte zerschnitten werden können. Wir haben lange diskutiert, ob wir den goldenen Glanz wollen oder doch lieber die 84% setzen.

Aber wir waren uns auch einig darüber, dass der dunkle Prinz seine Sache immer noch verdammt gut macht. Das müsste auch im Test deutlich werden - wenn auch nicht so akzentuiert, wie die Hinweise auf die vergebenen dramaturgischen Chancen. Aber es gibt ja eine Reihe positiver Aspekte, die Mathias benennt:
  • "Spielerisch hält man an der Erfolgsformel von Sands of Time fest und präsentiert eine Mischung aus fordernden Sprungpassagen (häufig im Zusammenspiel mit den bekannten Fallen) und grafisch imposant inszenierten Kämpfen,"
  • "die verschiedenen Gegner bei weitem nicht mehr so gleichförmig agieren wie im ersten Teil"
  • "machen die Kämpfe einen Heidenspaß, was wiederum den gelungen Animationen und den eingespielten Zeitlupen bei bestimmten Schlägen zuzuschreiben ist, die auf einem extrem hohen Niveau liegen."
  • "Ergänzt wurden die Zeitsand-Fähigkeiten durch kampforientierte Manipulation"
  • "der gesamten Testphase haben wir nur einmal einen Punkt erlebt, an dem wir uns über längere Zeit mit waghalsigen Sprüngen und nicht minder spannenden Kämpfen auseinander setzen mussten und uns sehnlichst einen Leben spendenden Brunnen gewünscht haben."
  • "Sobald man wieder in den nächsten Kampf gerät oder die nächste Sprungpassage bewältigen muss, sind diese Momente jedoch vergessen und der bekannte Prince of Persia-Spielspaß stellt sich ein – letzten Endes zusammen mit der Optik der Grund, dass der kriegerische Akrobat trotz aller Mängel den Gold-Award einsammeln kann."
  • "Allen Fassungen gemeinsam sind jedoch sorgsam gestaltete, optisch üppige und angenehm große Abschnitte sowie feine Spezialeffekte,"
  • "Heavy Metal? Richtig gelesen! Was sich anfänglich wie ein Atmosphäre-Killer anhört, passt wunderbar zur düsteren Atmosphäre."
Es steht also durchaus sehr viel Positives im Text.
Der Test ist in der Tonalität aber tatsächlich etwas unglücklich ausgefallen, denn die Kritik wiegt schwerer als das Lob - kein Thema, sehen wir auch so. Aber eines ist ganz wichtig: Der Spielspaß war am Ende trotzdem so groß, dass Mathias nur schwer vom Fernseher wegzukriegen war - er hat den Gold-Award gezückt, weil er immer noch begeistert war. Prince of Persia 2 ist quasi, verzeiht die Floskel: eine Enttäuschung auf hohem Niveau. Kaufenswert, spielenswert, aber im Vergleich zum Vorgänger um vier Prozent abgefallen.
Der Tag an dem ich 4P-Reviews ernsthaft als Entscheidungshilfe benutzen kann wird wohl noch länger auf sich warten lassen...
Na ja, wir haben also noch nie dein Spielerlebnis getroffen? Eines dürfte doch trotz aller berechtigter Kritik an der Tonalität des Textes klar sein: Wer eine erwachsene Story mit einem interessanten Charakter und jeder Menge Rätsel erwartet hat, wird eher enttäuscht sein, als ein Grafikfetischist, der in Top-Kulisse metzeln und springen will. Ich denke, dass der Test die dramaturgischen Schwächen, also die Versäumnisse in der Darstellung des Prinzen klar aufzeigt. Es geht eben mehr Richtung Actiontanz als Abenteuer. Aber leih dir das Game aus und verlass dich immer nur auf dein eigenes Spielgefühl. Denn da kann kein noch so guter Test mitreden. :wink:

Bis denne
johndoe-freename-68307
Beiträge: 54
Registriert: 13.06.2004 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68307 »

Moin!

Klar steht im Test auch positives, aber, wie Du selbst geschrieben hast, überwiegt die Kritik so deutlich, dass das Endergebnis schwer nachvollziehbar wird.

Ich habe den Vorgänger mehrmals gespielt und halte ihn für eines der besten Actionspiele der letzten Jahre. Daher kann ich es verstehen, wenn man mit hohen Erwartungen an das Spiel herangeht und durchweg enttäuscht wird.

Was ich kritisiere ist einfach die große Differenz zwischen geschreibenem Test und finaler, prozentualer und ausgezeichneter Wertung. Es ist dann schwer nachzuvollziehen, wie ihr zu der Wertung gekommen seid und wem ich mehr Glauben schenken darf, der Wertung, oder dem Testbericht.

Abgesehen von den Problemen, die ich generell mit Prozentwertungen habe (dess is ne Glaubensfrage ;-) ) ist mir eine Differenz zwischen Bericht und Wertung bei 4P nicht zum ersten mal aufgefallen - ich greife also zwangsweise zu Zweit- und Drittmeinungen. Nicht weil ich euch nicht zustimmen könnte, sondern weil der Test samt Wertung in sich nicht schlüssig erscheint.

Das es mit Nachfolgern nicht immer leicht ist und man zwangsweise zu Vergleichen gezwungen wird, ist mir völlig klar, allerdings erwarte ich von einem \"professionellen\" Spieletester, dass er es dennoch schafft, das Spiel auch als eigenständiges Produkt zu betrachten.

Ach ja, sehr sehr angenehm ist es übrigens, dass man mit euch recht unkompliziert in einen konstruktiven Dialog treten kann.

So, zum Abschluss noch mein Fazit des ganzen:
Für mich bedeutet es eohl letzlich, dass ich lieber das x-box pad an den PC klemme und \"Sands of Time\" zum x-ten mal spiele, bis Warrior Within im Budgetregal gelandet ist. 50€ sind andesichts der platingeschwängerten Luft in dieser Jahreszeit andernorts wohl besser angelegt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

das richtige Maß

Beitrag von Jörg Luibl »

Yemeth hat geschrieben:Abgesehen von den Problemen, die ich generell mit Prozentwertungen habe (dess is ne Glaubensfrage ;-) ) ist mir eine Differenz zwischen Bericht und Wertung bei 4P nicht zum ersten mal aufgefallen - ich greife also zwangsweise zu Zweit- und Drittmeinungen. Nicht weil ich euch nicht zustimmen könnte, sondern weil der Test samt Wertung in sich nicht schlüssig erscheint.
Moin,

okay, das kann ich nachvollziehen. Wer weiß schon, welche emotionalen, persönlichen oder unbewussten Zutaten letztlich zu einer "genauen" Prozentwertung geführt haben? Aber eigentlich sollte es im Text nachvollziehbar sein, wieso man eine gewisse Richtung (Jubel-Award, knapper Award, verpatzter Awrad, Verriss etc,) eingeschlagen hat. Das ist unser Ziel, dass Text und Wertung zusammen passen.

Daher nehme ich deine Kritik sehr ernst. Aber ohne in Selbstbeweihräucherung zu verfallen: Der Großteil unserer Tests leistet meiner Meinung nach genau das (ich weiß natürlich nicht, welche anderen Wertungen du nicht nachvollziehen konntest).
Das Schwierige ist nur, dass selbst die schlüssige Argumentation eines Testers, die vielleicht auch für uns in eine logische oder besser nachvollziehbare Wertung mündet, für viele eben trotzdem ein Rätsel bleibt. Das liegt auch an der Erwartungshaltung der Leser oder der persönlichen Gewichtung der Kontrapunkte. Manchmal auch daran, dass man die Wertung einfach nicht akzeptieren kann...

Trotzdem gilt: Ein guter Test muss von guten Argumenten flankiert werden und das Maß an Lob und Kritik auf die Wertung ausrichten. Wir werden auch weiter versuchen, das zu beherzigen. Vielleicht treffen wir ja in Zukunft auch bei dir wieder ins Schwarze. :wink:

Schönes Wochenende!
johndoe-freename-68307
Beiträge: 54
Registriert: 13.06.2004 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68307 »

Danke, wünsche ich ebenfalls!

Das mit den Prozentpunkten ist halt so eine Sache... ich finde 5-10 Punkte Skalen persönlich nachvollziehbarer und \"objektiver\" als eine 1-100 Punkte Skala. Ob Grafik nun mit 81 oder 82% bewertet wurde oder der Spielspass 76 oder 77% ist... wo liegt der Unterschied zwischen den Pünktchen? Und wenn sich dann noch Wertungssysteme wie das der Lamestar mit Formeln und Zusammenrechnen irgendwelcher Unterkategorien mit so einer \"pseudo-wissenschaftlichen Aura\" umgeben wollen, ich schweife ab ;-)

Ich werde weiterhin eure Reviews lesen, keine Sorge und ich bin mir sicher, dass es auch welche geben wird, die ich besser nachvollziehen kann.
Und nochmal thx für die umfangreichen Antworten.
johndoe-freename-72620
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2004 15:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sehr schade!

Beitrag von johndoe-freename-72620 »

pop sands of time war einer meiner lieblingsspiele! das spiel war einfach nur genial und die persische atmosphäre war genial rübergebracht abe mit dem zweiten teil wurde alles versaut. ich war sehr gespannt auf das spiel und ging davon aus, dass pop2 den vorgänger locker toppt aber das gegenteil ist eher der fall! ich hab mich so auf das spiel gefreut.

kommt davon, wenn man das gesamte spiel umkrempelt und eine scheisse draus macht. ich scheisse auf die düstere story und den harten moves! pop2 werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht kaufen.

ich zocke weiter das märchen mit süsser story und genialer atmosphäre sands of time! wie siehts denn mit dem umfang aus leute?
johndoe-freename-68307
Beiträge: 54
Registriert: 13.06.2004 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68307 »

Laut den anderen Netzreviews ist es etwas länger als Sands of Time.

Mach\'s wie ich, warte bis es im Sommer für 15€ bei den Budgettiteln steht.
Smrbungle
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2002 12:35
Persönliche Nachricht:

wie...

Beitrag von Smrbungle »

...können hier ein paar leute über ein spiel urteilen, das sie noch nicht mal eine sekunde lang angespielt haben??? und dazu noch mit so harter kritik! verstehe ich nicht?!
ich habe den ersten teil geliebt und liebe ihn immer noch. für mich persönlich ist der 2. teil genauso faszinierend, auch wenn die \"märchen aus 1001 nacht\" story halt nicht vorhanden ist, aber dafür eine andere richtung einschlägt.
also bitte, spart euch solche kindischen kommentare und kauft euch das spiel. ihr werdet sehen, es ist immer noch der gleiche prinz, nur ein wenig anders verpackt..... ach ja, diejenigen die den 1. teil geliebt haben, werden den 2. auch sowieso lieben...
johndoe-freename-69294
Beiträge: 116
Registriert: 05.07.2004 23:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69294 »

Ich hab das Spiel gerade durchgespielt und muss sagen, dass ich die Enttäuschung mit dem Autor des Reviews teile.
Das Spiel ist wirklich gut und hat die 85% sicher verdient, aber mit den Erinnerungen an den grandiosen ersten Teil im Hinterkopf fallen einem lauter nervige und vermeidbare Spielspasskiller auf.

für mich die Schlimmsten:

Free Form Fighting??? Gegen die später immer stärkeren und zahlreicheren Gegner hat mir nur eins geholfen, Zeitlupe und dann immer die gleichen tödlichen Kombos.
Wenn man da in normaler Geschwindigkeit kämpft ist die Mini-Energieleiste nach wenigen Schlägen leer, und Energie gibt es nur an Brunnen. Besonders das Mischen von Kampf und Sprungpassagen nervt. Man kann sich gar nicht richtig auf die tollen Klettereinlagen konzentrieren, weil auf fast jeder Plattform ein paar böse Gesellen lauern.

Da ich den Sand dann meist für die Kämpfe brauchte war bei den Sprungpassagen keiner mehr übrig und nach jedem Absturz musste neu geladen werden...
Wie schön es sein kann, zeigt sich, als der Sand sich später selbstständig regeneriert.
Da hat es richtig Spass gemacht.

Viele Räume muss man öfters, teilweise 3-4 mal durchqueren. Andauernd kam da ein \"moment mal, das hab ich doch schon mal gemacht\"-Gefühl auf.

Die versprochenen Endgegner? Es gibt gerade 4 Verschiedene. Der Eine kommt insgesamt 5 mal vor, die beiden Schwertfurien ähneln sich doch sehr und kommen jeweils 2 mal vor, nerven dabei nur mit ihren ellenlangen Energieleisten und das fliegende Ungeheuer ist viel zu einfach.

Die Story, die Zwischensequenzen und die Synchro fand ich allerding durchaus ansprechend. Vor allem die Identität des Monsters...
Auch Grafik, Animationen und die erneut ausgeklügelten Sprungpassagen zeugen von einem tollen Spiel.Des Dakar nervt zwar ein bisschen, aber da die \"Fluchtstrecke\" meist einfach gehalten wurde, kann man dass als Storyelement durchaus hinnehmen.
Wie gesagt an sich ein tolles Spiel, gäbe es da nicht den in einigen Punkten besseren Vorgänger.
johndoe-freename-75658
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2004 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75658 »

DAS SPIEL ROCKT EINFACH !
ICH SAG NUR !!! KAUFEN!!!!!
johndoe-freename-70694
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2004 10:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-70694 »

Hey Leute von 4Players, schreibt doch ma was positives vom Spiel, ihr macht es ja richtig runter!!
Ich finde das Spiel nämlich gar nicht so schlimm!!
johndoe-freename-2310
Beiträge: 70
Registriert: 10.08.2002 05:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2310 »

Ich sag nur, Weicheier am reviewen...

so Sachen wie \"minutenlang den scheinbar unauffindbaren Weg suchen\" oder try-and-error in kniffeligen Situationen (Dakaha) bis man es dann ENDLICH hingekriegt hat... sowas hat früher die Spiele erst geil gemacht! Und das verbucht ihr unter Mängel. Man will ja wohl an nem Spiel ein bisschen sitzen oder? Wenn alles beim ersten Mal klappen soll, dann geh ich ins Kino. Dankeschön!
Antworten